GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140576403

Buch (Gebunden) 20.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    33 von 64 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bookflower173, 09.02.2022

    Die Magie zwischenmenschlicher Begegnungen

    Inhalt:

    In diesem Buch werden zwischenmenschliche Begegnungen von Charles Pépin ganz genau unter die Lupe genommen. Es geht um die Arten von Begegnungen, ihre Konsequenzen, Wirkungen und Bedeutungen. Dabei referiert er auf verschiedene Philosophen, Musiker, Filme etc., sodass eine ganze Bandbreite an Begegnungen durchleuchtet wird, seien es freundschaftliche, professionelle oder romantische Beziehungen.

    Meinung:

    Hierbei handelt es sich überhaupt nicht um ein langweiliges Sachbuch. Ich bin begeistert, wie unterhaltsam Pépin philosophisch argumentiert und Aspekte zwischenmenschlicher Begegnungen beleuchtet.

    Dabei hält er sich nicht an einer bestimmten Sache lange fest, sondern es geht dynamisch hin und her, Philosophen werden aneinandergereiht, um Argumente zu stützen oder verschiedene Ansichten gegenüberzustellen.

    Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass antike und moderne Philosophen, aber auch Komponisten und Schauspieler aus bekannten Filmen einen Platz in diesem Buch haben. Somit kann eigentlich jede Leserin und jeder Leserin der Argumentation folgen, weil er die analysierten Begegnungen aus dem eigenen Alltag kennt.

    An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir ein paar detailliertere Analysen gewünscht. So ist es aber ein sehr unterhaltsames Sachbuch, das für jeden geeignet ist, auch für die, die sich bisher noch nicht philosophisch beschäftigt haben.

    Im Anhang werden alle Personen (Philosophen, etc.) und Werke, auf die sich Pépin bezogen hat, aufgelistet, sodass man dort auch gleich nach bestimmten Personen und Werken suchen kann.

    Fazit:

    Das Buch behandelt ein sehr spannendes, allgemein bekanntes Thema, nämlich die Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen. Kurz und knackig werden einleuchtende Argumentationen auf unterhaltsame Weise geliefert. Die Beispiele aus dem Alltag werden auf verständliche Weise mit der Philosophiegeschichte verknüpft. Das Buch fängt die Magie dieser Begegnungen sehr schön ein!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    26 von 51 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Leseritter, 23.01.2022

    Das Cover passt perfekt zum Thema des Buches und der Verlag verzichtet aus Umweltschutzgründen auf Plastikverpackung und auf den Schutzumschlag. Das gefällt mir sehr gut. Das Buch besitzt ein Inhaltsverzeichnis und ist in 3 Abschnitte unterteilt.
    1.Teil befasst sich mit den Zeichen der Begegnung.
    Im 2. Teil befasst sich der Autor mit den Bedingungen der Begegnung .
    Der 3. Teil heißt " das wirkliche Leben ist Begegnung".
    Im hinteren Teil befindet sich ein Personenregister.
    Das Buch ist gut untergliedert und das Thema ist verständlich erläutert.
    Dem Schreibstil des Autors konnte ich gut folgen, er schreibt sehr unterhaltsam. Das buch wird nie langweilig. Seine Schreibweise ist sehr persönlich, da Charles Pepin den Leser direkt anspricht. Das Thema ist auch für Normalos verständlich geschrieben. Als sehr interessant empfand ich die beschriebenen Szenen aus dem Leben bekannter Persönlichkeiten wie Schauspieler oder historische Berühmtheiten.
    Mich brachte das Buch oft zum Nachdenken über meine eigenen Begegnungen im Leben. Was wäre anderes gelaufen, wenn ich bestimmte Personen nicht getroffen hätte oder bei der Begegnung mit ihnen anders reagiert hätte ? Das Buch ist super gut geeignet um sein Leben einmal Revue passieren zu lassen.
    Charles Pepin ist es gelungen ein verständliches Philosophie Sachbuch zu schreiben, das sich super als Geschenk eignet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    24 von 47 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    eleisou, 07.02.2022

    Ich bin immer etwas skeptisch, wenn ich ein solches Buch in die Hand nehme, da ich eine Menge davon gelesen habe, aber irgendwie keine Auswirkungen gesehen habe. So auch hier. Es ist ein bisschen wie ein Selbsthilfebuch, getarnt als Erforschung der Selbstvertrauensliteratur. In Kapitel 6, versucht der Autor zu sagen, dass Bürojobs nicht Selbstvertrauen kreieren können, weil sie Ihnen nicht erlauben, Ihre Hände zu benutzen. Der Autor fand es wichtig zu betonen dass es einen Unterschied zwischen Wählen und Entscheiden gibt, aber ich fand es ein wenig unzusammenhängend und viele Themen schienen willkürlich. Er zitierte Serena Williams und Madonna als Beispiele von Menschen, die Selbstvertrauen nach ihrem Tun kultivierten. Er zitierte Malcolm Gladwells Outliers, als wäre es eine Quelle der Wahrheit. Mir hat der Teil über Social Media, Neid und Vergleich wirklich gut gefallen. Der Teil über die Bewunderung war auch ziemlich gut. Alles in allem eine kurze und nützliche aber etwas unzusammenhängende und willkürliche Lektüre.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    30 von 60 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    reading-like-carrie, 26.01.2022

    Ich bin mal ehrlich, Philosophie ist so überhaupt nicht mein Ding. Viel zu langatmig, viel zu langweilig. Bei diesem Buch allerdings versprach die Leseprobe eine interessantere Version und ich wurde nicht enttäuscht.

    Es hat ein wenig länger gedauert, das Buch zu lesen, denn mehr als 20 Seiten am Tag waren da nicht machbar. Deshalb meine Empfehlung an jeden, der Die "Kleine Philosophie der Begegnung" lesen möchte: lest dieses Werk nicht wie ein Roman, sondern wie eine Art Lehrbuch.

    Was ich gelernt habe sind folgende drei Dinge:
    1. Philosophie muss nicht langweilig sein.
    2. Es ist nie zu spät, die Richtung in seinem Leben zu wechseln.
    3. Freud und ich wären wohl nie Freunde geworden (mit den meisten seiner Thesen kann ich mich einfach nicht identifizieren oder arrangieren).

    In dem Buch geht es um Begegnung und was die für einen Einfluss auf die Entwicklung von uns nehmen kann. Dazu werden die unterschiedlichsten Alltagssituationen aufgegriffen und analysiert. Beim Lesen habe ich mir immer wieder tolle Zitate notiert, von denen ich hier einige gerne teilen möchte:
    - "Eine Management-Vision der Existenz hat die Oberhand über die Vorstellungen des Lebens als Abenteuer gewonnen." (S. 140)
    - "Wie oft verwechseln wir überstürzte Urteile, die nach einer schlechten Erfahrung auf der Außenhaut unseres Geistes deponiert werden, konformistische Gedanken und verformte Widerklänge einer gehörten Geschichte mit authentischen Überzeugungen." (S. 155)
    - "Stimmen sind Schätze, die uns die Leute schenken, sogar die Geizigen." (S. 161)

    Eine Sache wurde in dem Buch auch mal wieder klar: viele fremdsprachige Titel werden viel zu frei übersetzt und allein dadurch kann eine Message schon verloren gehen (S. 72).

    Das Werk von Charles Pépin lädt dazu ein, dass man es diskutiert. Somit ist es perfekt für eine Leserunde unter Gleichgesinnten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    18 von 36 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tanja G., 27.02.2022

    Kann man ein Buch schreiben, in dem es nur um Begegnungen in philosophischer Betrachtungsweise geht? Ist das nicht unglaublich langweilig. Nein auf keinen Fall. Dieses Buch ist der Beweis dafür.
    Das Buch von Charles Pepin ist sicherlich kein Buch zum einfach so lesen. Ich habe mir jeden Tag ein paar Minuten aus diesem schön gestalteten und anspruchsvollem Büchlein gegönnt.
    Es gliedert sich in drei Teile. Teils eins beschreibt die Zeichen der Begegnung, also was Begegnung ist und wie man sich dadurch verändert. Teil zwei beschäftigt sich damit, welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit man sich trifft. Teil drei schließlich betrachtet das Thema in unterschiedlichen Lesearten.
    Dem Autor gelingt es durch Vergleiche in Filmen/Büchern bzw. alten/neuen philosophischen Schriften das Thema Begegnung mal von einer ganz anderen Sichtweise zu beleuchten. Da ich viele der Filme/Bücher kenne, war es für mich sehr spannend zu sehen, was der Autor da alles herausliest und es passend dazu interpretiert.
    Ich finde es ein sehr schönes Buch, das dazu einlädt sich mit dem Thema Begegnung zu beschäftigen und dieses mal von allen Seiten zu betrachten.
    Der letzte Satz des Buches ist für mich einer der Schönsten, die ich je gelesen habe und er trifft genau den Kern dieses wunderbaren Büchleins. Allein sind wir nichts, allein haben wir keinen eigenen Wert, allein werden wir nichts. Aber dir zu begegnen, reicht aus, damit alles beginnt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kathrin R., 17.01.2022

    Offenbarung

    Charles Pépin hat ein Buch verfasst, welches jede/r lesen sollte, da es so viel Wahrheit enthält.

    Zwischenmenschliche Beziehungen finde ich super spannend, da wir täglich damit in Kontakt kommen und dennoch ständig Fragen dazu aufkommen, weil ich nicht alles völlig verstehe und mir vor allem die Auswirkungen nicht immer klar sind.

    Deshalb hat mich das Cover und der Titel angesprochen. Gerade das Cover zeigt mit den sechs Personen und deren Beziehungen zueinander, dass wir mehr Begegnungen haben, als uns im ersten Moment einfallen - so zumindest ging es mir beim ersten Blick darauf.

    Mich hat das Buch sofort angesprochen, aber das es mich beim Lesen von Seite zu Seite immer mehr in den Bann zieht und mich nicht mehr los lässt, hat mich sehr positiv überrascht.

    Die Tatsache, dass im Buch soviele Beiträge enthalten sind, die aus dem Alltag stammen und somit sofort ein Bezug zum eigenen Leben bei mir entstanden ist, hat mich fasziniert.

    Auch der Schreibstil ist super ansprechend, da er flüssig zu lesen ist und gleichzeitig so viele spannende Informationen enthält. Dazu gibt es immer wieder Stellen, an denen ich Schmunzeln musste, weil es doch unterhaltsam und zugleich so viel Wahrheit in diesem Buch steckt.

    Für mich eine wahre Offenbarung, die volle 5 von 5 Sternen erhält.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    22 von 44 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Renate D., 27.04.2022

    Begegnungen sind extrem wichtig
    Der Philosoph CHARLES PEPIN hat in seinem Sachbuch KLEINE PHILOSOPHIE DER BEGEGNUNG ein interessantes und zum Nachdenken anregendes Buch geschrieben. Schlussfolgernd hat es das Ziel über jede Begegnung nachzudenken. In dem man anderen Menschen gegegnet, macht es einem klar, dass es wichtig ist, auch sich selber zu begegnen.
    Das Buch ist in 3 große Kapitel aufgeteilt.
    Teil 1 steht ganz im Zeichen der Begegnung und wie man sich und sein Leben dadurch verändert.
    Teil 2 zeigt die Bedingungen auf, damit man sich begegnet.
    Teil 3 zeigt die unterschiedlichen Begegnungen auf.
    Der Schreibstil ist locker, jedoch ist das Buch nicht zu lesen wie ein Roman. Nach jeder Geschichte wurde ich inspiriert, über das gelesene intensiv nachzudenken. Das Buch ist absolut lesenswert, man kommt sich automatisch auch selber näher. Zitat aus dem Buch: "Dir zu begegnen reicht aus, damit alles beginnt." Welch große Worte. Begegnung ist extrem wichtig, sowohl mit Anderen, aber vor allem mit sich selber!
    Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    v_im_wunderland, 19.01.2022

    sehr gut

    Ich finde das Thema Philosophie sehr interessant und ich habe schon viele Bücher zu diesem Thema gelesen. Aber dieses Buch ist schon etwas anders, aber im positiven Sinne. Es behandelt die Begegnung aus philosophischer Sicht und betrachtet viele verschiedene Perspektiven. Dabei wird auf verschiedene Filmszenen oder andere Dinge eingegangen, um die Situationen und philosophischen Ansätze besser zu verdeutlichen. Diese Herangehensweise finde ich sehr modern und auch spannend, so bleibt man am Ball und möchte immer weiter lesen. Auch finde ich es gut, dass auf die verschiedenen Ansätze von berühmten Philosophen eingegangen wird und es auch an Beispielen dargelegt wird, so wird auch Philosophie von Platon und Co. griffig. Ich finde es sehr unterhaltend und interessant und ich kann es allen Lesern empfehlen, da es sehr gut geschrieben ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    miamina, 28.02.2022

    Super interessant!
    Das Cover finde ich sehr ansehnlich, zwar schlicht gehalten, dennoch Aufmerksamkeit auf sich ziehend und passend zum Thema dieses Buches. Das Buch ist in 3 Teile gegliedert: "Die Zeichen der Begegnung", "die Bedingungen von Begegnung" und "das wirkliche Leben ist Begegnung". Sehr interessante Fakten und Wissenswertes lassen den Leser in die Thematik eintauchen. Finde das Buch sehr passend, da ich selbst gerade dabei bin, einen Roman zu schreiben. Die Informationen und Erklärungen haben mir sehr weitergeholfen, bestimmte Charaktere besser zu verstehen und erklären zu können. Vielen Dank dafür! :) Wer also versucht, sich in der Thematik der Begegnung- was es für den Menschen ausmacht und was für Probleme dabei entstehen können- besser auszukennen, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kevin F., 29.01.2022

    Inhalt:
    Durch Verschlossenheit, Zeitdruck und Social Distancing laufen wir nur noch aneinander vorbei. Begegnungen mit einem Fremden kommen in unserer modernen, schnellen Welt immer weniger zustande, da unter anderem Angst vor den eventuell daraus resultierenden Veränderungen besteht.
    Jemanden zu begegnen und nicht nur aneinander vorbei zu laufen könnte ja heißen, dass diese Person ein Teil des eigenen Lebens werden könnte, was eine tiefgreifende Veränderung bedeuten würde.
    Der Autor beschreibt sehr ausführlich und anschaulich, warum und vor allem wie wir Begegnungen zulassen können und sollen, damit wir unsere eigene Persönlichkeit (weiter)entwickeln können.

    Rezession:
    Die philosophischen Gedanken des Autors werden immer wieder durch Zitate aus Filmen und Literarische Werken untermauert und aufgelockert. Durch diese kurzen Beispiele fällt es dem Leser leichter, den Gedanken des Autors zu folgen, dennoch gibt es einige Stellen, welche etwas langatmig sind. Diese Stellen sind jedoch genau richtig, um das Buch einmal wegzulegen und sich selber Gedanken zu machen.

    Durch die bildhaften Erklärungen ist das Buch auch interessant für Leser, welche sich bisher noch nicht mit den im Buch erwähnten Philosophen und deren Meinungen auseinandergesetzt hat. Somit muss man als Leser nicht Philosophie studiert haben, um einige anregende Gedanken aus dem Buch mitnehmen zu können.

    Fazit:
    Persönlich bin ich durch das ansprechende Cover auf dieses Buch gekommen, welches den Inhalt des Buches grafisch toll wiedergibt. Nach ein paar Seiten war ich überrascht, wie interessant ein Philosophie-Sachbuch geschrieben sein kann, und dieses Interesse blieb bis auf einige wenige Stellen während des ganzen Buches aufrecht, was vor allem an der erklärenden Schreibweise des Autors liegt.
    Nach dieser anstrengenden Phase des Social Distancing wäre es wahrscheinlich in unser aller Sinnen wieder zu lernen und zu erkennen, wie wichtig Begegnungen in unserem Leben sind und dieses Buch kann dabei einen inspirierenden Anstoß liefern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Viktoria B., 31.01.2022

    Gedankenvoll.
    Das Buch „Kleine Philosophie der Begegnung“ fällt durch das Cover sofort ins Auge. Es ist schlicht, aber vielsagend zugleich.
    Charles Pépin betrachtet die unterschiedlichen Fassetten einer Begegnung. Es wird über verschiedene Aspekte philosophiert:
    • wie empfinden die Menschen die Begegnung;
    • welchen Wandel in der Selbstwahrnehmung und der Weltanschauung verursachen die Begegnungen;
    • Begegnung als Zufall oder Schicksal;
    • Bedingungen für eine Begegnung;
    • Begegnung als Möglichkeit sich selbst besser kennen zu lernen.
    Der Schreibstil des Autors ist durch das Philosophieren mit dem abstrakten Gedankenfluss geprägt. Zahlreiche Bespiele aus Literatur, Filmen, Biografien der berühmten Personen sorgen dafür, dass man die übermittelnde Sichtweise besser verstehen und interpretieren kann. Trotz vieler Beispiele ist es für mich ab und zu schwergefallen den Gedanken zu folgen und ich musste einige Stellen mehrmals lesen. Dabei wurden öfters Pausen beim Lesen benötigt, um die Information durch den Kopf gehen zu lassen. Das führte dazu, dass ich für das Buch längere Zeit brauchte als sonst. Aber es macht auch Spaß solche Bücher zu lesen, die zum Nachdenken und Analysieren bewegen. Außerdem hat mir die Botschaft gefallen, dass man immer aufgeschlossen bleiben muss und jeden Tag als Möglichkeit für neue Entdeckungen betrachten muss.
    FAZIT: Das Buch hat mir im Großen und Ganzen gefallen. Sein Wert besteht für mich darin, dass es zum Nachdenken bewegt und an zahlreichen interessanten Beispielen reich ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Steinbock29, 24.01.2022

    Das gebundene Buch hat ein sehr handliches Format 18 x 12 cm. Das Cover gefällt mir sehr gut, denn es zeigt Menschen, die durch verschiedene Striche vernetzt sind. Auch die dunkle Farbgebung in blau-grau ist ansprechend. Der Einstieg in die Geschichte gelang mir leicht, denn Charles Pépin hat schon zu Beginn deutlich gemacht, worum es ihm in diesem Buch geht. Kern der Geschichte ist, wie jeder einzelne Einfluss auf Begegnungen hat und wie diese das Leben verändern können. Er geht dabei auf drei verschiedene Teilbereiche ein. Teil 1 sind die Zeichen der Begegnung, Teil 2 die Bedingungen von Begegnung und Teil 3 das wirkliche Leben ist Begegnung. Der Autor bedient sich bei seiner Verdeutlichung/ Erklärung einer Reihe von Werken (Filmen, Bücher,...). Das geht mir manchmal ein bisschen weit, denn gelegentlich kenne ich auch angesprochene Werke nicht. Ich denke, dass ein paar Skizzen, Zeichnungen oder auch Karikaturen das Buch etwas aufgelockert hätten. So wirkt es doch recht streng geschrieben. Der Inhalt selbst regt zum Nachdenken an.

    Fazit: interessante Blickwinkel auf Begegnungen. Allerdings ist es für mich eher ein Sachbuch, als ein Unterhaltungsbuch, dass nur in Etappen gelesen werden kann, da eine Reihe von Informationen erst verarbeitet werden müssen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Suzann K., 26.01.2022 bei bewertet

    Wachstum durch Begegnung
    "Kleine Philosophie der Begegnung" von Charles Pépin ist ein kleines, feines Sachbuch über die Frage nach der Bedeutung von freundschaftlichen, romantischen, professionellen und zufälligen Begegnungen für den Einzelnen. Das wird sehr schön mit Beispielen aus unserem Alltag, aber auch anhand von Begegnungen aus Film- und der Musikszene belegt.
    Die ganz große Frage ist hier, wer oder was wir ohne die Begegnungen mit anderen Menschen wären, wie diese Begegnungen uns selber verändern, ja unser Leben, so wie es ist, erst ermöglichen. Es werden hier aber nicht nur Lehrmeinungen wiedergegeben, sondern sehr anschaulich anhand von Beispielen verdeutlicht.
    Dieses Buch bietet sehr viele Ansatzpunkte zum nachdenken und auch zum diskutieren mit anderen. Ich hätte mir selber gar nicht vorstellen können, wie tief das echte Begegnen, nicht ein oberflächliches Treffen, sich im Leben des jeweils anderen auswirkt. Es gehört zum Leben und Menschsein dazu, im Positiven, wie auch Negativen.
    Auch ohne philosophisches Vorwissen ist das Buch gut zu lesen und zu verstehen, es ist keine ganz leichte Lektüre und ich werde es ganz sicher noch öfter zur Hand nehmen, um mich auf diese Begegnung einlassen zu können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Suzann K., 26.01.2022

    Wachstum durch Begegnung
    "Kleine Philosophie der Begegnung" von Charles Pépin ist ein kleines, feines Sachbuch über die Frage nach der Bedeutung von freundschaftlichen, romantischen, professionellen und zufälligen Begegnungen für den Einzelnen. Das wird sehr schön mit Beispielen aus unserem Alltag, aber auch anhand von Begegnungen aus Film- und der Musikszene belegt.
    Die ganz große Frage ist hier, wer oder was wir ohne die Begegnungen mit anderen Menschen wären, wie diese Begegnungen uns selber verändern, ja unser Leben, so wie es ist, erst ermöglichen. Es werden hier aber nicht nur Lehrmeinungen wiedergegeben, sondern sehr anschaulich anhand von Beispielen verdeutlicht.
    Dieses Buch bietet sehr viele Ansatzpunkte zum nachdenken und auch zum diskutieren mit anderen. Ich hätte mir selber gar nicht vorstellen können, wie tief das echte Begegnen, nicht ein oberflächliches Treffen, sich im Leben des jeweils anderen auswirkt. Es gehört zum Leben und Menschsein dazu, im Positiven, wie auch Negativen.
    Auch ohne philosophisches Vorwissen ist das Buch gut zu lesen und zu verstehen, es ist keine ganz leichte Lektüre und ich werde es ganz sicher noch öfter zur Hand nehmen, um mich auf diese Begegnung einlassen zu können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jonas1704, 31.01.2022

    Selbstvertrauen, etwas, mit dem viele von uns tagtäglich zu kämpfen haben, steht im Mittelpunkt des Buches Kleine Philosophie der Begegnung von Charles Pépin.
    Charles Pépin hat das Konzept des Selbstbewusstseins aufgeschlüsselt und versucht, das Was und Wie zu erklären. Das Buch besteht aus zehn Kapiteln, die die zehn Strategien zur Kultivierung eines starken Selbstvertrauens darstellen. Es gibt eine Fülle von Beispielen in dem Buch, die das Schreiben und die Konzepte leicht verständlich machen. Es wird über große Persönlichkeiten und ihre Geschichten gesprochen. Das war etwas, was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat. Die Sprache schwankt zwischen leicht und mittelschwer. Das Buch ist sehr informativ und man muss es lesen, verstehen und die Strategien anwenden. Sonst ist es einfach sinnlos, ein Sachbuch zu lesen. Es sind genügend Referenzen für das Geschriebene genannt worden, was den Leser noch mehr an die Konzepte und Strategien glauben lässt. Was mir nicht gefallen hat, ist, dass das Buch einen nicht fesselt, sondern man es mit Gewalt in die Hand nehmen muss, um das Geschriebene und das Konzept zu verstehen. Ein paar praktische Übungen hätten das Buch interaktiv machen können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elaine L., 20.01.2022

    Begegnung

    Begegnungen gehören zum sozialen Miteinander auf jeden Fall dazu und gerade in Zeiten, wo diese reglementiert werden, kann ihre Bedeutung und Wichtigkeit einen neuen Stellenwert erhalten. Doch was macht eine Begegnung wirklich aus und was unterscheidet sie von bloßen oberflächlichen Kontakten?
    All diesen Fragen und noch vielen mehr geht der Autor Charles Pépin in diesem kleinen Buch auf den Grund, indem er versucht, eine Philosophie der Begegnung zu entwerfen. Dabei untersucht er, welche Anzeichen Aufschluss darüber geben, das eine wirkliche Begegnung stattgefunden hat, welche Bedingungen vorherrschen müssen, damit eine Begegnung stattfinden kann und welche verschiedenen Lesarten von Begegnungen bestehen. Der Autor stützt sich in seinem Buch auf Philosoph_innen, Filme und Klassiker der Weltliteratur.
    Die Sprache des Buches ist allgemein verständlich, fordert die Leser_innen aber auch zum mitdenken und nachvollziehen von Argumentationsketten auf. Wer sich gerne mit philosophischen Gedankengängen beschäftigt, ist bei diesem Buch definitiv richtig.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    verswand, 19.01.2022

    Der Titel sagt bereits alles aus, was man inhaltlich darüber wissen muss. Es beschäftigt sich mit Begegnungen auf drei verschiedene Arten. Viele verallgemeinernde Textstellen sind geradezu poetisch und lassen sich gut lesen, sobald es jedoch in die philosophische Theorie geht, wird es teilweise abstrakt. Daher ist es nur Philosophiebegeisterten zu empfehlen, was ich aber bin.
    Zu den Arten der Begegnungen werden stets Begegnungen bekannter Persönlichkeiten angeführt. Oftmals waren mir die Menschen jedoch nicht bekannt, weshalb die knappen Ausführungen zu den Personen nicht für ein vertieftes Verständnis ausgereicht haben. Dennoch gefällt mir die Strategie, von den Beispielen auf eine verallgemeinernde Theorie zu schließen.
    Insgesamt ist das Buch sehr bereichernd, da es eine andere Perspektive auf menschliche, aber auch tierische Begegnungen ermöglicht. Es regt zum Nachdenken an und lässt den Lesern mit gemischten Gefühlen zurück.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lymon, 14.01.2022 bei bewertet

    „Kleine Philosophie der Begegnung“ heißt dieses inspirierende Sachbuch des französischen Autors Charles Pépin. Anhand von anschaulichen Beispielen aus Literatur, Film, Musik, Begebenheiten aus dem Leben von Künstlern, Theologen und Philosophen führt uns der Autor immer wieder vor Augen, was die Voraussetzungen für gelingende Begegnungen sind: Offenheit, aufmerksame Unvoreingenommenheit und die innere Bereitschaft sich auf Neues einzulassen.
    Mögliches Scheitern muss einkalkuliert werden, gehört einfach dazu und trägt letztendlich ebenfalls zur Begegnung mit der Welt, dem Gegenüber und mit uns selbst bei.
    Viele der mit entsprechenden philosophischen Bezügen vermittelten Beispiele führen dem Leser interessante, großartige historische Persönlichkeiten vor Augen, wie das sehr anschauliche und bewegende Zusammentreffen des vorherigen Papstes Benedikt XVI. und des damaligen Erzbischofs Jorge Mario Bergoglio (jetzt Papst Franziskus).

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    XYZ, 31.01.2022

    philosophische Inspiration inklusive

    Das Buch handelt von zwischenmenschlichen Begegnungen und der Bedeutung von einzelnen Begegnungen. Beispielsweise kann eine einzelne Begegnung reichen, um unser Weltbild auf den Kopf zu drehen bzw. auch unser komplettes Leben zu verändern.
    Wichtig ist auch, dass ein Treffen nicht gleich eine Begegnung ist - da gehört etwas mehr dazu. Der Autor geht auf die verschiedenen Aspekte von Begegnungen wirklich schön ein - sehr nachvollziehbar und verständlich aufgebaut trotz der teilweise recht komplexen Thematiken, auch für Leute, wie mich, die selten philosophische Thematiken lesen.
    Das Cover passt gut zum Buch - schlicht gehalten, stellt es die Thematik dar.

    Ich kann dieses Buch weiterempfehlen, an alle, die etwas mehr über zwischenmenschliche Begegnungen erfahren wollen. Das Buch ist sehr informativ, man muss sich aber auf das Thema einlassen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Heidi L., 27.01.2022

    Zum Inhalt: In diesem Buch geht es um Begegnungen die das Leben verändern können. Laut Charles Pépin verändert es uns, wenn wir mit dem Anderen konfrontiert werden. Es wird hier darüber philosophiert, was freundschaftliche, romantische, professionelle oder auch zufällige Begegnungen für uns bedeuten können.
    Meine Meinung: Mir hat dieses Buch gut gefallen, obwohl ich keinerlei Erfahrungswerte bezüglich der Thematik der Philosophie hatte. Die Magie der Begegnungen wird anschaulich in Farben und mit vielen Aspekten dargelegt. Ich mag die leichte und einfühlsame Art, wie der Autor einem das Thema näherbringt. Es war eine gute Lektüre, in die man beim Lesen gut abtauchen konnte. Für war es eine erfrischende Inspiration, da das Buch von vielen Beispielen und Anekdoten aus unterschiedlichen Bereichen gespickt war. Das Buchcover ist gut gewählt, da es genau das Thema dieses Buches aufnimmt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein