GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Goldene Zeiten, Die Fernsehfrauen - 1 - Fräuleinwunder (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Kann Elly ihre Zukunft selbst bestimmen und ihre Träume verwirklichen? Der inspirierende historischer Roman jetzt auch als Hörbuch! Hamburg, 1953. Vor Elly, Tochter einer angesehenen Kaufmannsfamilie, liegt ein sicheres Leben in Wohlstand. Auch der richtige...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 147949101

Hörbuch (Download) 16.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Goldene Zeiten, Die Fernsehfrauen - 1 - Fräuleinwunder"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Nini Ste, 28.07.2023

    aktualisiert am 28.07.2023

    Die Autorin Stephanie von Wolff  erzählt in ihrem Hörbuch,, Fräuleinwunder- Goldene Zeiten " von der jungen Hamburgerin Unternehmenstochter Elly,  die sich gegen die Pläne ihrer Eltern wehrt und sich ihren eigenen beruflichen und privaten Weg erkämpft.  

    Als  das angesehene Ehepaar Bothsen  1953 die Verlobung ihrer Tochter Elly planen, kommt es zum Streit.  Ihr ist schon seit einiger Zeit bewusst,  daß sie ihren Freund Thies zwar mag, aber nicht liebt. Sie will nicht einfach nur Ehefrau, Mutter und Hausfrau sein, sondern arbeiten und ihr Leben selbst gestalten. Als ihr Peter, ein Bekannter ihrer Freundin Ingrid erzählt,  daß beim Fernseh-und Radiosender NWDR Mitarbeiter gesucht werden, stellt sie sich kurzentschlossen vor und bekommt eine Stelle . Sie kümmert sich um Zuschauerpost und Anrufe. Durch ihre sympathische und mitdenkende Art, bekommt sie bald neue , interessante Aufgaben zugeteilt.  Sie betreut bald selbstständig die Live-Kochsendung und darf Konzepte für weitere Sendungen entwerfen. Weil man ihr einiges zutraut , fällt sie quasi die Karriere Stufe um  Stufe  hinauf. Sie macht eine großartige Entwicklung durch . Doch ihr begegnen Neider und Steine werden ihr in den Weg gelegt, sowohl von Frauen als auch von Männern, die neidisch auf ihren Erfolg schauen.  Bald entdeckt sie auch privat ihr Glück. Peter, der auch beim Sender arbeitet,  und sie schweben auf Wolke 7. So fühlt sich die Liebe an. 

    Stephanie von Wolff hat die damalige Zeit sehr gut herausgearbeitet.  Das Klischeedenken, die festgefahrenen Traditionen und die Rolle der Frau sind realistisch dargestellt.  Die Eltern bestimmen über das Leben ihrer Kinder. Doch diese lassen sich 1953 nicht mehr alles vorschreiben und wollen ihren Lebensweg selbst bestimmen.  Das gelingt Elly in dieser Geschichte sehr gut. Auch ihre Freundin Ingrid schafft es, sich zu wehren  und widersetzt sich ihrer Familie.  

    Auch der Aufbau,  das Entstehen  des Fernsehsenders ist realistisch und überaus lebendig beschrieben.  Ich kann mir das quirlige Arbeiten im ,, Bunker " des NWDR s bildlich vorstellen.  Alles ist neu und innovative Ideen sind willkommen.  Eine modern denkende Institution,  wenn auch nicht alle Mitarbeiter so sind. Neid und Eifersucht gibt es überall.  Besonders gut haben mir die Darstellungen von den durchaus bekannten Fernsehsendungen gefallen,  es kamen berühmte Persönlichkeiten in den Fernsehsender, Peter Alexander,  Hans Albers oder Maria Schell.  Auch als die Krönung der Königin Elisabeth II übertragen wurde, war der NWDR live dabei. Tolle Beschreibungen aus London . 

    Die Geschichte wird bildhaft und flüssig erzählt.  Die Sprecherin hat eine angenehme Stimne, der ich gerne zuhörte.  Die Hörstunden habe ich sehr genossen. 

    Ich bin sehr gespannt, wie es mit Elly im zweiten Teil weitergehen wird, 

    Sehe gerne empfehle ich diese emotionale , interessante und spannende Geschichte weiter.  Wer Interesse an vergangene Zeiten mit starken Frauen,  die sich gegen vorgesehene Wege wehren,  hat, kommt hier auf seine Kosten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Marija J., 08.09.2023

    Schöne Geschichte über eine Frau, die ihren Weg in den 50ern geht

    Darum geht's:

    Hamburg, 1953. Vor Elly, Tochter einer angesehenen Kaufmannsfamilie, liegt ein sicheres Leben in Wohlstand. Auch der richtige Ehemann ist schon gefunden. Doch Elly will mehr und hat andere Pläne für ihre Zukunft. Als sie Peter kennenlernt, der beim noch jungen NWDR arbeitet, ist sie sofort fasziniert von der neuen, bunten Fernsehwelt. Gegen den erbitterten Widerstand ihrer Familie arbeitet sie dort als Redaktionsassistentin und macht sich bald schon unentbehrlich. Ihr großer Traum scheint zum Greifen nah. Doch die Männerbünde halten zusammen, und auch die Liebe ist in den 50ern mit einer Karriere schwer zu vereinen. Muss Elly sich zwischen ihrer Karriere und der Liebe entscheiden?



    Meine Meinung:

    Wir verfolgen Elly und ihre Freundin Ingrid auf ihrem Weg als Frau in den 50ern, die selbständig über ihr Leben entscheiden will und wie sie mit den Konsequenzen daraus zurechtkommt. Ich fand es toll, dass Elly den Vorschriften der 50er Jahre und der damaligen hohen Gesellschaft entfliegt und ihren Weg geht. Als sie dann beim Fernsehen anfängt, steigt sie auch ziemlich steil auf und verliebt sich natürlich.

    Die Autorin hat mir die 50er Jahre in Hamburg und die Entwicklung des Fernsehens sehr gut rübergebracht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man als Frau damals solche rasanten Fortschritte machen konnte, wie es in diesem Roman dargestellt wird. Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme, der ich gerne gelauscht habe.

    Das Buch hat ein offenes Ende, das mich ein bisschen gestört hat, aber ich denke, dass musste sein, damit im zweiten Band eine kleine Problematik da ist.

    Mir hat alles in allem, das Hörbuch sehr gut gefallen und ich werde mir auch den zweiten Band holen. :)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Christine J., 25.05.2023

    Hamburg in den frühen fünfziger Jahren. Die 19-jährige Elly kommt aus einer wohlhabenden Unternehmerfamilie und soll standesgemäß heiraten. Ihre Familie ist noch sehr in den alten Traditionen und Gesellschaftsnormen gefangen. In den Szenen bei der Familie mit Hausangestellten usw. kommt es einem vor, als ob die Geschichte 50 Jahre früher spielt. Als Elly sich weigert, sich mit einem geeigneten Mann zu verloben, obwohl bereits alles arrangiert ist, wirft der Vater sie raus. Elly findet Arbeit vom Fernsehsender NWDR und eine Unterkunft über der Hongkong-Bar. Ellys beste Freundin Ingrid ist schwanger und wird ebenfalls von ihrer Familie rausgeworfen, weil sie nicht heiraten will und so ziehen die beiden Freundinnen zusammen über der Hongkong-Bar ein. Elly gefällt die Arbeit im Sender und schon bald wird sie befördert. Außerdem verliebt sie sich dort in den Kollegen. Alles scheint gut zu laufen, während Ellys Familie langsam auseinanderbricht …
    Das Hörbuch ist nett zu hören und unterhaltsam, aber ein paar Details sind historisch nicht gut recherchiert. In den 1950er Jahren hat man noch keine Putztrupps in Firmen. Man war damals erst mit 21 volljährig und somit hätte Elly für alles eine Unterschrift ihres Vaters benötigt. Damals aktuelle Themen wie die Krönung der britischen Königin werden nebenbei mit eingebunden. Gut gelungen finde ich jedoch die Darstellung der Rolle der Frau in der Gesellschaft. Frauen können in dieser Zeit nur schwer Karriere machen, alleine wohnen und ihren Lebensunterhalt verdienen. Auch das Tragen von Hosen war für Frauen noch nicht selbstverständlich.
    Alles in allem eine nette Familiengeschichte, die ich gerne gehört habe, um mich beim Autofahren unterhalten zu lassen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Goldene Zeiten, Die Fernsehfrauen - 1 - Fräuleinwunder“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating