20. Jahrhundert

100 Jahre im Schatten zweier globaler Mega-Konflikte: Das 20.Jahrhundert wurde so stark von den beiden Weltkriegen geprägt, dass wir als Kinder des 20. Jahrhunderts nahezu täglich an deren Spuren und Konsequenzen erinnert werden. Dementsprechend wird auch die Sachbuch-Literatur zum 20. Jahrhundert dominiert von den Katastrophen der Kriege, von Terrorregimen und Todesfabriken ...

Ansicht:
Pro Seite:30
Sortiert nach:Unsere Empfehlungen

Aus der Geschichte lernen ...

Wenn diese Floskel irgendeine Bedeutung hat, dann sicher für das 20. Jahrhundert. Zwar wurden auch schon in der Antike und im Mittelalter grausame Kriege geführt, doch nie zuvor wurden die Technik des Tötens und die Logik des Mordens perfider perfektioniert. So ist das 20.Jahrhundert als Jahrhundert der Kriege in die Geschichte eingegangen - als Mahnung und "Lernauftrag" für uns, unsere Kinder & Enkel und alle nachfolgenden Generationen.