Selbstkonzept und Fachwissen im Politikunterricht / Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (PDF)
Eine empirische Untersuchung
Dieses Buch leistet einen empirischen Beitrag zur Aufklärung der Bedeutung von Motivation im Politikunterricht und fokussiert auf das Selbstkonzept als motivationale Voraussetzung für politisches Lernen. An einer Stichprobe über 1324 Realschüler*innen der...
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Produktinformationen zu „Selbstkonzept und Fachwissen im Politikunterricht / Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (PDF)“
Dieses Buch leistet einen empirischen Beitrag zur Aufklärung der Bedeutung von Motivation im Politikunterricht und fokussiert auf das Selbstkonzept als motivationale Voraussetzung für politisches Lernen. An einer Stichprobe über 1324 Realschüler*innen der neunten Jahrgangsstufe untersucht Natalie Grobshäuser den Zusammenhang zwischen dem Selbstkonzept und dem Fachwissen im Politikunterricht. Dabei wird das Selbstkonzept als mehrdimensionales Konstrukt in vier Facetten aufgefächert und als Einflussfaktor auf das politische Fachwissen modelliert. Zur Messung des Fachwissens wird ein Kompetenztest eingesetzt und durch Raschskalierung ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen bedeutsame Effekte der Selbstkonzept-Facetten: sowohl außerschulische als auch fachspezifische Einschätzungen der Schüler*innen über ihre Fähigkeiten in der Begegnung mit dem Politischen bedeuten ein Mehr an politischem Fachwissen.
Die Autorin
Natalie Grobshäuser war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die empirische politikdidaktische Lehr-Lernforschung sowie die professionelle Kompetenz von Lehrkräften in Politik.
Autoren-Porträt von Natalie Grobshäuser
Natalie Grobshäuser war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die empirische politikdidaktische Lehr-Lernforschung sowie die professionelle Kompetenz von Lehrkräften in Politik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Natalie Grobshäuser
- 2022, 1. Aufl. 2022, 240 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658378905
- ISBN-13: 9783658378905
- Erscheinungsdatum: 30.05.2022
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.37 MB
- Ohne Kopierschutz
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