Räume des Konsums / Konsumsoziologie und Massenkultur (PDF)
Über den Funktionswandel von Räumlichkeit im Zeitalter des Konsumismus
Ob Offline oder Online, Räumlichkeit spielt für jede Form von Konsum eine wichtige Rolle. Alles Konsumieren geschieht in Räumen, an Orten, mit Bezug auf eine reale oder virtuelle Umgebung. Räume tragen zur Orientierung bei, sie liefern ein Koordinatensystem...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 49.99 €
eBook (pdf) -28%
35.96 €
17 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Räume des Konsums / Konsumsoziologie und Massenkultur (PDF)“
Ob Offline oder Online, Räumlichkeit spielt für jede Form von Konsum eine wichtige Rolle. Alles Konsumieren geschieht in Räumen, an Orten, mit Bezug auf eine reale oder virtuelle Umgebung. Räume tragen zur Orientierung bei, sie liefern ein Koordinatensystem des Konsums. Konsum kann immer verortet werden. Konsum ist nie freischwebend, sondern durchweg geerdet, räumlich bestimmbar und räumlich bedingt. Doch ist Räumlichkeit nicht bloß eine notwendige Bedingung der Möglichkeit des Konsumierens, sondern kann auch selbst zum Gegenstand des Konsums werden. So werden neuerdings die verschiedensten Räume konsumiert, seien es Landschaften, Städte, Gebäude oder das Innenleben eines Warenhauses, eines Theaters, eines Flughafens. Dabei eignet sich prinzipiell jeder Raum zum Konsumieren, ob als Mittel oder Selbstzweck, und dies gilt keineswegs nur für kommerziell genutzte Räume - eine Entwicklung, die in den letzten fünfzehn Jahren an Bedeutung rasant zugenommen hat und Thema des vorliegenden Buches ist: die zunehmende Produktion und Konsumtion von Räumen als Mittel und Zweck.
Autoren-Porträt
Dr. Kai-Uwe Hellmann ist Privatdozent am Institut für Soziologie der TU Berlin.Dr. Guido Zurstiege ist Vertragsprofessor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
Bibliographische Angaben
- 2008, 2008, 204 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Kai-Uwe Hellmann, Guido Zurstiege
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531907794
- ISBN-13: 9783531907796
- Erscheinungsdatum: 08.05.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.84 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Räume des Konsums / Konsumsoziologie und Massenkultur"
0 Gebrauchte Artikel zu „Räume des Konsums / Konsumsoziologie und Massenkultur“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Räume des Konsums / Konsumsoziologie und Massenkultur".
Kommentar verfassen