Stroh im Kopf? (PDF)
Alle Menschen sind Gehirn-Besitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirn-Benutzer. Erziehung, Schule und Ausbildung hinterlassen Spuren. Resultat: Viele Menschen überlassen das Denken dem Zufall. Überwinden Sie die Symptome des Gehirns-Muffels, denn: Es...
Leider schon ausverkauft
eBook
8.90 €
4 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stroh im Kopf? (PDF)“
Alle Menschen sind Gehirn-Besitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirn-Benutzer. Erziehung, Schule und Ausbildung hinterlassen Spuren. Resultat: Viele Menschen überlassen das Denken dem Zufall. Überwinden Sie die Symptome des Gehirns-Muffels, denn: Es gibt kein schlechtes Gedächtnis, sondern nur ein schlecht genutztes. Es gibt keine Unfähigkeit, Sprachen zu lernen, sich künstlerisch zu betätigenoder sich Namen zu merken. Konzentrationsblockaden beim Lesen und Lernen sind Beweise für eine schlechte Nutzung des Gehirns.
Wer gehirn-gerecht sieht, hört und liest, kann sich Wesentliches mühelos merken und wird feststellen: Die Fähigkeit, zu lernen und sich Dinge zu merken, ist vergleichbar mit Rätselraten, Bridge, Backgammon oder Schach. Übung macht nicht nur den Meister, sondern sogar Spaß!
Wer gehirn-gerecht sieht, hört und liest, kann sich Wesentliches mühelos merken und wird feststellen: Die Fähigkeit, zu lernen und sich Dinge zu merken, ist vergleichbar mit Rätselraten, Bridge, Backgammon oder Schach. Übung macht nicht nur den Meister, sondern sogar Spaß!
Lese-Probe zu „Stroh im Kopf? (PDF)“
Wahrnehmung von Wiederholungen (S. 101-103)Wann haben Sie das letzte Mal darüber nachgedacht, inwieweit die Art, wie Sie wahrnehmen, das Wahrgenommene verändert? Bei jeder Wiederholung gilt, daß wir uns die Information wieder (her) holen, da wir aber heute ein anderer sind als gestern, vorgestern, letzte Woche oder vor zehn Jahren, können wir es" niemals identisch (also genauso wie gestern, neulich oder damals) wahrnehmen. Nicht nur unsere Interessen (Präferenzen, Prioritäten) haben sich (zumindest teilweise) geändert, auch unsere (un-)bewußten Wünsche (Motive, Ziele). Im Klartext: Wir sind nicht mehr dieselbe Person wie beim letzten (vorletzten, dritten, ersten) Mal, als wir diese Info wahrgenommen haben.
Damit aber ändern sich auch unsere eigenen Assoziationen, mit denen wir alles Wahrgenommene immer an-REICH-ern"! Deshalb werden wir dieselben Dinge (Vortrag, Artikel, Audio-MC/CD, Film, Video/ DVD, Buch etc.) an unterschiedlichen Tagen zwangsläufig anders wahrnehmen es geht nicht anders. Experiment: Diesen Effekt können Sie leicht testen, wenn Sie sich einen Tonträger minimal zehn Mal anhören, wobei zwischen den einzelnen Hör-Erlebnissen jeweils mindestens 24 Stunden (besser einige Tage oder Wochen) liegen sollten. Bei den ersten zwei bis drei Malen hören Sie jedesmal neue Details heraus. Beim vierten bis sechsten (oder siebten) Mal langweilen sich die meisten Menschen.
Diese Langeweile" wird durch oberflächliches (flaches) Hinhören verursacht. Im Gegensatz hierzu steht ein aktives, mitdenkendes Zuhören (bei dem wir uns einer Person, Tätigkeit oder einem Gedankengang wirklich zuwenden). Selbst wenn Sie die mittleren Male langweilig" finden, machen Sie weiter, denn beim achten/neunten (manchmal erst beim zehnten) Mal hören Sie plötzlich wieder ganz neu". Sie nehmen Details wahr, von denen Sie (fast) schwören würden, sie seien bisher niemals zu hören gewesen. Deshalb sollen Sie das Experiment mit einem Tonträger ausführen, bei dem
... mehr
Sie sicher sind, daß niemand Ihnen Ideen hineinschmuggeln" kann, die plötzlich (in Ihrem Bewußtsein) auftauchen", wenn wir dieselben Informationen" zum x-ten Mal wahrnehmen. Ein Teil ist uns nun so vertraut, daß er keinerlei Aufmerksamkeit mehr benötigt, und so wird plötzlich Kapazität frei, um andere Aspekte zu registrieren, die plötzlich auftauchen".
Wenn aber etwas in uns auftaucht", dann bedeutet das, daß es aus einer gewissen Tiefe an die Oberfläche gestiegen ist, also konnte es bei den ersten noch flachen (oberflächlicheren) Hör-Versuchen noch gar nicht wahrgenommen werden. Ich habe dieses Experiment vor vielen Jahren mit einem Kassetten-Vortrag gemacht, in dem ich auch heute jedesmal wieder neue Aspekte entdecke, wenn ich ihn weiterhin alle sechs bis acht Monate höre! Dieser Prozeß ist natürlich nicht zu vergleichen oder zu verwechseln mit stupiden, mechanischen Wiederholungen (wie in der Schule), bei denen auch beim 115. Mal nichts Neues aufsteigen" kann, weil nichts Tiefes darin verborgen war. Ähnlich ist es beim Lesen von Texten mit Tiefe. Natürlich lesen wir nur wenige Bücher mehrmals, wobei ich einige schon fünfmal gelesen habe und es hat sich gelohnt!
Wenn aber etwas in uns auftaucht", dann bedeutet das, daß es aus einer gewissen Tiefe an die Oberfläche gestiegen ist, also konnte es bei den ersten noch flachen (oberflächlicheren) Hör-Versuchen noch gar nicht wahrgenommen werden. Ich habe dieses Experiment vor vielen Jahren mit einem Kassetten-Vortrag gemacht, in dem ich auch heute jedesmal wieder neue Aspekte entdecke, wenn ich ihn weiterhin alle sechs bis acht Monate höre! Dieser Prozeß ist natürlich nicht zu vergleichen oder zu verwechseln mit stupiden, mechanischen Wiederholungen (wie in der Schule), bei denen auch beim 115. Mal nichts Neues aufsteigen" kann, weil nichts Tiefes darin verborgen war. Ähnlich ist es beim Lesen von Texten mit Tiefe. Natürlich lesen wir nur wenige Bücher mehrmals, wobei ich einige schon fünfmal gelesen habe und es hat sich gelohnt!
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Vera F. Birkenbihl
- 2009, Deutsch
- Verlag: MVG VERLAG
- ISBN-10: 3868820752
- ISBN-13: 9783868820751
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 8.26 MB
- Mit Kopierschutz
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Kommentar zu "Stroh im Kopf?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Stroh im Kopf?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stroh im Kopf?".
Kommentar verfassen