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  • 5 Sterne

    Buchreisender, 21.03.2024

    Als Buch bewertet

    Kann die Queen des Science Fiction auch eine High-End-Fantasy Welt erschaffen ohne in Sci-Fi abzurutschen? Diese Frage stellte ich mir bei diesem Titel, denn nach der Reihe „Die Maschinen – Universum“ liebe ich ihre Geschichten. Meiner Meinung nach kann Ann Leckie grandiose High-End Fantasy genauso meisterhaft! Ihr gelang es mich mit den ersten Sätzen in eine einzigartige Welt zuführen und mich dort im Turm des Rabengottes gefangen zu halten.

    Das Cover des Buches Der Rabengott von Ann Lecki ist eines der schönsten und aufwendigsten das ich je in meinen Händen hielt. Der Schutzumschlag des Hardcovers ist so schön mit dem in Hochprägung und metallischer Farbe gestalteten Türklopfers auf dem rabenschwarzen Hintergrund wirkt so echt, dass man versucht ist an der Tür zum Turm zu klopfen. Der Schriftzug Der Rabengott ist strahlend weiß und ebenfalls in einer Hochprägung, dann ist da noch der Farbschnitt der Erstauflage! Große tiefschwarze Rabenfedern auf einem weißen -nicht papierfarben- Untergrund, die mich persönlich fast schon an einen 3D-Druck erinnert. Manchmal war ich wirklich versucht eine Feder in de Hand zunehmen.

    Worum es geht
    Der Vogel des Rabengottes namens Rabe ist tot und da die göttliche Regel es verlangt muss auch der menschliche Statthalter des Vogels unverzüglich sterben. Als Mawart, der rechtmäßige Erbe des Throns eintrifft um seinen Platz einzunehmen sitz schon ein anderer auf seinem Thron. Ein Kampf um den Thron beginnt, aber nicht ohne dass Eolo, der Kämpfer und Freund von Mawart erschreckende und dunkle Geheimnisse des Turmes des Rabengottes aufdeckt. Wird es Mawart mit Hilfe von Eolo gelingen seinen Platz auf dem Thron einzunehmen?

    Was ich hier nur kurz angerissen habe, denn mit mehr Worten könnten zu viel dieser starken Geschichte verraten. Dies wäre äußerst ungünstig, denn die Geschichte selbst weißt einige Besonderheiten auf, die man als Leser*in unbedingt selbst entdecken sollte. Es ist zum einen das ineinander verfließen der Erzählstränge aber auch diese einzigartig Erzählperspektive. Denn es spricht Rabe, der Rabengott höchstpersönlich mit dem Leser. Dies empfinde ich als genialen Schachzug, wodurch es gelingt noch tiefer in die Welt von Iraden, der Hafenstadt Vastai und dem Turm des Rabengottes einzutauchen.

    Es war eine fesselnde Lesezeit in einer besonderen High-Fantasy Welt die ich sehr genossen habe. Mein Fazit ist, das die Queen des Sci-Fi eindeutig auch eine Queen des High-Fantasy ist.

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  • 5 Sterne

    Celine L., 24.03.2024

    Als Buch bewertet

    Das schwarze Cover mit den goldenen Beschlägen ist schlicht und geheimnissvoll und hat mich durch die dunkle Aufmachung sofort gecatcht. Der Rabenkopf, welcher den Türgriff im Schnabel hält, ist ein schöner und subtiler Bezug zum Titel und lässt sich den Betrachter fragen, wohin diese Tür wohl führen mag.

    Das Buch ist ein interessantes Leseerlebnis, welches ich so schon lange nicht mehr hatte. Denn es wurde aus der Perspektive einer Person erzählt, welche selbst nicht aktiv mitmacht und doch sieht sie alles und jeden und spielt eine prägnante Rolle in der Geschichte. Erst viel später im Buch erfährt man die Identität der Stimme, die uns durch das Buch geleitet.

    Die Handlung selbst führt uns nach Iraden, ein Königreich in dem es noch Götter gibt. So wird Iraden selbst vom mächtigen Gott namens "Rabe" beschützt, welcher durch die Inkarnation eines Raben auf der Erde wandelt. Die Statthalter befolgen seine Befehle und regieren das Land unter seiner Führung. Mit jedem Tod des Raben muss sich auch der jeweilige Statthalter umbringen, so lautet das Gesetzt. Doch als der Erbe dieses Postens Mawat als Statthalter antreten möchte muss er feststellen, dass sein Vorgänger verschwunden und schon sein Onkel dieses Amt übernommen hat.
    Zusammen mit seinem Adjutant Eolo (der eigentliche Hauptcharakter) versucht Mawat diesem Komplott auf die Schliche zu kommen.
    Eine wirklich spannende geschichte voller Intriegen und Machtkämpfe.

    Ich muss dazu sagen, dass ich selbst ein paar Seiten gebraucht habe um den Schreibstil zu verstehen. Doch sobald man sich eingefuchst hat ist es ein wirklich angenehmes Lesen, denn die Geschichte ist flüssig und lückenlos geschrieben.
    Die Charaktere sind sympathisch und authentisch, wodurch man schnell mit ihnen warm wird. Und die Handlung hält noch ein paar Überraschungen für den Leser bereit die einen das Buch nicht aus der Hand legen lassen.

    Ich bin sehr froh, dieses Buch voller Spannung, Fantasy, Intriegen und Freundschaft gelesen zu haben und werde die Autorin in Zukunft näher verfolgen.

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  • 5 Sterne

    Celine L., 24.03.2024

    Als eBook bewertet

    Das schwarze Cover mit den goldenen Beschlägen ist schlicht und geheimnissvoll und hat mich durch die dunkle Aufmachung sofort gecatcht. Der Rabenkopf, welcher den Türgriff im Schnabel hält, ist ein schöner und subtiler Bezug zum Titel und lässt sich den Betrachter fragen, wohin diese Tür wohl führen mag.

    Das Buch ist ein interessantes Leseerlebnis, welches ich so schon lange nicht mehr hatte. Denn es wurde aus der Perspektive einer Person erzählt, welche selbst nicht aktiv mitmacht und doch sieht sie alles und jeden und spielt eine prägnante Rolle in der Geschichte. Erst viel später im Buch erfährt man die Identität der Stimme, die uns durch das Buch geleitet.

    Die Handlung selbst führt uns nach Iraden, ein Königreich in dem es noch Götter gibt. So wird Iraden selbst vom mächtigen Gott namens "Rabe" beschützt, welcher durch die Inkarnation eines Raben auf der Erde wandelt. Die Statthalter befolgen seine Befehle und regieren das Land unter seiner Führung. Mit jedem Tod des Raben muss sich auch der jeweilige Statthalter umbringen, so lautet das Gesetzt. Doch als der Erbe dieses Postens Mawat als Statthalter antreten möchte muss er feststellen, dass sein Vorgänger verschwunden und schon sein Onkel dieses Amt übernommen hat.
    Zusammen mit seinem Adjutant Eolo (der eigentliche Hauptcharakter) versucht Mawat diesem Komplott auf die Schliche zu kommen.
    Eine wirklich spannende geschichte voller Intriegen und Machtkämpfe.

    Ich muss dazu sagen, dass ich selbst ein paar Seiten gebraucht habe um den Schreibstil zu verstehen. Doch sobald man sich eingefuchst hat ist es ein wirklich angenehmes Lesen, denn die Geschichte ist flüssig und lückenlos geschrieben.
    Die Charaktere sind sympathisch und authentisch, wodurch man schnell mit ihnen warm wird. Und die Handlung hält noch ein paar Überraschungen für den Leser bereit die einen das Buch nicht aus der Hand legen lassen.

    Ich bin sehr froh, dieses Buch voller Spannung, Fantasy, Intriegen und Freundschaft gelesen zu haben und werde die Autorin in Zukunft näher verfolgen.

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  • 5 Sterne

    Schatten, 17.03.2024

    Als eBook bewertet

    Das Buch hat eine sehr interessante Erzählperspektive, die definitiv nichts für jedermann ist. Der Leser erfährt die Geschichte aus der Perspetive einer zunächst namenlosen und unbekannten Figur, die Eolos Handlungen verfolgt und sie Eolo erzählt. Da diese Figur nicht allwissend ist, bedeutet das, der Leser erfährt keine Tatsachen über die Hintergründe und Absichten der agierenden Personen, denn alles ist lediglich eine Interpretation der erzählenden Figur, und die weiß eben nicht viel mehr, als der Leser.

    Dies macht den Erzählstil sehr eigenwillig und speziell. Man muss sich darauf einlassen können. Wenn man das kann, macht es aber ausgesprochen großen spaß, dieses Buch zu lesen.

    Die Geschichte selbst ist geteilt in der Gegenwart, in der unser Erzähler berichtet, was Eolo sagt und tut, und den Teilen, in dem der Erzähler seine eigene Geschichte erzählt.
    Lange bleibt hierbei undurchsichtig, wer eigentlich dieser Erzähler ist, und wie seine Geschichte mit der Gegenwart zusammenpassen, was sehr zur Spannung beiträgt. Letzten Endes erhält man ein weitestgehend rundes, stimmiges Bild, auch wenn nicht alle Fragen geklärt werden. Auch dies passt natürlich sehr zum Stil des Buches. Auch der Punkt, an dem es endet, empfinde ich als ausgesprochen passend und gut gewählt.

    Optisch gefällt mir das Cover sehr und dem Buch passend.

    Alles in allem eines der besten und vielschichtigsten Bücher, die ich kenne, aber ganz klar auch eines, das definitiv nichts für jeden ist. Es ist einfach in seiner Gesamtheit anders und speziell.

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  • 5 Sterne

    ElenaMarner, 24.03.2024

    Als eBook bewertet

    In diesem fesselnden Roman entführt uns die Autorin in das Königreich Iraden, wo seit Jahrhunderten der mysteriöse Gott namens der Rabe über das Schicksal des Reiches wacht. Die Geschichte beginnt mit einem fesselnden Konflikt. Der Vogel des Rabengottes ist tot, was laut göttlicher Regel auch den Tod seines Statthalters erfordert, um Platz für einen Nachfolger zu machen. Hier setzt die Reise von Mawat ein, dem rechtmäßigen Erben, der fest entschlossen ist, sein Reich zurückzuerobern. An seiner Seite steht der tapfere Kämpfer Eolo, der bald ein düsteres Geheimnis im Turm des Raben entdeckt. Eine Prophezeiung, die das Schicksal Iradens für immer verändern könnte. Die Autorin webt geschickt eine komplexe Welt, bevölkert mit vielschichtigen Charakteren und politischen Intrigen. Die Dynamik zwischen Mawat und Eolo ist besonders fesselnd, während sie sich durch ein Labyrinth aus Rache, Liebe und Verrat navigieren. Besonders beeindruckend ist die Fähigkeit der Autorin, eine reiche und lebendige Welt zu erschaffen, die mit Details und Magie gefüllt ist. Bei der sich jede Seite wie eine Entdeckungsreise in eine neue Welt anfühlt.
    Der Rabengott zieht die Leser von der ersten Seite an in seinen Bann. Der Schreibstil ist elegant und einfallsreich, und die Autorin schafft es, eine epische Saga zu erzählen, die sowohl tiefgründig als auch mitreißend ist.

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  • 5 Sterne

    Sago, 23.03.2024

    Als Buch bewertet

    "Vielleicht war die Dauer des eigenen Lebens nicht wichtig. Vielleicht kam es nicht darauf an, wie lang oder kurz die eigene Zeit war, sondern mit wem man sie verbrachte."

    Was für ein Leseerlebnis! Endlich wieder ein Fantasy-Roman, der aus der Masse heraussticht. Die Autorin Anne Leckie wird auf dem Buchumschlag von Patrick Rothfuss hochgelobt. Und tatsächlich erzählt Leckie wunderbar anders. Das beginnt schon bei der Perspektive, die am Anfang rätselhaft bleibt. Denn stets wird hier der Protagonist Eolo vom Erzähler direkt angesprochen:"Als ich dich das erste Mal sah, kamst du zu Pferde zwischen den Bäumen hervor."

    Wer berichtet hier? Es dauert eine Weile, bis man die Antwort erhält. Zunächst folgt man Mawat, dem Sohn des Statthalters von Iraden, und seinem Adjudanten Eolo, die nach Iraden zurückkehren. Mawats Vater ist verschwunden, dabei hätte er sich als Sprachrohr des Rabengottes selbst opfern müssen. Obwohl Mawat sein Nachfolger gewesen wäre, hat sich sein Onkel bereits dazu ernannt...

    Geheimnisse, Intrigen und eine fast mystische Erzählung über erwachende Götter - eine Geschichte die in vielerlei Hinsicht an Originalität kaum zu überbieten ist. Die Hobbit Presse hat sie zudem, vor allem in der ersten Auflage mit Farbschnitt, wunderschön verpackt.

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  • 4 Sterne

    smartie11, 03.04.2024

    Als Buch bewertet

    Eine ungewöhnliche High-Fantasy-Geschichte, die Geduld benötigt

    Meine Meinung:
    Die Geschichte beginnt mit der Ankunft von Lord Mawat, dem Sohn des Statthalters des Rabengottes, und seinem Adjutanten Eolo in der Küstenstadt Vastai, Hauptschauplatz des Geschehens, bezeugt von einem geheimnisvollen Beobachter, aus dessen Perspektive diese Geschichte erzählt wird.
    Zwei parallele, sich stetig abwechselnde Handlungsstränge führen uns durch das Buch. Was diese beiden miteinander zu tun haben, bleibt dabei sehr lange im Dunkeln. Der Strang um Mawat und Eolo ist in der jüngsten Erzählzeit angesiedelt und absolut statisch, spielt er doch ausschließlich in der Stadt Vastai. Das ist für einen High-Fantasy-Roman schon sehr ungewöhnlich und erinnert mit seinen wenigen Schauplätzen innerhalb der Stadt schon fast an ein Theaterstück. Auch die Handlung selbst, die mehr einem Kriminalroman gleicht, entwickelt sich nur sehr langsam und könnte in wenigen Sätzen zusammengefasst werden. Dennoch schafft es Ann Leckie mit ihrer intensiven Erzählweise und der ungewöhnlichen Perspektive, diesen Strang interessant zu gestalten, so dass ich beim Lesen immer wieder gerne in diesen Strang zurückgekehrt bin.
    Der zweite Strang ist viel abstrakter, beginnt vor langer Zeit und (wird) berichtet von einem Gott. Immer wieder werden hier einzelne Geschichten erzählt, die anfangs eher zusammenhang-, ja manchmal schon fast planlos wirken und erst weit nach der Hälfte des Buches langsam ein großes, ganzes Bild zeichnen, wie es in dieser Welt um die göttlichen Mächte bestellt ist. Zu Beginn fand ich diesen Strang zäh zu lesen, fragte mich, was die Autorin uns damit bloß vermitteln will. Erst im letzten Viertel des Buches fingen die beiden Stränge an, sich anzunähern und die akribisch gelegten Grundlagen aus dem einen Strang begannen, die Ereignisse des anderen Strangs zu erklären.
    Ich muss zugeben, dass sich bei mir nach den ersten Dutzend Seiten, die mich sehr angefixt hatten, schnell Ernüchterung breit gemacht hat. Die Geschichte des einen Handlungsstrangs kam nicht wirklich voran, während die des anderen rätselhaft und losgelöst schien. Dazu fehlte mir jegliche Struktur, denn es gab weder Kapitel zur Gliederung, noch zeitliche Fixierungen. So habe ich mich durch den Mittelteil des Buches doch eher gequält als das Lesen zu genießen. Aber die Geduld hat sich ausgezahlt, und zwar voll und ganz: Als Ann Leckie zum Schluss die gekonnt konzipierte Struktur ihrer Geschichte offenlegt und alles zusammenfügt, ergab sich ein faszinierendes Gesamtbild, das mir rückwirkend betrachtet sehr gut gefallen hat und eine erfrischend neue Erzählart von High Fantasy mit sich gebracht hat, auch wenn mich die Grundidee der Entwicklung der Gottheiten doch ein bisschen an den wunderbaren Roman „Einfach göttlich“ des großartigen Terry Pratchett erinnert hat.

    p.s.: Die Aufmachung des Buches ist wirklich top! Ein glanzgeprägtes Cover, ein düsterer Farbschnitt, ein farblich passendes Lesebändchen, eine Übersichtskarte zu Beginn und ein Personenverzeichnis zum Schluss des Buches. Dazu noch ein einleitendes, mehrseitiges einfach gehaltenes Artwork, dessen ganzen Sinn man erst versteht, wenn man das Buch ausgelesen hat. Hier hat jemand wirklich sehr viel Herzblut in die Gestaltung gesteckt!

    FAZIT:
    Ungewöhnliche High Fantasy, sehr statisch und mit wenigen Charakteren. Doch wenn man dranbleibt, wird man mit einer gekonnt konstruierten Geschichte belohnt!

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  • 5 Sterne

    Julia H., 14.04.2024

    Als eBook bewertet

    Ganz anders
    Titel und Cover des Buches haben mich direkt neugierig gemacht und auch die Inhaltsangabe war vielversprechend.
    Ich muss zugeben, es dauert etwas, bis man sich in die Geschichte hineinfindet. Der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig und ungewohnt. Denn alles, was man liest, wird einem der Charaktere erzählt.
    Dabei springt der Erzähler zwischen den aktuellen Ereignissen und seiner Vergangenheit. Mir hat dieser Stil sehr gut gefallen, da man so ganz nebenbei Hintergrundinfos über die Geschichte der Götter und der beteiligten Orte erhält.
    Natürlich sind die Charaktere nicht so tief/vielschichtig wie wenn es einen Erzähler gebe, der direkt in sie hineinschauen könnte. Aber auch das hat mich in keinster Weise gestört, da es ja die Sicht des Erzählers ist, seine Beobachtungen, seine Erfahrungen.
    Insgesamt ist „Der Rabengott“ ganz anders als die meisten Fantasybücher, die ich bislang gelesen habe. Man muss sich auf den Stil einlassen - dann erlebt man eine ganz und gar lesenswerte, fein durchstrukturierte Geschichte, die spannend und mitreißend bis zum Schluss bleibt.

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  • 5 Sterne

    Katrin E., 31.03.2024

    Als eBook bewertet

    Außergewöhnliche Fantasy

    Der Vogel des Rabengottes ist tot. Nun muss auch sein „Statthalter“ sterben und der Erbe den Platz einnehmen. Doch der wurde bereits besetzt.

    Eine Geschichte, die es in verschiedenen Arten schon gab und doch ist das Buch etwas Besonderes. Nicht nur von außen - denn das ist wirklich ein Eye Catcher - nein auch der Inhalt beherbergt viel spannendes.

    Auch wenn man sich an die spezielle Erzählweise gewöhnen muss. Denn sie wird nicht von einem der Protagonisten erzählt, sondern von einer "Stimme" die alles weiß und alles sieht.
    Doch wenn man sich einmal daran gewöhnt und darauf eingelassen hat, erzählt "Der Rabengott" eine spannende Geschichte.

    Die Protagonisten mochte ich auch. Sie wurden gut beschrieben, haben ihre eigenen Charakterzüge und passen in die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat.

    Wenn man sich also auf den Schreibstil einlassen kann, der bekommt eine tolle Fantasygeschichte, die einen in den Bann zieht.

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  • 5 Sterne

    Jarlina, 28.03.2024

    Als Buch bewertet

    Das Cover ist sehr schön und fiel mir sofort ins Auge. Das Buch entführt die Leser in eine faszinierende Welt voller Intrigen, Machtspiele und göttlicher Geheimnisse. Leckie entfaltet eine komplexe und vielschichtige Welt, die mit ihren detailreichen Beschreibungen und facettenreichen Charakteren voller Leben steckt. Die Spannung wird geschickt aufgebaut und durch unerwartete Wendungen und Enthüllungen immer wieder aufrechterhalten. Die Figuren sind sorgfältig ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte glaubwürdig weiter. Mawat und Eolo stehen im Zentrum des Geschehens und werden zu fesselnden Protagonisten, deren Schicksal den Leser mitreißt und berührt. "Der Rabengott" ist ein beeindruckendes Debüt im High-Fantasy-Genre und ein Muss für alle Fans epischer Abenteuer und fesselnder Intrigen.

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  • 4 Sterne

    Christina, 05.04.2024

    Als Buch bewertet

    Ungewöhnlicher Erzählstil

    Als Erbe seines Vaters, des aktuellen Statthalters, sollte der junge Soldaten-Anführer Mawat eigentlich dessen Amt übernehmen und zu einer Art Vermittler zwischen dem Gott seines Volkes und den Menschen werden. Doch als die aktuelle Verkörperung des Rabengottes stirbt, ergreift Mawats Vater offenbar die Flucht, statt den Traditionen folgend den Opfertod zu sterben. In der Übergangszeit reißt daraufhin Mawats Onkel die Macht an sich und der junge Krieger droht seine angestammte Rolle zu verlieren. Was steckt wirklich hinter dem Verschwinden seines Vaters und welche Mächte agieren im Verborgenen?

    Im Zentrum der Handlung steht weniger Mawat selbst sondern sein treuer Adjutant Eolo. Der Soldat hat im Lauf der letzten Jahre gelernt, mit den Launen seines Vorgesetzten umzugehen, und ist ein schlauer Kopf, der sich von den Intrigen rund um den Raben-Turm nicht hinters Licht führen lässt. Statt Eolos Abenteuer in der üblichen dritten Person oder aber mithilfe eines Ich-Erzählers zu schildern, hat sich die Autorin für eine eher ungewöhnliche Perspektive entschieden – erzählt wird die Geschichte von einer zuerst nicht näher definierten überirdischen Kraft, die Eolo anspricht.
    Das hört sich dann z.B. so an: Du senktest den Blick auf den Steinboden. „Statthalter des Raben“, sagtest du steif und förmlich.
    Die Erzählweise in der zweiten Person ist gewöhnungsbedürftig, aber auch durchaus interessant.

    Interessant ist auch das System der Götter im Buch, das dem Leser nach und nach enthüllt wird. Dazu tragen besonders die Erinnerungen des erzählenden Überwesens bei, die weit in die graue Vorzeit zurückreichen. Im Lauf der Geschichte wird deutlicher, was es mit dem Rabengott, dem abwesend wirkenden Waldgott und den verschiedenen anderen Göttern dieser Welt auf sich hat.

    Sowohl Eolos Suche nach der Wahrheit als auch die Rückblicke habe ich gern gelesen, ich kann es aber auch verstehen, wenn andere Leser vielleicht nicht so viel mit dem ungewöhnlichen Aufbau und der Geschichte an sich anfangen können.
    Kritisch betrachtet passiert nämlich streckenweise nur wenig, ich konnte mich mit den Charakteren nicht so recht identifizieren und es gibt z.B. auch nur sehr wenige Schauplätze.

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  • 4 Sterne

    _Le4_, 08.04.2024

    Als Buch bewertet

    Im Buch geht es um Eolo, den wir aus der Sicht eines Gottes betrachten. Dabei lernen wir zum einen von den mysteriösen Umständen, unter denen der letzte Statthalter der Raben verschwunden ist. Dieser ist das Sprachrohr und die Exekutive des Rabengottes. Wir sehen, wie Eolo sich auf die Suche nach Hinweisen macht, was wirklich passiert ist. Außerdem lernen wir zum anderen die Geschichte der Welt aus der Sicht des Gottes.

    Die Geschichte wird in zwei Strängen erzählt. Am Anfang hat mir der Strang, wo es darum ging, die aktuelle Geschichte um das Verschwinden des Statthalters zu verfolgen, weniger gut gefallen, als die Geschichte um die Entstehung und Geschichte der Welt. Die Mythologie der Welt mit ihren Göttern und wie diese funktionieren, hat mir dabei sehr gut gefallen. Letztendlich sind aber beide Stränge ausgezeichnet verwoben und ergänzen sich wahnsinnig gut.
    Das Buch ist aus der Ich-Perspektive und aus der zweiten Person geschrieben. Der Gott adressiert also Eolo und damit indirekt die lesende Person. Am Anfang fand ich die Teile, die aus der zweiten Person geschrieben waren, etwas irritierend, aber nach einer Weile hat mich das überhaupt gar nicht mehr gestört.
    Der Weg zum Ende der Geschichte war super spannend. Wie es immer klarer wird, wie die Vergangenheit der Welt mit der Gegenwart zusammenhängt, war meiner Meinung nach ausgezeichnet geschrieben. Das Ende selbst hat mir zwar gut gefallen, war aber ein bisschen antiklimaktisch.

    Das Buch hat mich positiv überrascht, da es das eigene etwas ungewöhnliche Konzept fantastisch umgesetzt hat. Ich persönlich würde das Buch Fantasyliebhabern empfehlen. Es ist etwas ungewöhnlich, aber aus meiner Sicht sehr lesenswert.

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  • 4 Sterne

    Anni H., 08.04.2024

    Als Buch bewertet

    Anspruchsvoll und innovativ

    „Der Rabengott“ von Ann Leckie hat mich mit seiner atmosphärischen High-Fantasy-Welt und der faszinierenden Erzählperspektive in den Bann gezogen. Es gibt zwei Erzählebenen, die die Vergangenheit der Gottheiten und die Gegenwart beleuchten, und die Vergangenheit hilft uns dabei, die Gegenwart besser zu verstehen. Besonders beeindruckend finde ich die innovative Erzählperspektive in der zweiten Person Singular, die das Buch so besonders macht und mit der ich zum ersten Mal in Berührung kam. Das Geheimnis darum, wer genau über den Protagonisten Eolo spricht, hat mich zusätzlich gereizt.

    Allerdings muss ich zugeben, dass das Buch nicht für jeden geeignet ist und etwas Geduld erforderte. Die Sprünge in die Vergangenheit waren manchmal zäh und haben mich beim Lesen herausgefordert. Auch fand ich die Figuren teilweise zu eindimensional und ihnen fehlte es an Tiefe, was es schwierig machte, mich mit ihnen zu identifizieren. Obwohl es einige überraschende Wendungen gab, war die Trennung von Gut und Böse oft zu klar und die Handlung dadurch etwas vorhersehbar.

    Das Ende des Buches hat mich dann jedoch mit einem Knall überrascht und die letzten 50 Seiten waren wirklich packend, das Pacing plötzlich deutlich schneller. Die offene Gestaltung des Endes lässt Raum für Spekulationen und die Hoffnung auf eine Fortsetzung, die ich trotz der genannten Mankos auf jeden Fall lesen würde.

    Fazit: Insgesamt ist „Der Rabengott“ eine ambitionierte High-Fantasy-Geschichte, die meiner Meinung nach trotz einiger Längen und fehlender Figurentiefe durch ihre Besonderheiten und das mitreißende Ende definitiv lesenswert ist.

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  • 3 Sterne

    LaNasBuchclub, 02.04.2024

    Als Buch bewertet

    Die Autorin Ann Leckie hat mit ihrem Roman „Der Rabengott“ einen hoch-interessanten und außergewöhnlichen Beitrag für das Fantasy-Genre geleistet. Sie zeichnet eine Welt, in der Götter jeder Gestalt und Größe über die Geschicke der Menschen herrschen und bereits kleine Veränderungen das Gleichgewicht der Dinge empfindlich stören können. Dieser Tatsache muss sich auch das Königreich Iraden stellen, nachdem das derzeitige „Instrument“ des Rabengottes unter verdächtigen Umständen stirbt und der Statthalter des Raben spurlos verschwindet. Als menschliches Sprachrohr des Gottes, ist es ihm bestimmt dem Vogel in den Tod zu folgen, um den Gott durch sein Opfer zu stärken. Doch ohne das Opfer und mit einer umstrittenen Erbfolge, bleibt der Rabengott geschwächt und angreifbar. Eine Gelegenheit, auf die ein mächtiger Feind schon lange gewartet hat.
    Optisch ist das Buch ein absoluter Hingucker mit seinen metallisch glänzenden Designelementen, der Hochprägung von Motiven und Schrift und nicht zuletzt dem toll gestalteten Buchschnitt. Es ist wirklich schön anzusehen!
    Inhaltlich hat sich Der Rabengott als ganz ordentliche Überraschung entpuppt. Ausgehend vom Klappentext habe ich eine mehr oder weniger klassische High-Fantasy Erzählung erwartet, vorgefunden habe ich dann ein tiefsinniges, schlicht gehaltenes Mysterium in einer High Fantasy Welt.
    Gleich als erstes fällt das Buch durch seine außergewöhnliche Erzählverfahren auf. Es gibt einen Ich-Erzähler, der über die Geschehnisse seiner Vergangenheit berichtet, reflektiert und darauf hinwirkt seine Vergangenheit, mit der Gegenwart zu verknüpfen. Die gegenwärtigen Ereignisse der Geschichte in Vastai werden von demselben Erzähler wiedergegeben, jedoch macht er sich hierfür die 2. Person Singular zu Nutzen. Im Grunde erzählt er die Geschichte also dem Protagonisten Eolo, ist dabei aber gebunden an die Grenzen seiner Eigenen Wahrnehmung und kann häufig nur Vermutungen über Eolos Motive und Gefühle anstellen. Lange bleibt unklar, um wen genau es sich bei dem Erzähler handelt, was in Verbindung mit den interessanten Erzählperspektiven eine sehr andere Leseatmosphäre erzeugen. Dazu muss ich sagen, dass ich einige Zeit gebraucht habe, um mich auf den Schreibstil einzulassen und obwohl ich mich gut daran gewöhnen konnte, konnte er mich doch nicht ganz für sich gewinnen.
    Die Wahl der Erzählperspektive hatte meiner Meinung nach auch zur Folge, dass die Charaktere, obwohl interessant, weitestgehend unzugänglich und oberflächlich für mich blieben. Das Kennenlernen der Charaktere hängt nämlich von den Beobachtungen und Vermutungen eines unzuverlässigen Erzählers ab, sowie von dem Interesse dieses Erzählers an dem jeweiligen Charakter, sodass der Zugang zu den Figuren insgesamt sehr begrenzt ausfällt. Wie sehr das einem zusagt (oder eben nicht) ist einfach eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich hätte mir da einfach etwas mehr gewünscht.
    Auch die Handlung von Der Rabengott entspricht nicht dem üblichen Schema eines klassischen Fantasy Romans.
    Das Tempo ist behäbig, was vor allem damit zu begründen ist, dass die Gegenwartserzählung rund um Eolo regelmäßig durch die Einblicke in die Vergangenheit des Erzählers pausiert wird. Hinzu kommt, dass die Handlung von Anfang bis Ende auf einen Ort und einen begrenzten Personenkreis beschränkt ist. Die Protagonisten tun auch nicht wirklich etwas, außer hie und da eine Unterhaltung zu führen, von A nach B zu gehen oder in einem Fall fast ausschließlich auf derselben Stelle zu sitzen. Es gibt vereinzelte Szenen, die Spannung reinbringen, allerdings sind diese eher flüchtig in die Geschichte mit eingebunden. Action sollte man eher keine erwarten. Unterm Strich macht die Handlung also keine großen Sprünge und trotzdem funktioniert sie, irgendwie. Tatsächlich empfinde ich die Langsamkeit und Geduld der Story nach Beendigung des Buches sogar als ziemlich geniales Stilmittel, denn es spiegelt aufs Genauste das Wesen des mysteriösen Erzählers wider.
    Alles in allem war Der Rabengott eine interessante aber auch durchwachsene Leseerfahrung, daher würde ich das Buch mit 3.5 Sternen bewerten.

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  • 4 Sterne

    Sabrina B., 12.04.2024

    Als Buch bewertet

    Anspruchsvoll und überraschend

    Der Rabengott von Ann Leckie ist ein anspruchsvoller High-Fantasy-Roman. Es geht um das Königreich Iraden. Dieses wird von einem Gott beschützt, der Raben heißt. Seinen göttlichen Willen lässt er über einen Rabenvogel an seinen menschlichen »Statthalter« kundtun. Der Rabe stirbt und eine göttliche Regel schreibt vor, dass der Statthalter ebenfalls sterben muss, damit ein Nachfolger nachrücken kann. Dieser Nachfolger soll Mawat sein. Mawat reist mit seinem Freund Eolo in die Hauptstadt und stellt fest, dass sein rechtmäßiger Platz bereits besetzt ist. Zeitgleich entdeckt Eolo, dass der Turm des Raben ein Geheimnis birgt.

    Der Roman wird in zwei unterschiedlichen Erzählsträngen erzählt, einmal in der Vergangenheit und einmal in der Gegenwart. Ich fand das Buch am Anfang etwas zäh und hatte Mühe am Ball zu bleiben. Erst am Ende des Buches hat es mich so richtig gepackt und ich konnte es kaum noch aus den Händen legen. Es ist kein Buch, das man mal eben so lesen kann, es ist schon sehr anspruchsvoll.

    Da mir das Ende sehr gut gefallen hat, fand ich es dann im Nachgang auch nicht mehr so schlimm, dass es anfangs etwas zäh war. Daher 4 Sternchen.

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  • 4 Sterne

    Alexander R., 13.04.2024

    Als Buch bewertet

    Der Rabengott besticht unübersehbar durch sein elegantes Äußeres in Form des schicken Farbschnittes und hochwertigen Buchumschlags.
    Inhaltlich befinden wir uns in einer Parallelwelt, in der Götter einen durchaus beträchtlichen Einfluss auf das Leben der Menschheit haben, aber zeitgleich auch Freundschaften und Reibereien untereinander pflegen.
    Auf dieser Basis fußt die Erzählung die perspektivisch zwischen der Vergangenheit der Götter und der Gegenwart wechselt.
    Sehr innovativ ist dabei die Erzählperspektive der zweiten Person Singular. Es braucht etwas, um sich darauf einzulassen, jedoch fühle ich mich persönlich gut angesprochen und kann mich dadurch vor allem in die gegenwärtigen Handlungen einfühlen.
    Hingegen sind für mich die Sprünge in die Vergangenheit, die Vorgeschichte der Götter, eher zäh und träge. Dies führt leider dazu, dass ich in dem Buch nicht so schnell voran komme, wie normal und mich immer wieder regelrecht motivieren muss, es zum Weiterlesen in die Hand zu nehmen.
    Wer Gefallen an anspruchsvoller Fantasy findet, wird hier glücklich; wer jedoch eher leichte Unterhaltung sucht, dem könnte die Lektüre schwer fallen.

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  • 4 Sterne

    Crazy-Cat-Lady, 18.03.2024

    Als Buch bewertet

    ungewöhnlicher, sehr fesselnder Erzählstil

    Das Besondere an "Der Rabengott" ist ohne Zweifel der sehr ungewöhnliche Erzählstil. Anfangs war ich ein wenig verwirrt, wer denn nun der Erzähler ist. Ich glaube, gerade dieser Einstieg dürfte einige abschrecken. Aber wer sich auf das Buch einlässt, wird sehr schnell von der Geschichte gefesselt sein. Mir zumindest ging es so.

    Ann Leckie hat mit diesem Buch eine ganze eigene Welt geschaffen, die durch die bildhafte Sprache absolut lebendig wird. Die Charaktäre sind sehr sympathisch und gut durchdacht. Gerade die Götterwelt hat mich total fasziniert. Das Buch hält einige, überraschende Wendungen bereit und wird keine Sekunde langweilig. Ich konnte es tatsächlich kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert.

    Eine weitere Besonderheit, neben der Erzählweise, sind die zwei parallelen Zeitstränge, die erst zum Ende hin zusammengeführt werden.

    Mein Fazit: Ein anspruchsvolles High Fantasy Abenteuer, das sicher nichts für jeden ist. Wer etwas außergewöhnliches sucht, ist hier aber genau richtig.

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  • 4 Sterne

    wusl, 17.03.2024

    Als Buch bewertet

    Ein göttlicher Rabe beschützt das Königreich Iraden. Politische Unruhen drohen, als der neue Statthalter nicht auf die vorgeschriebene Weise ins Amt kommt. Aber der Kampf um die Vorherrschaft wird bald zweitrangig, denn ein düsteres Geheimnis wurde den Menschen verschwiegen. Eine Prophezeiung, die das Königreich zerstören könnte.

    Am Anfang war ich verwirrt, wer denn die Geschichte erzählt. Ist es der oberste der Götter, ist es sein weltlicher Sprecher, ein Rabe? Das liest sich ungewöhnlich und mehr als einmal musste ich innehalten und nochmal nachlesen, da ich beim ersten Mal nicht alles verstanden hatte. Dennoch war ich gefesselt und musste immer weiter lesen. Am Beginn wird erzählt, wie dieser Göttliche seine ersten Jahrhunderte verbracht hatte. Faszinierend und so eine eigene Idee. Mutig und gegen die genormten Regeln des Erzählens. Davon lebt das Buch. Von seinem eigenen Ton. Und von dieser Welt, die so reich und ungestüm daherkommt.

    Wer nicht aufgibt und dem Plot Zeit lässt, der wird belohnt mit anspruchsvoller Fantasy.

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  • 4 Sterne

    Philiene, 16.03.2024

    Als eBook bewertet

    Ich habe mich zu Beginn des Buches wirklich schwer getan mit dem Schreibstil. Ein scheinbar alleissender Gott erzählt zum einen seine eigene Geschichte und zum anderen die von dem jungen Soldaten Eolo der im Dienst von Mawat steht. Der Erzähler spricht in dem Teil in dem er von Eolo spricht diesen direkt an und das in Sätzen die mit" Du sagtest " oder " Du tatest" beginnen. Das fand ich zunächst etwas anstrengend. Doch nach einigen Seiten habe ich mich daran gewöhnt und würde mit einer High Fantasy Geschichte belohnt.

    Wie schon gesagt geht es um Eolo und Mawat, die auf der Suche nach Mawats Vater sind und zum anderen erzählt ein Gott von seinem Leben und seinem Schicksal . Während der Teil rund um Eolo spannend erzählt wird und uns tief in deren Welt führt, ist der andere Teil mystisch und manchmal auch zum Schmunzeln.

    Wie schon geschrieben hat es bei mir etwas gedauert, mich an den Schreibstil zu gewöhnen, aber hier hat sich das dran bleiben gelohnt und ich wurde mit einer tollen Geschichte belohnt.

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  • 3 Sterne

    hapedah, 15.03.2024

    Als Buch bewertet

    Außergewöhnliche, vielschichtige Erzählweise, die den etwas zähen Einstieg aufwiegt

    In der Hafenstadt Vastai lebt seit Jahrhunderten eine Gottheit, genannt der Rabe. Sein menschlicher Statthalter herrscht über das ganze Reich Iraden und kann während seiner Regentschaft tun, was immer er möchte. Der Preis dafür ist der sofortige Tod des Statthalters sobald das "Instrument", ein Rabenvogel dessen Körper der Gott bewohnt, stirbt. Als Mawat, der Sohn und Erbe des Statthalters, drei Tage nach dem Tod des letzten Instruments in Vastai eintrifft, erfährt er, dass sein Vater spurlos verschwunden ist und sein Onkel in der Zwischenzeit zum neuen Regenten berufen wurde. Wütend fordert er, die Ordnung nach dem Willen des Raben zu korrigieren. Mawats Freund, der Kämpfer Eolo, der zum ersten Mal in Vastai ist, erkundet in den nächsten Tagen die neue Umgebung und erfährt dabei nach und nach mehr, wie es zu den aktuellen Ereignissen kommen konnte.

    "Der Rabengott" von Ann Leckie ist eine Fantasygeschichte, wie ich sie bisher noch nicht gelesen hatte - sehr vielschichtig, wie es im Klappentext versprochen wurde. Meiner Meinung nach geht allerdings die Spannung zu Lasten dieser Vielschichtigkeit, besonders in der ersten Buchhälfte, etwas verloren. Für mich war es das erste Buch der Autorin und ihre Schreibweise habe ich als äußerst ungewöhnlich empfunden, durch das gesamte Buch hinweg wird die Handlung aus der Perspektive einer Gottheit (die nicht der Rabe von Vastai ist) erzählt. Dadurch entstand bei mir der Eindruck, dass es den Figuren an Tiefgang fehlte, ihre Gedanken und Beweggründe konnte ich nur aus den Beobachtungen jenes unbekannten Gottes erahnen. Dessen distanzierter Blick auf die Menschen bewirkte, dass auch ich ihnen während des Lesens nicht wirklich nahe kommen konnte, selbst Eolo, der im aktuellen Geschehen eine große Rolle spielt, blieb mir fremd.

    Der erzählende Gott, später häufig die Stärke und Geduld des Hügels genannt, wechselt zwischen mehreren Zeitebenen, neben dem (von mir als vordergründig empfundenen) Handlungsstrang um Mawat und Eolo berichtet er von der Entwicklung seines eigenen Bewusstseins und streut auch die eine oder andere Geschichte von Menschen aus der Vergangenheit ein. Erst gegen Ende hin verknüpfen sich die verschiedenen Handlungsfäden miteinander zu einem stimmigen Gesamteindruck, doch bis es soweit ist, zog sich der Roman in meinen Augen stellenweise etwas in die Länge. Das war besonders am Anfang der Fall, als die Stärke und Geduld des Hügels über Jahrhunderte hinweg seinen mehr oder weniger philosophischen Gedankengängen nachhing - mir als Leser fehlte es da leider etwas an der göttlichen Geduld. Etwa ab der Mitte nahmen die Ereignisse in der Stadt Vastai an Fahrt auf und die Spannung zog mich doch noch in ihren Bann. Wegen der einzigartigen Schreibweise und der intelligenten Zusammenführung der zunächst zerstreut wirkenden Erzählstränge spreche ich für dieses Buch trotz der mittelprächtigen Bewertung gern eine Leseempfehlung aus.

    Fazit: Der Einstieg in diesen Roman fiel mir nicht leicht, die Erzählweise des Gottes, der ein ganz anderes Verständnis von Zeit hat, als wir kurzlebigen Menschen, ließ den Anfang für mich etwas zähe erscheinen. Im Verlauf der Handlung nahm die Spannung dann langsam zu und das Ende hat alle lose wirkenden Fäden schlüssig miteinander verknüpft, so dass ich dieses einzigartige Leseerlebnis gern weiter empfehle.

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