GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Totentanz - 1923 und seine Folgen (ungekürzt),2 Audio-CD

 
 
Merken
Merken
 
 
Die Mark fällt. Die Preise steigen.

Zwischen Rausch, Revolution und Radikalisierung - Chronik eines Jahres



...
lieferbar

Bestellnummer: 142593813

Hörbuch (CD) 18.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb

DeutschlandCard 9 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Totentanz - 1923 und seine Folgen (ungekürzt),2 Audio-CD"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Judith S., 28.10.2022

    Jutta Hoffritz ist ja nicht die erste Autorin, die sich ein bedeutsames Jahr deutscher Geschichte herauspickt und daraus ein Sachbuch macht, aber sie ist eine Autorin, der es gelingt, daraus ein echtes Geschichts- und Unterhaltungsbuch zu machen. Die Personen und die Ereignisse im Jahr 1923 sind so mannigfaltig, dass es eine Freude ist, Stefan Schad stundenlang zuzuhören. Seine Stimme mit dem leicht ironischen Unterton passt zur Thematik bestens. Einige näher betrachtete Lebensläufe waren mir natürlich schon bekannt, gerade zu Käthe Kollwitz und Kurt Tucholsky hörte ich nichts Neues. Aber es gab da auch Hugo Stinnes, über den ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht hatte, weil er nicht unbedingt in meine Interessengebiete Kunst und Kultur passte. Oder der Reichsbankchef Rudolf Havenstein, der zufällig aus Meseritz stammt wie meine Familie. Sehr unterhaltsam auch die Biographie der Anita Berger, Willi Münzenbergs Lebenslauf würde wahrscheinlich ein dickes Buch ganz alleine füllen. All diese Menschen, ihre Schicksale und die mit ihnen verknüpften Ereignisse ergeben eine gute Mischung! Mir hat das Hörbuch nicht nur Spaß gemacht, ich habe auch Dinge erfahren, die mir nicht so präsent waren. Es lohnt sich sehr, das Nachwort von Jutta Hoffritz zu hören/zu lesen, die Verknüpfung mit der heutigen politischen und wirtschaftlichen Lage in Deutschland und in Europa, besonders nach Beginn des Ukrainekrieges, und die aufgezeigten Parallelen sind schlüssig und wohlformuliert.
    Ein tolles Hörbuch bzw. Buch, das ich gern weiterempfehle.

    #Totentanz1923undseineFolgenungekürzt #NetGalleyDE

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Anja M., 26.10.2022

    Der Titel und die Kurzbeschreibung dieses Buches haben mich neugierig gemacht, zumal wir aktuell wieder in einer unsicheren Zeit leben. Jutta Hoffritz begleitet die Sorgen und Nöte verschiedener Personen durch das Jahr 1923, wodurch das Buch schon fast Romancharakter erhält. Sicher war nicht jede beschriebene Person gleich wichtig zum Verständnis der Geschichte, aber man konnte es auf emotionale Weise besser nachvollziehen, wie die Menschen sich damals gefühlt haben, wenn man z.B. auch die persönliche Geschichte von Anita Berber kennt. Für mich als Geschichtsmuffel die perfekte Art des Unterrichts, meine Aufmerksamkeit war ganz bei dem Geschehen.
    Gut recherchiert berichtet die Autorin über die einzelnen Monate des Jahres, den Auf- oder Abstieg der beteiligten Personen und fügt zum Vergleich der Hyperinflation immer die jeweiligen Brotpreise ein.
    Da ich mich zuvor kaum für Geschichte interessiert habe, behaupte ich jetzt sicher nicht, mich gut auszukennen. Dieses Buch hat mir aber definitiv einen guten Überblick über das Jahr 1923 gegeben und einige Wissenslücken gefüllt.
    Ich habe das Buch im Hörbuch-Format gehört. Der Sprecher Stephan Schad hat es hervorragend gelesen. Durch seine Erzählweise war der Text nicht zu trocken und ich blieb bei der Sache.
    Das Buch gibt insgesamt einen guten und wichtigen Einblick in die deutsche Geschichte, ich empfehle es gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Totentanz - 1923 und seine Folgen (ungekürzt),2 Audio-CD“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating