GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 134539287

Buch (Gebunden) 12.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    buchleserin, 24.02.2021 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Das wunderschöne magische Cover macht sofort neugierig auf dieses tolle Kinderbuch. Es zieht sofort die Blicke auf sich. Akademie Fortuna ist eine magische Gesichte für Kinder ab 10 Jahren. Anniversary, genannt Sorry, Fortune beginnt ihre Ausbildung als Wahrsagerin an der Akademie Fortuna. Ihre Mutter ist dort die Schulleiterin. Man erwartet Großes von ihr, doch bisher hat sie noch nicht viel Talent, es sind eher die kleinen Dinge, die sie voraussagen kann. Wird sie sich dort behaupten können?
    Es ist eine wunderbar leicht zu lesende und magische Geschichte, die einen sofort eintauchen lässt in die Geschehnisse. Sorry kommt sehr sympathisch rüber, man muss sie einfach gern haben. Nicht alle Mitschüler sind ihr wohlgewollen. Doch sie freundet sich mit der Hausmeistertochter Miss Hap an. Und ein neuer Schüler taucht auch noch auf, Ben, ein Nekromant. Auch diese beiden ungewöhnlichen Charaktere gefallen mir sehr. Die Handlung in diesem Roman ist durchgehend spannend und unterhaltsam und das Ende macht neugierig auf den nächsten Band der Reihe. Eine tolle magische Geschichte für Kinder ab 10 Jahren. Die Fortsetzung erscheint im August.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fairys Wonderland, 27.02.2021

    Als Buch bewertet

    Rezension „Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre“ von Sarah M. Kempen



    Meinung

    Eigentlich kann ich mich mit der Thematik der verschiedensten Wahrsager Künste nicht identifizieren. Doch dieses Kinderbuch weckte meine Neugierde mit einem Blick auf das auffällig, zauberhafte Cover. Schnell warf ich einen Blick in die Leseprobe und wurde sogleich vom Stil der Autorin verzaubert. Auch begegneten mir zahlreiche Illustrationen in schwarz/weiß, welche die Geschichte noch mehr hervorhoben und erst so richtig lebendig machten. Wenngleich ich sie „noch“ traumhafter in Farbe gefunden hätte.

    Sarah Kempen hat einen herrlich leichten, bildhaften, humorvollen Stil. Gerade die unterschiedlichen Aspekte des Wahrsagens wurden verständlich erklärt, sodass auch jene, die sich nicht damit auskennen, gehörig Spaß daran finden. Ich erwartete eine leicht schrullige, skurrile und herrlich lockere Atmosphäre, welche auch prompt folgte, denn bereits auf den ersten Seiten war das Chaos vorprogrammiert. Eine Akademie für all jene Kinder der unterschiedlichen Wahrsager Familien, noch dazu mit ihren Oberhäuptern und bunten Fähigkeiten. Was soll da schon schiefgehen?

    Tja, die kleine Sorry Fortune würde das anders sehen. Denn sie IST anders. Irgendwie will es bei ihr mit den großen Visionen nicht so klappen. Sorry stürzt von einer komischen Panne in die nächste. Dabei erkennt sie nicht, wie beeindruckend ihre Gabe ist. Im Schatten der großen Furtune Familie zu stehen ist aber auch nicht einfach. Herrje, ob das alles gut gehen kann?

    Sarah Kempen führte mich auf ein magisches, zauberhaftes Spektakel. Ich konnte das kleine Büchlein nicht aus der Hand legen. Mit seinen kurzen Kapiteln und der großen Schrift eignet es sich wunderbar zum vorlesen, oder selbst schmöckern. Untermalt wurden die besonderen Momente durch bildliche Zeichnungen. Hach herrlich, ich liebe sowas in Büchern.

    Sorry wird zum ersten Mal an der Akademie Fortuna, nach ihrer Einschulung, unterrichtet. Das kleine Mädchen hat es von Anfang an nicht leicht. Sorry tat mir leid, wollte ich ihr doch egal wie helfen. Doch schnell findet Sorry Freunde. In dem Hausmeister Mädchen Missy und dem Nekromanten Ben. Eine wunderbare, ungleiche Freundschaft beginnt und es war unfassbar schön, diesen jungen Kindern bei ihren Abenteuern zuzusehen.

    Schnell erkannte ich, dass Sarah Kempen neben dem Wahrsagen einige wichtige Themen versteckte. So zum Beispiel Selbstfindung, Wertschätzung, Vertrauen, Freundschaft, aber auch Zusammenhalt und Liebe. Sarah Kempen hat ganz wundervolle Kinder erschaffen. Authentisch, natürlich und definitiv nicht perfekt. Auch hier gab es untereinander Konkurrenzkämpfe, und ein jeder von ihnen musste lernen, was im Leben wichtig ist. Diese bunten, facettenreichen Figuren haben mein Herz im Sturm erobert.

    Auch die Handlung punktet auf ganzer Linie. Zum einen begegneten mir immer wieder unvorhersehbare Ereignisse, zum anderen gab es zum Ende hin eine Wendung, die mich eiskalt erwischte. Da hatte ich mich doch glatt von dem schönen Zauber blenden lassen. Die Akademie Fortune glänzt mit allerhand Geheimnissen, welche ich wahnsinnig gern erkundet habe. Nachdem mich Madame Kempen so hinters Licht geführt hat, für ordentlich Aufregung, Spannung und Chaos sorgte, kann ich nichts weiter sagen, als „Wo ist Band 2?“

    Sarah Kempen gelingt ein durch und durch magisches Abenteuer der anderen Art. Weder die Thematik noch solche außergewöhnlichen Figuren sind mir bisher begegnet. Ich freue mich unheimlich auf viele weitere Fortsetzungen. Das Cover zu Band 2 ist schon mal ein weiterer Hingucker und nun muss ich sehen, wie ich die Zeit bis dahin überlebe. Vielleicht mit ein bisschen Wahrsagen?


    Fazit

    Akademie Fortuna ist eine herrlich leichte Kinderbuch Lektüre, mit einer Wagenladung Spaß, Spannung, Chaos, unperfekten Visionen, tollen Kindern, Freunden und Magie. Ich habe die Zeit auf dieser ungewöhnlich, außergewöhnlichen Akademie in vollen Zügen genossen und wollte sie gar nicht mehr verlassen. Mehr Zauber geht nicht. Eine einzigartige Geschichte mit vielen Aspekten des Lebens. Verpackt in einem traumhaften Gewand mit traumhaften Zeichnungen.


    🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mysticcat, 17.02.2021

    Als Buch bewertet

    „Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre“ ist der erste Band einer Reihe, die in einer Schule der besonderen Art spielt. Das Buch ist im Februar 2021 im Schneiderbuch Verlag erschienen. Von der Autorin Sarah M. Kempen habe ich bisher noch nichts gelesen.

    Worum geht es?
    Die Geschichte beginnt mit dem ersten Tag der Protagonistin Anniversary, genannt Sorry, Fortune an ihrer neuen Schule. Wie alle Familienmitglieder ist Sorry Visionistin und soll an der Schule für Wahrsagerei auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet werden, um wichtige Ereignisse für bedeutende Persönlichkeiten vorhersagen zu können. Sorrys ältere Schwester ist Schulbeste, weswegen ihre Mutter auch den Schulleiterposten inne hat.
    Das Problem ist jedoch, dass Sorry nur Visionen von Ereignissen sieht, die innerhalb von einigen Minuten bevorstehen. Von ihrer Familie wird sie unter Druck gesetzt, sich mehr anzustrengen, die Sterndeuterfamilie Astra wartet nämlich schon darauf, den Posten der Schulleitung an sich zu reißen.

    Meine Meinung
    Schon das Grundkonzept der Schule finde ich spannend. Die wichtigste Figur ist Fortuna, die Requisiten für jede der neun Wahrsagedisziplinen bereithält. Acht davon werden an der Akademie unterrichtet, die neunte gilt als ausgestorben und ist nur noch als Mahnmal vorhanden – bis plötzlich Ben Dulum am ersten Schultag auftaucht, der diese Disziplin scheinbar beherrscht und dadurch für große Unruhe sorgt und auf Ablehnung stößt.
    Er und Sorry finden einander von Beginn an sympathisch, jedoch untersagt Sorrys Mutter ihr den Kontakt mit ihm, um in keinem schlechten Licht vor den Familenoberhäuptern der anderen Wahrsagedisziplinen zu stehen. Doch wahre Freundschaft lässt sich nicht verbieten, durch die Ablehnung von Sorrys Familie finden die Treffen daher heimlich statt.
    Die andere Freundin, die Sorry findet, ist mein Lieblingscharakter in diesem Band. Die schusselige Missy Hap, Tochter des Hauswarts, ist immerzu in kleine und größere Unfälle verwickelt. Und die erste richtige Freundin, die Sorry an der Akademie findet.
    Ich konnte nicht mit dem Lesen aufhören, so dass ich die Geschichte in einem Rutsch gelesen habe. Besonders angetan haben es mir die zu den Disziplinen passenden Namen. Taurus Astra, das Familienoberhaupt der Sterndeuter, ist auch noch vom Sternzeichen her Stier, wie es auch der Name erwarten lässt. Das ganze Auftreten und auch die Illustrationen passen hervorragend zu dem Bild, das ich mir von ihm gemacht habe.
    Die Illustrationen selbst werden sparsam eingesetzt, für mich war es eine tolle Möglichkeit, meinen Eindruck mit den Ideen der Autorin abzugleichen, was meiner Meinung nach bei Kinderbüchern passend ist.
    Sehr gerne hätte ich noch mehr von den anderen Wahrsagedisziplinen mitbekommen, jedoch war die Geschichte dann irgendwann aus. Was gar nichts macht, weil es sich ja um den Auftaktroman einer Serie handelt, die ich ganz sicher weiterlesen werde. Der Cliffhanger am Ende lässt mir auch gar keine andere Chance.

    Fazit: Eine neue aufregende und fantastische Schule mit tollen Protagonisten und einer schönen Freundschaftsgeschichte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Janine G., 08.03.2021

    Als Buch bewertet

    Sorrys Einschulung in die Akademie Fortuna, die Schule für Wahrsagerei, steht bevor. Sie gehört zu einer einflussreichen Visionistenfamilie, und von ihr wird erwartet, Großartiges voraus zu sagen. Jedoch sieht Sorry nur kleine Alltagsvision.
    Mit ihren neuen Freunden Missy und Ben versucht sie ihren Platz dort zu finden und stellt bald fest, sie muss für sich und ihre Gabe einstehen.

    Dies ist der Auftakt einer Reihe, um die Visionistin Sorry.

    Das Cover ist sehr schön gestaltet und ein Hingucker.
    Die Geschichte wird durch viele detaillierte Illustrationen begleitet. Für Kinder genau das Richtige und wird dadurch aufgelockert.

    Sorry als auch die anderen Protagonisten gefallen mir sehr gut. Man merkt auf den wenigen Seiten, wie Sorry sich verändert und selbstbewusster wird.

    Selbst mich als Erwachsene hat das Buch regelrecht gefesselt. Man hat sich vom Alltag sehr gut ablenken lassen und konnte sich in diese schöne Fantasy-Geschichte hinein ziehen lassen.
    Es ist etwas ganz anderes als Harry Potter, aber man fühlt sich ebenfalls wohl in der Akademie.

    Die erste Geschichte um Sorry ist sehr gelungen. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert und dann wird man als Leser mit einem spannenden Cliffhanger zurück gelassen. Das schreit nach Fortsetzung.

    Ich freue mich auf ein weiteres Buch und möchte gerne erfahren wie es mit Sorry, ihren Freunden und ihrer Schule weiter geht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Saphira, 27.02.2021

    Als Buch bewertet

    Was für ein schönes Cover. Selbst dort ist schon etwas magisches zu sehen. Kleine Sterne funkeln um die abgebildete Wahrsagerkugel. Und die Geschichte ist wirklich sehr mitreizend.

    Sorry (12 Jahre) kommt auf die Wahrsagerschule und fühlt sich alles andere als eine Visionistin. Ihre Mutter ist die Schulleiterin was den ersten Schultag und auch die Freude auf diese Schule etwas schmälert. Doch Sorry lernt schon auf den Weg zur Einschulung ihre neue Freundin Missy kennen. Zusammen mit Missy und Ben erlebt Sorry ein spannendes Abenteuer an ihrer Schule.

    Es ist so mitreizend geschrieben, dass ich das Buch fast an einem Tag gelesen habe. Ich konnte mir alles so bildhaft vorstellen und musste oft über einige Situation lachen. Die Geschichte hat mich etwas an die Buchreihe von Harry Potter erinnert. Aber da man an dieser Schule nicht hexen sondern nur wahrsagen kann, sind es zwei komplett andere Schwerpunkte. In jedem Kapitel gibt es kleine wunderschöne Bilder, die die Geschichte zusätzlich unterstreicht.

    Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch, denn es ist einfach klasse und für Mädchen und Jungens ab 10 Jahre gleichermaßen gut geeignet zu lesen.

    Viel Spaß beim Eintauchen in die Magie der Wahrsager!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Stefanie K., 15.02.2021

    Als eBook bewertet

    "Akademie Fortuna" hat mich mit dem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf eine unterhaltsame Geschichte, unter anderem auch, weil das Thema Wahrsagen mal etwas Neues war.

    Ich habe mich bereits zu Beginn sehr schwer getan in das Buch hineinzufinden und war leider auch von den sehr vielen und auch zum Teil ungewöhnlichen Namen irritiert. Ich hatte Hoffnung, dass sich das nach einiger Zeit geben wird, aber auch insgesamt bin ich leider nicht so richtig warm mit der Geschichte geworden.

    Mich konnte die Handlung einfach nicht richtig packen und für meinen Geschmack ist einfach viel zu wenig passiert. Auch die Charaktere sind für mich insgesamt sehr blass geblieben, so dass ich auch hier nicht mitfiebern konnte.

    Die Idee rund um das Wahrsagen und auch die Schule mit den verschiedenen Bereichen hat mir sehr gefallen, jedoch ist es für mich ein wenig an der Umsetzung gescheitert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ClaireM, 02.03.2021

    Als Buch bewertet

    Spannende Wahrsagergeschichte

    Ich fand das Buch spitze und freue mich schon auf den zweiten Band. Ich hoffe er wird genauso spannend.
    Das Cover ist wunderschön und der Anblick ist magisch. Es hat mich gleich neugierig gemacht und ist vielversprechend. Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Sie sind gut beschrieben und ich konnte sie mir anhand der Bilder sehr gut vorstellen. Die Schriftgroße ist perfekt für das vorgegebene Alter. Ich konnte das Buch, durch den Schreibstiel der Autorin, trotz der Namen flüssig lesen.

    Sorry gehört zu der berühmten Familie Fortuna, die als einzige Familie Visionen haben. Die Visionen sind sehr bedeutend und reichen weit in die Zukunft. Bei Sorry ist das anders, sie sieht nur kleine Visionen und sie kann nur ein paar Minuten in die Zukunft blicken. Ab sofort soll sie die Akademie Fortuna besuchen. Ihre große Schwester Merry geht schon länger an die Akademie. Bei der Einschulung müssen alle neuen Wahrsager eine Vorrausage machen. Sorry ist als Letztes dran. Aber zum Glück wird sie gestört, denn plötzlich taucht ein Nekromant auf. Er heißt Ben Dulum. Daher muss Sorry nicht vorhersagen.
    Im Laufe des Buches muss Sorry Schulbeste werden. Dabei helfen ihr die verrückte Hausmeistertochter Missy Hap und ihr geheimnisvoller Mitschüler Ben Dulum.
    Werden sie es schaffen?

    Fazit:
    Spannendes Buch mit viel Fantasy. Für Jungs und Mädchen die gerne lesen und an Magie glauben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hörnchens Büchernerst, 13.03.2021

    Als Buch bewertet

    Inhalt:
    Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!

    Meinung:
    Anniversary "Sorry" Fortune zählt zu einer der berühmtesten und einflussreichsten Wahrsager-Familien des Landes. Ihre Mutter ist dabei niemand geringeres als die Leiterin der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei. Nun wird Sorry ihr erstes Jahr an der Akademie Fortuna antreten und der Druck, der auf ihr lastet, ist immens hoch. Denn von Sorry und ihren Visionen wird Großes erwartet. Doch Sorry ist nicht in der Lage dazu große Dinge in der Zukunft vorauszusagen. Vielmehr sieht Sorry nur kleine Alltagsdinge voraus. Doch damit Sorrys Mutter die Schulleitung der Akademie behält, muss Sorry in diesem Jahr die Schulbeste werden. Wie soll sie dies nur schaffen?

    Die Idee rund um eine Wahrsager-Schule klang für mich sehr verlockend und anziehend. Natürlich gab es schon einige Schulgeschichten mit magischem Inhalt. Doch zum Thema Wahrsagen habe ich in dieser Form bisher noch keine Geschichte gelesen. Daher war ich sehr neugierig auf die Umsetzung von Autorin Sarah M. Kempen.

    Schon nach den ersten Seiten nahm mich Sarah M. Kempen mit in eine sehr fantasievolle und interessante Welt. Insgesamt gibt es 9 verschiedene Zweige der Wahrsagerei, deren Kinder alle zur Akademie Fortuna gehen. So gibt es Naturleser, Handleser, Kristallkugelleser oder Tarotkartenleger. Sorry selbst zählt zu den Visionisten. Und dann gibt es noch die Disziplin der Nekromantie, seit Jahren gab es jedoch keinen Schüler mehr aus diesem Haus. Diese Disziplin wird zudem seit einem schrecklichen Vorfall vor vielen Jahren von den anderen Häusern geächtet. Doch alles ändert sich, als am Tag der Einschulung Ben Dulum auf der Akademie auftaucht und behauptet, dass er ein Nekromant sei.

    Dies ist der Grundstein für eine abenteuerliche und spannende Schulgeschichte. Ich muss gestehen, dass ich ein wenig Angst vor einer neuen Schulgeschichte hatte. Doch meine Sorgen waren hier total unbegründet. Denn Sarah M. Kempen hat von Anfang an innovative Ideen und so verläuft das Schuljahr und der Unterricht ganz anders als ich dies erwartet habe. Für mich war die Umsetzung einfach fantastisch und brachte zudem neuen Schwung in das Thema magische Schulgeschichten.

    Auch die Charaktere sind toll gewählt. Sorry ist alles andere als eine Überfliegerin. Vielmehr macht ihr der Druck, den ihre Mutter auf sie ausübt, ziemlich zu schaffen. Und so kommt es, dass sie eine gewisse Verbindung zu Ben Dulum spürt, denn dieser wird aufgrund seiner Familienvergangenheit von den Mitschülern geächtet. So fühlt Sorry sich ein wenig zu ihm hingezogen.
    Sorry findet zudem in der Tochter des Hausmeisters eine weitere Freundin. Missy Hap ist so ganz anders als die hochtrabenden Schüler der Akademie. Sie sieht in Sorry eine gute Freundin und nicht die Tochter der Akademieleiterin.

    Fazit:
    Dieser Auftaktband in die Welt der Wahrsagerei hat mich positiv überrascht. Die vielen innovativen Ideen und der Storyverlauf waren anders als erwartet, aber genau nach meinem Geschmack. Dieses Buch wirkt wie eine frische Brise im Bereich der magischen Schulgeschichten.
    Von daher vergebe ich sehr, sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra K., 21.03.2021

    Als Buch bewertet

    Herrlich
    Sarah M. Kempen hat mit „Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre“ ein Buch geschaffen, das mir und meiner Tochter viel Spass und spannende Lesestunden auf 230 Seiten
    Anniversary „Sorry“ Fortune ist erstmal ein herrlich ausgesuchter Name für die Progatonistin ! Dass die Autorin es liebt, sich außergewöhnliche Namen auszudenken – da ist was Wahres dran somit.
    Und auch die Geschichte ist außergewöhnlich und sehr spannend:
    „Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!“
    Die agierenden Figuren erinnern durch ihre Vielseitigkeit ein wenig an Harry Potter – und das meinen wir durchaus im positiven Sinne. Es gibt verschiedene Charaktere und jeder auf seine ganz eigene Art und Weise ist etwas ganz Besonders. Dadurch können Kinder beim Lesen lernen, dass jedes Individuum für sich genommen besonders und wichtig ist, das fand ich als Mutter sehr gut.
    Wir fanden, dass man den Spass der Autorin beim Schreiben regelrecht gemerkt hat. Durch die gelungene Mischung aus Spannung Humor hatten wir nicht nur viel Spass beim Lesen, sondern sind auch gebannt der Geschichte gefolgt, die von uns von Beginn an bis zum Ende sehr gut gefallen hat.
    B

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina E., 09.03.2021

    Als Buch bewertet

    „Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre“ von Autorin Sarah M. Kempen bildet den Auftakt zur Kinderbuchreihe um Visionistin Anniversary. Die Altersempfehlung liegt bei ab 10 Jahren.

    Anniversary Fortune, Spitzname Sorry, beginnt ihre Ausbildung an der Schule für Wahrsagerei. Ihre ältere Schwester Merry war drei Mal in Folge Schulbeste und hat so den Schulleiterinnen-Posten für ihre Mutter Euphoria gesichert. Der Druck auf Sorry ist groß.

    Mit der Einschulung sitzt Sorry in der Klemme. Ihre Vorhersagen sind nicht annähernd so bedeutend wie die ihrer berühmten Familienangehörigen. Zwar helfen Sorrys banale Versionen Anderen, aber selbst ihre Mutter ist tief enttäuscht. Die Konkurrenz, allen voran die Familie Astra, darf nicht hinter Sorrys Geheimnis kommen. Die Idee zur Akademie Fortuna, den Wahrsager-Disziplinen und unterschiedlichen Wahrsager-Familien ist originell. Konfliktpotential ist vorprogrammiert. Es geht um Außenseiter, Vorurteile, Intrigen, Freundschaft und Zusammenhalt. Den Unterhaltungswert steigert Hausmeistertochter und Unglücksrabe Missy. Durch plötzliche Visionen und Missys Missgeschicke gerät Sorry in Bedrängnis. Für Spannung sorgt eine plötzliche Wendung und neue Herausforderung für die Familie Fortune. Erzählstil und Ereignisse reißen mit. Undurchsichtiges fließt mit ein. Ein Geheimnis lässt aufhorchen und wird anfangs nicht aufgelöst. Der versteckte Cliffhanger hat es in sich. Sorry findet Rückhalt bei neuen Freunden. Ein Plan birgt allerlei Risiken. Der Plot ist gut gestrickt und hat Überraschungen parat. Jedes Kapitel wird mit einer Glaskugel und der jeweiligen Nummer eingeleitet. Nichtseherin Missy sticht mit eigenwilligem Outfit und Eigenarten heraus. Die humorvollen und phantasiereichen Illustrationen von Alica Räth unterstreichen den Unterhaltungswert. Sorrys Abenteuer spricht Klein und Groß, Mädchen wie Jungs an und ist für die ganze Familie ein Lesespaß. Das Ende weckt die Neugierde auf einen spannenden zweiten Band.

    Die zauberhafte Cover-Illustration stimmt auf eine ungewöhnliche Geschichte und besondere Charaktere ein. Der Titel zieht zusätzlich zur kreativen Gestaltung die Blicke aufs Buch. „Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre“, übertrifft die Erwartungen und entwickelt sich schnell zum Lieblingsschmöker. Die Geschichte hat auch lehrreiche Botschaften parat. Prestige und Ansehen sind nicht alles.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hyperventilea, 15.03.2021 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Vielversprechender Auftakt: ein bisschen Harry Potter, noch mehr Magie und ganz viel Spannung

    Annivarsary Fortune, genannt Sorry, ist aufgeregt. Endlich wird sie die Akademie Fortuna, die Schule für Wahrsagerei, besuchen. Als Tochter der Schulleiterin steht sie unter besonderer Beobachtung und unter großem Druck. Von ihr werden selbstverständlich gute Leistungen erwartet. Leider hatte Sorry bisher noch nie eine „große Vision“, sie kann nur voraussehen, was sich in ein paar Sekunden ereignen wird, kleinere Unfälle im Alltag, aber keine wegweisenden Voraussagen. Das darf aber niemand wissen. Wie soll sie da an der Schule bestehen können? Die Sterndeuterfamilie Astra wittert ihre Chance, endlich die Schulleitung übernehmen zu können. Und dann taucht auch noch unvermittelt ein neuer Schüler auf, Ben Dulum, ein Nekromant. Seit Jahren gab es keinen Nekromanten mehr an der Schule, denn Nekromanten gelten als geächtet, nachdem ihr Oberhaupt vor Jahren versuchte, alle anderen Wahrsager gegeneinander aufzubringen und die Herrschaft zu übernehmen. Sorry sollte Ben eigentlich meiden, doch der lässt sich davon nicht beirren. Auch Hausmeistertochter Missy Harp, eine Nichtseherin, schließt bald Freundschaft mit Sorry.

    Sarah M. Kempten schreibt humorvoll, unkompliziert und recht verständlich. Für ihre Figuren hat sie sich besonders originelle Namen ausgedacht wie Euphoria Fortune, Crystal Glass oder Estrella Taurus, die oft voller Anspielungen stecken. Die Namen machen Spaß, verwirren aber jüngere Leser, die kein Englisch können, sicher ein wenig. Daher ist das Buch frühestens für Leser ab zehn Jahren zu empfehlen.
    Die Aufmachung des Buch ist sehr ansprechend. Das Cover mit den Hauptfiguren in der Mitte ist ein Hingucker, wirkt sowohl düster und geheimnisvoll, hat aber auch helle, freundliche Aspekte. Alicia Räths Illustrationen sind sehr individuell. Sie geben die Grundstimmung und die Emotionen der Figuren treffend wieder. Es macht Spaß, sie genauer zu betrachten.

    Sorry kann einem anfangs nur leid tun, meine Mitleser und ich konnten uns rasch mit ihr identifizieren. Sie hat eine für den Alltag äußerst praktische Fähigkeit. Ihre Visionen kleiner Alltagsunfälle kann verhindern, dass sich Leute verletzen. Aber diese Gabe gilt in der Akademie nichts. Sie soll sie gar verstecken. Klar, dass sie da über kein Selbstbewusstsein verfügt und in ständiger Angst lebt, entlarvt zu werden. An ihren Vater erinnert sich Sorry gern: „Jede Vorhersage ist ein Wunder“, hatte er Sorry getröstet, wenn sie es wieder einmal nicht geschafft hatte, eine große Vision heraufzubeschwören. „Jede deiner Vision wichtig: egal wie klein. Und wer weiß: Vielleicht bist du ja die Begabteste von allen.“ Doch leider ist ihr Vater tot und nun hat Sorry niemanden mehr, der an sie glaubt. Die Bekanntschaft zu Hausmeistertochter Missy Harp kommt gerade recht. Missy, die ziemlich tollpatschig ist, der ein Missgeschick nach dem anderen passiert und die lieber in der Akademie herumstreunt, anstatt in die Schule zu gehen, erkennt sofort, dass Sorrys Talent besonders ist und Unglück verhindern kann. Sie bestärkt Sorry. Und dann ist da auch noch der geheimnisvolle Ben, der Außenseiter mit dem Pendel, den Sorry mehr mag als sie dürfte.
    Mitschülerin Estrella Taurus erweist sich bald als Sorrys Feindin. Sie sieht wie ihre gesamte Familie auf Sorry herab und lässt keine Gelegenheit aus, Sorry zu demütigen.

    Ein wirklich interessantes Setting mit originellen Personen hat Autorin Sarah M. Kempen da konstruiert. Ähnlichkeiten mit Harry Potter sind unverkennbar. Hier gibt es keine verschiedenen Häuser wie Gryffindor oder Slytherin, dafür treten aber Vertreter der verschiedene Wahrsagedisziplinen wie Visionismus, Astrologie oder Chiromantie in Konkurrenz zueinander. Und Estrella Taurus erinnert mit ihrer unangenehmen Arroganz stark an Draco Malfoy, der ebenso stark unter dem Einfluss seines dominanten Vaters steht wie Estrella.
    Ganz schön aufregend geht es in Sorrys Leben zu. Wird jemand hinter Sorrys Geheimnis kommen? Schaffen es die Taurus mit ihren Intrigen, an die Schulleiterstelle zu kommen? Und wer ist Ben Dulum wirklich und was hat er vor?
    „Akademie Fortuna- Wenn Wahrsagen so einfach wäre“ ist eine packende Geschichte über eine starke Freundschaft, die nicht sein soll, mit viel Magie und Figuren, die mitreißen. Kein neuer Harry Potter, aber der gelungene, unterhaltsame Auftakt einer vielversprechende Reihe. Das Buch endet mit einem extremen Cliffhanger, der es mir und meinen Kindern ganz und unmöglich macht, die Fortsetzung nicht zu lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Hörnchens Büchernest, 13.03.2021 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Inhalt:
    Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!

    Meinung:
    Anniversary "Sorry" Fortune zählt zu einer der berühmtesten und einflussreichsten Wahrsager-Familien des Landes. Ihre Mutter ist dabei niemand geringeres als die Leiterin der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei. Nun wird Sorry ihr erstes Jahr an der Akademie Fortuna antreten und der Druck, der auf ihr lastet, ist immens hoch. Denn von Sorry und ihren Visionen wird Großes erwartet. Doch Sorry ist nicht in der Lage dazu große Dinge in der Zukunft vorauszusagen. Vielmehr sieht Sorry nur kleine Alltagsdinge voraus. Doch damit Sorrys Mutter die Schulleitung der Akademie behält, muss Sorry in diesem Jahr die Schulbeste werden. Wie soll sie dies nur schaffen?

    Die Idee rund um eine Wahrsager-Schule klang für mich sehr verlockend und anziehend. Natürlich gab es schon einige Schulgeschichten mit magischem Inhalt. Doch zum Thema Wahrsagen habe ich in dieser Form bisher noch keine Geschichte gelesen. Daher war ich sehr neugierig auf die Umsetzung von Autorin Sarah M. Kempen.

    Schon nach den ersten Seiten nahm mich Sarah M. Kempen mit in eine sehr fantasievolle und interessante Welt. Insgesamt gibt es 9 verschiedene Zweige der Wahrsagerei, deren Kinder alle zur Akademie Fortuna gehen. So gibt es Naturleser, Handleser, Kristallkugelleser oder Tarotkartenleger. Sorry selbst zählt zu den Visionisten. Und dann gibt es noch die Disziplin der Nekromantie, seit Jahren gab es jedoch keinen Schüler mehr aus diesem Haus. Diese Disziplin wird zudem seit einem schrecklichen Vorfall vor vielen Jahren von den anderen Häusern geächtet. Doch alles ändert sich, als am Tag der Einschulung Ben Dulum auf der Akademie auftaucht und behauptet, dass er ein Nekromant sei.

    Dies ist der Grundstein für eine abenteuerliche und spannende Schulgeschichte. Ich muss gestehen, dass ich ein wenig Angst vor einer neuen Schulgeschichte hatte. Doch meine Sorgen waren hier total unbegründet. Denn Sarah M. Kempen hat von Anfang an innovative Ideen und so verläuft das Schuljahr und der Unterricht ganz anders als ich dies erwartet habe. Für mich war die Umsetzung einfach fantastisch und brachte zudem neuen Schwung in das Thema magische Schulgeschichten.

    Auch die Charaktere sind toll gewählt. Sorry ist alles andere als eine Überfliegerin. Vielmehr macht ihr der Druck, den ihre Mutter auf sie ausübt, ziemlich zu schaffen. Und so kommt es, dass sie eine gewisse Verbindung zu Ben Dulum spürt, denn dieser wird aufgrund seiner Familienvergangenheit von den Mitschülern geächtet. So fühlt Sorry sich ein wenig zu ihm hingezogen.
    Sorry findet zudem in der Tochter des Hausmeisters eine weitere Freundin. Missy Hap ist so ganz anders als die hochtrabenden Schüler der Akademie. Sie sieht in Sorry eine gute Freundin und nicht die Tochter der Akademieleiterin.

    Fazit:
    Dieser Auftaktband in die Welt der Wahrsagerei hat mich positiv überrascht. Die vielen innovativen Ideen und der Storyverlauf waren anders als erwartet, aber genau nach meinem Geschmack. Dieses Buch wirkt wie eine frische Brise im Bereich der magischen Schulgeschichten.
    Von daher vergebe ich sehr, sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Buecherseele79, 29.07.2021

    Als Buch bewertet

    Für Anniversary "Sorry", kurz Sorry, geht es nun endlich los! Sie wird ihre Schulzeit auf der Akademie Fortuna beginnen. Ihr Haus ist für die genauen Vorhersagen berühmt, seit Jahren führt ihre Mutter die Schule und keiner kann sie von ihrem Posten holen.....doch Sorry hat ein Problem...wirklich weit in die Zukunft kann sie gar nicht sehen...eher so was in den nächsten Minuten passieren wird...Diese Gabe löst bei der Mutter schon lange keine Begeisterung aus und als wäre das nicht alles schlimm genug besetzt Ben Dulum nach Jahren den Posten der Nekromanten...

    "Was ist nur aus uns geworden? Wir sind in der Lage, alles zu sehen, und trotzdem ist nur wichtig, wie man UNS sieht. Dabei sind Wahrsager doch da, um anderen zu helfen. Egal wie und egal wie gut." (Seite 268)

    Wenn Wahrsagen so einfach wäre....das sieht die Protagonistin Sorry hier wohl auch so. Ich bin schwer begeistert von diesem ersten Band und freue mich jetzt schon auf weitere Bände mit Sorry und ihren neuen Freunden.

    Die Aufmachung an sich ist schon sehr gelungen. Nicht nur dass das Cover ins Auge hüpft, auch hat die Autorin sich viel Mühe und Liebe mit der Gestaltung und dem Aufbau der ganzen Geschichte gegeben.

    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist lustig, etwas düster, spannend und für geübte Leser ab dem Alter von 10 Jahren auf jeden Fall zu meistern. Ich bin mir sicher dass hier viele junge Leser auf ihre Kosten kommen denn es geht nicht nur um Magie, sondern auch um das was jeden von uns ausmacht und besonders macht. Das hat die Autorin mit Sorry sehr gut "eingepackt" und umgesetzt.

    Es gibt verschiedene Häuser in der Akademie Fortuna und alle sind super erklärt, man bekommt ihr magisches Wissen und auch Missgeschicke mit und wird regelrecht, durch den sehr lebendigen Schreibstil, verzaubert.

    Sorry hat es nicht einfach. Während ihre Schwester und Mutter ferne Vorhersagen machen können ist Sorry weit davon entfernt. Denn sie kann sehen was in den nächsten Minuten geschieht, aber das ist bei der Mutter von Sorry gar nicht gerne gesehen, würde es da Haus der Wahrsager doch erschüttern und ihre Macht schwächen. Sorry tat mir des öfteren sehr leid, während ich ihre Fähigkeiten sehr praktisch finde, waren viele eben nicht davon überzeugt. Sorry kann und will nicht zu ihren Kräften und Vorteile stehen und leidet sehr unter diesem Druck alles richtig machen zu können. Ich glaube dass gerade viele Kinder die dann langsam in das Jugendalter kommen hier und da etwas mehr nachvollziehen und vor allem verstehen können.

    Natürlich geht es auch etwas düster zur Sache - dies passiert durch das Auftauchen von Ben. Die Nekromanten haben damals die Macht an sich reissen wollen und es herrschten düstere Zeiten. Diese sollten überwunden sein, doch kann man Ben wirklich vertrauen? Das fragt sich auch Sorry, ist sie doch genauso "anders" wie Ben.

    Mit dem Hausmeistermädchen Missy Hap, die überhaupt keine magischen Fähigkeiten hat und "nur" menschlich ist, kommt etwas Logik, Mut aber vor allem eine freche Klappe und lustige Ideen ins Spiel. Das Gesamtzusammenspiel und die Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen.

    Das Ende war superspannend, mysteriös und macht sowas von neugierig auf die nächsten Bände mit Sorry, Missy Hap und Ben dass ich es kaum erwarten kann weiterezulesen.

    Ich bin, wie man vielleicht merkt, sehr angetan und kann dieses magische Abenteuer gerne kleinen und grossen Lesern empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lisa-Maria R., 12.06.2021

    Als Buch bewertet

    Angekommen und sofort damit durch gewesen

    Schon als Sorry ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna Antritt wird viel von ihr erwartet, da alle in ihrer Familie unglaublich gut im Wahrsagen sind, jedoch kann Sorry nur ein paar Sekunden in die Zukunft schauen, was kaum eine Leistung für diese ist. Da ihrer Mutter allerdings droht, die Stelle als Schulmeisterin zu verlieren, muss Sorry unbedingt die Schulbeste werden und dabei helfen ihr die Hausmeistertochter Missy und ihr Klassenkamerad Ben.

    Die Protagonisten:

    Sorry ist an sich generell etwas unsicherer, auf ihr lastet ein großer Druck, da sie die Erwartungen aller anderen nicht erfüllen kann. Ich konnte ihre Lage verstehen, jedoch kam sie für mich öfters etwas egoistisch rüber und versuchte sehr stark, es allen recht zu machen. Das wurde mit der Zeit allerdings besser.
    Sorrys Freunde Missy und Ben mochte ich sehr, sie haben Sorry unterstützt, wo sie nur konnten, auch wenn sie deswegen in Schwierigkeiten kamen. Mehrere Nebencharaktere waren (wahrscheinlich mit Absicht) etwas hochnäsig, was jedoch meistens passte und generell war das Gesamtbild der Charaktere stimmig.

    Die Umsetzung:

    Ich muss gestehen, dass ich mich durch das Cover und die Bilder in dem Buch dazu entschlossen hatte, das Buch lesen zu wollen, da ich einfach die Gestaltung mega fand. Der Schreibstil war flüssig und sehr leicht zu lesen. Als das Buch angekommen ist, hatte ich angefangen zu lesen und war am Abend einfach schon durch, da ich so gefesselt von der Geschichte war. Ich würde sagen, dass die Geschichte ein klein wenig Harry Potter Vibe hat wegen den verschiedenen Häusern und deren Rivalitäten. Ich mochte sehr, wie Sorry, Ben und Missy zu einer Freundesgruppe wurden und wie sie zusammengehalten haben, als einer von ihnen Probleme bekam. Das Buch vermittelt, das man nicht versuchen sollte, die Erwartungen anderer erfüllen zu müssen und das mit Freunden, die einen unterstützen, alles erträglicher ist. Wie gesagt ist mein einziger Kritikpunkt, dass mir Sorrys Charakter manchmal nicht wirklich zugesagt hat, aber sonst war das Buch wirklich lesenswert und einfach super unterhaltsam. Übrigens bin ich sechzehn und finde das Buch einfach super und ich denke auch, dass es bestimmt noch etwas für Ältere sein könnte. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Folgeband und bin schon super gespannt.

    Mein Fazit:

    Ich habe dieses Buch unglaublich gerne gelesen und finde, dass es perfekt für alle Leser ab zehn Jahren ist und eine tolle Moral hat. Ich bin schon super gespannt auf den nächsten Teil und gebe dem Buch deshalb verdiente 4,5 von 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Isabelle B., 12.02.2021

    Als Buch bewertet

    "Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre" von Sarah M. Kempen, ist ein absolut mitreisend, humorvoll und spannender Band über Freundschaft, Wahrsager und ihre Kräfte.

    Anniversary Fortuna, kurz Sorry genannt, ist die jüngste einer mächtigen Visionistenfamilie. Am ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei wird jedoch Grosses von ihr erwartet. Sie soll bei der Eröffnungszeremonie allen zeigen, das auch sie bedeutende Visionen sehen kann. Das Problem ist jedoch, das Sorry genau dies nicht kann. Ihre Visionen sind anders, statt grosser Visionen sieht sie kleine Alltagsdinge voraus. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Ihr Geheimnis fliegt bald schon auf, doch zum Glück stehen ihr nicht nur die durchgeknallte Hausmeistertochter Missy Hap, sondern auch der mysteriöse Ben Dulum unterstützend zur Seite. 


    Sarah M. Kempen entführt ihre Leser, in eine fantastische Welt voller Visionen, Wahrsagerei, Tarotkartenleser und Sterndeuter. Obwohl der Einstieg für uns nicht ganz so einfach und etwas gedauert hat, das vermutlich an Sorrys Spitznamen und den anderen schwer und ähnlich klingenden Namen lag, war hingegen der weitere Verlauf mehr als fesselnd. Man fühlt sich mitten im Abenteuer und kann sich die Visionen durch die bildhafte Schreibweise und dem sehr fliessend, locker leichten Schreibstil, richtig toll und klar vorstellen. Auch die Charaktere und ihre Besonderen Eigenheiten sind wunderbar ausgearbeitet, die für hohen Unterhaltungswert sorgen und uns schnell ans Herz gewachsen sind. Besonders Missys aufgeweckt aber auch so tollpatschige Art, Ben und seine mystische Aura die ihn umgibt, aber auch Sorrys sympathische Art, die im weiteren Verlauf über sich hinauswächst, mochten wir total gerne. Sehr deutlich wird auch der grosse Druck der auf Sorrys Schultern lastet beschrieben, sodass man sich ihr Nahe und schnell verbunden fühlt. Aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und das man gemeinsam mit vereinten Kräften, trotz Unterschiede alles schaffen kann, fliessen gekonnt in die Geschichte mit ein. Auch eine konstant aufkommende Spannung zieht sich fast von Anfang an durch die Geschichte, die bis zum Ende hin nicht abreist.

    Insgesamt ein fantastischer Lesespass, sehr fesselnd und mitreisend, über Wahrsager ihre Kräfte, Freundschaft und Zusammenhalt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Claudia C., 17.02.2021 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Ich sehe eine große Zukunft für die Reihe…

    Anniversary „Sorry“ Fortune ist Spross einer berühmt berüchtigten Visionisten-Familie. Als sie auf der Akademie Fortuna anfängt, liegt daher besonders großer Druck auf ihr. Natürlich ist ihre Mutter auch noch die Schulleiterin und erwartet daher nur Großes. Doch Sorry kann nicht groß, sondern nur kleine Visionen, die nicht weit in die Zukunft reichen. Als plötzlich die Familienehre und die Zukunft der Schule auf dem Spiel stehen, muss sich Sorry daher unbedingt etwas einfallen lassen. Nur gut, dass sie sich auf ihre Freunde verlassen kann.

    Eine Schule für Wahrsager, was für eine tolle Idee! Da bekommt man natürlich sofort Harry Potter Gefühle, die sich beim Lesen auch hier und da einstellen. Doch die Autorin hat eine ganz eigene Welt geschaffen, in der sich alles um die verschiedenen Formen des Wahrsagens geht – über Handlesen und Tarotkarten legen bis zu Sternedeuten und Nekromantie. Es gibt verschiedene Familien und Begabte, die jeweils unterschiedlich wahrsagen und an der Schule ausgebildet werden in ihrer jeweiligen Spezialität. Dazu kommt eine alte Fehde aus der Vergangenheit, Konkurrenz und Missgunst. Die Charaktere sind klasse. Allen voran Sorry, die ihr Leben lang schon unter hohem Erwartungsdruck steht und es sich vor allem selbst beweisen muss, was sie kann. Auch ihre Freunde sind unterhaltsam, spannend und man fühlt sich mit ihnen sofort wohl in der Geschichte. Die Handlung führt gut in die Welt ein, hat im weiteren Verlauf jedoch auch so manche Überraschung parat, sodass man auch ein wenig miträtseln kann. Am Ende wartet dann noch einmal eine mega Enthüllung, die sogleich neugierig auf den nächsten Band macht. Mit viel Fantasie hat die Autorin einen fesselnden Auftakt geschrieben und eine Wahrsager-Welt kreiert, in der es sicherlich noch so manchen zu entdecken gibt. Dazu ist das Buch wunderbar illustriert, vor allem die Kristallkugeln als Kapitelanfänge sind sehr passend.

    Der erste Band um Sorry und ihren Start in der Akademie Fortuna ist fantasievoll, fesselnd und macht einfach Spaß. Die Autorin hat mit viel liebe zum Detail die verschiedensten Formen der Wahrsagerei versammelt und präsentiert auf amüsante Weise und einer spannenden Geschichte, was man damit so alles anstellen kann. Die liebenswerten Charaktere wachsen einem direkt ans Herz und wecken Hoffnung auf weitere Abenteuer mit Sorry, Missy und Ben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Julia S., 04.03.2021

    Als Buch bewertet

    Anniversary Fortune, genannt Sorry, ist eine Visionistin. Sie kann in die Zukunft schauen. Genau wie ihre ganze Familie, die Vorhersagen für Präsidenten und wichtige Leute trifft. Doch Sorrys Vorhersagen fallen etwas kleiner aus. Sie kann sehen, wem gleich ein Apfel vom Baum auf den Kopf fällt oder wer über seine offenen Schnürsenkel stolpert. Dies missfällt Sorrys Mutter, der Schulleiterin der Akademie Fortune, sehr, denn Sorry soll in die großen Fußstapfen ihrer Vorfahren treten. Daher ist der Druck, der auf Sorry lastet, als sie ihren ersten Tag an der Schule für Wahrsagerei antritt, nicht gerade klein.

    Die Geschichte um Sorry ist wahrlich magisch. Nicht nur die großartig kreativen Namen der ganzen Figuren machen das Lesen zu einem großen Spaß, auch die Protagonistin Sorry ist sehr sympathisch. Sie zweifelt mit ihrem Leben und ihren Fähigkeiten, leidet unter dem Druck ihrer ehrgeizigen Mutter und ihrer perfekten Schwester und gerät in einen inneren Konflikt. Sie soll sich von Ben fernhalten, denn Fortunes geben sich nicht mit Pendlern ab, und mit Missy soll sie sich auch nicht treffen, denn das Mädchen ist nur die Tochter des Hausmeisters der Akademie. Doch Sorry mag Ben und Missy und so muss sie diese aufkeimende Freundschaften geheim halten.

    Ihr seht, Sorry hat es gerade nicht ganz einfach im Leben. Und doch gerade das macht sie so authentisch und liebenswert, denn viele Kinder werden sich in ihr wiedererkennen. Jeder kennt die Momente, wo man sich zwischen zwei Fronten entscheiden muss und das gar nicht möchte, oder!?

    Die Geschichte hat wirklich alles in sich, was es braucht: Intrigen, eine Menge Geheimnisse, Integration und Integrität, Mystik und Zauberei und Einblicke in die Zukunft, Familienleben und Freundschaften und eine ganz besondere Schule.

    Mir hat die Geschichte großen Spaß gemacht und ich freue mich darauf, bald an die Akademie Fortuna zurückzukehren. Denn besonders das Ende macht neugierig auf die Zukunft und die Vergangenheit zugleich! ;)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    nubsi, 01.03.2021

    Als Buch bewertet

    Kreativ, bunt und einfach besonders

    Anniversary Fortune - oder wie sie eigentlich jeder nennt "Sorry" - gehört zu einer Familie von Wahrsagern. Jeder ihrer Vorfahren war ein Wahrsager oder eine Wahrsagerin und jeder von ihnen hat bedeutende Vorhersagen gemacht. Sorry kann das nicht. Sie ist zwar Wahrsagerin, allerdings zeigen ihre Visionen eher alltägliche Dinge und keine bedeutenden Schicksale. Als sie dann an die Akademie Fortuna gehen soll, an der ihre Mutter auch noch die Direktorin ist, erwarten alle von ihr, dass sie die neue Schulbeste wird. Na das kann ja was werden!

    "Irgendwie sehr schrill, kreativ und bunt. Halt irgendwie besonders!" Das waren so ziemlich meine ersten Gedanken als ich das Buch begonnen habe. Diesen Eindruck hatte ich zwar schon vom Cover und diesen Eindruck unterstützen sowohl die Geschichte als auch die unterstützenden Illustrationen. Die Figuren fallen hierbei am meisten auf. Sie sind kreativ, individuell und auch ein kleines bisschen verrückt. Aufgrund der anschaulichen Beschreibungen und der Zeichnungen konnte ich mir die Charaktere (besonders bzgl. des Äußeren) sehr gut vorstellen. Durch diese Anschaulichkeit und die sehr gute Ausarbeitung haben mir eigentlich alle Figuren aus der Geschichte sehr gut gefallen.

    Bei der Handlung muss ich sagen, dass sie ein bisschen braucht um in Fahrt zu kommen. Der Spannungsbogen beginnt doch recht flach, baut sich dann aber besonders in der zweiten Hälfte deutlich auf. Langweilig war die Geschichte aber zu Beginn nicht. Es gab viel zu entdecken und mir fiel das Lesen durchgehend sehr leicht. Am Ende hat die Handlung dann einen tollen Höhepunkt der Spannungskurve erreicht. Hier war konnte mich die Geschichte komplett fesseln und ich habe richtig mit gefiebert.

    Insgesamt hat mir die Geschichte, die Figuren und die in dieses Buch eingeflossene Kreativität sehr gut. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den Folgeband. Dieser verspricht etwas aufregender zu werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sago, 05.04.2021

    Als Buch bewertet

    Schneiderbücher haben mich schon in meiner Kindheit bezaubert und einige tun das noch heute. Vor allem, wenn sie so phantasievoll und originell daherkommen wie dieses. Die Idee einer Zauberakademie mag nicht neu sein, aber die Autorin hat eine völlig eigenständige Welt erschaffen, die von der ersten bis zur letzten Seite Spaß macht.

    Auf der Akademie Fortuna lernen die Sprößlinge mächtiger Wahrsagerclans den richtigen Umgang mit ihrer jeweiligen Kunst. Da gibt es Tarotkartenleser, Handleser, Traumdeuter und noch einiges mehr. Die junge Anniversary, die ausgerechnet "Sorry" genannt wird, gehört zur mächtigen Familie der Visionisten, die seit Generationen die Schulleitung stellen und zum Wahrsagen keinerlei Hilfsmittel brauchen. Aber Sorry scheint alles andere als so begabt zu sein wie ihre erfolgreiche ältere Schwester Merry. Ihre Visionen wirken unscheinbar und beschränken sich stets auf das Naheliegende. Wie soll Sorry damit bloß an der Akademie bestehen? Als bei ihrer Einführung auch noch der Nekromant Ben verlangt, in die Schule aufgenommen zu werden, scheint zudem Unheil seinen Lauf zu nehmen, denn Nekromanten sind in große Ungnade gefallen, seit sie vor langer Zeit versuchten, die Macht an sich zu reißen. Wem kann Sorry überhaupt trauen?

    Sarah M. Kempen schafft nicht nur mitreißende Protagonisten, die von der Illustratorin ansprechend und plastisch in Szene gesetzt werden. Ihre Namenswahl strotzt auch geradezu vor Anspielungen und Wortmalereien (etwa die Lehrerin, die äußerst passend Madame Demain heißt oder die Schülerin Annomalie), so dass ich auch als Erwachsene voll auf meine Kosten kam. Zudem haben mir die einfallreichen Schilderungen der verschiedenen Wahrsagearten und Prophezeiungen ausnehmend gut gefallen.
    Die erzählte Geschichte ist durchweg spannend und kommt zu einem gewissen Abschluss, macht aber durch einen überraschenden Twist am Schluss jetzt schon sehr große Lust auf den nächsten Band dieser unheimlich sympathischen Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sago, 05.04.2021 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Schneiderbücher haben mich schon in meiner Kindheit bezaubert und einige tun das noch heute. Vor allem, wenn sie so phantasievoll und originell daherkommen wie dieses. Die Idee einer Zauberakademie mag nicht neu sein, aber die Autorin hat eine völlig eigenständige Welt erschaffen, die von der ersten bis zur letzten Seite Spaß macht.

    Auf der Akademie Fortuna lernen die Sprößlinge mächtiger Wahrsagerclans den richtigen Umgang mit ihrer jeweiligen Kunst. Da gibt es Tarotkartenleser, Handleser, Traumdeuter und noch einiges mehr. Die junge Anniversary, die ausgerechnet "Sorry" genannt wird, gehört zur mächtigen Familie der Visionisten, die seit Generationen die Schulleitung stellen und zum Wahrsagen keinerlei Hilfsmittel brauchen. Aber Sorry scheint alles andere als so begabt zu sein wie ihre erfolgreiche ältere Schwester Merry. Ihre Visionen wirken unscheinbar und beschränken sich stets auf das Naheliegende. Wie soll Sorry damit bloß an der Akademie bestehen? Als bei ihrer Einführung auch noch der Nekromant Ben verlangt, in die Schule aufgenommen zu werden, scheint zudem Unheil seinen Lauf zu nehmen, denn Nekromanten sind in große Ungnade gefallen, seit sie vor langer Zeit versuchten, die Macht an sich zu reißen. Wem kann Sorry überhaupt trauen?

    Sarah M. Kempen schafft nicht nur mitreißende Protagonisten, die von der Illustratorin ansprechend und plastisch in Szene gesetzt werden. Ihre Namenswahl strotzt auch geradezu vor Anspielungen und Wortmalereien (etwa die Lehrerin, die äußerst passend Madame Demain heißt oder die Schülerin Annomalie), so dass ich auch als Erwachsene voll auf meine Kosten kam. Zudem haben mir die einfallreichen Schilderungen der verschiedenen Wahrsagearten und Prophezeiungen ausnehmend gut gefallen.
    Die erzählte Geschichte ist durchweg spannend und kommt zu einem gewissen Abschluss, macht aber durch einen überraschenden Twist am Schluss jetzt schon sehr große Lust auf den nächsten Band dieser unheimlich sympathischen Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein