GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Sparifankerl / Oberbayern Krimi (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
Eine mysteriöse Mordserie ohne Leichen stellt das beschauliche Leben in Rosenheim auf den Kopf. Die Ermittlungen gegen Täter ohne Motiv und andere mit wasserdichtem Alibi bringen Hauptkommissar Sauerwein und sein Team an eine Grenze, an der sie nicht mehr...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 77940658

eBook (ePub) 9.49
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Sparifankerl / Oberbayern Krimi"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    mabuerele, 15.12.2016

    Als Buch bewertet

    Der Prolog hinterlässt Gänsehautgefühl. Es geht um eine heiße und schmutzige Nacht.
    Bei der Kripo Rosenheim erscheint der Rechtsmediziner Dr. Amadeus Dyrkhoff. Er hat eine Torte mitgebracht, weil er ein ungewöhnliches Anliegen hat. Er hatte einen Toten auf dem Tisch, bei dem nichts gegen einen natürlichen Herztod sprach. Nur etwas ungewöhnliche Blutwerte fielen ihm auf. Als ihn sein Kollege Kugler mit einem ähnlichen Befund anrief, wurde Dyrkhoff hellhörig. Nun hofft er, dass ihn die Kollegen eine Exhumierung ermöglichen. Das aber erübrigt sich. Erstaunlicherweise wurden alle infrage kommenden Leichen verbrannt. Bei einer Recherche stößt das Team um Sauerwein und Eva auf weitere Fälle.
    Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Die Spannung ergibt sich dieses Mal nicht aus dem äußeren Geschehen, sondern aus der dahintersteckenden Geschichte.
    Das Team um Sauerwein ermittelt in Fällen, von denen sie nicht genau wissen, ob es überhaupt welche sind. Auffallend ist, dass bei den Männern, die an plötzlichen Herztod sterben und im mittleren Alter sind, Gewalt in der Ehe vermutet wird.
    Der Schriftstil ist dem Genre angemessen. Besondere Höhepunkte in der sprachlichen Gestaltung sind Evas manchmal trockener Humor und Noras lokaler Dialekt. Die Autorin hat sich einen besonderen Kunstgriff einfallen lassen. Während die Kriminalisten in akribischer Kleinarbeit eine Falle vorbereiten, darf ich als Leser das mögliche nächste Opfer begleiten, wobei man über den Begriff Opfer in dem Fall geteilter Meinung sein kann. Christian verschwindet mit zwei Frauen in einem Hotelzimmer. Statt dem erträumten flotten Dreier aber erwartet ihn eine tiefe Ohnmacht. In den nächsten Tagen geht es ihm schlecht. Seine Gewaltphantasien gegenüber seiner Frau lassen mich als Leser nur den Kopf schütteln. Er geht ungewohnt raffiniert vor und kennt nur ein Ziel, seine Frau erneut zu erniedrigen, sobald es ihm gesundheitlich wieder besser geht. Die Ermittlungsarbeit wird sachlich beschrieben. Schritt für Schritt darf ich das Vorgehen der Kriminalisten verfolgen. Nicht nur Eva, auch Oma Rosie zeigen ihre schauspielerischen Leistungen. Mike, ein Kollege aus München, ist eine Bereicherung für das Team. Eingebunden in den Roman sind Zahlen und Fakten über Gewalt in der Ehe. Eine Psychologin erklärt Nora, warum diese Frauen häufig ihren Mann nicht verlassen und wie sich die Spirale immer weiter dreht. Gekonnt werden zwei bis drei heftige Fälle erläutert.
    Das Cover mit dem Wald im Morgenrot wirkt geheimnisvoll.
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eher ein leiser Kriminalroman, der den Finger in die Wunden legt, die hinter den hellen Fassaden der Häuser verborgen sind.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Dani B., 12.12.2016

    Als Buch bewertet

    Dr. Dyrckhoff, der seiner Meinung nach beste Pathologe der Welt, tatsächlich der des Bezirks Rosenheims, wird von einem Kollegen zu Rate gezogen. Ein relativ junger Mann stirbt ohne erkennbaren Grund an Herzversagen. Auch die erforderliche 2. Leichenschau vor der Kremierung ergibt keine weiteren Erkenntnisse. Da Dr. Dyrckhoff selbst auch schon einen solchen Fall in letzter Zeit hatte und der Kollege auch, sind beide stutzig, ob das wohl mit rechten Dingen vor sich geht? Da könnten doch mal Sauerwein und seine Truppe vom Morddezernat ermitteln, auch wenn auf sämtlichen Totenscheinen „natürliche Todesursache“ steht.

    Während Karl und Eva der Beisetzung des plötzlich Verstorbenen beiwohnen, inoffiziell, schnappt ausgerechnet der unscheinbare Karl etwas auf, was die Befürchtung der Mediziner bestätigt. Irgendwas stimmt nicht, die Witwe wurde offenbar jahrelang misshandelt. Die Frauen der anderen Opfer auch?

    Selbst nach einem richterlichen Beschluss scheinen die Ermittlungen in einer Sackgasse angelangt zu sein, bis Dezernatssekretärin Nora nach einem schweren Unfall mit verdrahtetem Kiefer, diversen Knochenbrüchen und entfernter Milz im Krankenhaus landet. Nora erklärt sich nach psychologischer Einweisung und mit Hilfe eines verdeckten Ermittlers bereit, als Köder zu fungieren. Können Martin, Eva, Karl, Max und Nora den Täterinnen auf die Schliche kommen?

    Psychologisch dicht bepackt baut sich die Spannung schon sehr schnell auf. Bereits der „Hilferuf“ des selbstverliebten Pathologen begründet die Spannung, während er gleichzeitig durch seine exzentrische Persönlichkeit und Animositäten für erste Schmunzler sorgt. Schnell ist man zurück in Sauerweins Team, das nunmehr geschrumpft ist, da Max wegen seines Drogenmissbrauchs in die Registratur versetzt wurde und Karl durch die Geburt des ersten Kindes erstmal Sonderurlaub „genießt“. Erstmals lernt man in Band 3 die Teamsekretärin besser kennen, die ihr helles Köpfchen zumeist hinter einem breiten oberbayrischen Dialekt und perfekter Schminke versteckt.

    Während der Einstieg sehr direkt ist und schnell Spannung erzeugt, läßt diese im Mittelteil etwas nach. Die psychologischen Erläuterungen zur Psyche von Opfern und Tätern häuslicher Gewalt sind zwar sehr interessant, allerdings kommen noch allerlei technische und rechtliche Erläuterung hinzu, da ein so komplexer Einsatz, ohne große Anhaltspunkte, einer ausgetüftelten Planung bedürfen. Alles muß bedacht sein, zu schnell könnte der Einsatz auffliegen. Auch passiert erstmal gar nichts und Nora langweilt sich schier zu Tode. Wäre dies nicht so sorgsam beschrieben, würde die Geschichte jedoch auch schnell unlogisch oder unglaubwürdig werden. Gegen Ende wird die Geschichte dafür umso rasanter und ein echter Pageturner. Mit einem Ende, das mir wirklich gefallen hat, da es durchaus realistisch und gut recherchiert ist.

    Das Thema häusliche Gewalt wird ausführlich erläutert. Das ist nichts für schwache Nerven und nichts für Leser, die nur mal eben mit einem spannenden Krimi dem Alltag entfliehen wollen. Die Gedankenspiele, zur Frage, wer ist Opfer, wer ist Täter, fand ich ebenso reizvoll, wie die Überlegung, wie man diesem Teufelskreislauf wohl entkommen kann.

    Nicht nur Nora mit ihrem charmanten Dialekt entwickelt sich weiter, auch die übrigen Teammitglieder nebst Lieblingshackerin, Lieblingsallroundoma entwickeln sich weiter, wobei auch der liebste nicht immer legale Adelige des Teams wieder vorkommen. Der verdeckte Ermittler Mike Rettberg bringt einen neuen Charakter in die liebgewonnen Persönlichkeiten mit all ihren Macken und Stärken. Es scheint so, als wäre es wohl nicht sein letzter Auftritt gewesen.

    Ein sympathisches Ermittlerteam von dem man gerne mehr lesen möchte, gut recherchiert mit einem wahnsinnig spannenden Ende und etwa zäherem Mittelteil. Eine gute Leseempfehlung mit 4 von 5 Sternen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Sparifankerl / Oberbayern Krimi“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating