GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Wolf (Hörbuch (Download))

Ferienlager im Wald
 
 
Merken
Merken
 
 
Saša Stanišić über Bullying – ein Hörbuch, das Mut macht
Saša Stanišić wirft in »Wolf« einen nuancierten Blick auf die Tragikomik jugendlicher Wahrnehmung und Sprache. Poetisch pointiert und mit subtilem Humor erzählt er von Kemi, der unfreiwillig in ein...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 146430905

Hörbuch (Download) 9.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wolf"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Cynthia M., 26.06.2023

    Ich kannte Saša Stanišić bisher nicht als Autor für Kinder- und Jugendliteratur. Da ich aber schon Bücher von ihm gelesen habe und wirklich gut fand, war sich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich habe es als Hörbuch gehört, wodurch natürlich die Illustrationen verloren gegangen sind, die wirklich cool aussehen, für die Handlung aber natürlich nicht notwendig sind. "Wolf" ist ein Kinder- und Jugendroman über Freundschaft, aber auch über Ausgrenzung und Mobbing und darüber, dass es nicht nur ok ist anders zu sein, sondern dass es auch echt cool ist zu sich selbst zu stehen.

    Zum Inhalt: Weil seine Alleinerziehende Mutter in den Ferien arbeiten muss, hat sie Kemi für ein Sommerlager im Wald angemeldet. Der Großteil seiner Klasse geht auch hin, nur dass Keim weder Bock auf Ferienlager, noch auf seine Klasse hat. Und das sagt er auch jedem, der es hören ist. Aber dann ist da Jörg, der es in der Schule schon schwer hat und der Gefahr läuft auch in den Ferien zum Opfer seiner Klassenkameraden zu werden. Aber Kemi beschließt, ihm zur Seite zu stehen und stellt fest, dass Jörg ziemlich cool ist und er selbst auch neue Interessen entdeckt.

    Der Autor liest die Geschichte selbst und bringt die Jugendsprache ganz gut rüber. Die Geschichte ist entsprechend simpel, mit kurzen Sätzen erzählt, was manchmal etwas abgehackt wirkt, vielleicht aber auch der Leseweise des Autors geschuldet ist.
    Remis Abneigung gegen alles und seine völlige Unwilligkeit an jeglichen Aktivitäten teilzunehmen, zu denen er sich letztendlich aber natürlich doch meist breitschlagen lässt, ist einfach köstlich. Dabei macht Kemi in den Ferien Begegnung mit seiner eigenen Angst und Unsicherheit, die er schließlich dadurch überwindet, dass er sich ihr stellt, denn was soll schon passieren?!

    Das Buch ist aber noch viel mehr als nur eine Ferienlagergeschichte. Es geht um die systematische Ausgrenzung von Kindern, von Mobbing, von Andersartigkeit, vom Wegsehen, vom Eingreifen und sich gegenseitig beistehen. Davon, Freunde zu werden. Und das alles in dem sehr zwanglosen Kontext des Ferienlagers in dem verschiedene Charaktere aufeinander treffen.

    Das Buch hat mir gut gefallen und die Botschaften werden auf subtile Weise trotzdem gut rübergebracht. Bücher wie dieses finde ich sehr wichtig um Kinder schon früh zu sensibilisieren, wie sie miteinander umgehen und das es nicht reicht, nicht nur selbst kein Täter zu sein, sondern auch nicht wegzusehen. Tolle Geschichte!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Christine Amelia S., 09.10.2023

    Ein wunderschönes Hörbuch, mit viel Humor und Sprachgefühl - hervorragend gelesen.

    «Jörg ist wie alle eigen und wie alle anders, er wird aber von den anderen noch mal andersiger gemacht, verstehst du?...Klar ist: Jörg kennt sich aus, und sich auskennen, das macht normalerweise froh. Jörg macht es aber auch vorsichtig.» ''

    Kemis Mutter hat ihren Sohn zum Ferienlager mitten im Wald angemeldet. Nur Kemi gefällt das gar nicht, er mag die Natur nicht und mit allen anderen Mitschülern dort zu sein beeindruckt ihn auch nicht so recht. Fast alle aus seiner Klasse sind aber auch mit dabei. Mitschüler Jörg kommt auch mit, er ist ein Außenseiter und hat es schwer, denn es gibt ein paar Mitschüler, die sich ständig über ihn lustig machen. Kemi teilt sich ein Zimmer mit Jörg und somit lernen sie sich besser kennen. Jörg hat eine Profi- Wanderausrüstung ist total von der Natur begeistert, er kennt sogar jede Pflanze auswendig. Das ist für Kemi etwas Neues und er frägt sich, warum Jörg eigentlich immer der Außenseiter ist, obwohl er doch eigentlich ganz nett ist und ihm sogar noch sein Vesperbrot anbietet.

    Kemi merkt schnell, Jörg ist für einige Kinder einfach „anders“. Doch was heißt anders? Kemi geht der Sache auf den Grund. Es kommt zu einem ersten Zwischenfall und alles wird einfach nur noch schlimmer für Jörg, denn er wird im Ferienlager dauern gehänselt... bis es zu einem weiteren Vorfall kommt und sich alles ändert.

    ''… du wärst okay, bis jemand daraus ein Problem macht. Aus dir etwas Schlechtes macht. Dir Schlechtes will.''

    Mit viel Sprachwitz, gelingt es Saša Stanišić aus einem ernsten Thema etwas Leichtes und Zugängliches zu machen. Er greift das Thema Mobbing auf, dass auch durch diejenigen verursacht wird, die einfach nur dastehen und nichts sagen. Erst durch die Situation im Ferienlager, wenn alle dicht beieinander sind, werden Themen wie Ausgrenzung sichtbar. Der Autor schreibt hier aus Kemis Perspektive, was genau in Jörg vorgeht, erfahren wir nicht immer. Ich finde diese Erzählweise sehr gelungen, denn es schafft auch eine gewisse Distanz, es wirkt daher weniger verletzlich und mehr reflektierend.

    Der Autor hat hier eine spannende und tiefgründige Geschichte erschaffen, die zum Nachdenken anregt.

    Die Geschichte ist für Kinder, ich empfehle sie aber auch für Erwachsene.

    Ein tolles Hörbuch, welches sehr empfehlenswert ist

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Wolf“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating