Persönlichkeit, soziale Netzwerke und Leistung von Erfindern / Innovation und Entrepreneurship (PDF)
Empirische Analysen von Befragungs- und Patentdaten
Christian P. Steinle analysiert in seiner empirischen Studie Erfinder als Individuen in kreativen Prozessen im Hinblick auf die Wechselwirkungen von Persönlichkeit, Leistung und Position im Erfindernetzwerk. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt dabei auf...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 54.99 €
eBook (pdf) -22%
42.99 €
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Persönlichkeit, soziale Netzwerke und Leistung von Erfindern / Innovation und Entrepreneurship (PDF)“
Christian P. Steinle analysiert in seiner empirischen Studie Erfinder als Individuen in kreativen Prozessen im Hinblick auf die Wechselwirkungen von Persönlichkeit, Leistung und Position im Erfindernetzwerk. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt dabei auf einer möglichen Verbindung zwischen kreativer Leistung und Netzwerkposition. Hierzu werden Befragungsdaten von 1.932 Erfindern und deren 15.168 Patenten analysiert. Es erweist sich, dass bestimmte Persönlichkeitsdimensionen einen Effekt auf die Leistung von Erfindern haben, jedoch nicht auf ihre Position im Erfindernetzwerk. Außerdem zeigt die Analyse reziproke, positive kausale Zusammenhänge zwischen der Leistung von Erfindern und ihrer Netzwerkposition.
Der Inhalt
- Grundlagen zum sozialen Netzwerk und der Persönlichkeit von Erfindern
- Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit, sozialem Netzwerk und Erfinderleistung
- Drei Hochtechnologien als Anwendungsfelder für die empirische Analyse
- Ergebnisse der multivariaten Datenanalyse
Die Zielgruppen
- Studierende und Lehrende in den Fachgebieten BWL respektive Innovationsmanagement und Personalökonomik, Soziologie mit wirtschaftlichem Bezug, Persönlichkeitspsychologie
- Führungskräfte in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, Personalmanager in Technologieunternehmen mit eigener Forschung und Entwicklung
Der Autor
Dr. Christian P. Steinle, MBR, promovierte am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, München, in der wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung (Innovation and Entrepreneurship Research).
Autoren-Porträt von Christian P. Steinle
Dr. Christian P. Steinle, MBR, promovierte am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, München, in der wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung (Innovation and Entrepreneurship Research).Bibliographische Angaben
- Autor: Christian P. Steinle
- 2017, 1. Aufl. 2017, 191 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658173033
- ISBN-13: 9783658173036
- Erscheinungsdatum: 08.02.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.03 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Persönlichkeit, soziale Netzwerke und Leistung von Erfindern / Innovation und Entrepreneurship"
0 Gebrauchte Artikel zu „Persönlichkeit, soziale Netzwerke und Leistung von Erfindern / Innovation und Entrepreneurship“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Persönlichkeit, soziale Netzwerke und Leistung von Erfindern / Innovation und Entrepreneurship".
Kommentar verfassen