Umgang mit Diversität in der Schule. Diversität, Pädagogik der Vielfalt, Digitalisierung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die immer komplexer werdende Entwicklung der Gesellschaft und der damit einhergehenden verstärkten Ausdifferenzierung der gesellschaftlichen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
5.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Umgang mit Diversität in der Schule. Diversität, Pädagogik der Vielfalt, Digitalisierung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die immer komplexer werdende Entwicklung der Gesellschaft und der damit einhergehenden verstärkten Ausdifferenzierung der gesellschaftlichen Realität wird der Umgang mit Diversität in jedem Lebensbereich immer bedeutender. Besonders den Bildungsinstitutionen kommt bei diesem Wandel eine große Verantwortung zu, da dabei Tag für Tag Menschen mit verschiedensten Einstellungen, Werten, Charakterzügen sowie kulturellen und sozialen Hintergründen aufeinandertreffen und miteinander in einen sowohl intensiven als auch durchaus prägenden Kontakt treten.
Diversität, aber auch Heterogenität sind demnach vor allem im Kontext der Erziehungswissenschaft des deutschsprachigen Raumes sowie der institutionalisierten Bildung und Erziehung allseits bekannte Begriffe, die dafür herangezogen werden, persönliche oder gruppenspezifische Unterschiede zwischen den Lernenden zu definieren. Diese können allerdings nicht synonym gebraucht werden, da sie unterschiedlich konnotiert sind. Der Begriff Heterogenität ist vor allem auf eine Fokussierung der Unterschiede ausgerichtet und betrachtet diese oftmals als Belastung oder Hindernis, wohingegen Diversität "ein Konzept zur Förderung von Chancengerechtigkeit" beschreibt. In dessen Rahmen werden Unterschiede als ein Gewinn sowie eine wichtige Lernressource aufgefasst. Diversität berücksichtigt die Verschiedenartigkeit der Menschen somit wertschätzend und legt den Fokus nicht nur auf die Unterschiede, sondern auch auf die Gemeinsamkeiten verschiedenster Individuen und Gruppen.
Diversität, aber auch Heterogenität sind demnach vor allem im Kontext der Erziehungswissenschaft des deutschsprachigen Raumes sowie der institutionalisierten Bildung und Erziehung allseits bekannte Begriffe, die dafür herangezogen werden, persönliche oder gruppenspezifische Unterschiede zwischen den Lernenden zu definieren. Diese können allerdings nicht synonym gebraucht werden, da sie unterschiedlich konnotiert sind. Der Begriff Heterogenität ist vor allem auf eine Fokussierung der Unterschiede ausgerichtet und betrachtet diese oftmals als Belastung oder Hindernis, wohingegen Diversität "ein Konzept zur Förderung von Chancengerechtigkeit" beschreibt. In dessen Rahmen werden Unterschiede als ein Gewinn sowie eine wichtige Lernressource aufgefasst. Diversität berücksichtigt die Verschiedenartigkeit der Menschen somit wertschätzend und legt den Fokus nicht nur auf die Unterschiede, sondern auch auf die Gemeinsamkeiten verschiedenster Individuen und Gruppen.
Bibliographische Angaben
- 2023, 9 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346926702
- ISBN-13: 9783346926708
- Erscheinungsdatum: 22.08.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Umgang mit Diversität in der Schule. Diversität, Pädagogik der Vielfalt, Digitalisierung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Umgang mit Diversität in der Schule. Diversität, Pädagogik der Vielfalt, Digitalisierung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Umgang mit Diversität in der Schule. Diversität, Pädagogik der Vielfalt, Digitalisierung".
Kommentar verfassen