GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Orpheus (Hörbuch (Download))

Musik, Liebe,Tod.
 
 
Merken
Merken
 
 
Orpheus und Eurydike.

Neben Romeo und Julia die andere große Liebesgeschichte. Eigentlich weiß man, was passieren wird. Doch Salih Jamal bricht in seinem neuen Roman Orpheus mit allen Erwartungen. Gleich bei seinem Eingangsgedicht über den immerwährenden...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 106758055

Hörbuch (Download) 9.49
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Orpheus"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    renate w., 01.12.2018

    Der Rock- und Bluessänger Orpheus, der den mächtigen und gefürchteten Zeus, als Großvater hat, schlägt sich gelangweilt durch sein Leben. Der Alkohol ist sein Freund und mit Gelegenheitsjobs hält er sich übers Wasser. Doch plötzlich schlägt wie Blitz und Donner die Liebe bei ihm ein in der Gestalt von Nienke, die noch dazu als Anwältin im Unternehmen seines Großvaters arbeitet. Ihre große und unbeschreibliche Liebe währt aber nicht lange, als Nienke Unterlagen findet in denen hervorgeht, dass Zeus vor vielen Jahren in einen Mord an einer jungen Frau verwickelt sein könnte. Orpheus ist zu allem bereit seine Freundin zu beschützen, doch das Schicksal hat bereits unerbittlich zugeschlagen, als Nienke plötzlich verschwindet. Sein Onkel Dino ist der einzige, der seinen Seelenschmerz nachvollziehen kann und ihm bei der Suche nach Nienke hilft. Immer tiefer wird nun Orpheus in einen Sog hineingezogen, der ihn an den Rande des Abgrundes bringt. Sein Leben zerfällt immer mehr und am Ende wird er feststellen, dass seine Liebe zu Nienke unendlich ist.
    Der Autor Salih Jamal führt den Leser mit seinem zweiten Roman ,,Orpheus- Musik, Liebe, Tod´´, angelehnt an die Liebesgeschichte aus der griechischen Mythologie zwischen Orpheus und Eurydike, in eine Welt in der Hass, Zynismus, Verachtung , Intrigen und Verrat einer tiefen und ehrlichen Liebe, keine Chance geben.

    In einer bildhaften, romantischen und tiefgründigen Sprache, bezaubert der Autor das Leserherz:
    ,, Erinnerung passiert immer in der Gegenwart und man verlässt nur in Gedanken die Wirklichkeit, um zurückzuschauen.´´
    ,, Tage, an denen man nichts tut, sind Tage, die einem nichts tun.´´

    Salih Jamal spielt gnadenlos wie mit Marionetten mit seinen Protagonisten und zieht dabei unsichtbar an den Fäden. Er lässt Orpheus leiden und lieben, hoffen und bangen. Gnadenlos beschreibt er Szenen, die einem ob der Brutalität den Atem anhalten lassen und trotzdem, muss man einfach weiterlesen, weil eine andere, harmlosere Beschreibung gar nicht dazu gepasst hätte. Egal ob Zeus oder seine Frau Hera auf der Bildfläche erscheinen, sie nehmen den Leser gefangen, weil der Autor sich nicht scheut ihre menschlichen Schwächen unerbittlich und grausam darzustellen.
    Jedes Kapitel trägt den Titel eines Musikstückes, das kongnial zu der jeweilgen Geschichte passt. Egal ob die Titel von Pink Floyd, ABBA, Beethoven, Puccini…stammen, Salih Jamal hat sie wunderbar einfließen lassen und nettwerweise eine Playlist zum Buch auf YouTube hinterlegt.

    Eine tragische Liebes- und Familiengeschichte, wo der Autor aufzeigt, dass man zwar manche Lebenswege selbständig gehen kann, aber andere dafür vorbestimmt sind.
    Zeus als Familienoberhaupt, der hart und unerbittlich sowohl gegen seine Feinde als auch gegen sein eigenes Fleisch und Blut handelt, ist zu allem bereit, wenn er sich bedrohl fühlt. Selbst bei unsympathischen Figuren schafft es Salih Jamal immer wieder, dass er ihre Schwächen, ihre Ängste, ihre Wünsche und Sehnsüchte so menschlich rüberbringt, dass ich sogar manachmal Mitleid mit ihnen empfunden habe.
    Ebenso natürlich auch mit Orpheus und Dino, die im Grunde ihr ganzes Leben immer auf der Suche waren nach Liebe und Glück und einfach jemanden finden wollten, mit dem sie Freude und Leid teilen können.
    War der erste Roman des Autors ,, Briefe an die grüne Fee´´ schon ein kleiner literarischer Leckerbissen, so ist ihm mit ,, Orpheus´´ eine kulinarische Leseköstlichkeit gelungen, die man langsam und genussvoll mit Herz und Seele genießen sollte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    claudi-1963, 02.11.2018

    "Tage, an denen man nichts tut, sind die Tage, die einem nichts tun." (Auszug aus dem Buch)
    Orpheus ein Musiker der sich mit kleinen Nebenjobs durchschlägt. Dann lernt er eines Tages Nienke kennen und verliebt sich in sie, schnell stellt er fest, dass sie die Liebe seines Lebens ist. Nienke arbeitet ausgerechnet bei Orpheus Großvater Zeus dem Patriarchen, als Anwältin. Bei dieser Tätigkeit entdeckt Nienke Beweise das vor Jahren eine schwangere Frau ermordet wurde und das Zeus in diese Sache verwickelt ist, aber was ist mit dem Kind geschehen? Jedoch kurz, nachdem sie Orpheus davon erzählt und die Unterlagen zur Polizei bringen möchte, verschwindet Nienke spurlos. Orpheus der von Nienke kein Lebenszeichen erhält, geht auf die Suche nach ihr, den insgeheim hat er ja den Verdacht das Zeus sie womöglich entlarvt und ihr was angetan hat. Dabei entdeckt er nach und nach die grausamen Geheimnisse seiner Familie, aus Intrigen, Verrat und Mord. Doch als er auch nach Monaten kein Lebenszeichen von Nienke bekommt, versucht Orpheus mit Alkohol und Musik sie zu vergessen. Aber dann bekommt er einen entscheidenden Hinweis und geht zusammen mit seinem Onkel Dino auf die Suche.

    Meine Meinung:
    Ich kenne den Autor von seinem Debütroman "Briefe an die grüne Fee", der mich schon damals literarisch begeistert hat. Auch dieses Buch ist wieder eine literarische Meisterleistung. Angelehnt an Orpheus und Eurydike aus der griechischen Mythologie ist diese Geschichte sicher den meisten bekannt. Trotzdem bringt hier der Autor einen ganz neuen Wind in diese Sage, im Grunde ist es Orpheus in die Moderne interpretiert. Der Schreibstil ist flüssig, sehr gut, auch wenn mich das erste Kapitel etwas verunsichert hatte, gefiel mir die Geschichte von Kapitel zu Kapitel immer besser. Das sich dabei der Autor die Mühe macht für jedes Kapitel den geeigneten Song und dazu auch noch außergewöhnliche Interpreten sucht, fand ich beeindruckend. Darunter ist von Klassik, Blues bis Pop alles vertreten, wie z. B. Nina Hagen-Ave Maria, Johann S. Bach-Air, Lou Reed-PerfektDay und viele andere mehr. Natürlich nimmt Salih Jamal kein Blatt vor den Mund, er beschönigt nichts, auch keine Vergewaltigungsszene. Von daher wird der eine oder andere Leser schon entsetzt oder gar schockiert sein. Doch in finde gerade in unserer Zeit wo solche Dinge tagtäglich real passieren, sollte man sie nicht unter den Teppich kehren. Die Charaktere waren ja im Grunde schon vorgegeben, doch die Umsetzung durch den Autor in diese moderne Interpretation, hat mir Orpheus Geschichte erst so richtig nahegebracht. Gefallen hat mir vor allem der Lebemann Dino, der das krasse Gegenteil seines Vaters war. Zum ersten Mal habe ich sie so richtig verstanden, was in dieser Liebe wirklich geschah. Natürlich ist manches frei interpretiert und nicht alles wie in der Sage überliefert, trotzdem hat sie mich in den Bann gezogen. Vor allem die Darstellung dieser außergewöhnlichen Familie, die er sehr gut aus verschiedenen Blickrichtungen erzählt, mal herzlich, liebevoll, aber auch wütend und rabiat doch immer mit viel Poesie zeigt er dem Leser alle Hintergründe. Der Autor verschmelzt hier, Poesie, Lyrik, Sage, Krimi, Abenteuergeschichte und Liebesroman in einem. Für mich wieder ein gigantisches literarisches Meisterwerk, das mit viel Poesie geschrieben wurde und dem ich gerne 5 von 5 Sterne gebe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Orpheus“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating