Religionsunterricht in der pluralen Gesellschaft (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, FernUniversität Hagen (Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung), Veranstaltung: Online-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract
RELIGIONSUNTERRICHT IN DER...
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Produktinformationen zu „Religionsunterricht in der pluralen Gesellschaft (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, FernUniversität Hagen (Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung), Veranstaltung: Online-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract
RELIGIONSUNTERRICHT IN DER PLURALEN GESELLSCHAFT
Unsere Gesellschaft ist faktisch nicht nur multikulturell sondern auch multireligiös, was einerseits durch Arbeitsmigration, andererseits durch die fortschreitende Säkularisierung verursacht wurde. Dies kann zu zahlreichen Konfliktpunkten führen, zu denen der hier behandelte schulische Religionsunterricht gehört. Zunächst wird auf rechtliche Grundlagen Bezug genommen und die Problematik am so genannten Kruzifix- und Kopftuchstreit dargestellt. Es stellt sich die Frage, ob der Religionsunterricht zum einen formal, zum anderen inhaltlich ausgrenzend wirken kann. Wichtige Aspekte sind hierbei das "Ersatzfach" Ethik und die Abmeldepraxis, das derzeit vorherrschende Bild des "normalen" Schülers, die "Wir-Identitäten" in der Schule und die Ziele des Religionsunterrichts.
Als Lösungsvorschläge werden die drei Optionen Interreligiöses Lernen, Islamischer Religionsunterricht und ein gemeinsames Pflichtfach mit ihren Vor- und Nachteilen diskutiert.
RELIGIONSUNTERRICHT IN DER PLURALEN GESELLSCHAFT
Unsere Gesellschaft ist faktisch nicht nur multikulturell sondern auch multireligiös, was einerseits durch Arbeitsmigration, andererseits durch die fortschreitende Säkularisierung verursacht wurde. Dies kann zu zahlreichen Konfliktpunkten führen, zu denen der hier behandelte schulische Religionsunterricht gehört. Zunächst wird auf rechtliche Grundlagen Bezug genommen und die Problematik am so genannten Kruzifix- und Kopftuchstreit dargestellt. Es stellt sich die Frage, ob der Religionsunterricht zum einen formal, zum anderen inhaltlich ausgrenzend wirken kann. Wichtige Aspekte sind hierbei das "Ersatzfach" Ethik und die Abmeldepraxis, das derzeit vorherrschende Bild des "normalen" Schülers, die "Wir-Identitäten" in der Schule und die Ziele des Religionsunterrichts.
Als Lösungsvorschläge werden die drei Optionen Interreligiöses Lernen, Islamischer Religionsunterricht und ein gemeinsames Pflichtfach mit ihren Vor- und Nachteilen diskutiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Pfisterer
- 2005, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638392279
- ISBN-13: 9783638392273
- Erscheinungsdatum: 01.07.2005
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eBook Informationen
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