Schulschließungen und Umbau von Schulstandorten / Educational Governance Bd.38 (PDF)
Steuerungsansätze bei sinkenden Schülerzahlen und die Rolle der Privatschulen
¿Caroline Kann analysiert den Rück- und Umbau von Schulstandorten bei Schülerzahlenrückgang erstmals im Kontext der Privatschulentwicklung. Von ihr entwickelte Steuerungstypen liefern dabei einen Erklärungsansatz für Unterschiede in der...
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Produktinformationen zu „Schulschließungen und Umbau von Schulstandorten / Educational Governance Bd.38 (PDF)“
¿Caroline Kann analysiert den Rück- und Umbau von Schulstandorten bei Schülerzahlenrückgang erstmals im Kontext der Privatschulentwicklung. Von ihr entwickelte Steuerungstypen liefern dabei einen Erklärungsansatz für Unterschiede in der Schulentwicklungsplanung. Die von Kommunen ergriffenen schulstrukturellen Maßnahmen lassen sich folgendermaßen systematisieren: Konzentration und Rückbau, ,Innovation' und veränderte Trägerschaften. Auf Grundlage einer Dokumentenanalyse und mithilfe von qualitativen Interviews werden u.a. Ursachen und Folgen des Schulstrukturumbaus diskutiert. Unterschiedliche Prozesse in der Schulentwicklungsplanung bei strukturell ähnlichen Rahmenbedingungen lassen sich in der Untersuchung primär auf die abweichende schulrechtliche Situation sowie auf unterschiedliche Steuerungsansätze der Kultusministerien zurückführen.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Der Inhalt
- Steuerungswissen für die Schulentwicklungsplanung
- Interdependenzen zwischen öffentlichen und privaten Schulen
- Strukturelle Maßnahmen bei Schülerzahlenrückgang
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Bildungsforschung, Erziehungs- und Politikwissenschaft
- Bildungspolitiker, Schulentwicklungsplaner sowie Mitarbeiter der Kultusministerien
Die Autorin
Caroline Kann ist in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin im Bereich Qualitäts- und Bildungsmonitoring tätig. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigt.
Autoren-Porträt von Caroline Kann
Caroline Kann ist in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin im Bereich Qualitäts- und Bildungsmonitoring tätig. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Caroline Kann
- 2017, 1. Aufl. 2017, 273 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658182695
- ISBN-13: 9783658182694
- Erscheinungsdatum: 26.04.2017
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.37 MB
- Ohne Kopierschutz
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