Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität (PDF)
Das Konzept der Mediation und Sprachmittlung wird im Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (2020) völlig neu definiert. Es ist wesentlich weiter gefasst und zugleich präziser ausgearbeitet. Doch was bedeutet das für die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
50.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität (PDF)“
Das Konzept der Mediation und Sprachmittlung wird im Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (2020) völlig neu definiert. Es ist wesentlich weiter gefasst und zugleich präziser ausgearbeitet. Doch was bedeutet das für die Praxis? Die Autorinnen und Autoren dieses Buches betrachten Sprachmittlung und Mediation aus verschiedensten Perspektiven. Theoretische Reflexionen zur Neudefinition von Mediation werden durch Beiträge zur Operationalisierung der neuen Kompetenzskalen und Deskriptoren für den Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität ergänzt. Neben Überlegungen zum Verhältnis zur interkulturellen Kompetenz, zu Tourismus und Beruf stehen solche zu Wissensvermittlung und Interaktion. Beitrage zu Mediationsstrategien wie z. B. Notetaking, zu den Linguistic Landscapes und zum Stellenwert der Mediation in der Ausbildung von Lehrkräften runden den Band ab. Er bietet Hintergrundwissen und praktische Anregungen für Lehramtsstudierende sowie für erfahrene Lehrkräfte an Schulen und Universitäten.
Peggy Katelhön lehrt Germanistische Sprachwissenschaft und Didaktik an der Università degli Studi di Milano/Italien. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich DaF/DaZ, in der Kontrastiven Linguistik, Konstruktionsgrammatik, Varietätenlinguistik und Sprachmittlung/Mediation. Pavla Mare?ková lehrt Fachdidaktik am Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Fakultät der Masarykova univerzita in Brno/Tschechien. Sie forscht unter anderem zu Sprachmittlung/Mediation, Tertiärsprachenerwerb und zum inklusiven Fremdsprachenunterricht.
Peggy Katelhön lehrt Germanistische Sprachwissenschaft und Didaktik an der Università degli Studi di Milano/Italien. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich DaF/DaZ, in der Kontrastiven Linguistik, Konstruktionsgrammatik, Varietätenlinguistik und Sprachmittlung/Mediation. Pavla Mare?ková lehrt Fachdidaktik am Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Fakultät der Masarykova univerzita in Brno/Tschechien. Sie forscht unter anderem zu Sprachmittlung/Mediation, Tertiärsprachenerwerb und zum inklusiven Fremdsprachenunterricht.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 252 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Peggy Katelhön, Pavla Mare?ková
- Verlag: Frank & Timme
- ISBN-10: 3732992233
- ISBN-13: 9783732992232
- Erscheinungsdatum: 01.08.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.68 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität".
Kommentar verfassen