GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 6041057

Buch (Gebunden) 24.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    14 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kristall, 22.04.2019

    Andrea Heistinger widmet dieses Buch „Wühl dich glücklich“ ihrem Garten. Hat er das verdient? Unbedingt und es war schon längst überflüssig! Sie beschreibt mit so viel Liebe und Sympathie wie sie sich ihren Garten als Energiequelle geschaffen hat, welche Ecken ihr gut gefallen, was ihre Lieblingspflanzen sind und wie man eben anhand von einem Garten endlich mal wieder zu sich selbst findet. Der Garten birgt viele Herausforderungen. Im normalen Arbeitsalltag haben wir die auch aber unser Garten sieht das noch etwas intensiver. Jedes Radieschen, jede Margerite und viele andere fordern die volle Aufmerksamkeit. In der Erde zu wühlen und dabei etwas entstehen zu lassen, dabei zuzuschauen und es dann zum gegebenen Zeitpunkt ernten...was gibt es denn schöneres? Und das genau dieses Wühlen eine meditative Wirkung hat, wussten schon die alten Chinesen. Garten und Gärtnern tut Leib und Seele gut! Man muss es nur zulassen und genießen!
    Sie geht in ihrem Buch ganz simpel vor: nämlich von Anfang an. Wir beginnen mit einem Beet anlegen und lesen uns dann weiter bezüglich düngen, wässern, Beetpflege. Sie hat einen besonderen Augenwerk auf unsere kleinen krabbeligen „Mitbewohner“ wie Regenwürmer, Asseln und Co. und geht sehr intensiv auf sie ein. Weiter geht es mit Jungpflanzen bis hin zur Ernte. In ihren verschiedenen Pflanzenporträts erklärt sie mit viel Witz und Charme was die jeweilige Pflanze denn bitte schön gerne hätte um zu gedeihen. Und genau diese Charme zieht sich durch das gesamte Buch. Ich musste oft schmunzeln oder lachen....ja, Gartenarbeit kann auch unheimlich humorvoll und witzig sein. Ihr Schreibstil ist klar und selbstbewusst. Ihre Ansprache an den Leser wirkt unheimlich freundlich und ruhig - hier sind Gärtner unter sich!
    Zur Optik und Haptik des Buches: einfach nur genial! Das Buch beinhaltet ein Lesebändchen was sehr von Vorteil ist. Der Buchdeckel ist unheimlich fest ebenso die Seiten sind griffig und sehr gut strukturiert. Die Textgröße ist gut auf die Seiten umgesetzt und die Bilder unterstreichen die Texte sinnvoll und gekonnt. Das Register, der Glossar und auch die Bezugsquellen sind dann ein reicher Abschluss für dieses tolle Buch!

    Wiedermal ein sehr sehr lesenswertes Buch aus dem Löwenzahn-Verlag was eine klare und volle Leseempfehlung bekommt!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    12 von 21 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rebecca K., 19.02.2019

    Der Name ist bei diesem Buch Programm. Das Wühlen im Dreck und das Anpflanzen des eigenen Gemüses macht einfach glücklich.

    Ich durfte ein Vorabexemplar von Andrea Heistingers neuestem Buch "Wühl dich Glücklich" vorab lesen.

    Da mir so langsam der Winter anfängt auf die Nerven zu gehen und ich mich schon auf die neue Gartensaison freue war das ein guter Auftakt.



    Andrea Heistinger schreibt für und mit Arche Noah seit 2000 Gartenbücher.

    Die Bücher "Basiswissen Selbstversorgung" und "Das große Biogarten-Buch" gehören für mich zu den Standartwerken in Sachen Gemüseanbau.



    Nun ist von ihre das neue Buch "Wühl dich glücklich" im Löwenzahn Verlag erschienen und ich gehörte zu den Glücklichen, die ein Exemplar vorab erhalten haben.

    Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Ich finde es sehr gelungen, dass es nicht einfach glatt ist, sondern aufgrund der Papierwahl sehr griffig ist und eine sehr schöne Struktur hat. Was mir aich gut gefällt ist, dass das Buch auf Naturpapier gedruckt wurde und kein Hochglanzpapier gewählt wurde.

    Das Buch umfasst 184 Seiten und ist in folgende Kapitel unterteilt:

    Vorwort

    Beet anlegen: Ein Bett für ihr Gemüse - nichts leichter als das

    Düngen: nicht die Pflanzen sondern den Boden düngen wir

    Gemüse, Salate und Kräuter anbauen

    Beetpflege

    Da ist der Wurm drin

    Giessen: Wasser marsch!

    Obst im Garten: Freche Früchtchen, die das Leben süßer machen

    Mischkultur: Abwechsung im Beet

    Tomatengarten: wenn rotwerden Spaß macht

    Jungpflanzenanzucht: was für ein Kindergarten

    Aufblühen im Beet: von Sommerblumen und rankenden Gemütsaufhellerinnen

    Gärtnern in der kalten Jahreszeit: Endlich Winter

    Nützlinge: Wild Life vor der Haustüre

    Register

    Glossar

    Bezugsquellen

    Über mich



    Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und auch, wenn ich schon einige Gartenbücher gelesen habe und meinen Gemüsegarten seit ein paar Jahren bewirtschafte finde ich immer noch neue Ansätze, neue nützliche Hinweise und es wird ganz klar die Sehnsucht nach dem Frühling geweckt, wenn man wieder genüsslich in der Erde graben kann.



    In dem Buch behandelt Andrea Heistinger zum Beispiel den Gärntertyp. Ist man der Einfach-Losleger? Der ganz Genaue, der nachhaltige Netzwerker oder doch eher der (über)vorsichtige.

    Dann gibt sie, äußert modern, einen überblick über verschiedene Beettypen und Gemüsezusammenstellungen.

    Sie gibt Tips für Anfänger und auch Tips für Fortgeschrittene. Man findet in ihren Erläuterungen zu den verschiedenen Beeten sowohl das Anfängerbeet, als auch Beete die problemlos mit Kindern bewirtschaftet werden können und Beete für den Selbstversorger.

    Wer Infos bis ins kleinste Detail in diesem Buch sucht, für den ist das nichts, aber es gibt einen sehr guten Überblick und gute Infos für Anfänger und Fortgeschrittene.

    Ich kann jedem Gemüse-Gartenliebhaber dieses Buch auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

    Es ist wie alle Bücher von Andrea Heistinger gut recherchiert und mit Liebe zum Detail gestaltet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    13 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nadine L., 28.02.2019

    Das Titelbild passt perfekt zum Titel. Außerdem passt der Titel perfekt zum Buch.

    Die Struktur und der Aufbau des Buchs hat mir sehr gefallen und ist gut übersichtlich. Man findet alles sofort und die einzelnen Abschnitte sind noch jeweils in Unterabschnitte eingeteilt.

    Es geht los mit dem Anlegen eines Beets. Dann über das Düngen, verschiedene Beete, die Pflege des Beets und zu viel Wissenswertes.

    Das Buch ist an sich sehr umfangreich, aber nicht zu ausführlich, dass es abschweift.

    Mir haben die vielen stimmigen Bilder gut gefallen und man hat zu den einzelnen Obst- und Gemüsearten auch entsprechende Bilder. Perfekt für einen Anfänger, der sich vorher noch nie mit diesen Themen auseinander gesetzt hat.

    Aber nicht nur für Anfänger ist das Buch sehr gut geeignet, auch Gartenprofis werden noch viel interessantes erfahren. Gerade wenn es um Tomatensorten geht und die verschiendenen Themenbeete.

    Es ist in diesem Buch wirklich für jeden etwas dabei.

    Die Autorin bringt dem Leser auch nahe seinen Garten so zu akzeptieren, mit dem was darin wächst oder wachsen möchte. Sie findet für jedes "Unkraut" eine Lösung um es zu nutzen. Gerade das hat mir besonders gefallen, denn ein bisschen wild sollte jeder Garten sein und so kann man dies auch gleich nutzen.

    Insgesamt hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen. Deswegen vergebe ich 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Glitzerhuhn, 05.03.2019

    Schaff dir deinen Biogarten zum Ernten, Freuen und Teilen.
Das Buch von Andrea Heisinger, welches im Löwenzahn Verlag erschienen ist und auf umweltfreundlichen Papier gedruckt ist, umfasst 184 Seiten.
Es umfasst Themen wie Beet anlegen, düngen, Superfood, Beetpflege, Kompost, gießen, Obst und Obstbaumschnitt, Mischkultur, Tomaten, Jungpflanzen Anzucht, Sommerblumen, Gärtnern in der kalten Jahreszeit und Nützlinge vor der Haustür.
Außerdem gibt es einen Test, welcher Gärtnerinnentyp man ist.
Besonders gefallen haben mir ihre Ideen für neun Themenbeete. Da ist für jeden etwas dabei! Es gibt das Anfänger Beet, Gärtnern mit Kindern, Tagesretter-Gemüse, Tea Time-Beet und vieles mehr.
Das Buch ist toll bebildert und enthält viele Pflanzenportraits mit diversen Informationen wie z.Bsp. wann aussähen?, Wo pflanzen?, Wie pflegen?, Wann ernten? und worauf man achten sollte.
Dieses wunderschöne Buch ist ein Muss für jeden, der einen Garten hat!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Streiflicht, 26.02.2019

    Macht glücklich!

    Dieses Buch habe ich gesehen und mich wieder ganz schnell verliebt. Ich habe eine Schwäche, für große, schwere und bunt bebilderte Bücher. Und dieses hier ist ein ganz besonderes. Ich liebe Gärten und die Natur und daher habe ich auch schon jede Menge Gartenbücher angeschaut und gelesen. „Wühl dich glücklich“ hat mich schon vom Titel und vom Cover her direkt angesprochen. Es macht gute Laune, nur beim ersten Blick und umso mehr, wenn man darin blättert und wühlt. Das Buch ist mit tollen, unglaublich authentischen Fotos versehen. Man möchte sofort auch in den Garten gehen und etwas erschaffen oder zumindest wühlen. Jedes Mal, wenn ich das Buch nur sehe, habe ich gute Laune und wenn ich darin blättere, muss ich lächeln, weil es einfach so schön ist.
    Gleichzeitig ist es aber auch inhaltlich ein Genuss. Der Text ist schön gegliedert und übersichtlich gestaltet, sodass das Lesen Spaß macht. Gleichzeitig sind die Infos so, dass jeder – auch Anfän-ger und Laien – sie verstehen und nachmachen können. Ich habe viele Hinweise und Informatio-nen bekommen, die sicherlich sehr hilfreich sind und die Gartenarbeit gut und erfolgreich werden lassen. Besonders gut gefällt mir der lockere Ton, die Gelassenheit der Autorin. Auf meiner Lieb-lingsseite steht dann auch, dass man die Schnecken anfeuern soll, wenn sie frech sind und weitere Lebensweisheiten… „Wie ich lernte, Ruhe zu bewahren“: Wenn die Brennnessel Lust darauf hat, in eine Ecke des Gartens einzuziehen, dann gibt es Brennnesseltee. Wenn die Schnecken so frech sind, vor meinen Augen die Tomaten hochzuklettern, feuere ich sie an. Wenn sich eine Kultur mal nicht gut entwickelt, dann lernt sie den Kompost kennen. Und Kürbisse und Zucchini inspirieren zur Zucchini-Meditation und zum Kürbis-Yoga. Tiefenentspannung pur.“
    Wer so in sich ruht, kann nur ein glücklicher Mensch sein!
    Gut finde ich auch, dass das Buch so gestaltet ist, dass man einzelne Abschnitte zu gerade rele-vanten Themen gut alleine lesen kann. Wenn mich also gerade nur Himbeeren interessieren, kann ich mich dazu schnell und einfach informieren, das finde ich sehr praxisnah und leserfreundlich. Man merkt, dass die Autorin selbst mit Leib und Seele gärtnert und im Garten arbeitet. Und diese Erkenntnisse und ihre Lebensfreude bereichern das Buch und am Ende auch den Leser.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ingrid S., 18.03.2019

    Schon das Cover macht Lust auf Garten und Erde! Andrea Heistinger gibt in ihrem Buch zuerst allgemeine Tipps, einen Garten oder auch nur ein Beet anzulegen. Ich fand z.B. den Abschnitt über das Düngen sehr hilfreich.
    Dann folgt ein großer Teil mit Vorstellung und Anleitung zu Themenbeeten wie „Gärtnern mit Kindern“ Tea-Time-Beet“ etc. Da werden teilweise auch nicht sehr bekannte Pflanzen vorgestellt. Danach gibt es noch verschiedene Kapitel mit vielen nützlichen Tipps über Beetpflege, Würmer, Gießen, Mischkultur, Tomatengarten, Nützlinge und vieles mehr. Also ein sehr umfassendes Gartenbuch, aufgelockert beschrieben und mit wunderschönen Bildern versehen. Auch das Thema Obst im Garten und eine kurze Anleitung zum Thema Obstbaumschnitt fehlt nicht. Beim Kapitel über Nützlinge im Garten hätte ich persönlich noch ein bisschen mehr erwartet, da ich das Zusammenspiel in der Natur immer wichtiger finde und wir wegkommen müssen von zu aufgeräumten Gärten – leider ist dies im Buch nur angerissen.
    Dennoch finde ich das Buch gut und vor allem für Anfänger bestens geeignet. Es ist ein Gartenbuch für Menschen von heute, das in aufgelockerter Aufmachung Neugier und Lust auf Garten macht. Ich denke, jeder wird etwas finden, das zu der Größe seines Gartens passt und zu dem, was ihm am ehesten liegt und Spaß macht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein