Schule organisieren / Educational Governance (PDF)
Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung
Im Kontext der Modernisierung des Schulsystems und einer erweiterten Autonomie werden immer höhere Anforderungen an die Einzelschule bezüglich ihrer Leistungs- und Veränderungsfähigkeit gestellt. Traditionell ist die Einzelschule jedoch als Organisation...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
33.26 €
16 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schule organisieren / Educational Governance (PDF)“
Im Kontext der Modernisierung des Schulsystems und einer erweiterten Autonomie werden immer höhere Anforderungen an die Einzelschule bezüglich ihrer Leistungs- und Veränderungsfähigkeit gestellt. Traditionell ist die Einzelschule jedoch als Organisation schwach ausgeprägt. Dieser Band der Reihe ,Educational Governance' nimmt dies zum Anlass, zwei Strategien zur Stärkung der Veränderungsfähigkeit der Schule - Steuergruppen und Organisationales Lernen - in den Blick zu nehmen. Neben der Integration von Steuergruppen als Change Agent schulischer Entwicklungsprozesse in ein Modell der Kapazität des Organisationalen Lernens wird anhand von Daten des Modellvorhabens ,Selbstständige Schule NRW' gezeigt, welchen Einfluss die Kapazität Organisationalen Lernens auf Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens (Selbststeuerungsfähigkeit, Unterricht, Nutzung von erweiterter Autonomie) hat und welche Rollen Steuergruppen hierbei spielen.
Autoren-Porträt von Tobias Feldhoff
Tobias Feldhoff ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Zug.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Feldhoff
- 2011, 2011, 322 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531933841
- ISBN-13: 9783531933849
- Erscheinungsdatum: 12.06.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.39 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Die Studie entfaltet ein anspruchsvolles theoretisches Konzept, mit dem die bisherigen Ansätze zur schulischen Organisationsentwicklung differenziert und präzisiert werden können." NACHRICHTEN der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung e.V. (GFPF), 2-2012"Schulische Steuergruppen brauchen Unterstützung und nehmen eine Schlüsselrolle in der Schulentwicklung wahr - das ist das allgemeine Fazit dieser interessanten und sehr fundierten, umfangreichen Forschungsarbeit." DDS - Die Deutsche Schule - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 2-2012
Kommentar zu "Schule organisieren / Educational Governance"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schule organisieren / Educational Governance“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schule organisieren / Educational Governance".
Kommentar verfassen