Werbung von Buchverlagen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Verlagspraxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Was machte Ingo Schulze mit seinen "Simple...
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Produktinformationen zu „Werbung von Buchverlagen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Verlagspraxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Was machte Ingo Schulze mit seinen "Simple Stories" so berühmt? Warum kennt fast jeder
das Buch "Sophies Welt" von Jostein Gaarder, ohne es vielleicht gelesen zu haben? Warum
ist fast jedem Stephen King ein Begriff, obwohl er gar keine "Gruselgeschichten" mag?
Das ist Werbung! Das sind Bestseller, die zielgerichtet aufgebaut werden! Sicherlich gibt es
auch Ausnahmen: Titel, die über Mund-zu-Mund Propaganda bekannt geworden sind. Aber
das sind wie gesagt Ausnahmen und auf solche Fortuna-Titel kann heutzutage kein Verlag
setzen, geschweige denn warten. Eine Strategie muß entworfen werden, wie Zielgruppen am
effektivsten erreicht werden können. Es muß überlegt werden, wie beschränkte finanzielle
Mitteln optimal eingesetzt werden können, um zuerst die Buchhändler und dann das
Zielpublikum zu erreichen. Letztendlich entscheidet der Werbeetat, welchen Umfang die
Werbung für einen Titel oder ein Gesamtprogramm haben darf.
Welche Möglichkeiten es gibt, ein Buch zu bewerben und wie diese Möglichkeiten umgesetzt
werden können, soll diese Hausarbeit zeigen, die im Rahmen des Seminars "Verlagspraxis",
geleitet von Dr. Ralf-Peter Märtin, entstand.
das Buch "Sophies Welt" von Jostein Gaarder, ohne es vielleicht gelesen zu haben? Warum
ist fast jedem Stephen King ein Begriff, obwohl er gar keine "Gruselgeschichten" mag?
Das ist Werbung! Das sind Bestseller, die zielgerichtet aufgebaut werden! Sicherlich gibt es
auch Ausnahmen: Titel, die über Mund-zu-Mund Propaganda bekannt geworden sind. Aber
das sind wie gesagt Ausnahmen und auf solche Fortuna-Titel kann heutzutage kein Verlag
setzen, geschweige denn warten. Eine Strategie muß entworfen werden, wie Zielgruppen am
effektivsten erreicht werden können. Es muß überlegt werden, wie beschränkte finanzielle
Mitteln optimal eingesetzt werden können, um zuerst die Buchhändler und dann das
Zielpublikum zu erreichen. Letztendlich entscheidet der Werbeetat, welchen Umfang die
Werbung für einen Titel oder ein Gesamtprogramm haben darf.
Welche Möglichkeiten es gibt, ein Buch zu bewerben und wie diese Möglichkeiten umgesetzt
werden können, soll diese Hausarbeit zeigen, die im Rahmen des Seminars "Verlagspraxis",
geleitet von Dr. Ralf-Peter Märtin, entstand.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Theil
- 2004, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638284573
- ISBN-13: 9783638284578
- Erscheinungsdatum: 21.06.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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