GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Die Charité - 3 - Neue Wege (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Berlin, 1858. Das Hausmädchen Sophie wird unehrenhaft entlassen und steht vor dem Nichts. Der Sohn der Familie hat sich in Sophie verliebt, doch die Schuld gibt man ihr. Sophie bleibt nur, es ihrer Kindheitsfreundin Bertha gleichzutun und das Geld zum...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 144334973

Hörbuch (Download) 15.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Charité - 3 - Neue Wege"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gavroche, 20.09.2022

    Zeitlich liegt dieser dritte Band über die Charité zwischen dem ersten und dem zweiten Teil. Die Handlung spielt sich von 1858 bis 1866 ab.
    Dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf der Suche nach einer Behandlungsmethode gegen die Syphilis und die Abgrenzung gegen andere Geschlechtskrankheiten.
    Die Personen bilden wieder einmal eine Mischung aus bekannten historischen Persönlichkeiten wie Dr. Virchow oder Dr. Bärensprung und fiktiven Charakteren wie Sophie, ein ehemaliges Hausmädchen oder Philip, der Sohn der Familie, in der Sophie gearbeitet hat und der später ein Studium der Medizin beim Militär machen und ein Pépin wird.
    Durch die wechselnden Perspektiven erhält man auch hier wieder guten Einblick in die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, Sorgen und Nöte, Wünsche und Träume. Ein ehrgeiziger Arzt, der nicht vor Experimenten an Prostituierten zurück schreckt, ein Mädchen, das überleben möchte und einen Platz zum Schlafen sucht, ein anderes, das sich bei den Gesellschaften langweilt, ein junger Mann, der nicht den vorgezeichneten Weg gehen möchte und weitere. Auch die Charité spielt hier wieder eine Hauptrolle und manche Abläufe kennt man bereits aus den anderen Bänden, anderes ist neu.
    Am Ende gibt es noch einen kurzen Überblick über historische und fiktive Personen.
    Wie auch die anderen beiden Bücher wurde auch dieses von Svenja Pages gefühlvoll und mit ihrer so variantenreichen Stimme eingesprochen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    M. H., 07.11.2022

    Ich kenne bereits die beiden Vorgängerbände von Ulrike Schweikerts "Charité", welche ich als Hörbücher gehört habe. Den dritten Teil "Neue Wege" habe ich gehört und parallel dazu als Taschenbuch gelesen. Die Sprecherin Svenja Pages liest die Geschichte des berühmten Krankenhauses über 14:17 Stunden und man ohne Weiteres ein paar Stunden am Stück zuhören. Anfangs fand ich die sehr detaillierten Informationen über Syphilis und andere Geschlechtskrankheiten sehr langatmig, im Buch hätte ich weitergeblättert, beim Hörbuch hörte ich darüber hinweg, so gut es ging. Ich hatte mehr von der eigentlichen Geschichte der Charité erwartet, nicht nur sehr tiefe Einblicke in dieses Fachgebiet. Mir hat die Figur der Sophie gut gefallen; zunächst war die Hausmädchen, wurde nicht durch ihre Schuld entlassen, landet durch ihren neuen "Beruf" krank in der Charité und nach den Versuchsreihen findet sie dort eine Anstellung und sogar eine neue Liebe. Klingt wie ein modernes Märchen, wären nicht die bewusst verursachten Infektionen und Krankheiten - mit Dr. von Bärensprung habe ich kein Mitleid. Sophie kümmert sich um ihre Kolleginnen von der Königsmauer und später um die verwundeten Soldaten, das ist ihre Welt, sich um andere zu sorgen und zu kümmern, hier ist sie zuhause. Schön, dass Sophie und Philipp sich später doch so gut verstehen und auch Luise und Christian gut zur Runde passen.
    Zum Inhalt möchte ich nicht mehr sagen, am besten selbst lesen (die Kapitel sind mit Jahreszahlen gekennzeichnet, das finde ich sinnvoll, soviel, wie passiert) oder hören (oder beides). Wer ein bisschen Interesse an Medizin hat und auch gerne ins Detail geht, sollte sich den dritten Band der Charité nicht entgehen lassen. Bis auf die erwähnten Längen oder zu umfangreichen Informationen wurde ich gut unterhalten, könnte vermutlich selbst eine Abhandlung über diesen Bereich schreiben ... 4 gute Sterne bekommt "Neue Wege" von mir.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Charité - 3 - Neue Wege“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating