Überzeugung im Werden / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik (PDF)
Begründetes Fürwahrhalten im Mathematikunterricht
In dieser Arbeit wird Überzeugung in Anlehnung an Kant (KrV A 820/B 848) als ein Fürwahrhalten aus subjektiv zureichenden inhaltlichen Gründen und Gründen, die von einem Lernenden als für andere in einem bestimmten Interaktionsgeschehen als zureichend...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 49.99 €
eBook (pdf) -20%
39.99 €
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Überzeugung im Werden / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik (PDF)“
In dieser Arbeit wird Überzeugung in Anlehnung an Kant (KrV A 820/B 848) als ein Fürwahrhalten aus subjektiv zureichenden inhaltlichen Gründen und Gründen, die von einem Lernenden als für andere in einem bestimmten Interaktionsgeschehen als zureichend wahrgenommen werden, aufgefasst. Dieser Überzeugungsbegriff wird in Verbindung mithilfe von Blumer (1981) und Luhmann (1991) interaktionistisch und systemisch gewendet. Dabei ist von einer Überzeugung im Werden zu sprechen, da sich Überzeugung im Rahmen eines Interaktionsgeschehens fortlaufend verändern kann. Maximilian Moll verfolgt hierbei die Fragen, warum Lernende von mathematischen Sachverhalten überzeugt sind, welche Gründe für die Überzeugungen vorliegen und wie sie zu erkennen sind. Die theoretischen und empirischen Analysen des Autors zeigen, dass ein reflektierter Überzeugungsbegriff individuelle und soziale Einflüsse aufweist und weniger als statisch, sondern als veränderlich betrachtet werden kann.
Der Inhalt
- Mathematikdidaktische Einordnungen zum Begriff der Überzeugung
- Indizien für die Identifikation von Gründen als zureichend
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Pädagogik
- Mathematiklehrkräfte
Der Autor
Maximilian Moll war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Er hat sich mit Beliefs, Inklusion und Überzeugung im Bezug zum Mathematiklehren und -lernen auseinandergesetzt. Aktuell ist er Jugendseelsorger für den Kreis Mettmann.
Autoren-Porträt von Maximilian Moll
Maximilian Moll war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Er hat sich mit Beliefs, Inklusion und Überzeugung im Bezug zum Mathematiklehren und -lernen auseinandergesetzt. Aktuell ist er Jugendseelsorger für den Kreis Mettmann. Bibliographische Angaben
- Autor: Maximilian Moll
- 2019, 1. Aufl. 2020, 221 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658273836
- ISBN-13: 9783658273835
- Erscheinungsdatum: 30.07.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.02 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Überzeugung im Werden / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Überzeugung im Werden / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Überzeugung im Werden / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik".
Kommentar verfassen