Woran glaubten die alten Ägypter? (Unterrichtsentwurf/ Fach: Geschichte, Klasse 6) (PDF)
Erarbeitung ausgewählter Gottheiten, ihrer Merkmale und Funktionen sowie deren Bedeutung in der ägyptischen Hochkultur im Vergleich zur heutigen Zeit
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsreihe behandelt das Thema "Ein Geschenk des Nils" und untersucht die Lebenswelt und Entwicklungen im alten Ägypten als...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Woran glaubten die alten Ägypter? (Unterrichtsentwurf/ Fach: Geschichte, Klasse 6) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsreihe behandelt das Thema "Ein Geschenk des Nils" und untersucht die Lebenswelt und Entwicklungen im alten Ägypten als Beispiel für eine frühe Hochkultur. In dieser Unterrichtsstunde konzentrieren sich die Schüler auf die Glaubensvorstellungen der alten Ägypter. Sie erarbeiten ausgewählte Gottheiten, deren Merkmale, Funktionen und Bedeutung in der ägyptischen Hochkultur im Vergleich zur heutigen Zeit.
Die Unterrichtsreihe ist auf die Förderung verschiedener Kompetenzen ausgerichtet. In Bezug auf die Sachkompetenz sollen die Schüler Zeiten und Räume altägyptischer Überlieferungen verstehen, wichtige Gruppen in der ägyptischen Gesellschaft beschreiben und deren Funktionen, Rollen und Handlungsmöglichkeiten erläutern. Sie informieren über Lebensbedingungen in der ägyptischen Hochkultur und beschreiben epochale kulturelle Errungenschaften sowie wesentliche Herrschaftsformen im alten Ägypten. Die Schüler führen einfache Vergleiche zwischen "früher" und "heute" durch.
Die Methodenkompetenz wird durch die Nutzung des Geschichtsbuchs als schriftliches Medium der historischen Information gefördert. Die Schüler beschreiben Einzelheiten in Bildquellen, stellen Zusammenhänge dar und erklären die Wirkung der Darstellung. Sie untersuchen Schaubilder, um Informationen zu extrahieren, und erstellen einfache Zeitleisten und Schaubilder zur Darstellung von Zusammenhängen.
In Bezug auf die Urteilskompetenz lernen die Schüler, zwischen Belegbarem und Vermutetem zu unterscheiden. Sie verstehen die Motive, Bedürfnisse und Interessen von betroffenen Personen und Gruppen und erklären Zusammenhänge zwischen politischen und sozialen Ordnungen in einfacher Form.
Die Handlungskompetenz wird gefördert, indem die Schüler Rollen in Spielsituationen auf der Grundlage ihres geschichtlichen Wissens sachgerecht nachgestalten und sich in andere hineinversetzen können.
Die Unterrichtsreihe ist auf die Förderung verschiedener Kompetenzen ausgerichtet. In Bezug auf die Sachkompetenz sollen die Schüler Zeiten und Räume altägyptischer Überlieferungen verstehen, wichtige Gruppen in der ägyptischen Gesellschaft beschreiben und deren Funktionen, Rollen und Handlungsmöglichkeiten erläutern. Sie informieren über Lebensbedingungen in der ägyptischen Hochkultur und beschreiben epochale kulturelle Errungenschaften sowie wesentliche Herrschaftsformen im alten Ägypten. Die Schüler führen einfache Vergleiche zwischen "früher" und "heute" durch.
Die Methodenkompetenz wird durch die Nutzung des Geschichtsbuchs als schriftliches Medium der historischen Information gefördert. Die Schüler beschreiben Einzelheiten in Bildquellen, stellen Zusammenhänge dar und erklären die Wirkung der Darstellung. Sie untersuchen Schaubilder, um Informationen zu extrahieren, und erstellen einfache Zeitleisten und Schaubilder zur Darstellung von Zusammenhängen.
In Bezug auf die Urteilskompetenz lernen die Schüler, zwischen Belegbarem und Vermutetem zu unterscheiden. Sie verstehen die Motive, Bedürfnisse und Interessen von betroffenen Personen und Gruppen und erklären Zusammenhänge zwischen politischen und sozialen Ordnungen in einfacher Form.
Die Handlungskompetenz wird gefördert, indem die Schüler Rollen in Spielsituationen auf der Grundlage ihres geschichtlichen Wissens sachgerecht nachgestalten und sich in andere hineinversetzen können.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346151441
- ISBN-13: 9783346151445
- Erscheinungsdatum: 21.04.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Woran glaubten die alten Ägypter? (Unterrichtsentwurf/ Fach: Geschichte, Klasse 6)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Woran glaubten die alten Ägypter? (Unterrichtsentwurf/ Fach: Geschichte, Klasse 6)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Woran glaubten die alten Ägypter? (Unterrichtsentwurf/ Fach: Geschichte, Klasse 6)".
Kommentar verfassen