Rahmenbedingungen der Entscheidungsfindung bei Gründer:innen (PDF)
Untersuchung zu den Zusammenhängen zwischen Kontingenz, Kognition und Strukturdeterminanten in gründungsunternehmerischen Entscheidungsprozessen
Die vorliegende Arbeit thematisiert Herausforderungen unternehmerischer Entscheidungen unter Unsicherheit. Sie behandelt die in der aktuellen Forschung einseitige Fokussierung auf Effectuation und Causation und problematisiert deren unzureichende...
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Produktinformationen zu „Rahmenbedingungen der Entscheidungsfindung bei Gründer:innen (PDF)“
Die vorliegende Arbeit thematisiert Herausforderungen unternehmerischer Entscheidungen unter Unsicherheit. Sie behandelt die in der aktuellen Forschung einseitige Fokussierung auf Effectuation und Causation und problematisiert deren unzureichende Mikrofundierungen. Die Arbeit greift die mangelnde Trennschärfe der genannten Entscheidungslogiken und deren erschwerten Praxistransfer auf und bearbeitet sie schwerpunktmäßig wie folgt:
- Umfassende Illustration und Beschreibung empirischer Arbeiten zu Effectuation und Causation zwischen 1998 und 2020 (N=93)
- Revision gängiger Entscheidungsparadigmen (Effectuation und Causation) und Erweiterung (Improvisation, Bricolage, Trial & Error)
- Rekonzeptualisierung des Unsicherheitsbegriffes und Erzeugung eines holistischen Kontingenzrahmens
- Synthese von Wissenstypen zur Bearbeitung von Kontingenz
- Ableitung eines Kontingenz-, Kognitions-, Strukturdeterminanten-Schemas (KKS-Schema) zur Einordnung von Entscheidungssituationen abhängig von Kontingenz und zur Ableitung idealtypischer Entscheidungslogiken
Der Autor
Dr. Sebastian L. Grüner studierte Soziologie und BWL in Freiberg, Mainz und Västerås. Seine Promotion erfolgte am Lehrstuhl für strategisches Marketing an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Derzeit vertritt Dr. Grüner die Professur für BWL und Entrepreneurship an der TH Ulm und leitet als Post-Doc das Labor für Mobilitätsmanagement und -verhalten an der Hochschule RheinMain. Der Autor ist selbst Unternehmensgründer.
Autoren-Porträt von Sebastian L. Grüner
Der AutorDr. Sebastian L. Grüner studierte Soziologie und BWL in Freiberg, Mainz und Västerås. Seine Promotion erfolgte am Lehrstuhl für strategisches Marketing an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Derzeit vertritt Dr. Grüner die Professur für BWL und Entrepreneurship an der TH Ulm und leitet als Post-Doc das Labor für Mobilitätsmanagement und -verhalten an der Hochschule RheinMain. Der Autor ist selbst Unternehmensgründer.Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian L. Grüner
- 2022, 1. Aufl. 2022, 308 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658372141
- ISBN-13: 9783658372149
- Erscheinungsdatum: 26.09.2022
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