GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Die Vermesserin der Worte (ungekürzt) (Hörbuch (Download))

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Wenn die Liebe zu Geschichten ein Licht im Dunkeln ist
Ida ist eine Autorin ohne Worte. Ihr Kopf ist so leer wie die weißen Blätter Papier auf ihrem Schreibtisch. Aus der Not heraus nimmt sie einen Haushaltsjob an und lebt fortan bei der älteren Dame...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 151097334

Hörbuch (Download) 19.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Vermesserin der Worte (ungekürzt)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mimitatis_buecherkiste, 08.04.2024

    Als Buch bewertet

    Ida Hermann ist neunundzwanzig Jahre alt, hat Germanistik sowie Kunstgeschichte studiert und arbeitet bei einer Lokalzeitung als Autorin. Seit über vier Monaten hat sie eine Schreibblockade, die Worte verweigern sich ihr. Um Geld zu verdienen, nimmt sie einen Haushaltsjob an, in dem sie sich um das Anwesen von Ottilie Selig, einer älteren Dame, kümmert. Ottilie spricht nicht gern und scheint sehr einsam zu sein, Ida nimmt sich vor, das zu ändern. Bald erkennt sie, dass sie zuerst selbst heilen muss.

    „Stattdessen war sie nun allein in diesem Haus, zwar umringt von ihrer Büchersammlung, die das Anwesen in eine papierne Festung verwandelte, aber auch allein im Kampf gegen das Vergessen und das Vergessenwerden. Sie war allein mit dem Wissen, alles erreicht zu haben und es mit niemandem teilen zu können.“ (Seite 220)

    Ein Buch über Bücher, die Kraft und Macht der Worte, das Alleinsein und die Liebe. Der schöne Schreibstil trug mich durch das Buch, die Geschichte wärmte mein Herz, rutschte aber auch mal eine kitschige Rutsche hinunter, was nicht schlecht sein muss, mich aber trotzdem liebevoll die Augen verdrehen ließ, wenn es mir zu viel wurde. Ida als Autorin, der die Worte ausgegangen sind, war authentisch, Ottilie blieb mir leider zu blass, was wahrscheinlich Absicht war, um ihrem Krankheitsbild gerecht zu werden. Die langsame Annäherung der Frauen, der Blick hinter die Kulissen, die Hoffnung auf Heilung und die Akzeptanz der Realität; all dies erinnerte mich ein wenig an Lebensratgeber, allerdings unterhaltsamer und spannender verpackt. Eine schöne Story um und über das Vergessen, die ich sehr gerne gelesen habe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sternzauber, 03.04.2024

    Als Buch bewertet

    Einfach zauberhaft - eine wunderschön zarte Geschichte mit viel Wort- und Buchliebe!

    Ich habe mich verliebt in dieses Buch!
    Es ist einfach so unglaublich schön - sprachlich und inhaltlich!

    Die Geschichte erzählt von Ida. Sie ist Schriftstellerin, hat jedoch ihre Worte verloren und nimmt daher aus Geldmangel eine Stelle als Haushaltshilfe bei einer alten Dame an. Diese lebt zurückgezogen, alleine mit ihren vielen Büchern und Ida hat jede Menge damit zu tun, sich in dem großen Haus und in ihrem neuen Leben zurecht zu finden. Wird sie ihre Worte dabei zurück bekommen?

    Eine Geschichte auf rund 250 Seiten, die leise und zart daher kommt, die mit wunderschönen Beschreibungen aufwartet und mir unglaublich schöne, bereichernde und nachwirkende Gedanken geschenkt hat. Es gibt keine reißerischen Spannungsbögen, sondern eine Geschichte, die sich ganz behutsam annähert und sich heimlich still und leise ins Herz der LeserInnen schleicht. Mich hat sie unglaublich berührt und ich habe oft inne gehalten, um das Gelesene wirken lassen und genießen zu können.

    Dazu muss ich gestehen, dass ich schöne Sprache und die Verknüpfung mit Buch- sowie Wortthemen einfach sehr liebe und diese beiden Punkte hat die Autorin meiner Meinung nach hervorragend umgesetzt. Bücher spielen eine sehr wesentliche Rolle in der Geschichte, es gibt zauberhafte Vergleiche und philosophisch bibliophile Überlegungen. Man spürt die Liebe zu den Themen ab der ersten Seite und das hat mich gleich für dieses Buch eingenommen!

    Aber auch die Geschichte an sich hat mich sehr begeistert, abgeholt und berührt. Mit Ida ist Katharina Seck ein Hauptcharakter gelungen, der mir sehr sympathisch ist und mit dem ich mich gerne auf die Suche nach seinen Worten gemacht habe. Aber auch Ottilie (die alte Dame) ist mir erstaunlich schnell ans Herz gewachsen und die anderen Protagonisten passen ebenfalls sehr gut in die Handlung und das Setting. Der hauptsächliche Handlungsort der Geschichte hat es mir sehr angetan und ich denke, jede leidenschaftliche Leserin träumt sich dort wohl hin (mehr verrate ich aber nicht :-).

    Nicht zuletzt ist auch die Gestaltung des Buches wirklich schön. Das gebundene Buch mit Lesebändchen verfügt im Inneren nämlich über schöne und zum Cover passenden Vignetten über den Kapitelüberschriften und auch das Titelbild selber gefällt mir gut.

    Ich könnte noch so viel zu diesem Buch erzählen, das ich fest in mein Herz geschlossen habe und von dem ich so begeistert bin, aber ich möchte natürlich nicht zu viel verraten und euch einfach ermutigen es selber zu lesen! In letzter Zeit durfte ich viele Romane kennen lernen, die mir sehr gefallen haben und denen ich von Herzen 5 Sterne geben konnte, dieser Geschichte hier würde ich jedoch am liebsten mindestens 7 Sterne verleihen (meine Lieblingszahl)!! Viel Freude beim Genießen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    wordfflow, 26.03.2024

    Als Buch bewertet

    Von der Liebe zu Büchern und einer außergewöhnlichen Freundschaft

    “Die Vermesserin der Worte”, geschrieben von Katharina Seck, ist eine Geschichte über zwei Frauen, die ihren Platz in der Welt suchen und finden. Sie erzählt von Leidenschaft, Träumen und der Liebe zu Büchern, über das Gewicht von Worten, vom Vergessen und vergessen werden, von Inspiration und der Freundschaft zweier Frauen, die ganz unterschiedlich und doch eigentlich sehr ähnlich sind.

    Eine der Frauen verfolgte ihre Träume, musste dafür Opfer bringen und ist jetzt in hohem Alter einsam und droht vergessen zu werden. Die andere Frau ist eine Schriftstellerin, die ihre Worte verloren hat. Ohne Inspiration und in Geldnot nimmt sie einen Job als Haushälterin an. So begegnen sich jene beiden Frauen. Die ältere Dame ist zunächst harsch und abweisend, schon länger hat es keine Haushälterin bei ihr ausgehalten. Und doch entwickelt sich durch die gemeinsame Leidenschaft der Frauen eine zunächst zaghafte, aber immer tiefergehende Freundschaft, die das Vergessen und die Einsamkeit überwindet.

    Katharina Seck erfasst dabei tiefgründig wie feinfühlig die Ängste, Hoffnungen und die Liebe, die diese zwei Frauen wahrnehmen, empfinden und teilen. Der Schreibstil spiegelt dies authentisch wider. Unaufdringlich und doch sehr wortstark und poetisch werden hier Gedanken geteilt, die einen zum Nachdenken anregen und innehalten lassen. Während des Lesens hat sich eine Ruhe über mich gelegt, in der sich ganz viel Gefühl und Leichtigkeit ausbreiten konnten.

    In meinen Augen ist “Die Vermesserin der Worte” ein Liebesroman, aber Liebe im klassischen, romantischen Sinne findet man hier nur sehr zaghaft und unausgearbeitet. Stattdessen ist es ein Ausdruck der Liebe zur Literatur, zu Büchern und Worten. Zu freundschaftlicher Liebe und der Liebe zum Leben.

    Ich bin sehr berührt und begeistert von diesem Buch und möchte es jedem ans Herz legen, dem selber Bücher am Herzen liegen und die vielleicht einfacher Freundschaften in Romanfiguren finden, als im echten Leben. Die sich über Literatur ausdrücken und denen eine Buchempfehlung einem Zugeständnis an Liebe und Zuneigung gleicht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Vermesserin der Worte (ungekürzt)“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating