Qualitäts-Audits als Führungsmittel (PDF)
Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen
Qualitäts-Audits als Führungsmittel
- Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen
(ISBN 9783943788006)
Manfred R.A. Rüdenauer
Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen
Ziel jeder...
- Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen
(ISBN 9783943788006)
Manfred R.A. Rüdenauer
Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen
Ziel jeder...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
19.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitäts-Audits als Führungsmittel (PDF)“
Qualitäts-Audits als Führungsmittel
- Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen
(ISBN 9783943788006)
Manfred R.A. Rüdenauer
Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen
Ziel jeder unternehmerischen Betätigung ist die Zufriedenheit der Kunden. Diese sicherzu-stellen ist oberstes Ziel der Führung. Das Qualitätsmanagement ist das Führungsmittel dazu.
Richtig verstandenes und durchgeführtes Qualitätsmanagement hilft, die Effektivität und die Effizienz betrieblicher Leistung permanent zu verbessern und damit die Wettbewerbskraft und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu stärken. Das Konzept der Management- und Unternehmensqualität (MUQ) stellt dazu die Werkzeuge bereit.
Audits haben in diesem Konzept nicht nur die Aufgabe, die Einhaltung von Vorgaben zu überwachen. Ihre Aufgabe geht weit darüber hinaus und besteht vielmehr darin,
- die Arbeits- und Führungspraxis hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz für die betriebliche Leistung zu beurteilen und mögliche Verbesserungen zu erkennen,
- die Leistungs- bzw. Qualitätsvorgaben oder -vereinbarungen hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz für die betriebliche Leistung zu beurteilen und mögliche Verbesserungen zu erkennen,
- inhaltliche und methodische Ansatzpunkte und Möglichkeiten des Vorgehens für Verbesserungsmaßnahmen zu erkennen.
Audits als Katalysatoren für ein solches Permanentes Totales Verbesserungs-Management (PTVM) sind das ideale (Führungs-)Mittel, um Unternehmen auf den Kurs nachhaltiger Wettbewerbskraft zu bringen und diesen Kurs langfristig zu halten. In diesem praktischen Assistenten und Soforthelfer erhalten Sie sofort nutzbare Anleitungen und Hilfen für die Einrichtung eines optimalen Systems der Management- und Unternehmensqualität, sowie für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung entsprechender Audits
Rüedenauer Edition Autor Digital - der eVerlag www.read.ruedenauer.de
- Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen
(ISBN 9783943788006)
Manfred R.A. Rüdenauer
Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen
Ziel jeder unternehmerischen Betätigung ist die Zufriedenheit der Kunden. Diese sicherzu-stellen ist oberstes Ziel der Führung. Das Qualitätsmanagement ist das Führungsmittel dazu.
Richtig verstandenes und durchgeführtes Qualitätsmanagement hilft, die Effektivität und die Effizienz betrieblicher Leistung permanent zu verbessern und damit die Wettbewerbskraft und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu stärken. Das Konzept der Management- und Unternehmensqualität (MUQ) stellt dazu die Werkzeuge bereit.
Audits haben in diesem Konzept nicht nur die Aufgabe, die Einhaltung von Vorgaben zu überwachen. Ihre Aufgabe geht weit darüber hinaus und besteht vielmehr darin,
- die Arbeits- und Führungspraxis hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz für die betriebliche Leistung zu beurteilen und mögliche Verbesserungen zu erkennen,
- die Leistungs- bzw. Qualitätsvorgaben oder -vereinbarungen hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz für die betriebliche Leistung zu beurteilen und mögliche Verbesserungen zu erkennen,
- inhaltliche und methodische Ansatzpunkte und Möglichkeiten des Vorgehens für Verbesserungsmaßnahmen zu erkennen.
Audits als Katalysatoren für ein solches Permanentes Totales Verbesserungs-Management (PTVM) sind das ideale (Führungs-)Mittel, um Unternehmen auf den Kurs nachhaltiger Wettbewerbskraft zu bringen und diesen Kurs langfristig zu halten. In diesem praktischen Assistenten und Soforthelfer erhalten Sie sofort nutzbare Anleitungen und Hilfen für die Einrichtung eines optimalen Systems der Management- und Unternehmensqualität, sowie für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung entsprechender Audits
Rüedenauer Edition Autor Digital - der eVerlag www.read.ruedenauer.de
Inhaltsverzeichnis zu „Qualitäts-Audits als Führungsmittel (PDF)“
Qualitäts-Audits als Führungsmittel - Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen (ISBN 9783943788006) Manfred R.A. Rüdenauer Inhalt 1 Management- und Unternehmensqualität 7 1.1 Die unternehmerische Herausforderung im 21. Jahrhundert 7 1.2 So ziehen Sie den maximalen Nutzen aus Ihrem Audit-Assistenten 13 1.3 Übersicht über den Aufbau Ihres Audit-Assistenten 15 2 Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe 17 2.1 TQM: Qualität als übergeordnete Aufgabe und Strategie 18 2.1.1 Management- und Unternehmensqualität (MUQ) 18 2.1.1.1 Organisatorische Voraussetzungen für MUQ 21 2.1.1.2 Führungsvoraussetzungen für MUQ 27 2.1.1.3 Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte 32 2.1.1.4 Anforderungen an Auditoren 37 2.1.2 Das moderne Unternehmen: ein kundenorientiertes permanent lernendes System 40 2.2 Zusammenarbeit im kundenorientierten lernenden Unternehmen 43 2.2.1 Alle Mitarbeiter sind Kunden und Lieferanten im Dienste der externen Kunden 44 2.2.2 Grundlage der Zusammenarbeit: Leistungsvereinbarungen 47 2.2.3 Information und Kommunikation im kundenorientierten permanent lernenden Unternehmen 61 2.3 Menschliche Voraussetzungen und Weiterbildung 65 3 Qualitäts-Audits als Führungsmittel 67 3.1 Zweck und Form des Qualitäts-Audits 67 3.1.1 Ziele und Funktionen des Audits 70 3.1.2 Das Audit als zentrales Instrument der Führung 73 3.1.3 Die psychologische Situation beim Audit 74 3.2 Vorbereitung und Durchführung von Audits 85 3.2.1 Informationsbedarf ermitteln 88 3.2.2 Vorgespräch zwischen Auditor und zu Auditierendem 90 3.2.3 Einen Gesprächsplan erstellen 90 3.2.4 Erfolgreiche Durchführung nach der Formel K-A-U-B 94 3.3 Nachbereitung des Audits 100 4 Audit-Werkzeuge 103 4.1 Frage- und Gesprächsführungstechnik 103 4.1.1 Grundlegende Hinweise 103 4.1.2 Informationen gewinnen 107 4.1.3 Fragestrategie 117 4.1.4 Das Gespräch steuern 119 4.1.5 Ergebnisse festhalten und dokumentieren 119 4.2 Aktiv zuhören 120 4.2.1 Nicht zuhören können, kann teuer zu stehen
... mehr
kommen 120 4.2.2 Der gute Zuhörer gewinnt 121 4.2.3 Zuhören zu üben, lohnt sich 122 4.2.4 Aktiv zuhören heißt ... 123 4.3 Beobachten, in Augenschein nehmen, prüfen 124 4.4 Gesamt-Checklist: Qualitäts-Audits als Führungsmittel 125 4.4.1 Oberste Ziele der Management- und Unternehmensqualität 125 4.4.2 Voraussetzungen für Management- und Unternehmensqualität 125 4.4.3 Audits im Rahmen der Management- und Unternehmensqualität 126 4.4.4 Vorbereitung von Audits 127 4.4.5 Durchführung von Audits 127 4.4.6 Nachbereitung von Audits 128 5 Literaturauswahl 129 6 Stichwortverzeichnis 131 Rüedenauer Edition Autor Digital - der eVerlag www.read.ruedenauer.de
... weniger
Autoren-Porträt von Manfred R. A. Rüdenauer
AutorenportraitManfred R.A. Rüdenauer, Dipl.-Kfm.
Der Autor hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und ist seit 35 Jahren als Berater und Coach in der Management-Weiterbildung tätig. Seine Arbeitsgebiete sind Führung und Kommunikation, insbesondere Führungs-Qualitätsmanagement und Führungskommunikation. In Seminaren und Workshops sowie im Coaching vermittelt er das "Handwerkszeug" effizienter und effektiver Führung.
Seit über 30 Jahren ist er auch Autor zahlreicher Fachbücher und Fachartikel (siehe unten) und erfolgreicher Redenschreiber für namhafte Persönlichkeiten.
Auswahl einiger Buchveröffentlichungen
Durchsetzungsvermögen in Besprechungen und Konferenzen, Kissing 1979
Die Kunst der Freien Rede, Kissing, 2. Auflage 1980
Psychologie und Technik der Präsentation, Landsberg 1981
Kundenschulungen, Köln 1988
Ökologisch führen - Evolutionäres Wachstum durch ganzheitliche Führung, Wiesbaden 1991
Rhetorik-Handbuch für Manager, Düsseldorf -Wien-NewYork-Moskau 1993
Handbuch der Verhandlungspraxis, Düsseldorf -Wien-NewYork-Moskau 1994
Verschwenden Sie keine Zeit mit Besprechungen!, Hamburg 2000
Der neue grosse Zitate-Finder, Hamburg 2001
eBook Neuerscheinungen
Besprechungen effizient und effektiv vorbereiten und durchführen - Ihr praktischer Assistent und Soforthelfer für produktive Gruppengespräche, eBook, Hamburg 2012
Ideen. Arbeitsergebnisse, sich selbst präsentieren - Ihr praktischer Soforthelfer für überzeugende Rhetorik, eBook, Hamburg 2012
Exzellent führen - Durch Führungsqualität vom Vorgesetzten zur Führungskraft, eBook, Hamburg 2012
Qualitäts-Audits als Führungsmittel - Mit Management-und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen, eBook, Hamburg 2012
Wenn Kunden sich als Beuteopfer fühlen - Ein "Reise"-Erlebnis mit Gebco/TUI, eBook, 3. Aufl. Hamburg 2012
Kundenschulungen - Aus Käufern qualifizierte Anwender, zufriedene Nutzer, erfolgreiche Wiederverkäufer und treue Kunden machen, eBook, Hamburg 2012
Neues
... mehr
Handbuch der Rede-Praxis - Ihr persönlicher Assistent und Soforthelfer für perfekte Reden, Vorträge und Präsentationen, eBook, Hamburg 2012
Perfekt Rede-Vorlagen für persönliche, berufliche und öffentliche Anlässe im betrieblichen Rahmen, Hamburg 2012
Perfekt Rede-Vorlagen für persönliche und familiäre Anlässe sowie das Vereinsleben, Hamburg 2012
Besser verhandeln, mehr gewinnen! - Ihr praktischer Assistent und Soforthelfer für erfolgreiche Verhandlungen in Führung und Verkauf, eBook, Hamburg 2012
Rüedenauer Edition Autor Digital - der eVerlag www.read.ruedenauer.de
Perfekt Rede-Vorlagen für persönliche, berufliche und öffentliche Anlässe im betrieblichen Rahmen, Hamburg 2012
Perfekt Rede-Vorlagen für persönliche und familiäre Anlässe sowie das Vereinsleben, Hamburg 2012
Besser verhandeln, mehr gewinnen! - Ihr praktischer Assistent und Soforthelfer für erfolgreiche Verhandlungen in Führung und Verkauf, eBook, Hamburg 2012
Rüedenauer Edition Autor Digital - der eVerlag www.read.ruedenauer.de
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Manfred R. A. Rüdenauer
- 2012, 2. Auflage, 134 Seiten, Deutsch
- Verlag: Der EVerlag
- ISBN-10: 3943788008
- ISBN-13: 9783943788006
- Erscheinungsdatum: 10.01.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.49 MB
- Ohne Kopierschutz
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Qualitäts-Audits als Führungsmittel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualitäts-Audits als Führungsmittel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitäts-Audits als Führungsmittel".
Kommentar verfassen