GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 146147765

Buch (Kartoniert) 17.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    crazy girl, 15.05.2023

    Als Buch bewertet

    In Kopenhagen wird ein seltsam drapierter Leichnam unter einem Wolfsymbol gefunden. Der Tote hatte zudem eine Tätowierung, die einen Wotansknoten zeigt. Die Polizisten Kirsten Vinther und Jesper Bæk vermuten zunächst einen Bezug zur rechtsradikalen Szene. Der Tote Dahl lebte in einem Wohnblock in dem auch ein ein entlassener Verbrecher wohnt. Beide hatten einen Bezug zur Insel Mon und zu den nordischen Göttern. Als auf Mon ein Mann auf ähnliche Art getötet wird, der nach 31 Jahren Haft entlassene Mörder dort auftaucht, gibt es schnell Gerüchte. Der Wolf von Mon ist zurück. Die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen wird in den Fall mit eingebunden.
    Das Cover und der Titel passen zu der Reihe mit der Recognizerin. Die Ermittler mit der Teamchefin Kirsten Vinther sind bekannt und werden so einigen Bewährungsproben ausgesetzt. Die übrigen Protagonisten werden sehr anschaulich geschildert. Der Glaube an die nordischen Götter wird genauestens beschrieben und mit Zitaten aus der Edda ergänzt. Interessant sind auch die Ausführungen zur Forschungsinsel Lindholm, auf der zu in den 90er Jahren Tierseuchen untersucht wurden um Impfstoffe zu entwickeln. Die Handlung ist spannend und teilweise brutal. Das Motiv ist lange unklar und der Täter nicht eindeutig ermittelt. Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse mit einem überraschendem Ende.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lisa0312, 17.05.2023

    Als eBook bewertet

    Zum Inhalt:

    Da war der Wolf. Er kam jede Nacht. Nebelgrau, mit gelben Augen und mächtigen Pfoten. Er konnte seine Krallen durch den Stoff seines Hemdes spüren. Sie drangen in ihn ein. Der ganze Wolf drang in ihn ein …«Nach 30 Jahren Haft kehrt ein entlassener Mörder in seine alte Heimat auf die Insel Møn zurück. Alle wissen, was der „Wolf von Møn“ damals getan hat. Als Leichen mit brutal auseinandergerissenen Kiefern auftauchen, beginnt für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Kopenhagener Mordkommission eine Menschenjagd.


    Meine Meinung:

    Wie gewohnt war der Schreibstil angenehm, flüssig und von Beginn am spannend, so das ich sehr schnell vorankam .

    Die Tatorte und Taten wurden sehr detailliert beschrieben, was mir persönlich sehr gefiel es aber bestimmt den einen oder anderen Leser-in nicht so zusagt. Die Ermittler haben mal wieder sehr gut zusammengearbeitet, auch wenn mich Jesper und Marit ein bisschen gestört haben mit ihren Gehabe. Die Orte wurden sehr gut beschrieben, so das man sich alles bildliche vorstellen konnte. Spannung war von Anfang an vorhanden, auch wenn mir klar war, dass die Ermittler auf der falschen Spur sind. Wer und wie alles zusammenpasst wurde mir aber erst am Schluss klar, da die Autorin sehr geschickte Wendung eingebaut hat, so das meine eigenen Vermutungen sich rasch in Luft aufgelöst hatten und ich von vorne mit meiner Rätselei beginnen konnte. Am Ende wurde alles aufgeklärt und es passte auch alles zusammen. Ein guter Thriller, der sich gut lesen lässt und einem viel kürzer vorkommt, als das er ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anja R., 03.06.2023

    Als eBook bewertet

    Spannender Pageturner!


    Kirsten Vinther und Jesper Bæk von der Kopenhagener Mordkommission werden zum Fundort einer grausam zugerichteten Leiche gerufen. Der ermordete Mann hätte ohnehin nicht mehr lange zu leben gehabt, deshalb stellt sich die Frage, warum er auf diese unmenschliche Weise sterben musste. Kirsten Vinther und Jesper Bæk ermitteln in alle Richtungen, bis sich herausstellt, dass der Wolf von Møn nach 30 Jahren Haft entlassen wurde und dass er im Haus des Ermordeten lebt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

    "Rot.Blut.Tot." ist nach "Eis.Kalt.Tot." der zweite Band, in dem Kirsten Vinther und Jesper Bæk von der Kopenhagener Mordkommission ermitteln und ihre gemeinsame Kollegin, die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen hinzuziehen. Den aktuellen Ereignissen kann man sicher auch dann problemlos folgen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, da wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einfließen. Wenn man allerdings an der Weiterentwicklung der Charaktere interessiert ist, dann sollte man, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, mit dem ersten Band starten. 

    Auch in diesem Band gelingt es der Autorin hervorragend, sofort Interesse an der Handlung zu wecken. Die Charaktere und die Schauplätze werden so lebendig geschildert, dass man das Gefühl hat, alles genau zu beobachten. Dadurch ist man sofort mitten im spannenden Geschehen. Dieser Fall hat es wirklich in sich. Die Leichen werden grausam zugerichtet, doch zunächst fehlt die entscheidende Spur, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Die Ermittlungen wirken sehr authentisch, wodurch man dazu angeregt wird, eigene Überlegungen anzustellen. 

    Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet, wodurch man über etwas mehr Wissen als die Ermittler verfügt. Dennoch gelingt es zunächst nicht, die zusammengetragenen Puzzleteilchen zu einem stimmigen Bild zusammenzusetzen. Da die Kapitel oft an entscheidenden Stellen stoppen, gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Die Spannung baut sich nicht nur früh auf, sondern kann sich stetig steigern. Zum Ende hin fließen alle Handlungsstränge schlüssig zusammen und gipfeln in einem rasanten Finale. 

    Ein spannender Fall, der sich früh zu einem echten Pageturner entwickelt, wodurch man das Buch nur ungern aus der Hand legen mag.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Simone K., 27.06.2023

    Als Buch bewertet

    Da mir bereits der erste Teil der Reihe um die sympathische Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen sehr gut gefallen hatte, war ich sehr auf den nun vorliegenden zweiten Teil gespannt. In „Blut. Rot. Tot.“ bekommt es die Kopenhagener Mordkommission mit einem besonders brutalen Mörder zu tun. Die Geschichte ist nichts für zartbesaitete Leser.

    Auf einem Industriegelände wird eine übel zugerichtete Leiche gefunden. Der Mann starb, weil man ihm gewaltsam die Kiefer auseinandergerissen hat. Drapiert wurde die Leiche unter einem Bild, das einen Wolf zeigt. Die Truppe um Kirsten Vinther und Jesper Jørn Bæk beginnt mit den Ermittlungen in einem Kopenhagener Armenviertel, in dem das Opfer lebte. Doch schon bald gibt es einen zweiten Mord nach demselben Muster auf der Insel Møn. Die Spur führt schnell zu einem Mann, der nach über 30 Jahren gerade aus der Haft entlassen wurde. Von den Inselbewohnern wird er nur „der Wolf von Møn“ genannt. Der Verdacht liegt nahe, dass er die grausamen Verbrechen begangen hat. Aber sowohl Jesper als auch Marit bezweifeln, dass der geistig etwas zurückgebliebene Hans Erik Rask dazu in der Lage gewesen wäre.

    Dieser Fall ist wieder sehr spannend aufgebaut. Die Autorin lebt selbst zeitweise auf der Insel Møn und konnte so sehr viel Hintergrundwissen und detaillierte Landschaftsbeschreibungen einfließen lassen. Der Verdächtige Hans Erik Rask ist ein Anhänger des alten nordischen Glaubens, sodass der Leser auch einiges über die Edda und die nordischen Götter erfährt. Zudem wird über die ehemalige Forschungsinsel Lindholm berichtet, auf der früher an Tierkrankheiten geforscht wurde.

    Die Figuren in dieser Geschichte sind sehr gut ausgearbeitet und handeln authentisch. Marit und Jesper sind ein gutes Gespann. Unterstützt werden sie diesmal von der jungen Inselpolizistin Lykke, die mir ausgesprochen gut gefallen hat.

    Bevor es zur Lösung des Falls kommt, wird es noch einmal richtig spannend. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Anne Nørdby ist mit diesem zweiten Fall für Marit und Jesper wieder ein echter Pageturner gelungen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung dieser ausgesprochen originellen und fesselnden Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    clematis, 10.05.2023

    Als eBook bewertet

    Der Wolf ist wieder da

    Die kleine Insel Mon, die Heimat, in die der Mörder wieder zurückkehrt – heimlich, da er nach über dreißig Jahren Haft in einer Gettosiedlung Kopenhagens resozialisiert werden soll –, wird erschüttert von einem grausamen Mord an einem Familienvater. „Der Wolf ist wieder da“, wird der Haftentlassene sofort als Täter gebrandmarkt und als sich herausstellt, dass es einen ähnlichen Fall kurz davor in der Hauptstadt gegeben hat, ermitteln Kirsten, Jesper und Marit abermals gemeinsam.

    Fantastisch geht es nach Eis. Kalt. Tot. weiter. Anne Nørdby schickt neuerlich ihr bewährtes, wenn auch nicht immer einstimmig agierendes Team in Kopenhagen und auf der Insel Møn aus, um nach dem Mörder der scheußlich zugerichteten Leiche zu suchen. Eigentlich sind es bald zwei Leichen, ein Zusammenhang könnte aufgrund der offensichtlichen und auch der pathologischen Untersuchungsergebnisse durchaus bestehen. Während jedoch die Bewohner Møns den Schuldigen sofort zu kennen glauben, bestehen bei Marit, der exzellenten „Gesichtserkennerin“, schnell Zweifel.

    Ein hoher, durchgängiger Spannungsbogen, mehrere Motive und mögliche Täter werden im Laufe der kurzweiligen Kapitel präsentiert, sodass der Leser bis zum Schluss im Dunklen tappt. Hervorragend verknüpft die Autorin auch diesmal wieder eine packende Handlung mit interessanten Details aus der nordischen Mythologie und Zitaten aus der Edda. Dazu kommen ein paar wenige private Informationen, genau richtig dosiert, um die Handlung aufzulockern und nicht abzulenken. Die Figuren, ebenso wie die angesprochenen Hintergrundthemen, sind absolut glaubwürdig und lebensnah dargestellt, sodass man wahrlich eintauchen kann in dieses Lesevergnügen.

    Wer gerne fesselnde, gut durchdachte Thriller liest und ein wenig Blut verträgt, ist hier goldrichtig. Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung?

    Titel Rot.Blut.Tot.
    Autor Anne Nørdby
    ASIN B0BN66R627
    Sprache Deutsch
    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (512 Seiten)
    Erscheinungsdatum 10. Mai 2023
    Verlag Gmeiner

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Katharina L., 13.06.2023

    Als Buch bewertet

    Mitreißend und fesselnd

    Ein grausamer Mord sucht den nächsten heim, viele Indizien deuten auf einen Mann hin, welcher vor kurzem aus der Haft entlassen worden ist. Die Gesellschaft macht Druck auf die Polizei, doch nicht alle Hinweise passen auf den gesuchten Mann. Sind sie auf der richtigen Spur?

    Dies ist der zweite Teil der Ermittler und Charaktere rund um Kommissarin Iversen. Bereits alle vorangegangenen Bücher von Anne Nørdby (auch die der anderen Reihe) konnten mich voll und ganz überzeugen und ich fieberte deshalb bereits dem nächsten entgegen. Die Umschlaggestaltung war zunächst schon einmal sehr vielversprechend, welche schon mal auf den Inhalt, sowie die letzten Bände neugierig macht. Im Laufe des Buches hätte ich mir vielleicht noch eine Karte darin von allen angesprochenen Orten gewünscht, aber dies kann man ja auch ganz einfach selber nachschlagen.
    Was mir wieder einmal sehr gut gefallen hat, sind die kurzen Kapitel, welche den Leser quasi gar nicht zum Unterbrechen des Buches bringen wollen. Neugierig gemacht haben auch die sich reimenden Verse, welche viele der neuen Kapitel eingeleitet haben. Genauso fesselnd ist auch der Schreibstil wieder. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass der Leser auch für die Geschichte keine schwachen Nerven oder Magen haben darf. Doch gerade diese außergewöhnlichen Ideen ließen mich nicht mehr los. Die verschiedenen Sichtweisen mehrerer Personen haben die Spannung immer weiter aufgebaut. Dies haben auch die plötzlichen Wendungen und tollen Einfälle erzeugt.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich dieser Thriller voll und ganz überzeugt hat, so wie die anderen Bände der Autorin auch schon. Das Buch ist durchgehend spannend und beinhaltet interessante Ideen, sodass man es gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Monika S., 05.06.2023

    Als eBook bewertet

    Der Wolf hat wieder getötet, das sagen die Einwohner. Doch wie passt alles zusammen und was hat es mit der Vergangenheit zu tun? Ein Wettlauf gegen die Zeit und vor allem gegen den Mörder beginnt.


    Auch der zweite Band um die Privatermittlerin Marit Rauch Iversen konnte mich wieder vollkommen überzeugen.
    Ich liebe nordische Krimis und hatte bereits den ersten Teil verschlungen, ebenso wie diesen.
    Die Charaktere sind ansprechend gezeichnet und als Leser konnte ich mir diese gut vorstellen.
    Mir persönlich gefallen die kühlen Charaktere des Nordens sehr gut, was jedoch nicht jedermann mag.
    Durch den flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil wollte ich das Buch nur ungern aus der Hand legen.
    Vorwissen aus dem ersten Band ist in meinen Augen nicht unbedingt nötig, da vieles erklärt wird in Bezug auf den aktuellen Fall. Mehr Spaß macht es natürlich bereits den ersten Band zu kennen.
    Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, was mir sehr gut gefiel. Somit war ich auch schnell in der Geschichte angekommen und wusste nicht, welche Geschichte spannender war. Gut , dass zu Ende hin eins zum anderen führte und die bei mir die bekannten "aha"-Effekte hervorrief.
    Die Geschichte ist logisch und spannend aufgebaut. Es gibt einige sehr temporeichen Szenen, die mich so fesselten, dass ich einfach weiterlesen "musste".
    Zwischendurch schickte mich die Autorin auf die ein oder andere falsche Fährte, doch zum Schluss hin, sah man die Kleinigkeiten, die zuvor immer wieder angedeutet waren und diese gaben mir das Gefühl eines runden und ansprechenden Krimis.

    Nun hoffe ich gespannt auf den nächsten Fall.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Alexandra V., 12.11.2023

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Der Klappentext verspricht ein aufregendes Buch mit jeder Menge Spannung!

    Marit, eine der Hauptfiguren der Reihe, ist eine Super-Recognizerin, sie gehört zu den Menschen, die sich überdurchschnittlich gut Gesichter einprägen und diese wiedererkennen können.
    Das stellt sie auch in diesem Fall wieder unter Beweis.

    Nachdem Hans Erik Rask nach drei Jahrzehnten aus der Haft entlassen wurde und erneut ein Mörder sein Unwesen treibt, ist für die Bevölkerung klar, dass kann nur er gewesen sein. Aber ist es wirklich so einfach? Gibt es einen Nachahmer? Was steckt dahinter?
    Verdächtige scheint es einige zu geben, aber wer denkt, der Fall ist schnell gelöst, der irrt.

    Die Autorin versteht es diese Geschichte spannend zu verpacken und ihre Leser lange im Ungewissen zu lassen. Dank ihrer interessanten Charaktere, zu denen auch Polizistin Kirsten Vinther und Polizist Jesper Bæk gehören, in deren Privatleben man einen Blick werfen kann, wird es nicht langweilig. Es herrscht nicht immer eitel Sonnenschein zwischen den Kollegen.

    Die vielen skandinavischen Namen und Bezeichnungen machen das Buch so authentisch. Der zweite Band der Reihe um die Privatermittlerin Marit Rauch Iversen ist auch wieder sehr umfangreich. Ich mag es, wenn Thriller nicht bereits nach zweihundert Seiten enden. So kann man lange im Geschehen verweilen und das Buch genießen. Mir gefällt auch die Wahl der beiden Buchtitel, da sie sich ähnlich sind, ebenso wie die tollen Cover.

    Das Buch hat seine 5 Sterne verdient. Ich kann es wärmstens weiter empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hornita, 09.05.2023

    Als Buch bewertet

    Virtuos aufgebaut;
    Dies ist der zweite Band aus dieser Krimireihe und für mich das erste Buch dieser Autorin. Es gibt kleine Verweise auf den früheren Fall, bei dem sich die Super-Recognizerin Marit und der Ermittler Jesper kennengelernt haben, es wird aber nicht viel über diesen Fall verraten, so dass man ihn noch ohne Spannungsverlust lesen kann. Der Einstieg in diesen zweiten Fall war problemlos ohne Vorwissen möglich. Besonders gut hat mir die Einbeziehung nordischer Mythologie in den Fall gefallen, da für mich einige neue Hintergrundinformationen z. B. über den Asen-Glauben dabei waren. Auch die Details zur Impfstoffentwicklung fand ich interessant. Der Dänische Flair wird ebenfalls gut vermittelt. Die Story ist gekonnt aufgebaut und hat mir sehr gut gefallen. Es gibt falsche Fährten, einige überraschende Wendungen und auch zarte Ahnungen, die das Geschehen abwechslungsreich und spannend machen. Obwohl der Titel und die Mordmethode sehr gruselig rüberkommen, ist das Buch nicht so blutig und reißerisch wie ich es befürchtet hatte, sondern hat den Fokus auf den Charakteren und psychologischen Feinheiten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    marielu, 09.06.2023

    Als eBook bewertet

    Hetzjagd

    Zum Inhalt:
    Kirsten Vinther und ihr neuer Kollege Jesper Baek werden zu einer Leiche gerufen. Brutal wurde dem Mann der Kopf deformiert und der Kiefer auseinandergerissen. Doch wer tut so etwas einem Mann an, der schwer an Krebs erkrankt ist und nur noch wenige Monate zu leben hat? Und was spielt der Fundort der Leiche und die Tätowierung des Mannes für eine Rolle? Erste Ermittlungen laufen in die Rockerszene. Doch als auf der Insel Moen erneut eine Leiche mit dem gleichen Tötungsmuster gefunden wird, erhärtet sich der Verdacht auf den gerade entlassenen Häftling Hans-Erik Rask, der nun auf die Insel zurückgekehrt ist. Dieser hat vor 30 Jahren ein Mädchen getötet und wurde von der Presse als der „Wolf von Moen“ bezeichnet. Zusammen mit der Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen gilt es, so schnell wie möglich Hans-Erik Rask zu finden und die Verbrechen aufzuklären, dabei ist es unvermeidlich sich auch mit dem 30 Jahre alten Fall zu beschäftigen.

    Meine Meinung:
    Das Cover ist ganz in dem Stil um Anne Nordbys Bücher gehalten, in dieser Reihe bestimmen rote Boote und Wasser das Bild.
    Wie immer hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten in das Buch richtig hineinzukommen. Da ich aber bereits Bücher von Anne Nordby gelesen habe, wusste ich, dass ich mich rasch in das Buch einfinden würde.
    Die Autorin bietet heftige Szenen genauso wie ruhige Beschreibungen, die jedoch eine spannungsgeladene Wirkung haben. Ihre Charaktere sind gut ausgearbeitet und zeigen ihre positiven als auch ihre negativen Seiten und sind nicht immer sympathisch. Obwohl Jesper und Marit sich zueinander hingezogen fühlen, so macht keiner einen Schritt auf den anderen zu. Jesper wegen seiner Schüchternheit und Marit, weil sie ein Geheimnis hat. Jespers Tochter, die auf die Polizeiakademie geht, spielt in einer Nebengeschichte von Mobbing und sexuellem Übergriff ebenfalls eine Rolle. Manche Kapitel beginnen mit Weissagungen der Seherin aus der „Ältere Edda“ und verweisen so auf die nordischen Götter und der Glaubensgemeinschaft der Asatro, der auch Hans-Erik Rask angehört. Die Autorin versteht es wirklich gut, bestimmte Themen in die Geschichte einfließen zu lassen, die eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielen und für allerlei Wendungen mit einem großen Showdown sorgen. Kurzum, diesen spannenden und unterhaltungsreichen Thriller konnte ich nach anfänglichen Schwierigkeiten kaum aus der Hand legen.

    Fazit:
    Dänischer Thriller der abwechslungsreich und spannend für kurzweilige Lesestunden sorgt

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Jürg K., 02.05.2023

    Als Buch bewertet

    Das vorliegende Buch ist erneut ein sehr gelungener Thriller. Nach 30 Jahren im Gefängnis kehrt ein entlassener Mörder in die Heimat zurück. Alle wissen, was der Wolf von Møn damals getan hat. Als erneut Leichen auftauchen die brutal zugerichtet sind, beginnt für Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Kopenhagener Mordkommission eine Menschenjagd. Schon zu Beginn der Geschichte ist Spannung da. Beim Lesen erhält man einen sehr tiefen Einblick in die Glaubensrituale des Nordens. Kirsten und Jesper können sich nicht erklären, weshalb er sterben musste. Er hatte Krebs im Endstadium und wäre auch ohne Mord gestorben. Alle Einheiten fanden nach dem Wolf mit Namen Hans Erik Rask. Die Ermittler gehen von Rache aus. Bald einmal geraten die Ermittler selber in Gefahr. Das Lesen ist so spannend, dass man das Buch fast nicht weglegen kann. Sehr zu empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    niggeldi, 02.06.2023

    Als Buch bewertet

    Düster und spannend

    Im zweiten Fall des Kopenhagener Morddezernats bekommen wir es mit einem äußerst bestialischen Mörder zu tun. Die Leichen weisen brutal auseinandergerissene Kiefer auf. Dies ruft wieder die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen auf den Plan, die der Polizei beratend zur Seite steht. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, ob die neue Mordserie mit einem Mord zusammenhängt, der vor 30 Jahren begangen wurde.

    Das Cover ist ganz okay, typisch skandinavisch mit einem Boot und dem Meer, aber meiner Meinung nach zieht eher die Autorin die Leser an, die schon Bücher von ihr kennen.

    Der Schreibstil ist fesselnd und durch die zwei verschiedenen Zeitebenen sowie die unterschiedlichen Perspektiven sehr abwechslungsreich. Manchmal sind auch Auszüge aus der älteren Edda, einer Sammlung altnordischer Götter- und Heldenlieder, an den Kapitelanfängen zu finden, was gut zur Geschichte passt. Die eindringlichen und brutalen Schilderungen finde ich wie immer interessant, vor allem eine Szene, in der ein Hirn gegessen wird. Von wem, müsst ihr selbst herausfinden. Die Thematik um die Super-Recognizerin ist sehr spannend, kommt jedoch ein wenig zu kurz, auch wenn man mal einen Blick in ihre Tätigkeit außerhalb der Ermittlungsarbeit werfen darf. Der Fall ist ebenfalls interessant und beherbergt einige Wendungen, die manch geübter Krimileser jedoch auch schon erahnen kann. Die Auflösung ist schlüssig und die Ermittlungen werden mit einem filmreichen Showdown abgeschlossen.

    Mir hat der Thriller gut gefallen, hoffentlich darf Marit in den nächsten Fällen eine größere Rolle einnehmen, schließlich ist sie die Namensgeberin der Reihe. 4 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    lucyca, 30.07.2023

    Als eBook bewertet

    Das zweite Buch mit der international bekannten Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen sowie Vize-Kommissar Jesper Bæk ist eine grosse Herausforderung beruflich wie auch Privat.

    Der Fall: Nach 31 Jahren wird der Mörder Hans Erik Rask endlich aus dem Gefängnis entlassen. «Der Wolf von Mon» wie er auch genannt wurde hat nur ein Ziel, so schnell wie möglich wieder zu seinen Eltern auf deren Hof zurückzukehren. Zur selben Zeit wird in einem bekannten Stadtteil Kopenhagens eine brutal hingerichtete männliche Leiche entdeckt. Die herbeigerufene Mordkommission unter der Leitung von Kirsten Vinther steht vor einem Riesenrätsel, das bis in das Jahr 1990 zurückreicht. Denn alle sind sich fast sicher, dass der entlassene Hans Erik Rast der Täter sein muss. Weitere Morde geschehen, die gleiche Handschrift zeigen. Eine aufwändige Jagd beginnt. Unterstützt werden sie von der initiativen Inselpolizistin Lykke.

    Anne Nordby versteht es, viele Spuren aufzubauen, die spannend beschrieben sind und mich als Leser sowie auch das Polizei-Team immer wieder auf`s Glatteis führen. Bis fast zum Schluss ist nicht klar, was wirklich dahintersteckt, bis auf das, es könnte Rache sein, aber warum?

    Auf der Insel Mon gibt es einige Einwohner, die sich der Glaubensrichtung nordischen Mythologie verschrieben haben. Die vielen Hinweise in diese Richtung unterstützen das Verwirrspiel sehr gut.

    In den letzten Kapiteln kommt es zu einem wahren Showdown, wie ich es liebe. Alles wird schlüssig erklärt.

    «Rot.Blut.Tot.» hat mir fast so gut gefallen, wie das erste Buch. Gespannt warte ich auf eine Fortsetzung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Alexandra B., 11.05.2023

    Als eBook bewertet

    Ein grossartiger Thriller.

    Der Schreibstil ist sehr flüssig.

    Die Charaktere sind hervorragend beschrieben.

    Die Geschichte ist äusserst spannend erzählt.
    Einmal angefangen, konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

    Ein hervorragender Thriller mit tollen Charakteren und einer Handlung, die spannend ist und mich auch sehr berührt hat.

    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    vöglein, 04.06.2023

    Als Buch bewertet

    Rot. Blut.Tot

    Nach 31 Jahren Knast kehrt der entlassene Mörder, damals bekannt als Wolf von Møn, zurück in seine alte Heimat, der Insel Møn.
    Natürlich wissen die Bewohner Bescheid was er damals getan hat und so ist es ganz klar, dass er als erstes verdächtigt wird, als plötzlich Leichen mit brutal auseinandergerissenen Kiefern auftauchen.
    Für die Super Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Kopenhagener Mordkommission beginnt die Jagd auf einen grausamen Mörder.

    Spannend ge- und beschrieben, teilweise brutal und auch sehr detailliert. Man bekommt außerdem einen guten Einblick in die Glaubensrituale des Nordens, die schon auch sehr interessant sind.
    Die Motive bleiben lange im Dunkeln, der Täter unklar, aber das Ende überrascht dann doch.
    Von mir eine klare Leseempfehlung des zweiten Buches einer Reihe, durchaus aber ohne Wissen des Vorgängers lesbar.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Wanderer of words, 25.06.2023

    Als eBook bewertet

    Das Buch lässt mich zwiegespalten zurück. Bis über die Hälfte war ich begeistert, dann begannen mich einige Verhaltensweisen der Charaktere zu stören.

    Das Positive: Es ist zwar der zweite Band aus der Reihe, man kann aber ohne Vorkenntnisse problemlos einsteigen. Der Beginn ist stark und schnell entwickelt sich ein Sog, die Handlung und regelmäßige Perspektivwechsel bringen Bewegung ins Geschehen. Der Ortswechsel von Kopenhagen zur Insel Mon hat mir gefallen, die Insel ist ein toller Schauplatz, den die Autorin atmosphärisch beschreibt. Sehr Ländlich, mit wabernden Nebelschwaden und einsamen Wäldern. Dazu passt auch die Verknüpfung mit der nordischen Mythologie gut. Die falschen Fährten sind zwar recht schnell aufgedeckt, die Auflösung bleibt aber lange genug unklar, so dass die Ermittlungen spannend sind.

    Bei den Charakteren hingegen ist noch viel Luft nach oben. Vor allem Super-Recognizerin Marit kam mir unausgereift vor. Ihre Fähigkeit, das Erkennen und Unterscheiden von Gesichtern, wurde nicht wirklich greifbar, auch nicht warum sie hier einer Gesichtserkennungssoftware überlegen ist oder wie genau ihre Arbeit aussieht. Marits Rolle besteht vor allem darin von Ermittler Jesper angeschmachtet zu werden. In der ersten Hälfte des Buches habe ich von ihr den Eindruck eines zurückhaltenden, eher wenig selbstbewussten Charakters erhalten, dazu passt dann gar nicht, dass zwischendurch immer mal wieder erwähnt wird, dass sie in einem geheimen „Klub“ ist, der gerne mal Nachts für Gerechtigkeit sorgt.

    Auch Kriminalkommissar Jesper bleibt sehr blass, er soll vermutlich der Gegenpart zu seiner aufbrausenden Chefin Kirsten sein. Doch wo bei Kirstens resoluter Art zu dick aufgetragen ist, empfand ich Jesper als zu zaghaft. Wenn er dann mal aus sich herauskommt, passt das nicht zu dem Bild passt das die ganze Zeit davor von ihm gezeichnet wurde.

    Fazit
    Ein Buch, bei dem mich der Plot zwar gut unterhalten konnte, die Charaktere aber noch viel Potential haben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fredhel, 22.05.2023

    Als eBook bewertet

    Auf dem Cover liegt ein rotes Ruderboot auf felsigem Grund und tatsächlich spielt beim Showdown ein Boot noch eine Rolle. Doch hauptsächlich findet das Geschehen auf der Insel Møn statt. Hierhin kehrt ein entlassener Kindsmörder auf seinen Heimathof zurück, sehr zum Missfallen aller Inselbewohner. Auf ihn startet eine regelrechte Hetzjagd, als zeitgleich auch eine entsetzliche Mordserie beginnt. Es ermittelt wieder das bewährte Team aus dem ersten Band (Eis.Kalt.Tot.).
    Auch wenn alle Indizien auf den ehemaligen Häftling deuten, so scheint doch auch eine Tierversuchsanstalt eine tragende Rolle für die Aufklärung zu spielen.
    Zum einen ist natürlich das Privatleben der Ermittler sehr bewegt, aber auch die immer wieder eingeschobenen Gedankengänge des gesuchten ehemaligen Straftäters erzählen ihre eigene Geschichte eines archaischen Glaubens an Odins Götterwelt. Hinzu kommt, dass sich einige Personen verstärkt in den Vordergrund drängen, um schnell Kenntnis vom aktuellen Ermittlungsstand zu erhalten. Da gibt es noch Geheimnisse, die im Dunklen liegen. All das wird im schnellen Tempo erzählt und macht diesen Thriller zu einem wahren Pageturner. Das Ende birgt noch einmal einen großen Knalleffekt und war so nicht vorhersehbar. Für Leute, die starke Nerven haben, ist dieses Buch absolut zu empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Peter K., 13.05.2023

    Als Buch bewertet

    Spannung und Action pur
    Ein todkranker Mann wird auf grausame Art und Weise ermordet. Vizekriminalkommissar Jesper Baek und die Super-Recognizerin Marit Iversen ermitteln und versuchen die Hintergründe der Tat herauszufinden. Bald wird klar, dass der Mord im Zusammenhang mit der Entlassung von Hans Erik Rask aus dem Gefängnis stehen muss. Rask, der auch der Wolf von Mönch genannt wird war 31 Jahre in Haft, weil ihm die Ermordung seiner Nachbarin der kleinen Linné vorgeworfen wurde. Schnell wird klar, dass die Lösung auf Moen zu finden ist. Während die Polizei noch im dunkeln tappt geschehen weiter Morde und die aufgehetzte Volksseele fordert die schnellstmögliche Ergreifung von Rask.
    Nach Eis. Kalt. Tot ist das nicht nur eine gelungene Fortsetzung. Dieses Mal hat Anne Nordby nochmal eine Schippe draufgelegt. Ich habe auch die Tom Skagen Reihe gelesen, aber dies ist aus meiner Sicht die der beste Thriller der Autorin. Mystische Rückblicke in die alte Edda, kribbelnde Hochspannung, hohes Handlungstempo, und das nicht nur wenn Kriminalkommissarin Kirsten Vinther am Autofahren ist, akribisch herausgearbeitete Charaktere aller relevanten Personen. So wird Lesen zum Erlebnis und Genuss für alle Spannungsverrückten.
    Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Werk von Anne Nordby.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein