Perlenbach (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Der Traum vom selbstbestimmten Leben: als das Wünschen nicht geholfen hat
Monschau, Ende des 19. Jahrhunderts: In der Tuchmacherstadt kreuzen sich die Wege von Wilhelm, Jacob und Luise, die schon als Kinder der gemeinsame Wunsch verbindet, den strengen...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 149405748

Hörbuch (Download) 20.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Perlenbach"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    Anno, 29.07.2023

    Ohne Kenntnis des ersten Bandes nahm mich die Geschichte um die beiden so verschiedenen Jungen und dem für ihre Zeit sehr draufgängerischem Mädchen sofort gefangen. Nicht ganz unschuldig daran waren die interessanten Stimmen des Hörbuchs, die trotz des ruhigen Erzählstils mich fasziniert zuhören ließen. Die Handlung spielt um die Jahrhundertwende 1900 und erzählt von den Schicksalen und Leben dreier Kinder. Von den unbeschwerten Kindheitstagen, dem gemeinsamen heranwachsen, aber auch von schweren Zeiten. Davon, wie jedes der Kinder, die sich einst nie endende Freundschaft schworen mit ihrem Schicksal kämpfen und die Zeit die Welt und sie selbst verändert.
    Es war ein hartes Leben, das sie damals führten. Das merkt man der Geschichte an. Und doch dringt da eine tiefe Verbundenheit der Kinder durch die Zeilen. Ich bin tief beeindruckt, wie diese Menschen ihre so unterschiedlichen Leben meisterten. Sei es Wilhelm, Jacob oder Luise. Mit gelitten und mitgefiebert habe ich mit allen dreien.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    brauneye29, 27.07.2023

    Zum Inhalt:
    In Monschau begegnen sind Wilhelm, Jacob und Luise. Alle drei haben Träume. Luise möchte Ärztin werden, Jacob will ein ungebundenes Leben fern der Fabrik des Vaters, die er übernehmen soll und Wilhelm will weg aus der Enge und Armut aus Wollseifen. Zunächst erscheint den dreien alles möglich, doch Ende des 19. Jahrhundert ist es kaum möglich für die drei ihre Träume wahr zu machen und ihre Freundschaft scheint auch noch in Gefahr.
    Meine Meinung:
    Mir hatte Ginsterhöhe schon sehr gut gefallen und dieses Buch gefällt mir mindestens so gut. Es liegt zeitlich vor den Ereignissen von Ginsterhöhe. Es ist eine Vorgeschichte zu Ginsterhöhe, ist aber völlig unabhängig davon lesbar. Ich hatte die Hörbuchversion, die ich sehr gut gelesen fand, auch dass es zwei Sprecher gab. Als Figur fand ich Luise am interessantesten, was natürlich auch daran liegt, dass sie es als Frau noch schwerer hatte, ihre Wünsche zu erfüllen.
    Fazit:
    Schöne Geschichte

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Perlenbach“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating