Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Isabell Bausch entwickelt und beschreibt ein praktikables Messinstrument zur Erfassung professionsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden des Fachs Mathematik. Das Instrument TELPS (Teacher Education Lesson Plan Survey) wurde zwischen 2009 und 2013 an der TU Darmstadt und der University of Technology Sydney eingesetzt, um Entwicklungen von mathematikdidaktischem Wissen in der Unterrichtsplanung zu untersuchen. Die Autorin berichtet sowohl querschnittliche als auch längsschnittliche Ergebnisse und nutzt diese, um eine Webapplikation zu gestalten. Diese Applikation erzeugt ein automatisiertes Feedback zum erfassten mathematikdidaktischen Wissen und unterstützt so den Kompetenzerwerb in unterschiedlichen Ausbildungsphasen. Der gewählte Entwicklungsansatz über die Repertory-Grid-Methode bietet auch die Möglichkeit der Übertragbarkeit auf andere Unterrichtsfächer.
Der Inhalt
- Theorie persönlicher Konstrukte und professionelles Wissen von Lehrkräften
- Repertory-Grid-Befragung
- Mathematikdidaktisches Wissen
- Konzeption, Durchführung und Ergebnisse des Teacher Education Lesson Plan Surveys
Die Zielgruppen
- ForscherInnen, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
DieAutorin
Isabell Bausch promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik am Fachbereich Mathematik bei Prof. Dr. Regina Bruder an der Technischen Universität Darmstadt.
- Autor: Isabell Bausch
- 2014, 2015, 255 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658070269
- ISBN-13: 9783658070267
- Erscheinungsdatum: 26.08.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.08 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern / Perspektiven der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen