GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Der kleine Gasthof an der Schlei (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Das Rezept zum Glück: drei Generationen, drei Köchinnen und ein familiärer Landgasthof --- Nur widerwillig reist Sterneköchin Isa Petersen von London in ihren verschlafenen Heimatort in Schleswig-Holstein. Die geliebte Oma hat ihr den kleinen Dorfkrug...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 137017961

Hörbuch (Download) 11.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der kleine Gasthof an der Schlei"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    Glüxklaus, 18.03.2021

    Manchmal muss man weggehen, um wieder zu kommen

    Isa lebt in London, wo sie es als Köchin in der Spitzengastronomie sogar zu einem Stern gebracht hat. Die junge Frau kehrt nach Jahren zur Beerdigung ihrer Großmutter Luise in ihr Heimatdorf Nodernby, einem ruhigen Örtchen an der Schlei, zurück. Luise hat Isa ihren Gasthof, den „Seestern“ vererbt. Isa plant eigentlich, diesen sofort zu verkaufen - der Bürgermeister von Nordernby hat ihr bereits ein Kaufangebot unterbreitet- und schleunigst wieder nach London zu ihrem Verlobten Henry zurückzukehren. Wäre da nicht Luises letzter dringender Wunsch, dass Isa mit ihrer Mutter Jette im Dorfkrug vier Wochen lang gemeinsam am Herd steht und das Gasthaus noch einmal richtig zum Brummen bringt... Isa zögert, Luises Willen in die Tat umzusetzen. Sie hat seit Jahren nämlich kein Wort mehr mit ihrer Mutter Jette gesprochen, die Isa als Kind verließ und sie bei ihrer Großmutter aufwachsen ließ. Aber da sind ja auch noch Omas Freunde Tim, Meta und Momme, die alles daran setzen, dass der Dorfkrug erhalten bleibt.

    Autorin Inken Bartels schreibt unkompliziert und klar. Ich hatte keine Schwierigkeiten, mich sofort in die Geschichte hineinzudenken.
    Gut gefallen haben mir die vor jedes Kapitel gestellten unterschiedlichsten Zitate berühmter Persönlichkeiten zum Thema „Essen“. Da kommt Bart Simpson genauso zu Wort wie Wilhelm Busch.
    Sprecherin Svenja Pages liest das Ganze wie von ihr gewohnt gut betont und mit angenehmer Stimme. Sie interpretiert verschiedene Rollen ganz individuell und verleiht so den Figuren, wie Momme und Meta einen ganz eigenen Charakter und Charme. Ich höre Svenja Pages beim Lesen immer gerne zu.

    Isa hatte eigentlich nicht geplant, längere Zeit in Nordernby zu verbringen. Innerlich hat sie sich vom Dorf verabschiedet. Anfangs blickt sie ziemlich arrogant auf die Dorfbewohner herunter, macht den Eindruck, als halte sie sich für etwas Besseres. Ihrer Mutter Jette gegenüber gibt sie sich ebenso unversöhnlich. Die Dorfbewohner sind von Isa Anwesenheit zunächst nicht ausnahmslos begeistert. Sie machen Isa Vorwürfe, Luise im Stich gelassen zu haben. Doch für die meisten Nordernbyer gehört Isa nach wie vor dazu. Sie halten trotz aller Differenzen zu ihr. Allen voran Isas Jugendfreund Tim, der sie sie einfühlsam unterstützt und ihr stets zuhört oder Omas Freundin Meta, die es faustdick hinter den Ohren hat, vor Erpressung nicht zurückschreckt, aber durch ihr ganz großes Herz besticht. Ebenso der treue Momme mit seiner kühlen norddeutschen, etwas schnoddrigen Art. Auch wenn sich Isa und die Dorfbewohner durchaus manchmal etwas sensibler und mitfühlender verhalten hätten können, fand ich die meisten Figuren liebenswert und recht sympathisch. Und dann tritt auch noch Jette auf den Plan, die immer fortzulaufen scheint, nie sesshaft werden möchte, die ich aber im Laufe der Handlung immer besser verstand.
    Lediglich der Bürgermeister wirkt sehr unangenehm und nimmt immer wieder die Rolle des für Unruhe sorgenden „Bösewichts“ ein.


