GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 5876792

Taschenbuch
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    6 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tanja G., 12.07.2016

    Da mir die ersten Bücher von Petra Hülsmann schon so gut gefallen haben, war dieses quasi ein Muss.
    Ich fand die Geschichte von Anfang an ganz zauberhaft. Mit Isabelle (Isa) hat die Autorin eine Hauptfigur geschaffen, die man einfach gerne haben muss. Sie ist auf der einen Seite so wunderbar natürlich, dass man sie einfach nur umarmen mag. Auf der anderen Seite ist sie jedoch so zwanghaft, unflexibel und stur, dass man sie manchmal schütteln möchte. Doch genau diese Gegensätze sind es, die sie so authentisch erscheinen lassen.
    Ihr Gegenpart ist Jens. Er ist Koch und wirbelt Isa ganz schön durcheinander, denn mit ihm ist sie immer wieder gezwungen ihre hart erarbeiteten und geliebten Gewohnheiten aufzugeben. Er hat etwas verschmitztes und durchaus seinen eigenen Kopf, was mir gut gefallen hat.
    Besonders auf Grund der unterschiedlichen Charaktere entspinnen sich Dialoge zwischen Isa und Jens, die urkomisch sind. Außerdem erfährt man viel über die beiden, darunter auch einiges aus der Vergangenheit, was ich sehr interessant und bewegend fand. Ich fand es toll, was sich die Autorin hier hat einfallen lassen, denn da warteten einige echte Überraschungen.
    Neben den beiden gibt es diverse Nebenfiguren, die mir auch alle gut bis sehr gut gefallen haben. Einige davon fallen unter Isas Bekannt- und Liebschaften, und auch hier wartete die eine oder andere Überraschung. Taxi-Knut ist ein echtes Unikat, und man muss ihn einfach gern haben. Wer die anderen Bücher der Autorin kennt, der wird sich vielleicht freuen zu hören, dass er in diesem Roman mehr Raum bekommt. Ich zumindest fand es toll! Letztlich hat die Autorin mit der pubertierenden Merle noch eine „Teenie-Rolle“ besetzt, in ganz wunderbarer, authentischer Art und Weise. Auch hier darf man sich auf einiges gefasst machen.
    Die vielen anderen Nebencharaktere lasse ich jetzt mal unerwähnt. Nicht weil sie unbedeutend oder zu blass wären, aber jeden zu erwähnen würde zu sehr ausufern. Sie alle waren toll, hatten ihre Ecken und Kanten, sowie die eine oder andere Last zu tragen und komplettierten die Geschichte wunderbar.

    Ein wunderbarer Roman mit kulinarischem Anstrich und eindrucksvollen Charakteren. Wer hier keinen Herzschmerz mit Heißhunger bekommt ist selber schuld.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    S. K., 02.07.2016

    Floristin Isabelle ist ein Gewohnheitstier, plant und strukturiert ihr Leben bis ins kleinste Detail aus, denn sie kann Veränderungen nicht leiden, bringen sie doch ihren normalen Tagesrhythmus durcheinander. Doch es geht nicht immer so, wie Isabelle es gern hätte. So wird eines Tages das Asia-Restaurant geschlossen, wo Isabelle die letzten 11 Jahre ihr tägliches Essen einnimmt, und schon plagt sie die Frage, wo sie nun ihre Nudelsuppe essen soll. Sie macht den Versuch in dem neu eröffneten kulinarischen Tempel, der von Jens geführt wird. Doch das geht gründlich schief, denn schon von Beginn an stimmt die Chemie zwischen Jens und Isabelle nicht. Auch Jens jüngere Schwester Merle sorgt für Chaos, stiftet aber einigermaßen Frieden zwischen Jens und Isabelle. Als Isabelle dann auf den Anwalt Alex trifft, gerät ihr Leben komplett aus den Fugen, denn bei ihr fliegen die Schmetterlinge im Bauch. So viel Aufregung ist Isabelle gar nicht gewohnt und verunsichert sie zutiefst. Welchen Verlauf wird ihr Leben nehmen, weiterhin ordentlich und strukturiert oder doch endlich mal Neues mit Nervenkitzel?
    Petra Hülsmann hat mit ihrem Buch „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ einen wunderschönen, unterhaltsamen Roman vorgelegt, der das Zeug hat, das Sommerbuch des Jahres 2016 zu werden. Der Schreibstil ist wirklich wunderbar flüssig, gefühl- und humorvoll, entwickelt eine regelrechte Sogwirkung. Der Leser sitzt in der ersten Reihe, um hautnah Isabelle und ihr Leben dabei zu beobachten, wie es sich von regelmäßig aber langweilig in chaotisch und aufregend verwandelt. Die Autorin weiß mit Sprache zu spielen und beweist das mit frechen und unterhaltsamen Dialogen. Auch unerwartete Wendungen geben der Geschichte eine gewisse Spannung und halten den Leser sehr gut bei der Stange.
    Die Charaktere sind sehr liebevoll und detailliert ausgestaltet, haben ihre Ecken und Kanten und wirken gerade deshalb vollkommen authentisch und sehr lebendig. Isabelle ist eine Frau, die ihren Tagesablauf, ja regelrecht ihr Leben völlig durchplant. So fühlt sie sich in ihrer Haut sicher, während man denken könnte, sie wäre etwas verrückt. Dabei ist sie ein recht unsicherer Mensch, was sich spätestens dann offenbart, als sich einige Dinge gleichzeitig in ihrem Leben verändern und ihre gesamte Planung auf den Kopf stellen. Zeitweilig wirkt Isabelle geradezu kopflos, dies aber eher in liebevoller Weise. Und genau jetzt wird der Leser von Isabelles Handeln und Reaktionen überrascht, und man verfällt ihr rettungslos. Jens ist ein ambitionierter, ehrgeiziger junger Mann, der Verantwortung übernommen hat und sich sehr um seine jüngere Halbschwester kümmert. Merle bringt viel Aufregung und Chaos in das Leben ihrer Mitmenschen, bringt sie aber auch zusammen. Auch die übrigen Protagonisten wissen durch ihre Eigenheiten und ihre Nebengeschichten die Handlung ebenfalls zu bereichern, so dass der Leser diesen ganzen verrückten Haufen schnell wie liebe alte Freunde sieht.
    „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ ist ein wunderbarer Roman über die Liebe, das Leben und über Träume, die man vielleicht noch gar nicht kennt, die aber plötzlich auftauchen. Ein rundum gelungener Sommerroman, der mit seiner herrlich erzählten Geschichte auch dunkle Tage erhellen kann und es einem warm ums Herz wird. Absolute Leseempfehlung mit Genussfaktor!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jazz, 04.07.2017

    "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" ist das dritte Werk von Hülsmann und ich bin immer noch ein großer Fan. Ich fand es süßer und witziger als das zweite - wobei ich nicht einmal genau festhalten kann, woran das liegt. Womöglich daran, dass es diesmal um einen Restaurantinhaber - aka um einen Koch - geht. Wer träumt nicht von einem Mann, der kochen kann? Ich lieber als von einem Fußballer (sorry, das zweite Werk ist trotzdem sehr lustig!!!).
    Inhaltlich leichte Kost: Isabella, Floristin, single, sucht ihren perfekten Mann, hat einige abstrus witzige Dates und endet am Ende rundum glücklich. Wobei ich sagen muss, dass ich mir das Ende ein wenig anders vorgestellt hatte. Das Ziel ist dasselbe, aber der Weg dahin...na ja sagen wir es so (das hat nichts mit dem Inhalt zu tun, kein Spoiler also): Wenn das Ziel Berlin ist, hätte ich mich für eine Busfahrt entschieden, Hülsmann hat sich aber eine Zugfahrt ausgesucht. Also nicht so tragisch anders als meine Vorstellung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Simone P., 09.09.2016

    Isabelle ist ein großer Kontrollfreak. Ihre Woche ist richtig durchgeplant. Sie plant von dem Aufstehen bis zum Zubettgehen alles. Als ihr Lieblingsrestaurant schließt, in dem sie jeden Mittag ihre Nudelsuppe bekommt, weigert sie sich zunächst, das neue zu besuchen. Doch Brigitte ihre Chefin und Freundin überredet sie. Als Isabelle sich wirklich traut, dort eine Suppe zu verlangen, und dann auch noch eine Nudelsuppe, bekommt sie es mit dem neuen Chef des Restaurants zu tun. Jens lässt sich nichts sagen. Es gibt keine Nudelsuppe, allerdings bietet er ihr Alternativen an. In Isabelles sonst so geordnetem Leben passen Alternativen gar nicht. Sie hat sogar schon geplant, wie sie sich irgendwann verliebt. Es muss ein „Bämm“ passieren. Doch jeder weiß, man kann Liebe nicht planen. Liebe passiert einfach, ohne Vorwarnung. Jens und sie werden nach und nach Freunde und auch seine kleine Schwester Merle schleicht sich einfach in ihr Herz. Und dann kommt auch noch der Mann, der das „Bämm“ in ihr auslöst.

    Die Geschichte war lustig und sehr Unterhaltsam. Am besten fand ich es, als Isabelles Lieblingssendung abgesetzt wurde. Sie suchte den Namen des verantwortlichen und schrieb eine Email an alle Kombinationen, die ihr zu diesem Namen einfiel und beschwerte sich. Das mag sich jetzt komisch anhören, aber es gibt Menschen, die legen sich für ihre Lieblingssendung wirklich so ins Zeug. Ich habe, ungelogen, eine Freundin, die mal bei einem Sender angerufen hat, nur weil eine beliebte Sendung in die Sommerpause ging. Und ich liebe diese Person dafür.

    Das Isabelle glaubt, es müsste Liebe auf den ersten Blick sein, finde ich sehr schade und auch bedenklich. Natürlich weiß man oft auf dem ersten Blick, ob eine Person einen sympathisch ist, oder nicht. Allerdings ist Liebe nicht einfach so da. Man muss sich doch erst mal kennenlernen. Passt man zusammen, hat man Gemeinsamkeiten oder ergänzt man sich in anderen Dingen? Könnte man mit diesem Menschen überhaupt seine Zukunft verbringen? Ein „Bämm“ mag ja sehr nett sein, aber reicht ein „Bämm“ für die Liebe? Manchmal kommt die Liebe schleichend und dann fragt man sich nur, wie das passieren konnte und warum man es nicht gemerkt oder zu spät gemerkt hat. Ich hoffe ihr wartet nicht auf die Liebe auf den ersten Blick. Denn oft sind es auch Bekannte oder Freunde in die man sich verliebt. Man kann die Liebe nicht steuern.

    Die Charaktere hier waren so unterschiedlich und sehr liebenswürdig. Jeder auf seine Art war etwas besonderes und hat mir das Lesen zur reinen Freude gemacht. Isabelle hat wunderbare Freunde und eine liebevolle Mutter, die alles für ihr Kind tut, auch wenn es manchmal eine Lüge ist, die dafür sorgt das es ihrem Kind besser geht. Knut, der raue Taxifahrer, bei dem nur das Herz noch größer ist, als seine Klappe. Jens, der immer für Isabelle da ist, aber ihr selten ihren Willen lässt. Merle, seine kleine Schwester, die Isabelle einfach so überrumpelt und Brigitte, die ihre Probleme lieber erst mit sich ausmacht.
    Was man in diesem Buch auf jeden Fall lernt, ist, das man sein Leben nicht planen kann. Und wenn doch, sollte man nicht nur einen Plan haben, denn sonst steht man vielleicht irgendwann vor dem nichts, wenn etwas schief läuft.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    16 von 33 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Janine V., 18.06.2016

    In dem Buch "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" lernen wir Isabelle kennen, die seit Jahren in einem Blumenladen arbeitet, mittags in das Restaurant von Mr Lee geht und ihre Nudelsuppe ist und ihren Feierabend mit der Daily-Soap "Liebe!Liebe!Liebe!" einleitet. Sie liebt ihre Routine. Ihr Leben wird jedoch gehörig durcheinander gebracht als Mr Lee plötzlich sein Restaurant an Jens verkauft. Nicht nur Essensgewohnheiten werden dadurch durchbrochen, sondern auch Jens kleine Schwester hält Isa ganz schön auf Trab. Und dann gibt es da ja noch Alexander ...

    Das Cover und der Titel deuten schon auf eine luftigleichte Sommerllektüre hin. Ich mag Streifen zwar nicht so sehr, aber mit seinen Blumen passt das Cover super zu dem Inhalt des Buches. Der Schreibstil ist sehr angenehm und fließt nur so dahin. Die Dialoge sind kurz und spritzig. Die Dialoge zwischen den Freunden sind humorvoll und sehr kumpelhaft. Zwischen Isa und Jens knistert es schon bald und man verfolgt deren chaostisch-witzige Entwicklung mit Genuss. Aber auch der Traummann Alex ist nicht von der Hand zu weisen. Es bleibt durchgehendturbulent und spannend. Man fragt sich was alles in Isas Leben auf den Kopf gestellt werden wird und wie sie darauf reagieren wird. Isa ist ein Gewohnheitstier, dem Veränderungen leicht aus der Bahn werfen. Umso schöner ist ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte zu erleben. Der Taxifahrer Knut taucht wohl auch schon in anderne Romane der Autorin auf und bekommt diesmal seine ganze eigene Liebesgeschichte. Insgesamt sind alle Charaktere liebenswürdig, originell und haben alle ihre eigene Geschichte. Durch die Charaktere, die ereignisreiche Story und dem passenden Schreibstil wird absolutes Sommerfeeling vermittelt. Als alle in den Urlaub fahren, will man einfach nur mitfahren. Man liebt und leidet mit Isa mit. einige ihrere Chrakterzüge und Reaktionen sind recht übertrieben, aber dadurch entsteht der Witz und sie sind auch nicht unbegründet. Gerade zum Ende hin kommt noch einmal richtiges Gefühlschaos auf und mündet in einem geglückten Ende.

    Eine rundum gelungene Wohlfühl-Sommerlektüre mit liebevollen Charakteren, viel Humor und gut vermittelten Gefühlen. Ich werde definitiv auch die anderen Bücher der Autorin lesen. Packt das Buch für euren nächsten Urlaub ein!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    8 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elisabeth E., 14.06.2016

    Isabelle, eine junge Floristin, ist ein Gewohnheitstier wie es im Buche steht und hat etwas gegen Veränderungen und Chaos. Verpflichtend für sie ist ihre Dailysoap Liebe!Liebe!Liebe! und die Mittagssuppe beim Vietnamesen Mr. Lee von gegenüber. Als daher dort ein neues Restaurant aufmacht, ist sie deshalb mehr als nur deprimiert. Im neu eröffneten Restaurant Thiels schwingt nun der Feinschmecker Jens den Kochlöffel und der hält von Isas Suppenwünschen nicht das geringste. Während sie also auf eine kulinarische Reise von Jens geschickt wird, mischt auch seine 16jährige Schwester Merle das Leben von Isa gehörig auf. Bei all dem leckeren Essen, der Suche nach dem Bämm-Moment mit ihrem Traummann (den es erst noch zu finden gilt), den Problemen im Blumenladen und dem ganz normalen Wahnsinn, ist es gar nicht so leicht zu erkennen, was man manchmal direkt vor der Nase hat.

    Das mittlerweile 3. Buch von dieser Autorin und ich hoffe auf viele viele weitere! Mit ihrem humorvollen, liebenswerten und auch berührenden Erzählstil, kann man gar nicht anders als mit den Figuren bis zum Ende mitzufiebern. Sie sind bei weitem nicht perfekt, haben so ihre eigenen Dramen und sind doch nur auf der Suche nach der Liebe, weshalb gerade das sie so wahnsinnig sympathisch macht, denn irgendwie kennt man das doch alles von sich selbst nur zur Genüge. Klar, werden auch einige Klischees bedient und man weiß natürlich wie die Geschichte wohl enden wird, doch das macht gar nichts, denn dem Charme der Handlung kann man sich nach dem Kennenlernen der Figuren und den unglaublich unterhaltsamen Zusammenkünften von Isa und Jens (lachen auf eigene Gefahr!) gar nicht mehr entziehen. Aber es sei gewarnt, dieses Buch könnte dazu führen, dass man eine fast schon unanständige Sucht nach Köchen und ihrem leckeren Essen entwickelt (besonders betrifft dies das sogenannte Schokoladenmalheur, Rezept im Buch anbei).

    Für Isa ist Ordnung das halbe Leben und sie ist jemand der von der großen Liebe auf dem ersten Blick, nein falsch, auf den sogenannten ersten BÄMM-Moment wartet, wie es bei ihren Eltern war und sich dabei schon richtig darauf fixiert, was hier noch zu einigen Turbulenzen führt.
    Jens hingegen ist mit seinem neueröffneten Restaurant und der Verantwortung für seine kleine Schwester ziemlich überfordert und von der Liebe hält er nach seinen letzten Beziehungen nicht mehr viel. Da hat es ihm gerade noch gefehlt es mit einem Suppenkasper à la Isa zu tun zu bekommen, die ihm dann auch noch Blumendeko für sein Restaurant einreden will. Dennoch ist Jens ein Mann der wirklich sehr viel Geduld beweist und jede Menge Sinn für Humor besitzt.

    Aber nicht nur die Haupfiguren Jens und Isa muss man gernhaben, auch die Nebencharaktere sind wieder liebevoll besetzt und mich hat es ganz besonders gefreut, dass auch der Taxifahrer Knut mit seinen Lebensweisheiten, hier wieder mit dabei ist und diesmal selbst etwas Hilfe in Liebesdingen braucht.

    Fazit: Ein wirklich wunderbares Buch um mal wieder einfach abzuschalten und herrlich zu lachen. Auch wenn manche Dinge etwas überzogen dargestellt werden und man natürlich den Handlungsverlauf ziemlich schnell vorhersagen kann, sind es allesamt so sympathische Charaktere, dass man einfach weiterlesen muss. Es ist bei weitem keine kitschige Liebesgeschichte, hat durchaus auch ernste Untertöne und zeigt wieder einmal, wie kompliziert man alles machen kann, wo man sich doch einfach nur darauf besinnen sollte, was einen wirklich glücklich macht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Shuting D., 25.06.2016

    Klappentext:
    Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönes Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneten Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen...

    Cover:

    Das Cover sieht wirklich sehr schön aus. Die Farben passen perfekt zu dem Buch und geben dem Buch eine schöne sommerliche Stimmung. Die Farben sind eher schlicht gehalten und in verschiedenen Pasteltönen und leichteren Farben gehalten. Diese schönen Farben geben dem Buch somit dann etwas sommerliches und ruhiges.

    Meine Meinung:

    Das Buch ist wirklich sehr schön. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere sind alle sehr symphatisch, mit einem einzigartigen Humor, den man nicht schnell vergisst. Die Autorin hat die verschiedenen Situationen im Buch sehr gut beschrieben und auch die Entwicklung der Personen kamen sehr gut rüber aber auch die Entwicklung zwischen den Personen war sehr gut von ihr beschrieben worden.

    Fazit:

    "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmannist ein wunderschöner Roman, dem ich jeden ans Herz legen kann. Dieser Roman war wirklich sehr schön und ich konnte davon gar nicht genug kriegen. Das Buch hat mich wirklich sehr fasziniert und jeder, der ein schönes Buch für den Sommer sucht, kann ich nur dieses Buch empfehlen. Das Buch ist auf jedenfall mein Sommerhighlight gewesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ina P., 13.06.2016

    Wer Petra Hülsmann gerne liest, wird auch hier garantiert nicht enttäuscht werden. Und alle, die sie noch nicht kennen, aber ein leichtes Buch mit viel Humor, lebensechten und liebenswerten Charakteren, einer schönen Geschichte und einem locker-leichten Schreibstil sucht, ist hier goldrichtig und wird es nicht aus der Hand legen können. Die Autorin schafft auch hier eine Atmosphäre, die den Leser in den Bann zieht und sowohl die Story als auch die Charaktere wunderschön aus dem Leben gegriffen wirken lässt. Auch wenn das Buch - wie die meisten Liebesromane - relativ vorhersehbar ist, hebt sich Petra Hülsmann von anderen Autoren ab - durch ihren Stil, durch ihre Charaktere mit Ecken und Kanten und durch ihren Humor. Das Buch lässt einen oft laut auflachen, es lässt einen mitfiebern und mitfühlen und wenn man es zu Ende gelesen hat, fühlt man sich gut und glücklich. Kurz: Es ist was fürs Herz. Mir persönlich fehlt ein kurzer Epilog, der zeigt, wie es in Zukunft für die Charaktere weitergehen wird, und das Cover ist für meinen Geschmack etwas zu altbacken. Da haben mir die ihrer anderen zwei Bücher besser gefallen. Aber das ändert nichts daran, dass "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" absolut empfehlenswert ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Paula W., 05.07.2018

    INHALT:

    Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen.

    COVER:

    Es ist wunderschön und macht Lust auf Sommer, außerdem passt es sehr gut zu den anderen Romanen von Petra Hülsmann.

    SCHREIBSTIL:

    Ein lockerer und frecher Schreibstil, der das Lesen nicht langweilig werden lässt.
    Es wird aus Isa's Sicht erzählt, so fühlt man sich ihr näher und kann ihre Gedanken mitverfolgen.

    MEINUNG:

    Ein absolut traumhafter Sommerroman. Ich liebe gernell alle Romane von Petra Hülsmann, aber dieser hat mich wirklich umgehauen.

    Die Geschichte ist super, die Charaktere sowieso.

    Isa ist mir sofort sympathisch gewesen und ich habe sie gut nachvollziehen können und richtig mit ihr mitgefühlt.
    Ihre witzige und durchgeplante Art gefällt mir sehr gut, sie hat mich oft zum Lachen gebracht und Jens wahrscheinlich zur Verzweiflung.
    Auch ihre Verwandlung im Laufe des Buches fand ich super. Das sie am Ende so aus sich raus kommt hätte ich nie gedacht.

    Jens und Merle habe ich auch sofort in mein Herz geschlossen, zwei unfassbar tolle Charaktere, die Petra Hülsmann da erschaffen hat.

    Was mich besonders gefreut hat war das auch in diesem Roman der etwas ruppige aber sehr liebenswürdige Knut dabei war und er hier sogar seine eigene kleine Liebesgeschichte bekommt.
    Ich kenne ihn schon aus Hülsmann's anderen Romanen und seine Liebesratschläge dürfen wirklich bei keinem ihrer Geschichten fehlen.

    Aber auch Brigitte, Kathi und die anderen haben den Roman super abgerundet und hätten auf keinen Fall fehlen dürfen.

    Als das Buch zu Ende war, war ich traurig, habe mich aber sehr über das Happy-End gefreut.

    Eine absolute Leseempfehlung für alle die gerne Romane mit viel Witz und natürlich einer großen Portion Liebe lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Caroline K., 25.06.2016

    Zur Geschichte:
    Isabelle arbeitet in einem Blumenladen. Gegenüber befindet sich ein Restaurant, in dem sie sich jeden Tag eine Nudelsuppe zur Mittagspause gönnt. Eines Tages wechselt der Besitzer. Ab nun gibt es keine Nudelsuppe mehr. Isabelle ist traurig, was soll sie nun bloß Essen. Es bringt sie total durcheinander. Als auch noch der Blumenladen in Geldsorgen ist, wächst Isabells Unmut immer weiter an. Wenn bei Isa nicht alles nach Plan läuft, dann geht bei ihr gar nichts. Irgendwann fasst sie all ihren Mut zusammen und bestellt sich dort etwas zu essen. Als sie den Koch kennen lernt, gerät ihr Leben komplett durcheinander.

    Fazit:
    Das Cover hat mich total angelacht. Es ist einfach auffallend. Schon beim Lesen der ersten Seiten hat mich das Buch vollkommen gefesselt. Die Zeilen lassen sich ganz zügig und einfach verschlingen. Isabelle hat mich gleich als Person interessiert. Wie kann man so eingefahren sein. Wie kann man so sein Leben meistern. Wie kann man mit einer solchen Person gemeinsam sein Leben verbringen. Das Buch erzählt die Geschichte ganz natürlich, man meint Isabelle wohnt gleich nebenan. Alle Personen kommen einen so vertraut vor und haben ihre eigene Geschichte im Hintergrund. Zu keinem Abschnitt des Buches kam bei mir Langeweile auf. Es ging ständig turbulent und interessant zu. Die Neugierde wurde bis zum Ende aufrecht erhalten. Einzig und alleine ein Epilog fehlt mir.

    Das beste Buch, dass ich seit langem wieder gelesen habe.
    Ich will mehr davon.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    5 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Arachno P., 30.06.2016

    Endlich wieder ein Buch, das meine Erwartungen im Großen und Ganzen erfüllt hat! Nachdem ich im Genre „leicht kitschige Liebesgeschichten“ in den letzten Monaten so einige Male enttäuscht wurde, hat mich „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ fast durchweg gut bis sehr gut unterhalten.

    Dabei ist Isa keineswegs ein einfacher Charakter, weder zu Beginn noch im späteren Verlauf des Buches. Sie ist recht anspruchsvoll, wenn es darum geht, ihre alten Gewohnheiten im Tagesablauf über den Haufen zu werfen – aber bis zu einer gewissen Grenze kann ich sie da auch durchaus verstehen. Und als unterhaltsamer Bonus für den Leser resultieren aus dieser Starrköpfigkeit wirklich wunderbare Dialoge mit Restaurantchef Jens. Dank dieses durchweg lockeren Schreibstils bin ich sehr gut in das Buch reingekommen und konnte es zu Beginn wirklich kaum aus der Hand legen.

    In der Mitte der Geschichte flachte der Spannungsbogen leider merklich ab und es drehte sich um gefühlt immer die gleichen Themen: Traummann hier, Blumenladen dort – und so richtig voran ging es bei keinem. Zum Ende hin bekam die Story zum Glück wieder eine ordentliche Portion Schwung – vielleicht auch schon ein bisschen zu viel. Es kam zu einigen für Isa unverhofften Überraschungen im positiven und auch negativen Sinn und meiner Meinung nach hätte die Autorin auf mindestens eins der Themen ruhig verzichten können. So wirkte es teils ein wenig gequetscht und es blieb kaum Zeit, um die Thematik vernünftig und detailliert auszuarbeiten.

    Trotz der kleinen Kritikpunkte konnte mich das Buch insgesamt überzeugen. Dass das Ende der hauptsächlichen Liebesgeschichte von Anfang an klar war: geschenkt. Das sollte bei dem Genre keine Überraschung sein. Solange die Personen und der Schreibstil stimmen, habe ich damit kein Problem. Somit ist das Buch jedem zu empfehlen, der eine leichte Sommerlektüre ohne große Dramen und Schicksalsschläge sucht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 30 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Landbiene .., 08.07.2016

    Eigene Inhaltsangabe:

    Das Leben von Isabelle ist bis in kleinste geplant und organisiert. Jeder Tag hat seinen festen Ablauf. Doch dann macht das Vietnamesische Restaurant in dem sie jeden Tag ihre Nudelsuppe in der Mittagspause gegessen hat zu. Schon allein diese Kleinigkeit bringt ihr Gemüt richtig aus den Fugen, denn es hat ein neues Restaurant eröffnet und der Koch weigert sich ihr eine Suppe nach ihren Vorstellungen zu kochen...Was für ein Desaster! Doch nicht nur das macht Isa zu schaffen, denn ihre große Liebe sucht sie auch noch...von daher beginnt eine etwas turbulentere Zeit für die sonst so strukturierte Isa.

    Schreibstil:

    Der Schreibstil von Petra Hülsmann lässt sich angenehm und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Sprachlich es einfach gehalten und die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Isabelle erzählt. Ich bin gut in das Buch rein gekommen und war von der angenehmen Schreibweise überrascht. Die Kapitel sind recht lang, so dass schnell mal ein paar Seiten weiter lesen eher nicht gegeben ist. Nummeriert sind die Kapitel nicht, sondern jedes verfügt über einen kreativen Titel.

    Hauptprotagonistin:

    Die Hauptprotagonistin ist die 27-jährige Isabelle Wagner. Isabelle ist sehr strukturiert und organisiert. Spontanität gibt es bei ihr nahezu kaum. Isabelle fand ich gerade am Anfang des Buches durch ihre Art etwas nervig. Wenn etwas ihren normalen Tagesablauf durcheinander brachte, war sie völlig daneben. Auch empfand ich sie für ihr Alter etwas zu naiv und gutgläubig. Zum Glück entwickelt sich Isabelle im Laufe des Buches, so dass man sie am Ende einfach mögen muss.

    Allgemeine Meinung:

    Die Geschichte rund um Isa hat mir gut gefallen. "Glück ist wenn man trotzdem" liebt ist ein aufmunternder, humorvoller und schöner Sommerroman zum entspannen.



    4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    10 von 21 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Britta K., 16.06.2016

    Ein Hoch auf die kleinen Glücksmomente

    Isabelle ist ein Gewohnheitstier: Sie isst seit 11 Jahren in der Mittagspause stets die gleiche Nudelsuppe beim Vietnamesen um die Ecke und verpasst keine Folge ihrer Lieblingssoap. Doch dann schließt das Restaurant und auch die Soap wird abgesetzt. Isabelles ganzes Leben gerät durcheinander. Zudem kämpft Brigittes Blumenladen, in dem sie als Floristin arbeitet, ums Überleben und ausgerechnet der beauftragte Insolvenzanwalt verdreht Isabelle gehörig den Kopf. Alex scheint ihr Traummann zu sein. Doch das große BÄMM bleibt aus. Stattdessen gibt es immer mehr Glücksmomente, die mit dem neuen Restaurantinhaber Jens in Verbindung stehen. Doch dass müssen die beiden Betroffenen erstmal erkennen…
    „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ ist das erste Buch, das ich von Petra Hülsmann gelesen habe. Es ist ein unterhaltsamer Liebesroman, der eine kurzweilige Lektüre verspricht. Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Über manche Szenen habe ich mich amüsieren können. Wieder Anderes war mir doch eine Schippe „too much“. Gerade Isabelle als Hauptprotagonistin fand ich streckenweise sehr anstrengend aufgrund ihres für meinen Geschmack mitunter doch sehr unreifen Verhaltens. Jens mit seiner doch recht eigenwilligen und mitunter auch ruppigen Art konnte ich da schon mehr abgewinnen. Am liebsten war mir Merle, Jens Tochter, auch wenn ich nicht all ihr Tun gutheißen kann. Das Ende ist m.E. etwas zu dick aufgetragen, aber das ist letztlich alles Geschmackssache. Ich bin sicher, dass das Buch viele begeisterte Leserinnen finden wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rebecca D., 30.06.2016 bei bewertet

    Das Buch hat mich zuallererst optisch total angesprochen. Das Cover ist mit so viel Liebe gestaltet und sehr passend. Die Leseprobe war dann für mich als Petra Hülsmann-Neuling überraschend erfrischend, leicht und machte Lust auf mehr.

    Den Roman zu lesen war irgendwie von allem etwas.
    Es war lustig, aber auch traurig, es war Familie und Freunde, Beruf und Freizeit. Einfach das Leben mit allen Facetten.
    Auch zum Nachdenken regt es an.
    Man erkennt, dass es nicht immer die großen Momente im Leben sein müssen, die einen glücklich machen.
    Viele kleine Gesten und Erlebnisse können einen ebenfalls glücklich machen.
    Absolut empfehlenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Verena N., 26.06.2016

    Zum Inhalt:
    Isabelles Leben ist genau geplant. Montags werden Einkäufe erledigt, dienstags geht sie schwimmen, mittwochs ist die Wäsche dran, am Donnerstag geht sie zum Friedhof, am Freitag in den den Bauch-Beine-Po-Kurs, samstags wird die Wohnung geputzt und anschließend trifft sie sich mit Freunden und sonntags besucht Isabelle ihre Mutter. Und was natürlich auch zu Isabelles Tagesablauf gehört, ist in der Mittagspause eine Nudelsuppe bei Mr Lee. Das Restaurant von Mr Lee ist direkt gegenüber von dem Blumenladen, in dem Isabelle arbeitet. Da passt es ihr natürlich gar nicht, dass eines Tages das Restaurant von Mr Lee schließt und stattdessen das neue, hippe Thiels aufmacht. Muss sie deswegen jetzt ihr Leben komplett umkrempeln? Mit Veränderungen & Chaos kommt Isabelle nicht besonders gut zurecht...

    Meine Meinung:
    Mir hat der Stil des Buch wirklich sehr gut gefallen. Es ist ein tolles Sommerbuch und obwohl es ein Frauenroman ist, trieft es nicht vor Kitsch. Ich persönlich finde die Geschichte zwar romantisch, aber trotzdem authentisch. Es hat mir gefallen, dass die Situationen wie aus dem Leben gegriffen waren, auch wenn sie manchmal ein wenig übertrieben waren.
    Isabelle ist eigentlich eine ziemlich nervige Person, mit ihren Macken und ihrer absoluten Unfähigkeit spontan zu sein. Sie kann Veränderungen gar nicht leiden und alles soll einfach immer so sein und bleiben, wie es immer ist. Aber sie ist genauso liebenswert wie sie verschroben ist. Mich hat sie mit ihrer Art sehr stark an Sheldon Cooper erinnert, besonders wenn eine Veränderung ansteht und Isabelle damit klarkommen muss. Auch ihre Freunde helfen ihr immer und mögen Isabelle, auch wenn sie manchmal seltsam ist.

    Es sind auf jeden Fall die ungeschönten Personen, die dieses Buch ausmachen. Ich mochte besonders gerne Jens, er ist ein Mann mit Charakter und ein Mann, der auch noch fantastisch kochen kann!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tanja B., 06.07.2016 bei bewertet

    Buchinfo: Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche ge28442776genüber. Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt – und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben…

    Seiten: 416 Seiten

    Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut, da ich Blumen liebe. Auch passt es eindeutig zur Geschichte, da Isa ja Floristin ist. Ich finde es irgendwie cool, dass die Schrift und die Blumen so gegensätzlich sind zu den Streifen. Finde, dass es gut zur Geschichte passt, da ja Jens und Isa auch ziemlich gegensätzlich sind.

    Meinung zum Inhalt: Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Ich fand es meistens sehr amüsant und locker leicht zu lesen. Ein perfektes Sommerbuch! Die Charaktere sind gut dargestellt und wirken (meist) auch sehr realistisch. Der Schlagabtausch, der immer wieder zwischen Jens und Isa entsteht, ist immer wieder toll zu lesen. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll gestaltet und realitätsnah. Toll ist auch, dass am Ende ein Rezept zu einem Dessert ist, das Isa ständig isst. Gut gefallen hat mir, dass es wie aus dem Leben gegriffen wirkt. Es könnte sein, dass sowas gerade jetzt passiert. ;) Das Ende hat mir nicht ganz so gefallen. Ich fand es nicht total stimmig und Isa hat sich in mancher Hinsicht doch zu schnell verändert.

    Fazit: Sehr amüsante Art die Liebe zu finden! :)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jasmin P., 14.06.2016 bei bewertet

    Mit allen Ecken und Kanten
    by lesemaus1981

    Zum Inhalt :

    Isabelle ist ein Gewohnheitstier , alles muss nach einem festen Schema laufen. Die Daily Soap, der Friedhofbesuch, die Wäsche , Sport und der wöchentliche Besuch bei ihrer Mutter ist auf feste Tage gelegt. Selbst ihre tägliche Mittagspause verbringt seit 11 Jahren in den ein und dem selben Laden, täglich bestellt sie die Tagessuppe - Hühnersuppe. Doch der Laden von Mr Lee läuft nicht gut und er muss schließen. Für Isabell ist dies alleine schon eine Katastrophe , es bedeutet für sie eine Unregelmäßigkeit in ihren geplanten Leben. Ihr bleibt nichts anders übrig als das neue Restaurant zu testen, schließlich gerät ihr ganzes Leben aus den fugen.



    Meinung :

    Ich muss gestehen das diese Buch eigentlich so gar nicht meinem Beuteschema entspricht, trotzdem habe ich mich ran gewagt. Das die Autorin auch schon andere vom hören bekannte Bücher geschrieben hat wusste ich gar nicht.

    -Hummeln im Herzen

    -Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

    Nach dem ersten Kapitel war ich dann tatsächlich schon begeistert, der Schreibstil ist so flüssig und lässt sich wunderbar lesen, dass führte dazu das ich das Buch innerhalb von 3 Tagen durch hatte. Isabell war mir von Anfang an sehr sympathisch , sie braucht zwar die Regelmäßigkeit um sich sicher zu fühlen, aber dafür trägt sie ihr Herz auf der Zunge, was zu peinlichen und witzigen Situationen führt .Ihr größtes bestreben ist ihren Traummann zu finden, dies ist aber gar nicht so leicht, weil sie wirklich hohe Erwartungen hat, es muss auf der Stelle BAAAMM machen sobald sie vor ihm steht.

    Jens ist das krasse Gegenteil, was die Liebe betrifft ist er abgeklärt. Für ihn ist Liebe nicht nur Duftkerzen sondern auch mal Schweinestall. Im Klartext , für ihn gibt es keine Rosa-Rote-Brille , alles wird nüchtern betrachtet. Besonders super fand ich Jens Sarkasmus , ich musste so oft lachen, weil er das so schön trocken rüber gebracht hat . Seine Schwester Merle war ein typischer Teenager, die versucht hat ihrem Bruder eine Frau anzudrehen. Es war wirklich amüsant ihre Bemühungen zu beobachten.

    Isabelle hat in dem gesamten Buch eine starke Wandlung erfahren, sie traute sich immer mehr zu, wenn der Weg dorthin auch nicht einfach war.

    " Liebe ist das, was dir passiert, während du noch danach suchst "



    Fazit :

    Überraschenderweise war ich wirklich begeistert und fühlte mich gut unterhalten. Es hat sich gelohnt mal eine anders Genre zu lesen. Und denkt immer dran .



    Glück ist, wenn man trotzdem liebt, mit allen Ecken und Kanten

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    0 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Karin R., 14.07.2018

    Mir hat dieses Buch nicht gefallen. Es liest sich zwar leicht, locker und flüssig, doch war nach wenigen Seiten klar, wer das Rennen macht. Spannung fehlte total, eher gäääähn
    Sorry

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elisabeth E., 14.06.2016 bei bewertet

    Für alle, die einen Glücksmoment brauchen!

    Isabelle, eine junge Floristin, ist ein Gewohnheitstier wie es im Buche steht und hat etwas gegen Veränderungen und Chaos. Verpflichtend für sie ist ihre Dailysoap Liebe!Liebe!Liebe! und die Mittagssuppe beim Vietnamesen Mr. Lee von gegenüber. Als daher dort ein neues Restaurant aufmacht, ist sie deshalb mehr als nur deprimiert. Im neu eröffneten Restaurant Thiels schwingt nun der Feinschmecker Jens den Kochlöffel und der hält von Isas Suppenwünschen nicht das geringste. Während sie also auf eine kulinarische Reise von Jens geschickt wird, mischt auch seine 16jährige Schwester Merle das Leben von Isa gehörig auf. Bei all dem leckeren Essen, der Suche nach dem Bämm-Moment mit ihrem Traummann (den es erst noch zu finden gilt), den Problemen im Blumenladen und dem ganz normalen Wahnsinn, ist es gar nicht so leicht zu erkennen, was man manchmal direkt vor der Nase hat.

    Das mittlerweile 3. Buch von dieser Autorin und ich hoffe auf viele viele weitere! Mit ihrem humorvollen, liebenswerten und auch berührenden Erzählstil, kann man gar nicht anders als mit den Figuren bis zum Ende mitzufiebern. Sie sind bei weitem nicht perfekt, haben so ihre eigenen Dramen und sind doch nur auf der Suche nach der Liebe, weshalb gerade das sie so wahnsinnig sympathisch macht, denn irgendwie kennt man das doch alles von sich selbst nur zur Genüge. Klar, werden auch einige Klischees bedient und man weiß natürlich wie die Geschichte wohl enden wird, doch das macht gar nichts, denn dem Charme der Handlung kann man sich nach dem Kennenlernen der Figuren und den unglaublich unterhaltsamen Zusammenkünften von Isa und Jens (lachen auf eigene Gefahr!) gar nicht mehr entziehen. Aber es sei gewarnt, dieses Buch könnte dazu führen, dass man eine fast schon unanständige Sucht nach Köchen und ihrem leckeren Essen entwickelt (besonders betrifft dies das sogenannte Schokoladenmalheur, Rezept im Buch anbei).

    Für Isa ist Ordnung das halbe Leben und sie ist jemand der von der großen Liebe auf dem ersten Blick, nein falsch, auf den sogenannten ersten BÄMM-Moment wartet, wie es bei ihren Eltern war und sich dabei schon richtig darauf fixiert, was hier noch zu einigen Turbulenzen führt.
    Jens hingegen ist mit seinem neueröffneten Restaurant und der Verantwortung für seine kleine Schwester ziemlich überfordert und von der Liebe hält er nach seinen letzten Beziehungen nicht mehr viel. Da hat es ihm gerade noch gefehlt es mit einem Suppenkasper à la Isa zu tun zu bekommen, die ihm dann auch noch Blumendeko für sein Restaurant einreden will. Dennoch ist Jens ein Mann der wirklich sehr viel Geduld beweist und jede Menge Sinn für Humor besitzt.

    Aber nicht nur die Haupfiguren Jens und Isa muss man gernhaben, auch die Nebencharaktere sind wieder liebevoll besetzt und mich hat es ganz besonders gefreut, dass auch der Taxifahrer Knut mit seinen Lebensweisheiten, hier wieder mit dabei ist und diesmal selbst etwas Hilfe in Liebesdingen braucht.

    Fazit: Ein wirklich wunderbares Buch um mal wieder einfach abzuschalten und herrlich zu lachen. Auch wenn manche Dinge etwas überzogen dargestellt werden und man natürlich den Handlungsverlauf ziemlich schnell vorhersagen kann, sind es allesamt so sympathische Charaktere, dass man einfach weiterlesen muss. Es ist bei weitem keine kitschige Liebesgeschichte, hat durchaus auch ernste Untertöne und zeigt wieder einmal, wie kompliziert man alles machen kann, wo man sich doch einfach nur darauf besinnen sollte, was einen wirklich glücklich macht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 27 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kuhni77 B., 30.06.2016 bei bewertet

    INHALT:

    Isabelle hat einen strukturierten Tagesablauf, und alles muss nach diesem Plan ablaufen. Ausnahmen darf es da keine geben, sonst bekommt Isa direkt Panik. Die Arbeit im Blumenladen und ihre tägliche Daily Soap sind ein Pflichtprogramm, genau wie die Suppe am Mittag im Restaurant gegenüber.

    Als dann „ihr“ Restaurant schließt und von Jens übernommen wird, ist nichts mehr wie es einmal war. Der neue Koch weigert sich nicht nur, ihr jeden Tag das Nudelsüppchen zu reichen, sondern „zwingt“ sie immer wieder zu neuen Gerichten. Auch so sorgt Jens mit seiner Teenie-Schwester Merle für reichlich Chaos in Isabelles Leben.

    Als dann auch noch ihre tägliche Daily Soap eingestellt wird und der Blumenladen kurz vor der Schließung steht, ist bei Isa das Chaos perfekt.

    Während sie versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, trifft sie auf ihren Traumprinzen und es macht „BÄMM“. Isa hat immer auf diesen Moment gewartet. Aber ob der Traumprinz wirklich auch DER Traumprinz ist, oder ob ihr Herz eigentlich schon eine andere Entscheidung getroffen hat?

    MEINUNG:

    Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber auf jeden Fall nicht das Letzte. Ein sehr schöner, humorvoller Roman, der sich durch den leichten Schreibstil perfekt hat lesen lassen.

    Isa, Jens und Merle habe ich sofort ins Herz geschlossen.

    Isa, das Gewohnheitstier, Jens, der oft von Isas Art genervt ist, sie aber trotzdem schnell in sein Herz schließt und dann noch Merle, die mit ihrer Pubertät für einigen Zündstoff sorgt, aber im Grunde ein herzensguter Mensch ist. Die Szenen, wenn Isa und Jens sich wieder einmal „gestritten“ haben, fand ich immer wieder toll. Man konnte so herzhaft mit beiden Lachen, und wie heißt es so schön „Was sich liebt, das neckt sich!“

    Das Isa langsam anfängt auch einmal spontan zu sein, fand ich gut. Aber für Isa war das wirklich ein langer und harter Weg.

    Aber auch ihre Chefin Brigitte, den Taxifahrer Knut oder die Freunde von Isa haben immer wieder Pep in den Roman gebracht. Nicht zu vergessen, das Date mit dem Friedhofsgärtner Tom und natürlich Alex der Traummann.

    Zu viel möchte ich über den Inhalt gar nicht schreiben, denn ich finde man muss das Buch selbst lesen.

    FAZIT:

    „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ ist ein Sommerroman, den man einfach lesen sollte. Petra Hülsmann hat hier einen humorvollen Roman geschrieben, der sich mit seinem lockeren Schreibstil schnell lesen lässt.

    Alle Figuren wachsen einen sofort ans Herz und ich habe mir oft gewünscht, auch einmal bei Jens im Restaurant zu sitzen und ein „Schokoladenmalheur“ zu essen.

    Von mir absolut verdiente 5 Sterne und einen Platz in der Liste „Highlight 2016!“.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein