Was tun, wenn Grundschüler gewalttätig werden? Bestandsaufnahme und Handlungsmöglichkeiten (ePub)
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0 (sehr gut), Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel des 1. Kapitels ist die Einordnung der Thematik in den...
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Produktinformationen zu „Was tun, wenn Grundschüler gewalttätig werden? Bestandsaufnahme und Handlungsmöglichkeiten (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0 (sehr gut), Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel des 1. Kapitels ist die Einordnung der Thematik in den Rahmen der
Grundschulpädagogik.
Im folgenden 2. Kapitel soll dem Leser der Begriff "Gewalt" näher gebracht
werden. Aufgrund des uneinheitlichen Verständnisses muss auch der
benachbarte Begriff "Aggression" definiert werden, sowie auf die Frage
eingegangen werden, inwieweit sich beide Begrifflichkeiten überschneiden bzw.
voneinander abheben.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Erscheinungsformen von Gewalt in der
Grundschule. Die personale, die sich in physische und psychische Gewalt
aufteilt, wird von der strukturellen Gewalt unterschieden. Anschließend we rden
einige in der Grundschule auftretende Gewaltformen dargestellt.
Das darauf folgende 4. Kapitel möchte dem Leser einen Überblick über die
aktuellen empirischen Befunde verschaffen. Ausgehend von den Erträgen der
jüngeren Forschung soll die Frage nach der Richtigkeit des durch die Medien
vermittelten Bildes geklärt werden. Ob die Gewalt unter Schülern tatsächlich
derart drastisch zugenommen hat, wird auf der Basis einiger Untersuchungen
zu beantworten sein. Letztlich wird es in diesem Kapitel um die Übertragung auf
die Grundschule und damit verbundene Schwierigkeiten der besprochenen
Befunde gehen.
Kapitel 5 hat es sich zum Ziel gesetzt unter der Fragestellung "Gewalt in der
Schule - importiert oder selbstproduziert?" zentrale Ursachen von
Gewalthandeln aufzuspüren. Familienverhältnisse, Gleichaltrigenbeziehungen
sowie der Umgang mit und Konsum von Medien müssen daraufhin untersucht
werden, ob sie Gewalttendenzen fördern und somit dafür verantwortlich sind, dass Gewalt in die Grundschule hineingetragen wird. Auf der anderen Seite ist
die Frage zu klären, ob Gewalt vielleicht auch durch die Schule selbst gefördert
wird. Wie müssen Lernkultur, Sozialklima und schulorganisatorische
Bedingungen gestaltet sein, damit sie keinen Nährboden für Gewalthandlungen
darstellen? Eine abschließende Bewertung des Ursachengefüges wird das
Kapitel abrunden. Da es nun aber nicht ausreichen kann, bei den Ursachen stehen zu bleiben,
wird ein 6. Kapitel, das zudem den Schwerpunkt dieser Arbeit bildet,
unerlässlich. Im Zentrum dessen werden Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte
stehen. Zuerst wird es um die Vorstellung von Aspekten einer
gewaltmindernden Pädagogik gehen. [...]
Grundschulpädagogik.
Im folgenden 2. Kapitel soll dem Leser der Begriff "Gewalt" näher gebracht
werden. Aufgrund des uneinheitlichen Verständnisses muss auch der
benachbarte Begriff "Aggression" definiert werden, sowie auf die Frage
eingegangen werden, inwieweit sich beide Begrifflichkeiten überschneiden bzw.
voneinander abheben.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Erscheinungsformen von Gewalt in der
Grundschule. Die personale, die sich in physische und psychische Gewalt
aufteilt, wird von der strukturellen Gewalt unterschieden. Anschließend we rden
einige in der Grundschule auftretende Gewaltformen dargestellt.
Das darauf folgende 4. Kapitel möchte dem Leser einen Überblick über die
aktuellen empirischen Befunde verschaffen. Ausgehend von den Erträgen der
jüngeren Forschung soll die Frage nach der Richtigkeit des durch die Medien
vermittelten Bildes geklärt werden. Ob die Gewalt unter Schülern tatsächlich
derart drastisch zugenommen hat, wird auf der Basis einiger Untersuchungen
zu beantworten sein. Letztlich wird es in diesem Kapitel um die Übertragung auf
die Grundschule und damit verbundene Schwierigkeiten der besprochenen
Befunde gehen.
Kapitel 5 hat es sich zum Ziel gesetzt unter der Fragestellung "Gewalt in der
Schule - importiert oder selbstproduziert?" zentrale Ursachen von
Gewalthandeln aufzuspüren. Familienverhältnisse, Gleichaltrigenbeziehungen
sowie der Umgang mit und Konsum von Medien müssen daraufhin untersucht
werden, ob sie Gewalttendenzen fördern und somit dafür verantwortlich sind, dass Gewalt in die Grundschule hineingetragen wird. Auf der anderen Seite ist
die Frage zu klären, ob Gewalt vielleicht auch durch die Schule selbst gefördert
wird. Wie müssen Lernkultur, Sozialklima und schulorganisatorische
Bedingungen gestaltet sein, damit sie keinen Nährboden für Gewalthandlungen
darstellen? Eine abschließende Bewertung des Ursachengefüges wird das
Kapitel abrunden. Da es nun aber nicht ausreichen kann, bei den Ursachen stehen zu bleiben,
wird ein 6. Kapitel, das zudem den Schwerpunkt dieser Arbeit bildet,
unerlässlich. Im Zentrum dessen werden Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte
stehen. Zuerst wird es um die Vorstellung von Aspekten einer
gewaltmindernden Pädagogik gehen. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Walzner
- 2004, 1. Auflage, 107 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638251101
- ISBN-13: 9783638251105
- Erscheinungsdatum: 05.02.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.18 MB
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