Zum Begriff des exponentiellen Wachstums / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.36 (PDF)
Entwicklung und Erforschung von Lehr-Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten aus inferentialistischer Perspektive
Alexandra Thiel-Schneider analysiert Lernprozesse zur Vorstellungsentwicklung zum Begriff des exponentiellen Wachstums in der Sekundarstufe I. Im Zentrum steht die Frage, wie ein geeignetes Lehr-Lernarrangement aufgebaut sein sollte, um tragfähige...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 49.99 €
eBook (pdf) -20%
39.99 €
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zum Begriff des exponentiellen Wachstums / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.36 (PDF)“
Alexandra Thiel-Schneider analysiert Lernprozesse zur Vorstellungsentwicklung zum Begriff des exponentiellen Wachstums in der Sekundarstufe I. Im Zentrum steht die Frage, wie ein geeignetes Lehr-Lernarrangement aufgebaut sein sollte, um tragfähige Begriffsbildungsprozesse zu initiieren. Entstanden ist zum einen ein tiefgehendes Verständnis der stattfindenden Lernprozesse und deren inhaltlicher Strukturierung, wobei der Prozentstreifen als Anschauungsmittel eine zentrale Rolle spielt. Zum anderen zeigt sich ein klares Bild, das den Zusammenhang zwischen der Art des Wachstumsfaktors und des Änderungsverhaltens beschreibt und dabei potentielle Hürden sowie förderliche Prozesse identifiziert.
Der Inhalt
- Theoretische Rahmung zum Beschreiben und Vergleichen von Vorstellungen auf individueller und fachlicher Ebene
- Design-Prinzipien
- Exponentielles Wachstum
- Fallanalysen
- Restrukturierungdes Lerngegenstands des exponentiellen Wachstums
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare
Die Autorin
Alexandra Thiel-Schneider promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Stephan Hußmann am IEEM der Technischen Universität Dortmund. Sie arbeitet nun als Lehrerin an einem Mülheimer Gymnasium und als Fachleiterin am ZfsL Duisburg.
Die Herausgeberinnen und Herausgeber
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
Autoren-Porträt von Alexandra Thiel-Schneider
Alexandra Thiel-Schneider promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Stephan Hußmann am IEEM der Technischen Universität Dortmund. Sie arbeitet nun als Lehrerin an einem Mülheimer Gymnasium und als Fachleiterin am ZfsL Duisburg.Bibliographische Angaben
- Autor: Alexandra Thiel-Schneider
- 2018, 1. Aufl. 2018, 214 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658218959
- ISBN-13: 9783658218959
- Erscheinungsdatum: 17.04.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.80 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Zum Begriff des exponentiellen Wachstums / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.36"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zum Begriff des exponentiellen Wachstums / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.36“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zum Begriff des exponentiellen Wachstums / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.36".
Kommentar verfassen