    Erzählt wird auf ruhige Weise, dass man manchmal weggehen muss, um (wieder) anzukommen und dass man immer seine Heimat in sich trägt, auch wenn einem das gar nicht bewusst ist. Die Geschichte ist vorhersehbar, ohne Zweifel. Aber Überraschungen hätte ich mir auch gar nicht gewünscht. „Der kleine Gasthof an der Schlei“ ist ein rundum nettes, zuckersüßes Wohlfühlhörbuch, das kurzweilige, leichte Unterhaltung bietet. Hervorragend geeignet, um schlechte Gedanken zu vertreiben. Und nebenher lässt es von der idyllischen Landschaft der Schlei und leckerem Essen träumen, nicht von exquisiter Kochkunst mit Sternen, sondern von ganz bodenständiger Hausmannskost. Die schmeckt doch meistens am besten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    M. H., 27.03.2021

    Ich kannte die Autorin Inken Bartels bisher nicht, hatte aber die Sprecherin Svenja Pages schon mehrfach gehört. Sie hat eine gleichmäßig ruhige Stimme, die einerseits monoton klingen kann, andererseits überrascht sie immer wieder mit Details, wie hier z. B. mit den nordischen Akzenten.
    Ich habe das Hörbuch meist im Auto gehört, da fiel mir das Zuhören leicht, ich muss aber sagen, sobald ich ausgestiegen war, hatte ich viel vom Gehörten schon wieder vergessen - es ist leider nicht alles hängengeblieben.
    Isa und Mutter Jette haben seit knapp 30 Jahren keinen oder nur kaum Kontakt, erst denkt man, es läge an Jette - dann stellt sich raus, Oma Luise wollte das wohl so ...
    Langsam nähern sich die Beiden, um die Bedingungen des Testaments zu erfüllen, wieder an. Selbstverständlich ist jeder im Dörfchen Nordernby informiert, weiß über alles und jeden Bescheid, gibt seine Meinung dazu ab - sehr zum Leidwesen der beiden Petersen-Frauen (und des Zuhörers). Manchmal fand ich diese ungefragte Einmischung sehr anstrengend.
    Die Kochtipps, Anregungen und Zubereitungsweisen von diversen Gerichten fand ich eine gelungene Auflockerung in das Gejammere und Schuldzuweisungen, wie es hier leider ganz schön oft vorkam (innerfamiliär und auch im früheren Freundeskreis). Der Eine oder Andere hat schon Pläne für den "Seestern", koste es was es wolle, egal ob rechtens oder nicht, andere wollen einfach nur Luise in Frieden ruhen lassen und auch hier die heile Welt aufrechterhalten, aber auch mit guten Ideen. Das Dorf hält zusammen, zum Glück "alle gegen einen" (dem das gar nicht passt), das Ende ist relativ vorhersehbar, obwohl es doch ein recht schöner Ausgang ist.
    "Der kleine Gasthof an der Schlei" hätte auch an anderen Küsten-Orten spielen können, hier passen allerdings die Fischgerichte sehr gut hin, wie man am Titelbild sieht. Wäre nicht der Bürgermeister auf den Dorfkrug aus, wäre es der Grundschullehrer oder Tierarzt gewesen, also eine beliebig auswechselbare "Persönlichkeit". Das Hörbuch war angenehm zu hören, leicht für zwischendurch, aber wohl nichts, was mir ewig im Gedächtnis bleiben wird. Ich vergebe für den "Seestern", der zu neuem Leben erweckt wird, 3,5 Sterne für die schöne Lokation und den Küstenflair.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Der kleine Gasthof an der Schlei“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating