Potentialanalyse zum Einsatz teilhomogener Verbrennung im elektrifizierten Antriebsstrang / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Jan Maximilian Klingenstein untersucht das Potenzial des partiell teilhomogen betriebenen Dieselmotors im elektrifizierten Antriebsstrang. Das dazu erzeugte Vorwärtsmodell beinhaltet neben der klassischen Längsdynamikmodellierung, dem Fahrzyklus und...
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Produktinformationen zu „Potentialanalyse zum Einsatz teilhomogener Verbrennung im elektrifizierten Antriebsstrang / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
Jan Maximilian Klingenstein untersucht das Potenzial des partiell teilhomogen betriebenen Dieselmotors im elektrifizierten Antriebsstrang. Das dazu erzeugte Vorwärtsmodell beinhaltet neben der klassischen Längsdynamikmodellierung, dem Fahrzyklus und Fahrerregler eine modifizierte Betriebsstrategie, die sich in zwei Unterstrategien differenziert. Der elektrisch beheizte Katalysator, welcher zur Reduktion der im teilhomogenen Betrieb vermehrt entstehenden CO- und HC-Emissionen benötigt wird, findet aufgrund seines elektrischen Verbrauchs ebenfalls simulativ Berücksichtigung. Um den elektrischen Verbrauch abschätzen zu können, wird ein empirisches Temperaturmodell vorgestellt, welches anhand der Motordrehzahl und dem erzeugten Moment die Abgastemperatur vorhersagen kann. Zusätzlich wird das erzeugte Simulationsmodell mittels mehrerer Prüfstandsmessungen validiert.
Der Inhalt
- Hybridantriebsstrangsimulation
- Versuchsmotor und Prüfstandsaufbau
- Versuchsergebnisse
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik
- Praktiker in den Bereichen Hybridantrieb, Elektrifizierung, Verbrennungsmotor, alternative Brennverfahren sowie Automotive
Der Autor
Jan Maximilian Klingenstein hat am Institut für Fahrzeugtechnik (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Antriebsstrangtechnik promoviert. Derzeit arbeitet er als Software- und Funktionsentwicklungsingenieur im Bereich autonomes Fahren in der Automobilbranche.
Autoren-Porträt von Jan Maximilian Klingenstein
Jan Maximilian Klingenstein hat am Institut für Fahrzeugtechnik (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Antriebsstrangtechnik promoviert. Derzeit arbeitet er als Software- und Funktionsentwicklungsingenieur im Bereich autonomes Fahren in der Automobilbranche.Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Maximilian Klingenstein
- 2023, 1. Aufl. 2023, 253 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658409614
- ISBN-13: 9783658409616
- Erscheinungsdatum: 22.02.2023
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 26 MB
- Ohne Kopierschutz
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