GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Die Backdynastie - 2 - Zuckerjahre - Die Frauen der Backmanufaktur (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Der zweite Band der Familiensaga von Eva-Maria Bast.

Bielefeld, 1914: Das Unternehmen der Familie Meister floriert, die Entwicklung des Backpulvers war ein riesiger Erfolg. Julius, der Sohn des Firmengründers, hat in Chemie promoviert und will die Firma...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 146991906

Hörbuch (Download) 12.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Backdynastie - 2 - Zuckerjahre - Die Frauen der Backmanufaktur"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Kieselelfe23, 30.03.2023

    Der zweite Teil der Geschichte rund um die Familie Meister, beginnt voller Zuversicht und Glück, denn Julius der Sohn von Josephine und Carl Meister kommt aus Berlin mit seiner großen Liebe Lotte nach Bielefeld.

    Gerade fertig in Chemie promoviert macht er Lotte auf der großen Feier zu seinen Ehren einen Heiratsantrag. Ein Missverständnis mit Carl auf der Feier sorgt allerdings fast dazu, dass die beiden sich trennen.

    Doch nachdem dieses aus der Welt geräumt ist, kommt es doch noch zur Hochzeit. Der Verkauf von Backpulver und Puddingpulver läuft wunderbar und auch privat scheint das Glück perfekt zu sein, als sich bei Lotte eine Schwangerschaft einstellt.

    Leider dauert das Glück nicht lange an, denn der erste Weltkrieg bricht aus. Es kommt, wie es kommen muss, Julius und auch sein bester Freund werden eingezogen. Lotte lebt in ständiger Angst um Ihren Gatten. Sie lenkt sich mit Arbeit ab, denn jetzt heißt es für die Frauen, der Soldaten, nicht nur Haus und Kinder zu versorgen, sondern auch für den Lebensunterhalt zu sorgen. Sie arbeiten nun anstelle Ihrer Männer in der Fabrik. Lotte kümmert sich darum, dass Sie es etwas leichter haben, so richten Sie eine Kantine ein, wo die Frauen und ihre Kinder eine warme Mahlzeit erhalten.

    Mehr möchte ich zur Story jetzt auch nicht verraten.

    Nachdem der erste Teil mich bereits sehr fasziniert hat, steht auch der zweite Teil diesem in nichts nach. Eva-Maria Bast gelingt es auch in diesem Teil vorzüglich die Charaktere zum Leben zu erwecken.

    Dieser Teil enthält im Vergleich mit Teil 1 noch deutlich mehr Dramatik. Die Sprecherin Regine Lang hat es wieder sehr gut geschafft, mich in den Bann zu ziehen. Man durchlebt die Höhen und Tiefen fast so als wäre man selber dabei.

    Ich kann mich jetzt gar nicht so recht entscheiden, welchen der beiden Teile ich besser fand.

    Auf jeden Fall volle Punktzahl und eine klare Lese bzw. Hörempfehlung von mir.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    M. H., 23.02.2023

    Ich habe kürzlich den ersten Teil der Reihe gelesen, nun folgte Band 2 als Hörbuch, 11:29 Stunden gelesen von Regine Lange. Die Sprecherin gefällt mir gut, allerdings hatte ich sehr oft den Hör-Eindruck, die Stimmlage mancher Personen klingen recht weinerlich, unabhängig vom aktuellen Geschehen.
    Während im ersten Teil Josephine und Carl Meister die Hauptpersonen waren, sind es nun zunächst Julius und Lotte, später auch Friedericke und Richard.
    Von "Zucker" konnte ich in diesem Hörbuch "Zuckerjahre" leider gar nichts erkennen, süß ist etwas anderes. "Zartbitter" zeigt wohl die bittere Zeit an, in der sich die Familien Meister, Kaiser und die Fabriken während und nach dem Zweiten Weltkrieg befinden - ob man von einzelnen Beziehungen von "zart" sprechen kann, kann ich nicht bestätigen. Es gibt viel Ärger und Knatsch, Ungesagtes und Unwahrheiten, Streit um Geld, einige Verluste in der Familie. Bis auf das neue Trockenwerk konnte ich keine Fortschritte bei den Meister-Werken feststellen, vieles ist im Krieg liegengeblieben oder untergegangen. Mitreißend, wie es der Klappentext anpreist, fand ich diesen Teil der Saga nicht, eher leichte Unterhaltung, die man hören kann, aber nicht muss. Wichtig fand ich allerdings die politische Aktivität der Frauen und das Frauenwahlrecht. Insgesamt 2,5 -3 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Backdynastie - 2 - Zuckerjahre - Die Frauen der Backmanufaktur“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating