GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Wer schnappt Ronaldo? (ePub)

Kopfgeld auf ein Chamäleon. Spannendes und leicht zu lesendes Kinderbuch ab 9 Jahren, mit ernstem Hintergrund zum Thema finanzielle & soziale Ungleichheit
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Ronaldo, wo bist du? Die spannende Suche nach einem entlaufenen Chamäleon - und dem ganz großen Finderlohn.
Nivin und Linus träumen beide vom großen Geld - allerdings aus sehr unterschiedlichen Gründen. Nivin lebt mit ihrer Familie in einer viel zu kleinen...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 150947687

Printausgabe 15.00 €
eBook (ePub) -33% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wer schnappt Ronaldo?"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Robert K., 09.03.2024

    Als Buch bewertet

    "Wer schnappt Ronaldo?" von Benjamin Tienti ist ein Kinderkrimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Die Geschichte spielt im sommerlichen Berlin und dreht sich um die zwölfjährige Nivin, die mit ihrer Großfamilie in einer viel zu kleinen Wohnung lebt. Ihr Alltag ist geprägt von dem Wunsch nach mehr Privatsphäre und dem Traum von einem eigenen Zimmer. Als das Chamäleon Ronaldo verschwindet und ein Finderlohn von 5000 Euro ausgesetzt wird, sieht Nivin ihre Chance gekommen. Doch sie ist nicht die Einzige, die auf die Suche geht. Auch Linus, ein Junge mit dem Traum von einem eigenen Pony, macht sich auf die Jagd nach Ronaldo.

    Die Charaktere in diesem Buch sind außergewöhnlich und vielschichtig. Nivin ist laut, frech und genervt von ihrer Situation, während Linus das genaue Gegenteil darstellt: strukturiert, regelbewusst und tierlieb. Trotz ihrer Unterschiede schließen sie sich zusammen, um Ronaldo zu finden, und entwickeln dabei eine zarte Freundschaft. Diese ungleichen Charaktere und ihre Entwicklung machen einen großen Teil des Charmes des Buches aus.

    Die Handlungsorte – von Nivins Familie, die einen Lebensmittelladen in der Sonnenallee betreibt, über die Schrebergartensiedlung bis hin zur Hochhaussiedlung am Treptower Park – sind authentisch beschrieben und spiegeln die soziale Vielfalt Berlins wider. Die Geschichte thematisiert soziale Ungleichheit auf eine Weise, die für Kinder verständlich und nachvollziehbar ist.

    Die Sprache des Buches ist lebendig und authentisch, wenn auch gewöhnungsbedürftig aufgrund der Jugendsprache und des Berliner Slangs. Die Illustrationen im Buch tragen zusätzlich zur Atmosphäre bei und machen die Geschichte noch lebendiger.

    Insgesamt ist "Wer schnappt Ronaldo?" ein spannender und humorvoller Kinderkrimi, der nicht nur unterhält, sondern auch wichtige Themen wie Freundschaft, soziale Ungleichheit und das Überwinden von Vorurteilen anspricht. Die Geschichte von Nivin und Linus und ihrer abenteuerlichen Suche nach Ronaldo ist eine klare Leseempfehlung für Kinder ab 9 Jahren, die sowohl spannende Abenteuer als auch tiefgründige Charakterentwicklungen zu schätzen wissen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Pelly, 11.04.2024

    Als Buch bewertet

    Mega lustig und spannend!
    Das Cover hat mir schon sehr gefallen, da mir die Zeichnung vom Chamäleon sehr gefällt. Die Blätter drumherum bilden einen schönen Rahmen dazu.

    Der Schreibstil ist so witzig! Auch wenn viele umgangssprachliche Wörter dabei sind, hat es mich überhaupt nicht gestört, da sie perfekt zu Nivin, der Hauptfigur passen. Jugendsprache ist in diesem Buch sehr präsent. Ich finde, dass dadurch die Figuren viel authentischer erscheinen. Das hat bestimmt auch damit zu tun, dass der Autor an einer Schule arbeitet und die Jugendsprache von den Schüler:Innen daher am besten kennt.

    Im Buch blieb es gefühlt konstant spannend, das ist auch der Grund, warum ich das Buch unbedingt weiterlesen musste. Ich musste einfach mit Nivin mitfiebern, dass sie das Chamäleon findet, damit sie ihrem Traum vom eigenen Zimmer näher kommt.

    Es kamen immer wieder neue Charaktere hinzu, die alle echt sehr authentisch waren. Sei es der Laubenpieper Heinz, der alle Klischees erfüllt oder weitere der tollen Charaktere: alle haben mir sehr gefallen!

    Dass die Geschichte in Berlin spielt, fand ich ebenfalls sehr toll. Viele Orte waren mir als Berlinerin bekannt, sodass ich beim Lesen viel Spaß hatte.

    Mir hat das Setting der Kleingärten sehr gefallen, da es mal was anderes ist und noch dazu sehr gut umgesetzt wurde.

    Die Illustrationen im Inneren wurden echt gut gezeichnet. Die Mimiken sind so gut umgesetzt worden. Die Geschichte war ja schon an vielen Stellen so lustig, aber die Illustrationen waren das Sahnehäubchen darauf.



    Mein Fazit lautet, dass dieses Buch trotz vieler umgangssprachlicher Wörter sehr empfehlenswert ist! Ich habe lange nicht mehr bei einem Buch so sehr lachen müssen. Die Altersempfehlung lautet 9 Jahre, jedoch hatte ich als junge Erwachsene ebenfalls sehr viel Spaß, sodass ich das Buch auch Erwachsenen Leser:innen empfehlen würde.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Annalina L., 17.02.2024

    Als Buch bewertet

    Dieses Kinderbuch richtet sich an Leser*innen ab ca. 9 Jahren und lässt sich auch von Lesemuffeln gut lesen. Nivin wohnt mit ihrer Familie auf engem Raum und braucht unbedingt Geld, damit ein Teil ausziehen kann. Als sie im Schrebergarten ein Poster sieht, auf dem ein Finderlohn von 5.000€ auf ein Chamäleon ausgesetzt ist, ist ihre Ferien-Mission klar! Doch ganz alleine lässt sich ein Chamäleon in einer Schrebergartensiedlung natürlich nicht finden...

    Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, sowohl inhaltlich, als auch vom Schreibstil her. Dieser orientiert sich sehr an der Lebenswelt von Kindern in der (Vor-)Pubertät und ist dabei authentisch. Es gab ein paar Stellen, die sehr direkt und frech sind, Fluchwörter werden aber kreativ umschifft. Der Schreibstil ist kurz gehalten und nicht ausschweifend, weshalb auch die Kapitel nur wenige Seiten haen. Es passiert viel und der Text ist durch wörtliche Rede und die Umgangssprache sehr lebendig. Lustige Comiczeichnungen lockern weiter auf.

    Auch inhaltlich habe ich Nivin und Linus ins Herz geschlossen. Es werden nebenbei einige Themen aufgegriffen und Stereotype außer Kraft gesetzt. Es gibt unerwartete Wendungen und ein schönes, wenn auch etwas knappes Ende, das mir gut gefallen hat. Es wurden immer wieder kreative Elemente und verschiedene Themen aufgegriffen, alles mit einer warmen Grundhaltung.

    Ein tolles, sehr unterhaltsames und auch immer wieder spannendes Buch mit außergewöhnlichen Protagonist*innen- klare Leseempfehlung auch für Kinder, die eigentlich nicht gerne lesen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Wer schnappt Ronaldo?“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating