Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule (PDF)
Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund
Georg Lorenz sucht nach den Ursachen bildungsbezogener Ungleichheiten. Er zeigt, dass Erwartungen von Lehrkräften für die zukünftigen Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund teilweise negativ verzerrt sind und dass diese...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 44.99 €
eBook (pdf) -22%
34.99 €
17 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule (PDF)“
Georg Lorenz sucht nach den Ursachen bildungsbezogener Ungleichheiten. Er zeigt, dass Erwartungen von Lehrkräften für die zukünftigen Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund teilweise negativ verzerrt sind und dass diese Verzerrungen aus der Anwendung von Stereotypen bei Lehrkräften resultieren. Verzerrte Lehrererwartungen münden in selbsterfüllenden Prophezeiungen. So sind Unterschätzungen der Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit geringeren Leselernzuwächsen verbunden. Gleichzeitig gehen Überschätzungen mit höheren Lernzuwächsen im Zeitverlauf einher. Dieser Prozess kann zur Persistenz ethnischer Disparitäten im deutschen Bildungssystem beitragen.
Der Inhalt
- Konzeption und Forschungsstand
- Die Erklärung selbsterfüllender Prophezeiungen im Kontext ethnischer Bildungsungleichheiten
- Empirische Analysen systematisch verzerrter Lehrererwartungen
- EmpirischeAnalysen von Erwartungseffekten auf Schülerkompetenzen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Soziologie, Sozialwissenschaften, Empirischen Bildungsforschung, Migrationsforschung, Erziehungswissenschaften,
- (Sozial-)Psychologie
- Bildungsreferentinnen und -referenten, Lehrkräfte und ihre Aus- und Fortbildenden
Der Autor
Georg Lorenz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht zu den Themen Migration, Integration, Bildung, soziale Netzwerke und Geschlecht.
Autoren-Porträt von Georg Lorenz
Georg Lorenz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht zu den Themen Migration, Integration, Bildung, soziale Netzwerke und Geschlecht.Bibliographische Angaben
- Autor: Georg Lorenz
- 2017, 1. Aufl. 2018, 252 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658198818
- ISBN-13: 9783658198817
- Erscheinungsdatum: 10.10.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule".
Kommentar verfassen