Philosophieren mit Kindern in der Grundschule über Naturbegegnungen im Jahresverlauf (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Grundschulinstitut), Veranstaltung: Deutsch & Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Frühling, Sommer, Herbst und Winter -...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Philosophieren mit Kindern in der Grundschule über Naturbegegnungen im Jahresverlauf (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Grundschulinstitut), Veranstaltung: Deutsch & Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Frühling, Sommer, Herbst und Winter - die vier
Jahreszeiten, sowie Sonne, Wasser, Erde, Luft - die
vier Elemente umgeben uns ein Leben lang. Sie stellen
als komplexen Kreislauf, die Grundlagen allen Lebens
auf unserem Planeten dar. Ohne dies würde die Welt
nicht in solch einem Glanze strahlen, wie wir sie
täglich erfahren können. Wir leben in einer
Mannigfaltigkeit an Farben, Formen und Größen, die uns
immer wieder von der Natur als Wunder, Phänomen,
Einzigartigkeit, Schönheit und Wissenschaft erzählen
lässt.
Staunen, Faszination und Ehrfurcht angesichts der
Wunder und Geheimnisse der Natur und des Geistes zu
wecken ist Aufgabe der Gesellschaft. Das gemeinsame
Philosophieren mit Kindern versucht Klarheit zu
schaffen über das Verhältnis Mensch und Natur.
Die Idee, naturphilosophisches Denken in die Schule zu
übertragen läuft auf ein altes Programm der
Naturwissenschaftsdidaktik des 19. Jahrhunderts hinaus,
wo die `Naturphilosophie` die Natur zu deuten und zu
erklären versucht.
Kinder erleben die Welt in Ausdrucksgestalten, die sie
in Sprache verfassen mit ihrer Lebhaften Phantasie. Die
Wirklichkeit erstreckt sich vor ihnen mit Liebe,
Hoffnung, Furcht, Hass, Neid, Freude und Schrecken,
über die gemeinsam nachgedacht werden muss.
Ich sehe im "Philosophieren mit Kindern über
Naturbegegnungen" die Aufgabe, den Kindern ein klares
und inniges Naturverhältnis zu geben, und ihnen kein "entgöttertes" (Friedrich Schiller) und "entzaubertes"
(Max Weber) Weltbild aufzudrängen.
Der Jahresverlauf soll als Erscheinung des Kreislaufs
des Lebens den Zusammenhalt und das Phänomen Natur, mit
den jahreszeitlichen Erscheinungen darstellen und einen
Bezug als solches in der Thematik aufnehmen.
Jahreszeiten, sowie Sonne, Wasser, Erde, Luft - die
vier Elemente umgeben uns ein Leben lang. Sie stellen
als komplexen Kreislauf, die Grundlagen allen Lebens
auf unserem Planeten dar. Ohne dies würde die Welt
nicht in solch einem Glanze strahlen, wie wir sie
täglich erfahren können. Wir leben in einer
Mannigfaltigkeit an Farben, Formen und Größen, die uns
immer wieder von der Natur als Wunder, Phänomen,
Einzigartigkeit, Schönheit und Wissenschaft erzählen
lässt.
Staunen, Faszination und Ehrfurcht angesichts der
Wunder und Geheimnisse der Natur und des Geistes zu
wecken ist Aufgabe der Gesellschaft. Das gemeinsame
Philosophieren mit Kindern versucht Klarheit zu
schaffen über das Verhältnis Mensch und Natur.
Die Idee, naturphilosophisches Denken in die Schule zu
übertragen läuft auf ein altes Programm der
Naturwissenschaftsdidaktik des 19. Jahrhunderts hinaus,
wo die `Naturphilosophie` die Natur zu deuten und zu
erklären versucht.
Kinder erleben die Welt in Ausdrucksgestalten, die sie
in Sprache verfassen mit ihrer Lebhaften Phantasie. Die
Wirklichkeit erstreckt sich vor ihnen mit Liebe,
Hoffnung, Furcht, Hass, Neid, Freude und Schrecken,
über die gemeinsam nachgedacht werden muss.
Ich sehe im "Philosophieren mit Kindern über
Naturbegegnungen" die Aufgabe, den Kindern ein klares
und inniges Naturverhältnis zu geben, und ihnen kein "entgöttertes" (Friedrich Schiller) und "entzaubertes"
(Max Weber) Weltbild aufzudrängen.
Der Jahresverlauf soll als Erscheinung des Kreislaufs
des Lebens den Zusammenhalt und das Phänomen Natur, mit
den jahreszeitlichen Erscheinungen darstellen und einen
Bezug als solches in der Thematik aufnehmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Steven Machlitt
- 2003, 1. Auflage, 74 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638232824
- ISBN-13: 9783638232821
- Erscheinungsdatum: 14.11.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.75 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Philosophieren mit Kindern in der Grundschule über Naturbegegnungen im Jahresverlauf"
0 Gebrauchte Artikel zu „Philosophieren mit Kindern in der Grundschule über Naturbegegnungen im Jahresverlauf“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Philosophieren mit Kindern in der Grundschule über Naturbegegnungen im Jahresverlauf".
Kommentar verfassen