Sprachliches Handeln am Beispiel von Influencerwerbung auf Instagram. Eine funktionalpragmatische Textanalyse (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Forschungsfrage, inwieweit Influencer_innen durch Werbung sprachlich persuasiv handeln und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachliches Handeln am Beispiel von Influencerwerbung auf Instagram. Eine funktionalpragmatische Textanalyse (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Forschungsfrage, inwieweit Influencer_innen durch Werbung sprachlich persuasiv handeln und warum die funktionalpragmatische Textanalyse dafür besonders geeignet ist. Dafür werden hier zuerst die theoretischen Grundlagen näher erklärt. Hierbei wird die funktionale Pragmatik als sprachtheoretischer Ansatz vorgestellt, bei dem das sprachliche Handeln und die funktionalpragmatische Textanalyse im Fokus stehen werden. Ferner werden die Begriffe Text und Diskurs konkretisiert. Anschließend werden die einzelnen Einheiten des sprachlichen Handelns näher beleuchtet, hierzu gehören Institutionen, sprachliche Handlungsmuster, Illokutionen und Prozeduren. Abschließend wird die Persuasion im Rahmen des sprachlichen Handelns und in Bezug auf die Werbung erklärt.
Basierend auf den vorgestellten theoretischen Grundlagen folgt die illokutive und prozedurale Analyse einer Werbeanzeige auf der Social-Media Plattform Instagram. Dies wird verknüpft mit der Frage des persuasiven Handelns, indem die Oberflächenstruktur - die Äußerung(en) selbst - als auch die Tiefenstruktur - wie und mit welchem Zweck die Äußerung(en) erfolgen - gleichermaßen behandelt werden.
Basierend auf den vorgestellten theoretischen Grundlagen folgt die illokutive und prozedurale Analyse einer Werbeanzeige auf der Social-Media Plattform Instagram. Dies wird verknüpft mit der Frage des persuasiven Handelns, indem die Oberflächenstruktur - die Äußerung(en) selbst - als auch die Tiefenstruktur - wie und mit welchem Zweck die Äußerung(en) erfolgen - gleichermaßen behandelt werden.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346475298
- ISBN-13: 9783346475299
- Erscheinungsdatum: 30.08.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.04 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sprachliches Handeln am Beispiel von Influencerwerbung auf Instagram. Eine funktionalpragmatische Textanalyse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachliches Handeln am Beispiel von Influencerwerbung auf Instagram. Eine funktionalpragmatische Textanalyse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachliches Handeln am Beispiel von Influencerwerbung auf Instagram. Eine funktionalpragmatische Textanalyse".
Kommentar verfassen