GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Sieben Quadratmeter Glück (ePub)

Mein Jahr im Camper
 
 
Merken
Merken
 
 
Weil weniger so viel mehr bedeuten kann: Minimalistisch leben im Wohnmobil

Mein Haus, mein Auto, mein Boot - wer hat, der kann, und wer nichts hat, zieht in den Caravan? Das mag früher so gewesen sein, und noch immer ist das Leben in einem Wohnwagen eher...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 137520672

eBook (ePub) 7.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Sieben Quadratmeter Glück"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daniela H., 10.03.2021

    Als Buch bewertet

    Habe dieses Buch für jemanden besorgt, der gerne campt und normalerweise Monate im Jahr im Wohnmobil verbringt. Und da ich ja nicht neugierig bin, habe ich rein gelesen und fand, dass ich das auch gelesen haben muss 😉
    Marion plant einen Umzug und der Einfachheit und Kostenersparnis halber vorerst ein Leben im Camper. Start der neuen Wohnsituation ausgerechnet im Winter. Ausgefallene Heizung, Schimmel, kein fließendes Wasser etc. müssen erst überwunden werden.
    Gleich zu Beginn bin ich über das Wort Chateau gestolpert, das ich (Schande über mich) zuerst googeln musste. Nachdem ich nun weiß, dass es Schloss bedeutet, ist das Buch noch netter zu lesen und durch die Tagesbucheinträge kann man den Alltag von Marion gut nachempfinden.
    Toll sind auch für Camper denke ich die Tipps und Tricks, die im Buch vorkommen.
    Mir hat es sehr gefallen und man sieht, campen kann man nicht nur im Urlaub, auch wenn ich es mir als Wohnlösung nicht vorstellen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra W., 07.03.2021

    Als Buch bewertet

    Von petra-silie

    Gestern hielt ich das Buch " Sieben Quadratmeter Glück-Mein Jahr im Camper " zum ersten mal in der Hand. Mein Plan war es, das Buch mal kurz durchzublättern und dann einen gemütlichen Fernsehabend zu machen. Tja, den Fernseher habe ich dann doch nicht mehr angemacht...
    Kompliment an Frau Hahnfeldt. Es ist ihr gelungen ihr Abenteuer im Wohnwagen so zu erzählen, dass man fast glaubte dabei zu sein.
    Ich fror mit ihr im Winter und verfluchte diese ewig zickende Heizung, freute mich im Frühjahr über den Gesang der Vögel und spürte im Sommer die Hitze.
    Für alle , die jetzt von dieser Lebensart so richtig begeistert sind, gibt es noch viele wertvolle Tipps. Sogar an ein paar einfache Rezepte für den Campingkocher hat sie gedacht. Man findet in dem Buch aber auch einen Camping-Knigge und Dinge die jeder wissen muss.
    Abschließen erzählen noch einige Tiny House Besitzer von ihren Erfahrungen.
    Ein lesenswertes Buch!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Charlie F., 13.03.2021

    Als eBook bewertet

    Die Autorin ist Journalistin und für eines ihrer Projekte wollte sie drei Monate in einen Campingwagen ziehen – ausgerechnet im Winter. Aus den drei Monaten wurden anderthalb Jahre und jede Menge philosophischer Gedanken, an denen Hahnfeldt ihre Leser teilhaben lässt.
    Gerade Freiberufler, schreibt sie am Ende, seien prädestiniert für ein Leben, wie sie es so viele Monate geführt hat. An keinen Ort gebunden, wenig Besitz, freie Gedanken, denn alles was es brauche, seien ein Internetanschluss und ein Laptop. Mir selbst ist dieser Gedanke auch schon ein paarmal gekommen (ich bin Freiberuflerin), aber so ein Leben auf sieben Quadratmetern und ohne großen Komfort (Gemeinschaftsduschen auf dem Campingplatz etc.) erfordert auch einiges. Was genau und wie es sich mit traumhaftem Blick auf einen See, in dem man auch baden gehen kann, ertragen lässt, davon berichtet Hahnfeldt im Tagebuchstil.
    Im Winter ist ihr Campingplatz fast menschenleer, nur wenige verirren sich dorthin. Im Bademantel zur Dusche gehen oder nackt in den See springen – kein Problem. Anstrengend wird es erst, wenn jede Menge Urlauber, die oft nicht lange bleiben, dazukommen. Leider achten nicht alle auf Hygiene und Sauberkeit, Lärm … Doch die Autorin hat ebenso nette und eindrückliche Menschen getroffen. Jene, die ihr das eigene Schicksal erzählt haben. Oft machen diese keinen Urlaub, sondern leben nach schweren Schicksalsschlägen auf einem Campingplatz. Die hohen Mieten in den deutschen Städten tragen ihr eigenes dazu bei. Dabei ist es (noch) nicht erlaubt, dort zu wohnen, es muss eine feste Meldeadresse her (die über Verwandte oder Freunde zu besorgen ist). Im Jahr 2020 haben so viele Menschen auf diese Art gelebt wie nie zuvor.
    Hahnfeldt schreibt locker und manchmal fast lyrisch, lässt den Leser an ihren Gedanken, Freuden und Schwierigkeiten teilhaben. Leider geht sie dabei nicht in die Tiefe. Es wird oft nur ein Umstand genannt, aber nie so recht gezeigt (vermutlich fing dieses Projekt als Blogbeitrag an?). Wer sich damit zufrieden gibt, kommt in jedem Fall auf seine Kosten. Ihr zentrales Thema bewegt sich dabei nahe der Frage, was es eigentlich im Leben alles braucht und warum die meisten in diesem Land nach immer mehr und mehr streben, als gäbe es dafür eine Liste, die abzuhaken ist.
    Am Ende hat die Autorin einen umfangreichen Anhang drangesetzt. Sie hat Menschen interviewt, die im Camper oder Tiny House wohnen und es nicht bereuen. Es folgen wichtige Internetadressen und Anlaufstellen für Interessierte. Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Was braucht es, um im alltäglichen Leben klarzukommen? Einige Rezepte schließen sich an.
    „Sieben Quadratmeter Glück: Mein Leben im Camper“ ist ein gut und schnell zu lesender Erfahrungsbericht, der sich nicht nur an Camper oder Aussteiger richtet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Katja S., 28.04.2021

    Als Buch bewertet

    Material
    Das Buch bekommt leider schnell Macken beziehungsweise leichte Kratzer, wenn man es auch vorsichtig in die Hamdtasche legt. Da es ein Softcover-Buch ist, dürfte dies nicht sonderlich verwundern.


    Cover und Kapitellänge
    Das Cover strahlt sofort Campingstimmung und gute Laune aus. Die Kapitellängen finde ich angemessen. Teilweise sind die Tage auch nur in wenigen Sätzen beschrieben. Das finde ich auch gut so. Wenn es nicht mehr zu sagen gibt, dann ist es unnötig es in die Länge zu ziehen.


    Inhalt
    Die Autorin lebt für eine gewisse Zeit in einem Camper und nimmt uns mit auf ihre Reise. Vom Kauf des Campers bis hin zu den Details und Gedanken im Alltag. Der Leser bekommt ein realistisches Bild vermittelt, was es bedeutet so zu Leben. Es wird nichts beschönigt (bspw. die ewig nervende Heizung), aber auch deutlich hervorgehoben welche Vorteile dieses Leben bietet und hinterfragt was man wirklich zum Leben benötigt (Spoiler: Es ist relativ wenig!). Der Schreibstil ist einfach und der Leser findet sich schnell ein. Toll sind auch die Einblicke anderer Personen in ihre "Spezialgebiete" (beispielsweise Tiny Houses) und am Ende des Buches findet man auch einige einfache Rezepte, die sich zum Campen hervorragend eignen.


    Fazit
    Besonders für Minimalisten und Tiny-House-Fans geeignet. Aber auch für Camper ein tolles Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Sieben Quadratmeter Glück“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating