Jetzt zugreifen - Bücher ab 0.99 €

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 137854167

Buch (Gebunden) 15.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ameland, 27.10.2021

    Wenn Mittelalter auf Neuzeit trifft

    Bei den ersten Seiten des Buches dachte ich „oh nein, soll ich das Buch wirklich lesen?“. Aber je weiter ich in die Geschichte vorgedrungen bin, desto besser gefiel sie mir.

    Der große Hexenmeister Merdyn lebt eigentlich im Mittelalter. Aufgrund einer perfiden List landet er im 21ten Jahrhundert. Da prallen zwei Welten aufeinander und es ist verständlich, dass sich der Hexenmeister da nicht zurechtfinden kann und es zu allerlei Missverständnissen und Katastrophen kommt.

    An seiner Seite steht die junge Außenseiterin Rosie. Sie versucht ihm zu helfen, damit er wieder in seine Zeit zurückkehren kann. Aber sein Gegner versucht dies zu verhindern.

    Eine flüssig erzählte Geschichte mit Spannung, Magie, viel Wortwitz und Situationskomik. Aufgelockert wird die Geschichte durch unterschiedliche Schriftarten und -größen. Die Reime am Anfang und Ende jeden Kapitels erschienen mir teilweise wie Schüttelreime (weil man sich dabei schütteln muss). Schön sind die wenigen, aber herrlichen Illustrationen von Claire Powell.

    Gefallen hat mir, dass man als Leser von dem Erzähler zwischendurch direkt angesprochen und so in die Geschichte mit einbezogen wurde. Erwähnenswert finde ich den am Ende angefügten Gräser-Leitfaden. Wer kennt denn heute noch Taumel-Lolch und Knaulgras. Den Seitenhieb des Autors, dass wir heutzutage nicht mehr in und mit der Macht der Natur leben, müssen wir uns wohl gefallen lassen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hannelore K., 05.12.2021

    Lustig und verrückt
    Als wir das Foto von Autor Simon Farnaby sahen, dachten wir uns schon, dass er „den Schalk im Nacken“ hat und sicherlich sehr lustige Bücher schreibt und „Merdyns magische Missgeschicke 1 - Zaubern will gelernt sein !“ ist ein solches Buch, das uns wirklich begeistert hat !
    Eine Leseempfehlung wird hier für Leser*innen ab 8 Jahren ausgesprochen und vom Schreibstil her finden wir das auch sehr passend.
    Das Cover ist schon sehr witzig und macht Lust auf das Buch; Gleiches gilt für uns auch für den Buchtitel.
    Es gibt im Grunde drei Protagonisten:
    1. Zuallererst einmal Merdyn, den Mächtigen (witzig, klingt wie Merlin...), einen Hexenmeister, der eigentlich aus dem Mittelalter stammt und mit der neuen Welt so seine lieben Probleme hat (und natürlich keine Ahnung hat, warum in Rosies Handy eine Hexe namens Mama wohnt)
    2. Rosie, ein junges Mädchen mit dem großen Traum, Sängerin zu werden und die so ihre lieben Probleme mit ihrer Familie hat und last but not least
    3. Pupsie, deren Name wirklich Programm ist, seines Zeichens Rosie´s Meerschweinchen, das nun sprechen kann und schnell und oft beleidigt ist
    und das Zusammentreffen dieses Drei ist wirklich sehr witzig und unterhaltsam.
    Aber wie soll Rosie Merdyn auf Dauer verstecken ? Er ist ja nicht eben unscheinbar...
    Und dann taucht auch noch Merdyn´s Widersache auf und will besiegt werden...
    Wir haben sehr gelacht und auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz.
    Ein 384 Seiten langes absolut tolles Buch, das uns begeistert hat und da es sich hierbei um Band 1 handelt, freuen wir uns bereits auf folgende Bände !

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Leserin, 26.10.2021

    Rosie träumt davon, eine berühmte Sängerin zu werden – leider fehlt ihr jegliches Talent dafür. Als Rosie Merdyn trifft, der behauptet, ein berühmter Hexenmeister aus dem Mittelalter zu sein, scheint ihr Traum endlich wahr zu werden – immerhin kann Merdyn zaubern! Doch so einfach ist es nicht, im trubeligen London der Neuzeit einen Mann zu verstecken, der durch sein seltsames Verhalten für eine Menge Aufsehen sorgt. Zum Beispiel, wenn er Pupsie, Rosies geliebtes Meerschweinchen, auf dem Feuer braten und verspeisen will! Und als ihre Mutter glaubt, Merdyn sei der lange verschollene Onkel Martin, wird die Sache richtig kompliziert … (Klappentext)

    Dieses wunderbare Buch hat mich und meine Enkel (7 und 9) von den ersten Seiten an fasziniert. Es ist spannend, lustig, hintergründig, emotional und ein wenig magisch. Wir waren von den ersten Seiten an gefangen und konnten bzw. wollten das Buch gar nicht mehr aus der Handlegen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser kommen mit dem Buch gut zurecht. Die Illustrationen sind anschaulich, treffend und lockern, ebenso wie die unterschiedlichen Schriftarten und -Größen die Seiten auf. Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht zu erfassen. Die Handlung ist gut aufgebaut und auch verständlich. Historische Fakten sind gut mit eingearbeitet. Die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino und die eigene Fantasie wird trotzdem noch angeregt. Wichtige Themen wie z.B. Trauer werden altersgerecht umgesetzt. Es entsteht beim Lesen eine gewisse Atmosphäre, die einzigartig ist. Als kleinen negativen Punkt empfanden wir die Seitenzahl, was für ein Kinder- oder Jugendbuch doch ein wenig viel ist. Manche Stellen hätten durch aus ein wenig straffer sein können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Books4kids, 19.10.2021

    Es handelt sich um das erste Kinderbuch von Simon Farnaby, der als Schauspieler bekannt ist. Das Buch handelt hauptsächlich von einem Mädchen namens Rosie, ihrem Meerschweinchen Pupsie, welches zugleich auch ihr einziger Freund ist und seinem Namen alle Ehre macht und natürlich von Merdyn. Dieser ist ein durch die Zeit gereister Magier aus dem 6. Jahrhundert, der Probleme hat, sich in der neuen Welt zurechtzufinden.
    So entstehen viele komische Situationen, die der Autor mit viel Humor und Witz rüberbringt. Ab und zu wird die Handlung durch schwarz/weiße Illustrationen abgerundet. Zu Anfang sowie zum Schluss eines jeden Kapitels gibt es außerdem immer kleine Reime. Das Buch lässt sich flüssig lesen.
    Insgesamt ein lustiges Buch für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen. Zum Selberlesen ist es mit den 380 Seiten eher ab einem Alter von 8-9 Jahren geeignet.

    Das Cover mit dem glänzenden Schriftzug auf grünem Hintergrund gefiel meiner Tochter sehr gut, auch wenn Rosie und der Magier darauf recht böse dreinschauen. Es ist eine wirklich witzige Geschichte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hörnchens Büchernerst, 05.11.2021

    Inhalt:
    Rosie ist ein Mädchen für den zweiten Blick – eher untalentiert und nicht besonders hübsch. Blöd nur, dass sie davon träumt, in die Fußstapfen Beyoncés zu treten. Ihre zerrüttete Familie ist da keine Hilfe: Papa ist tot, Mama ein abgehalfterter Popstar der 90er, der Bruder ein pubertierender Pfau und Meerschweinchen Pupsie köttelt ununterbrochen. Doch Rosies Aussichten auf ein Leben als Popstar verbessern sich, als Merdyn, ein Hexenmeister aus dem Mittelalter, in ihr Leben tritt. Merdyn ist zwar nicht der Gepflegteste und möchte Pupsie braten, aber Rosie sieht in ihm ihre Chance auf die ganz große Karriere. Wird ihr Traum in Erfüllung gehen, und wird ihr neuer Freund ganz nebenbei auch die kaputte Familie zusammenführen können?

    Meinung:
    Rosie möchte eines Tages ein echter Popstar werden. Daher sieht sie ihren großen Moment beim Talentwettbewerb ihrer Schule für gekommen. Doch weit gefehlt, der Auftritt endet in einem Desaster! Kurz darauf stößt Rosie auf den komisch wirkenden Merdyn. Irgendetwas scheint mit diesem Kerl nicht zu stimmen. Rosie kommt schneller als erwartet hinter das Geheimnis von Merdyn. Denn dieser ist ein echter Hexenmeister aus dem finsteren Mittelalter. Rosie möchte Merdyn helfen, nicht zuletzt, weil Merdyn ihr den Traum von einer Gesangskarriere ermöglichen kann.

    Bereits das quietschgrüne Cover machte mich auf den Titel aufmerksam. Beim Durchlesen des Klappentextes war ich mir sicher, dass Rosies und Merdyns Geschichte etwas für mich sein könnte.

    Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn ein wenig Angst hatte, dass mir die Geschichte etwas zu skurril und der englische Humor nicht nach meinem Geschmack sein könnte.
    Diese Sorge war zum Glück größtenteils unbegründet. Ja, manche Witze waren nicht so nach meinem Geschmack. Doch im Großen und Ganzen kam ich aus dem Schmunzeln und Grinsen gar nicht mehr heraus.

    Denn Autor Simon Farnaby erzählt Rosies und Merdyns Geschichte mit wahnsinnig viel Humor und einem dicken Augenzwinkern. Ich habe die Entwicklung der Geschichte total genossen. Denn Simon Farnaby lässt sich immer wieder etwas Neues und Spannendes einfallen.

    Dabei besticht die Geschichte nicht nur mit lustigen Dingen. Schließlich ist Rosies Vater vor einiger Zeit gestorben. Rosies Mutter ist daraufhin in ein ziemlich tiefes Loch gefallen und vegetiert nur noch auf der Couch vor sich hin. Sie vernachlässigt Rosie und ihren Bruder Kris. Kris hingegen ist total in sich selbst verliebt und nimmt den Rest der Familie fast gar nicht wahr.
    Daher ist es nicht verwunderlich, dass Rosies bester Freund das Meerschweinchen Pupsie ist.
    Besonders amüsant wird es, als Pupsie anfängt zu reden. Denn die Gedanken des Meerschweinchen sind, sagen wir es mal so, doch recht amüsant.

    Simon Farnaby hat in diesem Buch daher wirklich ganz tolle Charaktere skizziert, die bei weitem alles andere als perfekt sind. Und gerade deswegen folgt man der Geschichte sehr gerne. Denn auch Merdyn ist nicht der liebe, nette Zauberer von Nebenan. Vielmehr ist er im Mittelalter ein kleiner Anti-Held gewesen. Und auch in Rosies Zeit ist er zunächst nicht gerade Mr. Sunshine.

    Die Zeichnungen im Buch stammen von Illustratorin Claire Powell und untermalen den humorvollen Ton der Geschichte sehr gut.

    Mindestens genauso genial ist Hörbuchsprecher Jürgen von der Lippe. Dieser liest die teilweise doch ein wenig schräge Geschichte mit ganz viel Humor und dem nötigen Augenzwinkern. Es macht daher große Freude seiner Interpretation zu lauschen.

    Fazit:
    Merdyns magische Missgeschicke ist ein Buch das man besser nicht zu ernst nehmen sollte. Denn die Geschichte enthält so wahnsinnig viele überspitzte und lustige Szenen. Ich für meinen Teil habe Rosies und Merdyns Geschichte wirklich sehr geliebt. Denn auch Themen, die zum Nachdenken anregen, werden in der Handlung verarbeitet.
    Ganz klar 5 von 5 Hörnchen und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit Rosie, Merdyn und Meerschweinchen Pupsie!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesefuchsmal3, 29.11.2021

    „Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein“ von Simon Farnaby ist ein sehr unterhaltsamer Roman für Kinder ab 8 Jahre. Merdyn ist der größte Magier des Mittelalters der durch eine Intrige seines Erzfeindes ins 21. Jahrhundert katapultiert wird. Der Zeitstrahl befördert ihn unfreiwillig in ein Einkaufszentrum was ihn zunächst sehr überfordert. Zum Glück ist gerade Rosi mit ihrem Meerschweinchen Pupsi unterwegs und läuft dem Magier praktisch in die Arme. Nicht ganz uneigennützig verspricht sie Merdyn zu helfen ihn wieder in seiner Zeit zu bringen und nimmt ihn erstmal mit nach Hause. Da Merdyn weder ein Mobiltelefon noch ein Auto kennt und meint das Klo wäre zum waschen da, gibt es viele ulkige Szene. Aber auch ernste Themen werden behandelt: Rosies Vater ist vor einiger Zeit verstorben und die Familie, vor allem auch ihre Mutter, leiden sehr unter diesem Verlust. Zusammen versuchen Rosi und Merdyn gegenseitig zu helfen was mal mehr und mal weniger gut klappt, auf jeden Fall für viele Lacher bei dem Leser sorgt.

    Besonders gut hat mir gefallen, dass die Leser auf eine lustige Art direkt angesprochen werden und altmodische Begriffe in den Fußnoten erklärt werden. Auch der Reim zum Abschluss jeden Kapitels fand ich sehr gelungen. Trotz der oft lustigen Situation werden auch Themen wie Mobbing in der Schule, der Verlust eines geliebten Menschen, Oberflächlichkeit und auch der Glaube an seine Träume angesprochen. Rundum ein gelungener Roman. Ich denke nur das es noch nicht für alle Kinder ab 8 Jahre geeignet ist, da es ein sehr umfangreiches Buch ist und es einige moderne Begriffe gibt die nicht alle Kinder in diesem Alter kennen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nesa8486, 23.10.2021

    Auch wenn das Buch eindeutig auf jüngere Leser ausgelegt ist, hat es mir als Erwachsene (doch auch im Herzen noch gern jung geblieben) trotzdem viel Spaß gemacht. Der Schreibstil lässt sich flott runterlesen, die Story ist interessant und auch die Twists – die übrigens noch weitere Bücher offen lassen – gefielen mir ganz gut.
    Ich hatte mich vor allem für das Buch interessiert, weil man mich immer damit bekommt, wenn Leute aus ehemaligen Zeiten in unsere heutige Zeit stolpern. Das wurde hier auch ganz gut umgesetzt, allerdings wurde die ältere Sprache von Merdyn mit der Zeit etwas vernachlässigt und er sprach dann auch recht normal, was aber eigentlich sogar für den Lesefluss angenehmer war und sich damit erklären könnte, dass er sich an die Sprechweise der „Neuen Zeit“ gewöhnt hat. Die humorigen Einlagen bei der Neuentdeckung unserer modernen Sachen gefielen mir gut und ich hab öfter mal schmunzeln müssen. Für Kinder sicher super, aber für mich doch etwas störend waren die sehr häufig verwendeten Textformatierungen. Irgendwie find ich das eine super Idee, aber irgendwie hat es mich auch etwas gestört. Aber das soll kein wirklicher Kritikpunkt sein, es ist ja ein Kinderbuch und für die ist das sicher super. Besonders hervorheben möchte ich hier dann aber auch die paar Zeichnungen, die sich in dem Buch fanden, die fand ich klasse.

    Ich mochte das Buch sehr gerne und vergebe guten Gewissens gute 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lesezauber_Zeilenreise, 27.10.2021

    Vom finsteren Mittelalter in die heutige Zeit - verrückt, spritzig, rasant und überaus komisch!

    Rosie´s sehnlichster Wunsch ist es, Sängerin zu werden. Merdyns sehnlichster Wunsch ist es, in seine Zeit (Mittelalter, Jahr 511) zurück zu kommen. Als die beiden aufeinandertreffen ist schnell klar: wenn Merdyn Rosie einen Sangeszauber braut, hilft sie ihm dabei, einen Weg zurück zu finden. Doch keiner hat damit gerechnet, dass dies ein überaus schwieriges Unterfangen ist und überhaupt: ein echter Hexenmeister zieht einfach mal viel Aufmerksamkeit auf sich. Gut, dass Rosie´s depressive Mutter meint, in Merdyn den Bruder von Rosie´s verstorbenen Vater, Onkel Martin, wiederzuerkennen. Er darf also bei ihnen wohnen. Doch auch das ist nicht ideal – er ist einfach zu auffällig und Rosei wird so schon von ihren Mitschülern geschnitten und findet keine Freunde. Dann stiftet Merdyn mit einem Liebestrank Verwirrung, bringt Pupsie zum Sprechen, fährt das Auto des Nachbarn zu Schrott, zerstört fast ein Einkaufszentrum, landet beinahe im Knast, sabotiert eine Zauberbühnenshow und wird plötzlich gar zum gefeierten Superstar! Doch als sein Erzfeind Jerabo auftaucht, der über Leichen geht, um Merdyn zu vernichten, wird es für alle gefährlich.

    Ich war ein paar Mal direkt an Catweazle erinnert und fühlte mich mindestens so gut unterhalten, wie bei der damaligen TV-Serie. Farnaby schreibt wunderbar witzig und entführt in eine magische Geschichte voller Fantasie und Verrücktheit, die einfach mal erfrischend anders ist, als die Zauberergeschichten, die man sonst so kennt. Er erzählt die Geschichte aus seiner Sicht, wendet sich dabei oft direkt an den Leser, was richtig genial ist. Auch die diversen Fußnoten sind super witzig (und lehrreich). Aufgelockert werden die Kapitel (die übrigens schön kurz sind und jeweils mit einem Reim beginnen) durch einzelne Wörter und Sätze, die durch abweichende Schriftypen und -größen hervorstechen. Auch die vielen schwarz-weiß Zeichnungen tun das ihre dazu (auch wenn mir persönlich deren Stil nicht sooo gut gefällt). Das Cover dagegen, mit den auffälligen Farben, mit Merdyn, Rosie und Pupsie darauf, finde ich ausgesprochen toll. Ein echter Blickfang.

    Doch es geht nicht nur rasant, actionreich und lustig zu zwischen den Buchdeckeln. Es stecken auch Botschaften darin und es geht um so wichtige Themen wie Familie, Trauer, Freundschaft, Mobbing und – ganz vorne mit dabei – Selbstbewusstsein.
    Die Geschichte spielt im (erfundenen) englischen Bashingford und teils am (echten) Schauplatz Stonehenge. Das Setting hat man Dank der guten Beschreibungen immer vor Augen. Sämtliche Charaktere sind so bildhaft und detailliert aufs Papier gebracht, dass es einfach Spaß macht, mit diesen das Abenteuer mitzuerleben.

    Alle kleinen und großen Magie-Fans ab 8 Jahren (nach oben hin offen) können mit Merdyn, Rosie & Co. für einige Stunden in ein irrsinnig witziges Zauberabenteuer eintauchen und finden ganz hinten auf einer Doppelseite sogar noch einen informativen Gräser-Leitfaden. Für mich von A-Z absolut ein empfehlenswertes Buch!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    AnnaMagareta, 17.10.2021

    Witzig & total verrückt !

    „Merdyns magische Missgeschicke - Zaubern will gelernt sein!“ ist das erste Kinderbuch des Schauspielers und Autors Simon Farnaby für junge Leser ab acht Jahren.

    Nachdem der Hexenmeister Merdyn aus dem Jahr 511 in die Gegenart verdammt wurde, meint er in der Hölle gelandet zu sein. Mit den ganzen Veränderungen der letzten Jahrhunderte ist er total überfordert und mit seinem merkwürdigen Äußerem fällt er direkt überall auf. Für die Schülerin Rosie ist gerade der Traum Sängerin zu werden geplatzt und nun treffen die beiden aufeinander. Nach dem ersten Schreck ergänzen sich die beiden gut. Merdyn möchte Rosie bei der Verwirklichung ihres Traums helfen und Rosie versucht dafür zu sorgen, dass Merdyn nicht total aus dem Rahmen fällt. Eigentlich wäre die Situation so schon witzig genug. Aber dazu gibt es auch noch Pupsie, das redselige Meerschweinchen von Rosie und einen alten Feind aus Merdyns Vergangenheit.

    Das Buch lässt sich leicht lesen. Die Ereignisse sind lebendig geschildert und - anders kann ich es nicht sagen - ziemlich abgefahren. Über die Ideen des Autors musste ich einfach lachen. Die Missverständnisse, die entstehen können, wenn hunderte von Jahren zwischen zwei Personen liegen, sind einfach zu witzig.

    Sowohl die kurz gereimten Kapitelüberschriften als auch die kurzen Verse am Ende eines jeden Kapitels haben mir gut gefallen. Die Gestaltung des gesamten Buches ist in sich stimmig. Die knalligen, grellen Farben des Covers passen zu der verrückten Handlung. Im Buch befinden sich zahlreiche Zeichnungen der Illustratorin Claire Powell, die die Handlung ebenso gelungen abrunden wie die verschiedenen Schrifttypen, welche die Handlung zusätzlich lebendig werden lassen.

    Ich fand das Buch äußerst amüsant und würde gerne mehr von Merdyn, Rosie und Pupsie lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Marie aus E., 16.01.2022

    Schockschwerenot! Was für ein Buch!
    Es beginnt schon damit, dass wir direkt angesprochen werden. Gleich zum Start, aber auch immer wieder im Buch. Das beamt einen sofort hinein und macht einen fast zum Teil der Geschichte, man ist ganz nah dran.

    Kurz zur Handlung: Rosie ist ein kleines Mädchen und möchte eine berühmte Sängerin werden. Dumm nur, dass sie gar nicht gut singen kann. Außerdem lebt sie mit ihrer Mutter und ihrem Teenie-Bruder zusammen und die kleine Familie ist immer noch schwer getroffen vom Tod des Vaters. Ziemlich traurige Ausganglage.
    Rosie hat dann noch Pupsie, ihr Meerschweinchen, das aber gar keine so tragende Rolle im Buch hat. Vielmehr beschränkt es sich größtenteils auf...naja, der Name verrät es schon & weitergehende Körperausscheidungen.

    Doch dann tritt Merdyn, ein ehemals großer Hexenmeister in ihr Leben. Jetzt aber dummerweise verbannt, vom Mittelalter in unsere Zeit und alleine das bringt sehr viele, sehr lustige Turbulenzen.

    Das Buch ist so richtig schön schräg. Witzig-schräg, nicht sinnlos schräg, wohlgemerkt. Echter britischer Humor, kindgerecht (und erwachsenengerecht). Besonders witzig fand ich die mittelalterlichen Flüche und sonstigen Wörter samt Übersetzung. Ob Hahnepampel, Tranfunzel oder Maulmacher, hier kann man seinen Wortschatz vortrefflich erweitern.
    Das Lesen ist ein Vergnügen, der Fließtext wird immer wieder mit unterschiedlichen Schrifttypen und Größen unterbrochen, sehr gelungen.

    Und dann ist das natürlich die Story, die zunehmend spannender und sehr aufregend wird! Und zum Schluss auch noch rührend, hach.

    Ein rundum gelungenes Buch, kaum zu glauben, dass es das Kinderbuchdebut des Autors ist. Hoffentlich folgen da noch ganz, ganz viele weitere Bücher.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    SalMar, 18.11.2021

    Zum Alleinlesen fast zu schade

    Der mächtige Hexenmeister Merdyn findet sich durch mehr oder weniger unglückliche Umstände auf einmal in der Neuzeit wieder. Hier trifft er auf Rosie und ihr Meerschweinchen, deren Leben durch den merkwürdigen Mann aus dem Mittelalter gehörig auf den Kopf gestellt wird. Trotz allem versuchen sie so gut es geht, sich gegenseitig zu helfen – auch wenn das Ergebnis manchmal nicht danach aussieht.
    Dieses Buch war in den letzten Wochen fast jeden Abend das Highlight unserer Familie. Die Großen wie die Kleinen hatten jedes Mal riesigen Spaß und konnten gar nicht genug von Rosie, Merdyn & Co. bekommen.
    Der Humor war wirklich grandios und hat uns an sich schon bestens unterhalten. (An dieser Stelle auch „Hut ab“ an die Übersetzerin – hier hat es nach meinem Empfinden an keiner Stelle gehakt!) Aber gleichzeitig war die Geschichte nicht nur sehr spannend, sondern es wurden auch viele interessante ernstere Themen hineingepackt, die uns beim Vorlesen beschäftigt haben. Das ist aber so geschickt und spielerisch gemacht, dass das Gesamtpaket wirklich Spaß macht, ohne an irgendeiner Stelle belehrend oder – aufgrund der humorbetonten Umsetzung – oberflächlich zu wirken.
    Von uns gibt es für dieses zauberhaft unterhaltsame Buch auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung. Die Altersempfehlung finde ich zum Selbstlesen angemessen – uns hat aber gerade das gemeinsame Lesen besonders viel Spaß gemacht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Christina P., 30.11.2021 bei bewertet

    Humorvolles, magisches Abenteuer
    Wer kennt sie nicht, die Abenteuer des mächtigen Magiers Merlin - pardon: Merdyn. Niemand?! Diese enttäuschende Erkenntnis ist nur eines von vielen Problemen, welches Hexenmeister Merdyn machen muss, als er ungeplant eintausendfünfhundert Jahre aus dem finsteren Mittelalter in die Zukunft geschickt wird. Dort trifft er auf die junge Rosie und ihr Meerschweinchen Pupsie (nein, Meerschweinchen sind nicht zum Essen da!), die von dem wirren Zausel zunächst wenig beeindruckt ist. Dennoch dauert es nicht lang, und die beiden erleben magische Abenteuer, treffen auf Erzfeinde und müssen ein wenig über sich hinauswachsen, um glücklich zu sein.
    Das Buch ist urkomisch. Nicht nur, weil es zu jeder Menge Missverständnissen kommt, wenn jemand aus dem 6. Jahrhundert mit der unsrigen Zeit konfrontiert wird. Das Buch ist ein regelrechter Angriff auf die Lachmuskeln - da muss Magie im Spiel sein. Neben jeder Menge faszinierender Ideen und Wortspielereien. Natürlich gibt es auch das ein oder andere Abenteuer, schließlich ist Merdyns Erzfeind weiterhin hinter ihm her. Neben der schrägen Handlung wird zudem jedes Kapitel mit einem Reim begonnen und beendet, hier und da bereichern Illustrationen die Story.
    Mit diesem Buch ist dem Autor ein genial-verrücktes, magisch-schräges und einfach urkomisches Leseabenteuer geglückt. Wer das Buch nicht liest verpasst was. Einfach be-zauber-nd!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Christina P., 30.11.2021

    Humorvolles, magisches Abenteuer
    Wer kennt sie nicht, die Abenteuer des mächtigen Magiers Merlin - pardon: Merdyn. Niemand?! Diese enttäuschende Erkenntnis ist nur eines von vielen Problemen, welches Hexenmeister Merdyn machen muss, als er ungeplant eintausendfünfhundert Jahre aus dem finsteren Mittelalter in die Zukunft geschickt wird. Dort trifft er auf die junge Rosie und ihr Meerschweinchen Pupsie (nein, Meerschweinchen sind nicht zum Essen da!), die von dem wirren Zausel zunächst wenig beeindruckt ist. Dennoch dauert es nicht lang, und die beiden erleben magische Abenteuer, treffen auf Erzfeinde und müssen ein wenig über sich hinauswachsen, um glücklich zu sein.
    Das Buch ist urkomisch. Nicht nur, weil es zu jeder Menge Missverständnissen kommt, wenn jemand aus dem 6. Jahrhundert mit der unsrigen Zeit konfrontiert wird. Das Buch ist ein regelrechter Angriff auf die Lachmuskeln - da muss Magie im Spiel sein. Neben jeder Menge faszinierender Ideen und Wortspielereien. Natürlich gibt es auch das ein oder andere Abenteuer, schließlich ist Merdyns Erzfeind weiterhin hinter ihm her. Neben der schrägen Handlung wird zudem jedes Kapitel mit einem Reim begonnen und beendet, hier und da bereichern Illustrationen die Story.
    Mit diesem Buch ist dem Autor ein genial-verrücktes, magisch-schräges und einfach urkomisches Leseabenteuer geglückt. Wer das Buch nicht liest verpasst was. Einfach be-zauber-nd!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Odenwaldwurm, 31.10.2021

    Ich bin gut in die Story bekommen. Der Schreibstil ist gut, witzig und flüssig zu lesen und passt sehr gut zu der Altersgruppen. Man sollte sich nicht von der dicke des Buches abschrecken lasen, man kann sich ja auch einmal ein paar Kapitel sich vorlesen lassen. Die magische Geschichte ist auch gut für etwas ältere und junggebliebene zu lesen.

    Die Geschichte dreht sich um MERDYN der ein mächtiger Hexenmeister ist und der aus dem Mittelalter direkt ins 21. Jahrhundert verbannt wurde. Er hat natürlich Probleme mit der technischen Entwicklung der Erde. Dann gibt es noch ROSIE möchte unbedingt eine berühmte Sängerin werden, obwohl sie nicht singen kann und Ihr Meerschweinchen. Das durch Merdyn auf einmal sprechen kann.

    Es beginnt damit das Rosie mitten im Wald stand und dort auf den heruntergekommen Zauberer in einem altertümlichen Gewand trifft, der urplötzlich auftauchte. Merdyn und Rosie tun sich zusammen. Sie schließen ein Abkommen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt das Abenteuer und es wird spannend. Denn Merdyn ist ein Schwarzmagier und wird in der alten Welt gefüchtet.

    Fazit: Ein wunderbares Lesevergnügen

    Simon Farnaby ist mit seinem Kinderbuch ein tolles Fantasiebuch geglückt, den ich nur empfehlen kann. Das Buch beinhaltet herrliche Verrücktheiten und trotzdem vermittelt es auch wertvolle Botschaften.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    H., 27.11.2021

    In dem Buch "Merdyns magische Missgeschicke - Zaubern will gelernt sein!" von Simon Farnaby landet Merdyn aus dem Mittelalter in der heutigen Zeit und trifft auf Rosie. Dadurch das Merdyn aus einer anderen Zeit ist, kommt es zu lauter Missverständnissen und lustigen Situationen.

    Das Cover fällt durch das neongrün direkt ins Auge und man möchte wissen was es für ein Buch ist. Die Figuren sind ansprechend gestaltet.
    Von Still her ist das Buch super geschrieben es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und verleiten den Leser zum typischen "ok nur noch ein Kapitel". Besonders gut hat mir auch gefallen, dass die Leser zwischendurch direkt angesprochen werden.
    Beim Lesen ist man von Anfang in der Geschichte und muss sich nicht erst reinversetzen.

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war erfrischend und lustig zugleich. Es gehört für mich zu den Büchern die man öfter als einmal lesen kann.
    Aus diesem Grunde kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Petra S., 30.11.2021

    ein chaotischer Hexenmeister aus dem finsteren Mittelalter erobert das 21. Jahrhundert

    "Merdyn der Mächtige", der größte Hexenmeister (KEIN Zauberer!!) aller Zeiten, wird aus dem Mittelalter verbannt - sein Erzfeind Jeremiah Jerabo schickt ihn aber nicht für 7 Jahre in den Fluss der Verdammnis, sondern - weil er ihn loswerden will - in den Fluss der Zeit, wo er im 21. Jahrhundert landet. Und zwar im Wald beim englischen Örtchen Mountford, wo er auf Rosie und ihr Meerschweinchen Pupsie (der Name ist Programm!! ;) trifft.
    Merdyn hat es in dieser komischen Neuzeit nicht leicht, denn es gibt unsichtbare Wände, Schadfons, Trinkschüsseln im Bad und sonstige seltsame Eigenheiten.
    Und Rosie muss mit der wundersamen Sprache, dem schmuddeligen Äußeren und strengen Geruch von Merdyn zurechtkommen.
    Doch Merdyn verspricht ihr, sie mit einem Sangeszauber zu belegen, der aus ihr die beste Sängerin der Welt macht, wenn er bei ihr unterkommen darf und sie ihm hilft, seinen größten Feind zu besiegen, um wieder ins Mittelalter zurückkehren zu können.

    Der viele Wortwitz und überzogene Situationskomik im Monty Pyton Stil; das Chaos, das Merdyn verursacht; die Missverständnisse und Merdyns altertümliche Sprache machen dieses Buch zu einem humorigen Leseerlebnis!
    Besonders witzig fand ich, als Merdyn Pupsies Gedanken mittels eines verzauberten Tannenzapfens hörbar machte. Pupsie ist einfach genial!!
    Das Buch beinhaltet jedoch wichtige Botschaften: Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Zusammenhalt - auch bzw. gerade als Familie!! Dass man sich so akzeptieren soll, wie man ist; seinem Herzen folgen und nicht nur auf sich selbst schauen soll. Und vor allem sich nicht nur ständig süchtig mit dem Handy beschäftigen, sondern seine Mitmenschen aktiv wahrnehmen!
    Und natürlich, dass das Böse niemals siegen wird!!

    Einige detailreiche schwarz-weiß Illustrationen peppen die Geschichte auf und bringen einen nochmals zum Lachen.


    Fazit:
    Ein humorvolles, magisches und chaotisches Abenteuer mit einem mittelalterlichen Hexenmeister, einem schüchternen Mädchen und dessen redseligem Meerschweinchen im 21. Jahrhundert auf der Mission, den Erzfeind des Hexenmeisters zu besiegen, damit dieser wieder ins Mittelalter zurückkann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    MarTina, 06.11.2021

    Rosie möchte Sängerin werden, daher tritt sie auch auf einem Schulwettbewerb auf. Leider verläuft der Auftritt nicht wie geplant. Auch in ihrer Familie läuft es nicht rund, so dass Rosie - zusammen mit ihrem Meerschweinchen Pupsie - von zuhause wegläuft. Sie will erst wiederkommen, wenn sie berühmt ist. Doch dann trifft sie auf Merdyn, einen Hexenmeister aus dem Mittelalter, der von seinem Widersacher in die Zukunft verbannt wurde. Zwar glaubt Rosie Merdyns Geschichten anfangs nicht. Doch im Laufe der Geschichte wird ihr klar, dass er wirklich ein großer Hexenmeister ist. Und dadurch erlebt Rosie ein großes Abenteuer ...

    Die Geschichte ist verrückt und witzig. Da Merdyn aus dem Mittelalter stammt, stellt ihn das 21. Jahrhundert vor große Herausforderungen. Dazu hat er natürlich auch das Selbstbewusstsein eines großen Hexenmeisters, was ihm aber in der Zukunft nicht soviel nützt, da ihn hier niemand kennt. All das sorgt immer wieder für lustige Situationen. Dass er als allererstes auf Rosie trifft, ist sein Glück. Das Mädchen hilft ihm, auch wenn er ihr schon etwas seltsam erscheint. Sehr gefallen hat mir auch, dass man - mit Hilfe eines Zaubers - auch Pupsies Gedanken erfährt. Das sorgte immer wieder für Heiterkeit. Am Ende wird es dazu auch noch spannend, da Merdyns Widersacher keine Ruhe geben kann.

    Die Geschichte liest sich flüssig. Der Text wird durch schwarz-weißen Illustrationen oder auch ab und zu fett gedruckte Wörter o. ä. aufgelockert. Mit kurzen Fußnoten werden dazu noch Wörter, die heutzutage nicht mehr geläufig sind, erklärt.

    Fazit:

    Die Geschichte hat einen ganz eigenen Humor, interessante Charaktere, viele verrückte Einfälle und ein schönes Ende. Sie sorgt somit für abwechslungsreiche und lustige Unterhaltung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    büchernarr, 21.11.2021

    Wir sind große Paddington-Fans, daher konnten wir der Gelegenheit nicht widerstehen, dieses Buch zu lesen.
    Mit Merdyns magische Missgeschicke kanalisiert Simon Farnaby den gleichen Sinn für das Absurde, fügt ein Stück Pathos hinzu und ein aufregendes Abenteuer, um einen äußerst unterhaltsamen Kinderroman zu kreieren. Wir haben das gerade als unsere Gutenachtgeschichte beendet und jede Minute davon genossen.
    Wie viele Kindergeschichten handelt es sich um die Bedeutung von Freundschaft und sich selbst treu zu sein. Es gibt auch eine sanfte Aufforderung, vom Sofa aufzustehen und einen Blick auf die Welt herum zu werfen.
    Insgesamt hat uns das Buch nicht umgehauen, hier gibt es nichts Erderschütterndes, aber jeder Aspekt davon ist gut durchdacht und trifft seine Spuren. Das Buch ist für sich allein vollständig, was mich ein wenig überraschte. Ich hatte erwartet, dass es für eine Fortsetzung etwas offener sein würde was nicht der Fall war.
    Wenn ein Buch Kinder zum Lesen begeistert und zu jeder Tageszeit nach weiteren Kapiteln fragt, vom Aufwachen bis zum Schlafengehen ist es ein großer Erfolg.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Daniela E., 16.10.2021

    Der Hexenmeister Merdyn, wird aus dem Mittelalter verbannt und landet in der Gegenwart. Dort ist er natürlich völlig überfordert mit den technologischen Veränderungen, die so im Mittelalter noch nicht gab. Nach einer spektakulären Flucht aus einem Shoppingcenter, wie geht mit Merdyn Schülerin Rosie. Während Merdyn versucht Rosie mit ihrem geplatzten Traum eine Sängerin zu werden zu helfen, versucht Rosie ihm dabei zu helfen, in der Gegenwart nicht komplett aus dem Rahmen zu fallen und hilft ihm bei der Suche nach einem Weg zurück in seine Zeit. Dabei begegnen Sie einigen Unwägbarkeiten und sogar mehr Jeans Erzfeind Jerabo aus der Vergangenheit.
    Farblich ist das Buch etwas aufdringlich. Insbesondere das Giftgrüne Cover sticht doch sehr ins Auge, überfordert aber auch etwas. Abgesehen davon ist es aber lustig illustriert, auf dem Cover, wie auch im Buch. Auch sprachlich ist es sehr flüssig zu lesen. Für Grundschüler unpassend halte ich die Fußnoten, die der Autor hier und da eingebaut hat. Das Buch ist grundsätzlich eine lustige Idee, allerdings teilweise etwas befremdlich. Ich bin mir unschlüssig, ob es wirklich für achtjährige geeignet ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lavendelknowsbest, 19.12.2021

    Rosie ist nicht beliebt, sonderlich hübsch oder talentiert. Doch sie will eine große Sängerin werden. Blöd nur, dass das bei der großen Talentshow in der Schule mächtig nach hinten los geht. In ihrer traurigsten Stunde begegnet ihr Merdyn der Mächtige, seines Zeichens böser Hexenmeister aus dem frühen Mittelalter. Rosie soll ihm helfen, sich in der modernen Welt zurecht zu finden, im Austausch eines Sangessaubers, der ihr eine engelsgleiche Stimme verpassen soll. Ob das gut geht?

    Der Originalklappentext vom Verlag ist wahnsinnig witzig und hatte mich damals auf das Buch aufmerksam gemacht. Daher wollte ich die Geschichte auch lesen, als ich sie dann als Hörbuch entdeckte, stand fest: die muss ich hören! Denn Jürgen von der Lippe liest die über 8h ein und die Wahl des Sprechers hätte nicht besser sein können. Ich kenne und schätze Jürgen von der Lippe aufgrund seiner vergangenen Fernsehpräsenz und konnte mich hier wieder seiner Stimmgewalt und des Talents der Imitation erfreuen. Es gab Stellen in der Geschichte, da sang oder rappte er sogar. Besonders toll fand ich auch, dass man ein Schmunzeln in seiner Stimme hörte und er bei einer besonders witzigen Stelle auch auflachte. Das war authentisch, toll und hat den großartigen Humor der Geschichte unterstrichen.

    Der Inhalt kann sich auch sehen lassen! Rosie ist ein liebenswertes Mädchen mit einem traurigen Leben und einen ganz großen Traum. Sie will nach einem schlechten Tagen gerade mit ihrem Meerschweinchen Pupsie reißausnehmen als Merdyn aus dem Mittelalter in die Gegenwart kommt. Der größte Hexenmeister aller Zeiten hat Hunger und will direkt Rosies köttelndes Meerschweinchen braten. Kein guter Start in diese ungewöhnliche Freundschaft. Doch diese soll noch wachsen, denn Rosie erklärt Merdyn die moderne Welt. Dabei erleben sie einige Abenteuer und komische Situationen, denn Merdyn findet sich nicht so gut in der Neuzeit zurecht und eckt mit seinen magischen Tricks mächtig an.

    Simon Farnaby hat einen unglaublich tollen und einzigartigen Erzählstil, der die Geschichte für Jung und Alt gleichermaßen unterhaltsam macht. Es machte mir so viel Spaß der Handlung zu lauschen und es gibt mit einem zweiten Teil zum Glück mehr davon! Die Geschichte ist mit diesem Buch allerdings auch schon in sich geschlossen, dass es Nachschub geben wird, war daher für mich eine schöne Überraschung. Ich hoffe es wird auch dann eine Hörbuchproduktion mit Jürgen von der Lippe geben.

    "Merdyns magische Missgeschicke" ist eine super witzige Komödie von Simon Farnaby, die die Geschichte von Merdyn dem Mächtigen erzählt, der aus dem Mittelalter kommend auf die untalentierte aber süße Rosie trifft. Gemeinsam machen sie ihr Leben ein wenig bunter, schöner, aber auch wahnsinnig komplizierter. Ich habe jede Minute des Hörbuchs mit Jürgen von der Lippe geliebt!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein