Werbewirkung des Schaufensters am Point of Sale Apotheke (PDF)
Magisterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Universität Wien (Publizistik und Kommunikationswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beforscht die Werbewirkung von...
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Produktinformationen zu „Werbewirkung des Schaufensters am Point of Sale Apotheke (PDF)“
Magisterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Universität Wien (Publizistik und Kommunikationswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beforscht die Werbewirkung von Apothekenschaufenstern aus verschiedenen Blickwinkeln. Das verkaufsfördernde Potenzial von Auslagen anderer Industriezweige, wie z.B Kleidung/Lebensmittel, wird intensiv genutzt. Die Wirkung einer Werbestrategie für den Touchpoint "Apothekenaußenwerbung" wird aber im Pharmabereich vernachlässigt. Das Forschungsinteresse bezieht sich auf Impulskäufe in der Apotheke und hinterfragt ob durch gezielte Produktplatzierung der Umsatz gesteigert werden kann. Der Impact von Außenwerbung auf die Imagebildung wurde in der Empirie überprüft und komm.wiss. Theorien wie der "dynamisch-transaktionale Ansatz" und die Theorie der kognitiven Dissonanz im Forschungsdesign eingearbeitet.
Die Empirie besteht aus einem Methodenmix aus quantifizierbaren Fragebögen und qualitativen Experteninterviews mit Stakeholdern.
Die Ergebnisse weisen ein niedriges Aktivierungspotenzial der Apo-schaufenster auf, spannend ist aber das verkaufsfördernde Zusammenspiel zwischen Beratung in der Apotheke und der Auslage. Außenwerbung kann den Impuls zusätzlicher Produktkäufe erwirken, führt alleine aber nicht zum Betreten des Point of Sale. Sie benötigt die Beratung der Apotheker zwingend, um umsatzsteigernd zu wirken. Die suggestive Beratung hingegen führt alleine zu erhöhtem Absatz. Angenommenen Zielgruppen (Senioren u. Mütter) wurden falsifiziert. Kunden müssen klar indikationsbezogen angesprochen und können nicht durch soziodemographische Merkmale ermittelt werden.
Die Empirie besteht aus einem Methodenmix aus quantifizierbaren Fragebögen und qualitativen Experteninterviews mit Stakeholdern.
Die Ergebnisse weisen ein niedriges Aktivierungspotenzial der Apo-schaufenster auf, spannend ist aber das verkaufsfördernde Zusammenspiel zwischen Beratung in der Apotheke und der Auslage. Außenwerbung kann den Impuls zusätzlicher Produktkäufe erwirken, führt alleine aber nicht zum Betreten des Point of Sale. Sie benötigt die Beratung der Apotheker zwingend, um umsatzsteigernd zu wirken. Die suggestive Beratung hingegen führt alleine zu erhöhtem Absatz. Angenommenen Zielgruppen (Senioren u. Mütter) wurden falsifiziert. Kunden müssen klar indikationsbezogen angesprochen und können nicht durch soziodemographische Merkmale ermittelt werden.
Autoren-Porträt von Coco Sandtner
Curriculum VitaeCoco Barbara Sandtner
Persönliche Angaben
Geburtsdatum 06. April 1989
Geburtsort Wien
Telefon +436763738857
Email coco.sandtner@gmail.com
Ausbildung
09/2014- laufend Studium Umwelt und Bioressourcenmanagement, Boku Wien
09/2013- laufend Studium Pharmazie, Universität Wien
08/2012- 10/2015 Studium Master Publizistik und Kommunikationswissenschaften
05/11/2012 Abschluss Bakk. Phil, Universität Wien
09/2011- 01/2012 Auslandssemester Erasmus, Paris Kommunikationswissenschaften
09/2009- 11/2012 Studium Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Universität Wien
01/2009- 08/2009 Master Business English Diplome; Miami Beach
09/2007- 09/2008 Humanmedizin, Medizinische Universität Wien
06/2007 Matura, Sacré-Coeur Wien, Rennweg 31
Extracurriculare Aktivitäten & Praktika
01/2015- 03/2015 Praktikum Pharmafirma Krewel Meuselbach GmbH, International Business Development, Köln
09/2014 Praktikum Österreichische Apothekerkammer; Wien
07/2014- 08/2014 "Nature Keepers Challenge" - Umweltprojekt, Costa Rica, San José
04/2013- 10/2015 Vorsitzteam Studienvertretung Pharmazie Uni Wien, Organisation- Seminare, Kongresse
10/2013- 07/2014 AIESEC Teamleader ICX GCDP und Team OGX
04/2012- 09/2012 Ärzte ohne Grenzen, ehrenamtliche Tätigkeit, Abteilung Kommunikation (Wien)
03/2011-08/2011 Medienagentur Hintermayer Media
07/2010-08/2010 Journalismus und Fotografie, VCD Nepal; Kathmandu
09/2009 Chirurgie, staatliches Spital Phnom Penh; Kambodscha
07/2007 Psychopathologie, Dr. med Dr. phil Pfersmann; Wien
08/2006 Praktikum Bank Austria Creditanstalt; Wien
Sprachen:
Deutsch Muttersprache
Englisch C2
Französisch B2
Italienisch A1
Spanisch A1
Weiterbildungen:
05/2015 Yogalehrer Zertifizierung nach PBE
10/2014 Permakultur-Akademie im Alpenraum, Salzburg
05/2013 EPSA Training; Frankfurt, European Pharmaceutical Student
... mehr
Asscociation
06/2012 EBC*L Wirtschaftsführerschein
09/2010 NLP Practitioner, NLP Akademie Wien
09/2007 Internationaler Führerschein
06/2012 EBC*L Wirtschaftsführerschein
09/2010 NLP Practitioner, NLP Akademie Wien
09/2007 Internationaler Führerschein
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Bibliographische Angaben
- Autor: Coco Sandtner
- 2015, 202 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668063923
- ISBN-13: 9783668063921
- Erscheinungsdatum: 12.10.2015
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.63 MB
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