Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung - Comparative Research into Didactics and Curriculum (PDF)
Nationale und internationale Perspektiven
Der vorliegende Band vereint nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Curricula sowie Prinzipien und (regionale) Rahmenbedingungen ihrer Implementierung und Realisierung in unterrichtlichen Settings.
Die vergleichenden Beiträge zu...
Die vergleichenden Beiträge zu...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
22.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung - Comparative Research into Didactics and Curriculum (PDF)“
Der vorliegende Band vereint nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Curricula sowie Prinzipien und (regionale) Rahmenbedingungen ihrer Implementierung und Realisierung in unterrichtlichen Settings.
Die vergleichenden Beiträge zu Curriculumforschung und Didaktik ordnen theoretisch begründete Qualitätsanforderungen an Curricula in den Horizont internationaler Maßstäbe ein.
Mit Perspektiven auf 17 Länder und über alle fünf Kontinente hinweg analysieren sie das Spannungsfeld intentionaler Ansprüche und mikrodidaktischer Realisierung und reflektieren die spezifischen kulturellen oder regionalen Realisierungsformen und Bedingungen des Lehrens und Lernens. Bei aller regionalen Vielfalt zeigen sich in den nationalen Diskurssträngen dabei überraschend ähnliche Herausforderungen und Fragestellungen.
Die Einbindung methodologischer Fragen und Diskussionen zur Praxis- und Innovationsforschung zielt darauf, die Auseinandersetzung von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern mit Aspekten curricularer und didaktischer Entwicklung als konstitutive Komponenten der Professionalisierung für die Lehrerbildung fruchtbar zu machen.
Die vergleichenden Beiträge zu Curriculumforschung und Didaktik ordnen theoretisch begründete Qualitätsanforderungen an Curricula in den Horizont internationaler Maßstäbe ein.
Mit Perspektiven auf 17 Länder und über alle fünf Kontinente hinweg analysieren sie das Spannungsfeld intentionaler Ansprüche und mikrodidaktischer Realisierung und reflektieren die spezifischen kulturellen oder regionalen Realisierungsformen und Bedingungen des Lehrens und Lernens. Bei aller regionalen Vielfalt zeigen sich in den nationalen Diskurssträngen dabei überraschend ähnliche Herausforderungen und Fragestellungen.
Die Einbindung methodologischer Fragen und Diskussionen zur Praxis- und Innovationsforschung zielt darauf, die Auseinandersetzung von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern mit Aspekten curricularer und didaktischer Entwicklung als konstitutive Komponenten der Professionalisierung für die Lehrerbildung fruchtbar zu machen.
Autoren-Porträt
Die Herausgeberinnen und Herausgeber lehren und forschen forschen in den Bereichen Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik und Internationale und VergleichendeBildungswissenschaft.
Dr. Maria Hallitzky, Universität Leipzig.
Dr. Anatoli Rakhkochkine, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Dr. Barbara Koch-Priewe, Universität Bielefeld.
Jan Christoph Störtländer, Universität Bielefeld.
Dr. Matthias Trautmann, Universität Siegen.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Auflage, 344 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Maria Hallitzky, Barbara Koch-Priewe, Anatoli Rakhkochkine, Jan Christoph Störtländer, Matthias Trau
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781555003
- ISBN-13: 9783781555006
- Erscheinungsdatum: 01.09.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.69 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung - Comparative Research into Didactics and Curriculum"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung - Comparative Research into Didactics and Curriculum“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung - Comparative Research into Didactics and Curriculum".
Kommentar verfassen