Weihnachten auf der Lindwurmfeste, 1 Audio-CD

oder: Warum ich Hamoulimepp hasse, Lesung. Ungekürzte Ausgabe, Lesung. 40 Min.

Walter Moers

Durchschnittliche Bewertung
4.5Sterne
3 Kommentare
Kommentare lesen (3)

4.5 von 5 Sternen

5 Sterne1
4 Sterne2
3 Sterne0
2 Sterne0
1 Stern0
Alle 3 Bewertungen lesen

Schreiben Sie einen Kommentar zu "Weihnachten auf der Lindwurmfeste, 1 Audio-CD".

Kommentar verfassen
Nie war Weihnachten so zamonisch!

Als Walter Moers den Briefwechsel zwischen Hildegunst von Mythenmetz und dem Buchhaimer Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer sichtete, stieß er auf einen Brief, in dem der zamonische Autor ein Fest schildert, das...

Produkt empfehlen

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Google+ senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie durch einen Klick auf das i.


Hörbuch14.99 €

In den Warenkorb

lieferbar

Bestellnummer: 99233493

Auf meinen Merkzettel
Ihre weiteren Vorteile
  • Selbstverständlich 14 Tage Widerrufsrecht
  • Per Rechnung zahlen
  • Kostenlose Filialabholung

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kommentare zu "Weihnachten auf der Lindwurmfeste, 1 Audio-CD"

Sortiert nach:relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach:alle
  • 5 Sterne

    Cornelia F., 31.12.2018

    Weihnachten auf der Lindwurmfeste - Walter Moers


    Weihnachten auf der Lindwurmfeste
    Autor: Walter Moers
    Illustration: Lydia Rode
    Sprecher: Andreas Fröhlich
    Hörbuch, vollständige Lesung
    Laufzeit ca. 1 Stunde 8 Minuten
    Produktion: Der Hörverlag 2018
    Verlagsgruppe Random House GmbH
    ISBN 978-3-8445-3061-2


    Inhalt und Personen

    Die Geschichte spielt in Zamonien, einer fiktiven Welt. Walter Moers hat die Geschichte um Weihnachten - dort Hamoulimepp - sozusagen aus dem Zamonischen übertragen.

    Der Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz, zugleich berühmtester Schriftsteller Zamoniens, schreibt einen Brief an den Buchhainer Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer. In diesem Brief berichtet er über das "Fest der Feste" das Hamoulimepp und die Traditionen darum.


    Meine Meinung

    In Weihnachten auf der Lindwurmfeste schreibt Hildegunst von Mythenmetz einen Brief an Hachmed Ben Kibitzer und erzählt in einer ablehnenden Haltung von dem Fest Hamoulimepp.
    Dabei steht Hamouli für den Weihnachtsmann und Mepp für Knecht Ruprecht - im übertragenen Sinne.

    Anfangs vermutete ich beim Hören der Geschichte, Hildegunst von Mythenmetz wäre eine Art Grinch. Eine ablehnende Haltung gegenüber dem Hamoulimepp und den damit verbundenen Traditionen ließ mich daran denken. Und er erzählt auf eine kurzweilige, amüsante Art und Weise darüber, wie die Lindwürmer sich auf den Hamuolimepp-Trubel vorbereiten.

    Für mich war es das erste Buch bzw. Hörbuch von Walter Moers und ich musste mich erst einmal in die Geschichte einfinden. Dabei half das wundervoll gestaltete Booklet, das sich in dem Hörbuch befindet. Die Zeichnungen von Lydia Rode wirken - trotz schwarzem Hintergrund - fröhlich.

    Andreas Fröhlich, der Sprecher des Hörbuchs, hat einen Ausdruck in der Stimme ohne "anzuecken". Seine Stimme ist fortwährend angenehm und die Stimmung der Geschichte wird optimal weitergegeben.

    Als Leser war ich übrigens ganz angetan von einer ganz tollen Tradition des Hamoulimepps: dem Bücher-Räumaus.


    Fazit

    Wer sich kurzweilig unterhalten wissen möchte und einen Blick auf das Hamoulimepp und die Traditionen erhalten und einfach mal dem eigenen Weihnachtstumult entfliehen möchte, ist mit Weihnachten auf der Lindwurmfeste gut beraten.
    Für Walter Moers Fans ist es sicherlich ein sehr kurzes Vergnügen, da die Laufzeit tatsächlich nur eine gute Stunde beträgt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 4 Sterne

    Zsadista, 17.12.2018

    Hildegunst von Mythenmetz erzählt seinem Brieffreund Hachmed Ben Kibitzer in einem Brief die Höhen und Tiefen von dem Hamoulimepp Fest, dass jedes Jahr von neuen gefeiert wird.

    Man könnte am Ende fast meinen, das Hamoulimepp Fest hätte stark etwas mit Weihnachten zu tun.

    „Weihnachten auf der Lindwurmfeste – HB“ ist eine weitere Geschichte um Hildegunst von Mythenmetz aus der Feder des Autors Walter Moers.

    Gelesen wurde das Hörbuch von Andreas Fröhlich. Ich fand, dass der Sprecher seine Arbeit sehr gut machte, ich hab seiner Stimme gerne gelauscht.

    Als erstes muss einem bei dem Kauf des Hörbuches klar sein, dass es nur 68 Minuten lang ist. Man darf hier keine Mehrstundenerzählung erwarten. Es ist auch kein Roman im normalen Sinne. Es wird hier lediglich ein Brief mit Erklärungen vorgelesen. Wer einen Roman mit großer Geschichte erwartet, liegt hier falsch und wird enttäuscht.

    Die Story selbst fand ich eigentlich recht locker und humorvoll. Was sich der Autor mal wieder alles an neuen Wörtern einfallen gelassen hat, war schon nicht schlecht. Ich fand es für mich auch schon sehr lustig zu überlegen, wo das Stück aus Hamoulimepp in der Weihnachtszeit zu finden ist. Alles brachte ich dann doch nicht unter.

    Das Hörbuch an sich hat mir gut gefallen. Wie gesagt, es ist sehr kurz, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, es steht nämlich hinten drauf.

    Was mir weniger gefallen hat, waren die lieblosen Zeichnungen aus dem 28-seitigen Booklet. Es ist auch nicht gerade das wahre, wenn man auf gelben Körpern mit orange die Feinheiten druckt. Allerdings finde ich eben auch die anderen, besser gedruckten Zeichnungen nicht gerade ansprechend, was ich schon sehr schade finde.

    Für Walter Moers Fans bestimmt ein Muss. Alle anderen sollten sich überlegen, ob sie bei dem Hörbuch zuschlagen wollen. Ich bin kein unbedingter Moers Fan, mag aber Hildegunst sehr gerne und fand das Hörbuch eben auch ganz in Ordnung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 4 Sterne

    Runar RavenDark, 30.12.2018

    Das Hörbuch "Weihnachten auf der Lindwurmfeste" von Walter Moers hat einen Umfang von. 1 Stunde 8 Minuten und ist beim Hörbuchverlag erschienen

    Das Buch gibt es als Hardcoverausgabe, Ebook und Hörbuch Download, sowie als Hörbuch CD.

    Das Hörbuch kommt mit einem 28-Seiten Booklet, welches Illustrationen zur Lindwurmfeste liefert. Das kann dem Leser schon Freude und einen kurzen Überblick bieten. Die schwarzen Zeichnungen haben einen hohen Kontrast zur orangenen Deckfarbe. Allerdings fänd ich bunte Illustrationen ansprechender.
    Der Hörbuchsprecher Andreas Fröhlich hat eine angenehme Stimme, der man gerne folgt.

    In einem Brief erzählt Hildegunst von Mythenmetz seinem Brieffreund Hachmed Ben Kibitzer die Höhen und Tiefen von dem Hamoulimepp Fest, welches jedes Jahr gefeiert wird. In dem Schriftstück beschreibt Hildegunst die Bräuche von Hamoulimepp und die Entstehung. Er spart nicht mit seiner tiefen Verachtung für das Fest.

    Wer im Voraus weiß, dass es sich hier nur um einen vorgelesenen Brief, um eine kurze Novelle handelt, dem bleibt einige Enttäuschung erspart. Das hier war meine erste Erzählung von Walter Moers und obwohl ich die Wesen noch nicht kannte, kam ich gut in die Story. Das Hamoulimepp Fest ähnelt unserem Weihnachten und hat aber trotzdem einige fantasievolle Abweichungen. Moers hat einen speziellen, leicht düsteren Humor, den er in seiner Verachtung für das Fest immer wieder mit einbringt. Wir haben hier einen ziemlich grinchigen Weihnachtstext, dem ich gerne gefolgt bin. Eine außergewöhnliche Festung mit Lindwürmern und allerlei seltsamen Bräuchen und Wesen.

    Fazit: Ein schnelles Leckerchen für die Ohren. Der Vorleser hat eine angenehme Stimme, der man gerne folgt. Der Brief über das Hamoulimepp Fest ist fantasievoll und birgt einen leicht düsteren Humor. Eine Hörempfehlung für Zwischendurch!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein

Mehr Bücher des Autors

Weitere Empfehlungen zu „Weihnachten auf der Lindwurmfeste, 1 Audio-CD “

Ähnliche Artikel finden

0 Gebrauchte Artikel zu „Weihnachten auf der Lindwurmfeste, 1 Audio-CD“

ZustandPreisPortoZahlungVerkäuferRating