GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar

Bestellnummer: 6019878

Hörbuch (CD) 14.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 2 Sterne

    7 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra K., 21.12.2017

    Als Buch bewertet

    Mein erstes Buch von Ellen Berg und auch mein letztes...
    Unrealistisch überzeichnete Figuren... Aneinanderreihung von Kalendersprüchen war mir zuviel...
    Das Ende absolut zu dick aufgetragen...Rosamunde Pilcher lässt grüßen....
    anscheinend hat die Autorin keinerlei Erfahrung mit "komplizierten Splitterbrüchen in Fuß und Wadenbein"....
    ein wenig sollte ein Roman auch mit der Realität zu tun haben.... sorry - nicht mein Ding...

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Karin v., 18.11.2023

    Verifizierter Kommentar
    Als Buch bewertet

    Witzig und spritzig zu lesen so wie man es von Ellen Berg Bücher kennt

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    12 von 19 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Diana E., 01.01.2018

    Als Buch bewertet

    Ellen Berg – Manche mögen´s steil

    Vicky wähnt sich am Ziel ihrer Träume, sie hat einen guten Job, sie ist bereits Teamleiterin, sie hat ganz viele Freunde (auf Facebook), gleich drei Männer in ihrem Leben (per Messenger) und das einzige was zwischen ihr und der ersehnten Beförderung liegt ist ein Bergtrip, mit realen Kollegen und einem sehr smarten Bergführer, Johannes, der ihr gleich mal ein paar spezielle Regeln vorgibt.
    Vicky und ihr schärfster Konkurrent Konstantin sowie die anderen Kollegen verleben eine spannende Zeit, und kommen sich alle ein wenig näher.
    Doch was in den Alpen passiert, bleibt nicht immer in den Alpen... oder doch?

    „Manche mögen´s steil“ ist das neueste Highlight aus der Feder von Ellen Berg, die mich bereits mit einer Vielzahl von Büchern absolut begeistern konnte. („Das bisschen Kuchen“, „Alles Tofu oder was?“, „Mach mir den Garten Liebling“, „Du mich auch“, „Ich will es doch auch“, „Blonder wird’s nicht“, „Ich schenk dir die Hölle“).
    Ein Ellen Berg Buch ist ein Garant für gute Laune, skurrile Szenen, vielseitige Charaktere, einer charmanthumorvollen Story und vor allem Emotionen pur.
    Der locker, flüssige Schreibstil und die wunderbare Story haben dazu geführt, dass ich bereits nach wenigen Seiten so vertieft in der Geschichte war, dass ich das Buch ohne größere Pausen in nur wenigen Stunden durchgelesen hatte.
    Die Autorin schafft es immer wieder ihren Figuren so eine realitätsnahe, emotionale, detaillierte, lebendige Charakterbeschreibung zu geben, dass man sich immer in ihren Figuren wieder findet. Vicky ist ein Workaholic, sie gibt alles und dabei merkt sie nicht mal, wieviel es ist. Sie hat Problemchen mit der jede Frau irgendwann mal zu kämpfen hat, und dabei gibt es natürlich viele Fettnäpfchen in denen man landet. Aber genau das macht die Story aus. Natürlich kann man sagen, „es gibt niemand der so viel Pech hat“ oder auch „hier werden aber viele Klischees bedient“, aber genau das ist es, was ich bei einem chick lit-Roman lesen möchte, aber noch wichtiger, auch erwarte, und das ist Ellen Berg wieder einmal absolut gelungen.
    Eine Auszeit vom wahren Leben, eine Story, die so realitätsnah erzählt wird und vor allem eine Story, die wenn man sie näher betrachtet auch eine Botschaft hat: Lebe dein Leben jetzt, denn du hast nur eins.

    Besonders toll finde ich hier, dass die Autorin immer ein schönes Zitat oder einen schönen Spruch parat hat, der die Gesamtsituation auflockert oder dem Leser näher bringt.

    Zitat: „... Jede außergewöhnliche Leistung beginnt mit der Entscheidung, es zu probieren.“ Und ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für ein paar Stunden vom tristen Alltag trennen möchte, eine gefühlvolle (Zitat: „... Gefühle sind so ziemlich das Unverschämteste, was es gibt... Kommen einfach angeflogen, sagen: Guten Morgen, da bin ich, machen sich ohne Erlaubnis im Herzen breit und erwarten auch noch, dass man sich um sie kümmert.“) und trotzdem hochkomische Story lesen mag, die einen vom Anfang bis zum Ende fesselt.

    Mein Lieblingszitat ist folgendes: „Deine Ängste sind wie Diebe... sie stehlen dir alles, deinen Mut, deine Tatkraft, sogar die Lust am Leben. ...“

    Das Cover passt im Grunde genommen inhaltlich zum Buch, allerdings sind die Charaktere um die 30 Jahre und nicht im Seniorenalter, was vielleicht ein wenig irritierend ist. Trotzdem mag ich die Cover der Bücher, und auch hier entdeckt man beim genaueren hinsehen wieder sehr schöne Details.

    Fazit: spannender, lustiger, fesselnder, emotionaler chick lit Roman, den man unbedingt gelesen haben sollte. Gut für die Seele und eine gelungene Auszeit vom tristen Alltag. 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    11 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bettina n., 07.01.2018

    Als Buch bewertet

    Vicky lebt für ihren Beruf und ihre Freunde sind alle auf Facebook, ihre Welt ist das Internet das ihr sogar sagt wie das Wetter wird. Daher ist sie geschockt als sie für den Beruf auf den Berg muß, ohne Händy und Internet. Langsam findet sie sich zurecht, auch die Liebe lässt nicht lang auf sich warten..

    Viky lebt nach Listen und was ihre Apps so ausspucken, den sie hat probleme mit Menschen umzugehen. Ihr Altag ist gerägelt um ihren Ängsten zu enkommen. Das letzte was sie braucht ist eine Bergtur aber sie will Karriere machen und daher muß sie mit.
    Nach und kam mir das immer bekannter vor und ich verglich es mit einem früher Roman den ich immer wieder gerne zur Hand nähme.
    Nur das mir hier der wirklich gute Humor fählt der einen zum lachen bringt.
    Es ist nicht Ellen Bergs bester Roman aber trotzem gute Unterhaltung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    19 von 37 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer H., 14.11.2017

    Als Buch bewertet

    INHALT
    Workaholic Viktoria Elsässer, genannt Vicky, ist 32 und mit Leib und Seele IT-lerin. Für die Karriere stellt sie ihr Privatleben hinten an und merkt dabei nicht, wie sie geradewegs in einen Burnout hineinschlittert. Doch dann ordnet die Chefetage der Medical-Software-Firma eine Teambuildingsmaßnahme in den Alpen an, was ihr Leben gehörig auf den Kopf stellen wird. Denn hier am Berg muss sie Führungs- wie Empathiequalitäten zeigen und wird dabei von zwei Herren umworben. Doch meinen es beide Männer ehrlich mit ihr?

    MEINUNG
    Ich habe Ellen Bergs neuesten "(K)ein Liebes-Roman" mit Freude gelesen. Dies lag zum einen an den herzig antagonistisch arrangierten Charakteren und zum anderen an Bergs urkomischen Dialogen.

    Smartphonejunkie Vicky ist eine sympathische Karrierefrau, die sich in einem hart umkämpften Männerbusiness - IT-Branche - behaupten muss. Die Nerds um sie herum sind keine Option. Oder doch? Jedenfalls macht ihr Großkotz und Elitestudent Konstantin in den Alpen auf einmal Avancen. Aber er bleibt nicht der Einzige, denn Naturbursche und Kletterführer Joe kümmert sie rührend um ihre Blessuren. Welcher der beiden Herren wird wohl Vickys Herz erobern?
    Soviel darf verraten werden, die Kletterpartie wird nicht nur emotional, sondern auch ungeheuer witzig. Hierbei überzeugt Berg durchaus mit nachdenklichen Tönen, indem sie Vicky über sich selbst und ihre Schwächen philosophieren lässt; tiefschürfende Seeleneinblicke inklusive. Kurzum, es geht um die essentielle Frage: Was ist wichtiger Beruf oder Familie?

    Lieblingszitat (S. 94):
    "So'n Lappen. Seht ihn euch an, Leute. Styling Armani, Charakter Kik."

    FAZIT
    Ein heiterer Frauenroman, der auch leise Töne anschlägt und sich schnell lesen lässt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    5 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke S., 18.11.2017

    Als Buch bewertet

    Ellen Berg ist für mich ein Garant für witzige, kurzweilige Unterhaltung und auch ihr neuestes Werk hat mich viel schmunzeln und grinsen lassen, auch wenn „Manche mögen´s steil“ es nicht unter meine Favoriten aus ihrer Feder geschafft hat.

    Vicky ist Leiterin und einzige Frau im sechsköpfigen Softwareentwickler Team. Der absolute Workaholic ist Einzelkämpfer, analoge Beziehungen sind ihr ein Greul, nur digital fühlt sie sich sicher und wohl. Freundschaften gibt es bei ihr sowieso nur über Facebook und Co. Auf ihrem Gebiet kann ihr niemand etwas vormachen, sie ist sogar für die Beförderung zum Head of IT vorgesehen. Doch dann lädt der Personalchef zur Klettertour in den Alpen ein! Ganz klar, ohne sie. Aber als ihr Cat, dessen Sekretärin und einzige Vertraute, klarmacht, dass neben ihr auch Kai Wanner und Konstantin Lenzendorf für die Chefposten infrage kommen und dieses Teamtraining in den Alpen testen soll, wer die soziale Kompetenz, die Führungsqualitäten, und die Fähigkeit kreative Lösungen zu entwickeln auch unter Stress hat, bleibt ihr nichts anderes übrig, als doch mitzumachen. Schließlich will sie den Posten bekommen.

    Als Leser darf man mit Vicky ins Büro, muss sich gegen blöde Sprüche ihrer Kollegen wehren und darf dann ganz klar mit auf die Klettertour. Blasen, umgeknickte Knöchel und Hüttenessen mit Schweinshaxe und Co für die Vegetarierin sind hier inklusive. Außerdem erlebt man, wie Vicky unter Smartphoneentzug, völlig netzlos so eine Art Höhenkoller bekommt und plötzlich zwei Männer um sie buhlen oder doch nicht? Mit dem attraktiven Bergführer Joe liegt sie sich ja eher in den Haaren, aber mit Konstantin könnte durchaus aus einem Konkurrenten um den Chefsessel ein Grund werden, sich doch mal auf ein analoges Liebesabenteuer einzulassen. Nach dem Kletterwochenende geht´s dann auch im Alltag noch ein bisschen weiter. Welcher Mann wird ihr Herz gewinnen? Flüchtet sie sofort wieder in die digitale Welt, denn mit ihren Messenger Freunden Manuel, Robin oder Viktor läuft sie wenigstens nicht Gefahr einen körperlichen Schaden wie einen Knutschfleck zu kassieren? Diese Fragen und letztendlich auch wer den Job bekommt, muss schließlich geklärt werden.

    „Viele Freunde auf Facebook zu haben, ist so wie reich sein bei Monopoly“. Gut gefällt mir die Botschaft, dass das Leben nicht auf Instagram, Facebook und Co spielt, sondern analog und dass eine Handy Auszeit ab und an ganz wichtig ist. „Wenn du an dir zweifelst, haben schlechte Menschen gute Arbeit geleistet.“ und „Deine Ängste sind wie Diebe. Sie stehlen dir alles, deinen Mut, deine Tatkraft und sogar die Lust am Leben.“ sind zwei der zahlreichen Weisheiten, die Joe Vicky mit auf den Weg gibt und die mir besonders gut gefallen haben.

    Der pointiert, spritzige Schreibstil der Autorin liest sich wie immer locker, leicht und die Kapitel fliegen nur so dahin. „Die Sachen sind so einmalig, sogar mein Essen kommt hoch um sie zu sehen.“, witzige Sprüche der Art und spitze Kommentare wie „Hast du vergessen die Betriebskosten für dein Gehirn zu zahlen?“, machen das Lesen zum Lachmuskeltraining. Witzige Szenen, wie z.B. die Shopping Tour im Outdoor Paradies bevor es los geht und auch zahlreiche Vergleiche wie „gefühlt wie mit einem offenen Cabrio durch die Waschanlage gefahren“, lassen einen oft grinsen und schmunzeln. Allerdings geht es hier auch recht viel um Gefühle, nicht Vickys Spezialgebiet. Mir war die ganze Geschichte dieses Mal leider etwas zu vorhersehbar und das Hin und Her zwischen den beiden Kerlen, bei denen man schnell durchschaut, wer es ernst meint, konnte mich unterhalten, aber nicht begeistern.

    Vicky hat mir gut gefallen. der Workaholic ist klar überzeichnet, „Ihre Seele hatte sie irgendwo außer Sichtweite geparkt, da, wo sie nicht störte“, Küsschen nur übers Smartphone und völlig unfähig in der analogen Welt Kontakte zu knüpfen, aber genau das fand ich gelungen. Zeigt es dich zu deutlich, was ich mir so oft denke, ohne Handy geht scheinbar gar nichts mehr. Joe, der Bergsteiger in der Krachledernen und mit dem Holzfällerhemd hat mir von Anfang an besser gefallen, als der Anzugschnösel Konstantin, aber klar zu Vickys steriler Lebenswelt passt ein solcher natürlich viel besser. Kai Wanner, der anfangs mit fiesen Sprüchen nicht hinter dem Berg hält, hat im Verlauf der Geschichte noch eine andere Seite gezeigt und ich fand ihn am Ende sogar richtig nett. Gelungen fand ich auch, dass Vickys Mama, die in der Altersresidenz fristet, auch mitspielen darf und Cat hat bewiesen, dass sie eine richtige Freundin für sie ist.

    Alles in allem ein Roman, der locker, leicht und witzig, aber sicher nicht das Beste von Ellen Berg, auch wenn es rauf auf den Berg geht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    barbara h., 22.01.2019

    Als Buch bewertet

    Dieses Buch kann man gar nicht mehr aus der Hand legen !Es ist sehr spannend geschrieben .Hab es an zwei tagen gelesen .Dieses Buch macht süchtig nach mehr ,Bücher von Ellen Berg !!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Roswitha L., 28.01.2021

    Verifizierter Kommentar
    Als Buch bewertet

    Ich bin noch nicht fertig mit dem Buch aber bis jetzt finde ich es sehr Interesant ,es ist genau so schön zu lesen wie alle anderen Bücher von Ellen Berg.Kann man nur empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra S., 30.12.2017

    Als Buch bewertet

    Kurz zum Inhalt:
    Victoria Elsässer, Vicky genannt, ist Software-Expertin bei MediSolutions. Leider ist sie nur in der digitalen Welt unterwegs und kennt keine "analogen" Freundschaften bzw. Beziehungen.

    Bis ein Teamtraining etliche Mitarbeiter zu einem Kletterkurs in die Berge schickt, wo Vicky ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen muss. Nun muss Vicky sich überwinden zu klettern, direkt mit echten Menschen kommunizieren, und zu ihrem Pech werden auch alle Handys eingesammelt - außerdem gibt es in den Bergen sowieso keinen Empfang.

    Sie lernt ihren Kollegen und Konkurrenten Konstantin besser kennen - doch da ist auch noch der nervige Bergführer Joe, mit dem sie sich heftige Wortgefechte liefert...


    Meine Meinung:
    Der Schreibstil von Ellen Berg ist "locker flockig", die Geschichte ist flüssig zu lesen und man ist auch gleich mitten drin.

    Leider kam ich Anfangs mit der Protagonistin Vicky nicht ganz klar, da sie keine echten Freunde hat, ständig online ist und Freundschaften nur auf Facebook pflegt und kommuniziert. So etwas konnte ich mir nicht vorstellen, aber es gibt leider wirklich solche Menschen...

    Aber im Laufe der Geschichte habe ich Vicky immer mehr ins Herz geschlossen, da sie über sich hinaus gewachsen ist, sich etwas getraut hat und gemerkt hat, dass die "analoge" Welt doch einiges zu bieten hat.

    Auch Joe, der Naturbursche, ist ein sympathischer Charakter; er lässt nicht von Vicky ab, bis er sie überzeugt hat, dass er doch nicht der Kerl ist, den sie in ihm gesehen hat. Auch dass er sich rührend um Vickys Mutter gekümmert hat, fand ich sehr toll!

    Und dann ist da noch Vickys Arbeitskollegin und (auch wenn sie es anfangs nicht gemerkt hat) Freundin Cat, die sie immer wieder aufgerichtet hat, ihr den Weg gewiesen hat und auf sie aufgepasst hat. SO eine Freundin wünscht sich jeder!!

    Das Buch ist witzig geschrieben, es kommen viele lustige Sprüche vor und auch bei verschiedenen Szenen musste ich laut lachen, zB Vickys Einkauf im Outdoor-Laden.


    Fazit:
    Witzige humorvolle Reise in die Berge mit einer digitalen Großstadtpflanze, die durch eine sehr gute Freundin und vor allem durch einen bodenständigen Naturburschen lernt, dass das echte, analoge Leben doch mehr zu bieten hat, als wenn man sich und seine Gefühle ständig hinter der digitalen Welt versteckt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martin S., 08.12.2017

    Als Buch bewertet

    Die Kraft der Berge

    Victoria Elsässer ist eine begnadete Software-Expertin. Ihr Job ist ihr Leben, so dass ihr Privatleben sich nur noch in der digitalen Welt abspielt und sie die Menschen in ihrer realen Umgebung zunehmend vernachlässigt. Da kommt es Vicky natürlich überhaupt nicht gelegen, dass ihr Chef eine Teambildungs- und Leiterfindungsmaßnahme in Form einer Klettertour ins Leben ruft. Ihr Interesse am Ausflug ist äußerst gering, aber sie möchte gerne die Stelle des leitenden Angestellten haben. So rafft sie sich auf und nimmt an der Tour in die raue Welt der Alpen teil. Eine Reise, die ihr Leben verändern wird...

    Ich mag die Bücher der Autorin Ellen Berg sehr und in "Manche mögen´s steil" hat sie sich mit dem Klettern und den Bergen einem Thema gewidmet, welches mir am Herzen liegt. Für mich eine ideale Kombination und Ellen Berg konnte mich ein weiteres mal begeistern. Sie schafft mit ihrem lockeren und äußerst lebendigen Schreibstil eine Wohlfühlatmosphäre und sorgt mit ihrem Humor für beste Leseunterhaltung. Wie so oft in ihren Büchern geht es natürlich auch wieder um die Liebe, aber sie verfrachtet die Geschichte in die abenteuerliche Welt der Berge. Die Protagonisten stürzen sich eher unfreiwillig in dieses Abenteuer, was immer wieder für sehr unter-haltsame Momente sorgt. So werden die vorlauten und selbstbewussten Herren gerne mal bei einer Klettereinlage an ihre Grenzen gebracht und müssen auch ihre Schwächen eingestehen. Das Rennen um den begehrten Teamleiterposten wird so immer wieder zur großen Herausforderung und Vicky versucht mit aller Kraft in dieser Männerwelt zu bestehen. Zudem übt Ellen Berg mit ihrem Buch Kritik an der heutigen, an Bedeutung immer mehr zunehmenden, digitalen Welt und zeigt auf, wie lebenswert auch das reale Leben sein kann.

    Insgesamt ist "Manche mögen´s steil" ein aus meiner Sicht kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Roman. Es macht einfach Spaß Vicky auf ihrer unfreiwilligen Reise in die Berge zu begleiten, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit fünf von fünf Sternen bewerte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    16 von 32 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    peedee, 25.11.2017

    Als Buch bewertet

    Das Leben bleibt analog

    Viktoria „Vicky“ ist ein Ass im Job, hat viele „Freunde“ auf Facebook, aber in der realen Welt vermeidet sie Begegnungen mit anderen Menschen. Das Schlimmste, was ihr passieren kann, ist fehlender Netzzugang – oder ein Teambuilding-Event in den Bergen! Vicky will ihren Konkurrenten Konstantin nicht auf der Karriereleiter überholen lassen und fügt sich gezwungenermassen in dieses Abenteuer. Der Bergführer Joe ist sehr streng und nimmt gleich allen das Smartphone weg – Katastrophe!

    Erster Eindruck: Ein wirklich schönes Cover – wie bei allen Ellen-Berg-Bücher. Ich mag gezeichnete Covers sehr gerne, vor allem wenn sie so gut und detailreich sind, wie dieses hier.

    Vicky ist eigentlich ein ängstlicher Mensch; Strukturen geben ihr Halt, ebenso wie ihre Facebook-Freunde. Aber ohne Smartphone ist sie von der Welt abgeschnitten… Ich musste schmunzeln, als sich Vicky im Outdoor-Shop mit der vermeintlich erforderlichen Ausrüstung eindeckt: der Verkäufer hat wahrscheinlich den Umsatz des Monats gemacht! Vicky denkt, damit auf alles vorbereitet zu sein.

    Die Truppe des MediSolutions-Teambuilding-Events war mir ja samt und sonders unsympathisch. Ich möchte nicht mit denen zusammenarbeiten oder an einem geschäftlich angeordneten Event teilnehmen müssen. Solche Teambuilding-Events sind mir eh ein Graus!

    Mir haben die folgenden Sprüche super gefallen:
    - „Viele Freunde auf Facebook zu haben, das ist so wie reich sein bei Monopoly.“ Braucht das noch weitere Erklärungen? Ich denke nicht.
    - „Deine Ängste sind wie Diebe. Sie stehlen dir alles, deinen Mut, deine Tatkraft, sogar die Lust am Leben.“ Da steckt so viel Wahrheit dahinter... *seufz*.
    - „Du hast die Speicherkapazität für negative Gedanken überschritten. Sofort das Grübeln beenden und die Sorgen runterfahren.“ Wenn das nur so einfach wäre – einmal reset drücken und alles läuft besser *doppelseufz*.

    Dies war mein zehntes Buch von Ellen Berg. Mir gefällt an ihren Büchern jeweils, dass sie in vielen Dingen überzeichnet, aber genau dadurch so witzig sind. Das Thema des vorliegenden Buches ist mehr als aktuell; das Digitale löst vielerorts immer mehr das Analoge ab. Mit Vicky bin ich nicht wirklich warm geworden; es hat mir jedoch gefallen, dass sie gegen Ende noch eine Entwicklung in puncto „Leben in der analogen Welt“ gemacht hat. Den Schluss fand ich ein bisschen too much. Fazit: Der Roman hat sich wie gewohnt flüssig lesen lassen, aber er gehört leider nicht zu meinen Top-3 der Ellen-Berg-Bücher.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Judith K., 14.11.2017

    Als Buch bewertet

    Wie steil ist das denn?

    Achtung, wer hoch hinaus will, kann tief fallen!
    Lachmuskelkater inklusive!

    Im neuen Roman von Ellen Berg, die übrigens in der Kategorie Humor, zu meinen Lieblingsautorinnen gehört, befinden wir uns dieses Mal in den Alpen.

    Vicky, 32 Jahre alt, Vegetarierin hat viele Freunde – Facebook Freunde! Wahnsinnig viele Follower auf Instagram und drei popelige Heinis, mit denen sie auf WhatsApp schreibt. Ihre Kleidung wählt sie per wetter App. Wie man schnell merkt, ist Vicky nicht dieser "face to face" Typ, sondern eher schüchtern und für sich. Einzig ihre Freundin Cat lässt sie an sich ran, die ebenfalls in der gleichen IT-Firma tätig ist. Sie selbst arbeitet dort relativ erfolgreich mit 5 weiteren Männern in einem Großraumbüro als Softwareentwicklerin. Gerne möchte sie aber noch höher hinaus.

    Da kommt es gerade recht, dass die Firma eine leitende Position sucht, für einen Großauftrag. Doof nur, dass sie nicht die einzige Anwärterin auf diesen Posten ist.
    Um sich zu behaupten, veranstaltet der Personalchef ein dafür abgestimmtes Training. An einem Wochenende geht es, zu einer Klettertour, in die Berge. Teamgeist, Selbstbewusstsein, Ausdauer und viele Charaktereigenschaften, die wichtig für diese Position sind, werden auf eine harte Probe gestellt.
    In den Bergen angekommen, trifft die mieslaunige Truppe auf den smarten und gutaussehenden Bergführer Joe und mit ihm nimmt die Geschichte ihren Lauf, denn nicht nur er findet Vicky nett.

    Ihr sagt, „Ach vorhersehbar!“
    Ich sage, „Ja fast, aber ist doch Wurscht, denn Hauptsache ist, man wird unterhalten.“

    Der Schreibstil ist wie immer herrlich komisch und schnell und einfach zu lesen. Natürlich sollte einem bei Ellen Berg klar sein, dass ihre Geschichten nicht anspruchsvoll sind, sondern eher für mich ein schöner Ausgleich zu genau diesen Büchern.
    Eine amüsante und schöne Geschichte für zwischendurch. Immer wieder gerne.

     (Ellen)fantös,  (Berg)luftschnuppernistgesund – kurz, Ellen Berg!
    Dies ist übrigens (k)ein Liebesroman ;-)

    Mein Lieblingsroman von ihr ist immer noch "Ich will es doch auch", vielleicht liegt es daran, dass das mein erster "Berg" war.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nadine L., 27.11.2017

    Als Buch bewertet

    Das Cover hat mir sehr gefallen. Momentan gibt es viele überspitzte und bunte Cover und dieses ist durch die Zeichnungen sehr zurückhaltend und passend zum Titel und Buch gehalten.

    Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber es wird nicht das letzte Buch bleiben. Ich weiß gar nicht wie mir dieser tolle Schreibstil bisher entgehen konnte. Ich habe mehr als einmal Tränen gelacht über die Art und Weise, wie die Autorin die Situationen und Personen beschreibt.

    Eine Person wie Vicky kennt warscheinlich jeder, wobei Vicky doch ein bisschen überspitzt dargestellt wird, wie ich finde. Manchmal möchte ich sie auch einfach nur schütteln, da ich ihre Entscheidungen manchmal nicht verstehen konnte und sie unbelehrbar fand.

    Vicky hat im Liebesleben leider nur Pech und in manchen Situationen ist sie doch dann sehr naiv gewesen.

    Gerade heutzutage wo so viele Menschen regelrecht abhängig von Facebook, instagram etc sind, finde ich das Buch sehr wichtig und auch spannend. Man schafft sich seine eigene schöne Welt, die aber nichts mit der Realität zu tun hat. Man entfremdet sich immer mehr und ich finde, dass die Person Vicky auch gut zeigt, wie schwierig es für diese Personen wird sich mit "echten" Menschen zu beschäftigen.

    Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher der Autorin lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    3 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tine_1980, 20.11.2017

    Als Buch bewertet

    Vic lebt für ihren Job bei einer Medical-Software-Firma und hat neben dem Job eigentlich keine Hobbys. Freundschaften pflegt sie nur per Facebook und Whatsapp. Ihr ganzes Leben richtet sich nach ihrem Smartphone und ihrer Arbeit. So zieht das Leben an Vic vorbei, bis sie für ein Teamtraining in die Berge geschickt werden. Damit kann sie als Großstadtpflanze überhaupt nichts anfangen, doch ihr weiterer Werdegang hängt davon ab. In den Bergen angekommen, muss sie erstmals ihr Handy abgeben und es fühlt sich völlig falsch an. Als dann noch ihr Konkurrent Konstantin und der Bergführer Johannes zu baggern anfangen, macht es die ganze Aktion nicht einfacher.

    Ellen Berg ist für mich immer ein Garant für heitere, schnell zu lesende Frauenromane. Doch mit dieser Geschichte konnte sie mich nicht ganz überzeugen.
    Vic war sehr überspitzt dargestellt, was man aus der Feder der Autorin kennt, doch war sie mir zudem noch sehr unsympathisch. Sie hat den Blick für die Realität völlig verloren und wenn es sich nicht nach den ersten zwei Dritteln des Buches geändert hätte, wäre ich etwas unzufriedener aus der Geschichte gegangen. Es ist ein hochaktuelles Thema, denn ich denke, es gibt doch einige Menschen, die mehr mit ihrem Handy Kontakt halten, als mit realen Menschen. Traurig, aber wahr. Viele Facebook Freunde heißt nicht zwangsläufig, dass man beliebt ist. Doch Vicky hat mich regelrecht genervt mit ihrer digitalen Welt in der sie sich verschanzt hat. Dass sie sich zusätzlich noch in ihrer Arbeit versteckt und so niemanden an sich heranlässt war für mich fast ein bisschen to much.
    Der Wandel zum realen Leben wird hier gut dargestellt, die Abhängigkeit von der digitalen Welt ist klar ersichtlich und Vicky wird mir erst etwas sympathischer, als sie in der analogen Welt unterwegs ist und auch mal mit realen Menschen verkehrt.
    Die Idee zur Teamfindung in die Berge zu fahren, war super. Hier war schon allein der Einkauf, der Bergsteigerutensilien einfach klasse. Auch der Humor auf der Hütte und die Fotzeleien zwischen Joe und Vicky gefielen mir gut. Konstantin war mir zu schmierig und im Gegensatz zu Joe, den gestandenen Mann, einfach zu perfekt.
    Zum Ende hin wurde das Buch für mich wieder besser. Vicky ist in der analogen Welt angekommen und konnte hier auch Sympathiepunkte gewinnen.
    Ellen Berg hatte wie immer einen spritzigen, humorvollen und flüssig zu lesenden Schreibstil, der es schafft, die Geschichte schnell zu lesen.

    Für mich nicht das beste Buch von Ellen Berg, aber für eine nette Unterhaltung zwischendurch durchaus geeignet. Ich mochte die Protagonistin einfach nicht und die überspitze Darstellung ihrer Person hat mich leider etwas genervt. Trotzallem eine nette Unterhaltung mit Humor und einem kleinen bisschen Romantik.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Adelheid S., 22.12.2017

    Als Buch bewertet

    Vicky lebt in der digitalen Welt. Freundschaften pflegt sie bis auf eine Ausnahme nur über´s Internet. Sie meint von sich selber nicht sozial kompetent zu sein und nicht mit Leuten analog sprechen zu können. Doch als in ihrem Job eine leitende Stelle zu haben ist, wird genau diese Kompetenz geprüft bei einer Firmenklettertour in den Alpen. Vicky´s Nervenkostüm wird hart auf die Probe gestellt, als ihr das Handy abgenommen wird, ihre Kollegen auf ihr herum hacken und dann auch noch der Bergführer ganz schön frech zu sein scheint. Mit Blasen an den Füßen erkennt sie, dass sie auch Stärken zu haben scheint. Und auf einmal gibt es zwei interessante analoge Männer in ihrem Leben. .....

    Zum Cover: Ein typisches Ellen Berg Cover. Sofort erkennbar und auch schön, aber auch wie immer passen die beiden Personen auf der Zeichnung so gar nicht zu den Protagonisten.

    Meine Meinung zum Buch: Ich habe fast alle Ellen Berg Bücher gelesen und habe auch dieses genossen. Das Buch greift den modernen Zeitgeist der digitalen Kommunikation auf und zeigt, wie man sich so selber einsperrt und gar nicht erkennt, was man zu tun fähig wäre. Einerseits ist es äußerst komisch und andererseits hat es einen ernsten Hintergrund. In zweiter Hinsicht zeigt es eine Workaholikerin, die meint als Frau müsse sie doppelt so viel leisten um gleich viel wert zu sein und kommt in ein Burn Out, wobei auch Mobbing hier eine Rolle spielt. - auch ein aktuelles Thema. Und das Thema Nr. 1 das wirklich nie aus der Mode kommt ist die Liebe. Dies war nicht mein Lieblingsbuch von Ellen Berg, aber es kommt dem schon sehr nahe und ich freue mich schon auf ein weiteres Lesevergnügen.

    Fazit: Komisches Alpenabenteuer mit durchaus ernster Thematik. Klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Simone L., 27.11.2017

    Als Buch bewertet

    Victoria ist Softwareexpertin und lebt nur noch in ihrer digitalen Welt. Reale Freunde sind sehr rar bei ihr. Als Frau und auch noch Vegetarierin in der Firma, muss sie unter den Männern so einige Sprüche einstecken. Um heraus zu bekommen, wer sich besser für den Aufstieg auf der Karriereleiter eignet, kommt ihr Chef Felix auf die Idee, das ganze Team zum Klettern in die Berge zu schicken. Damit Konkurrent Konstantin nicht an ihr vorbeiziehen kann, nimmt sie widerwillig daran teil. Bergführer Joe ist auch keine große Hilfe, denn alle müssen am Anfang ihr Handy abgeben. Was machen, ohne Facebook und Co, wenn man es verlernt hat im realen Leben zu kommunizieren?

    Ellen Berg hat ein turbulentes Buch geschrieben, bei dem es von Anfang bis Ende sehr lustig zugeht. Mit liebevollen Protagonisten ausgeschmückt, lebt das Buch von Situationskomik, miesen Machenschaften und ziemlich flotten Sprüchen. Victorias digitales Leben ist sehr überspitzt dargestellt. Aber wer kennt sie nicht, die ständig nach unten auf ihr Smartphone schauenden Leute, die überhaupt nichts mehr von ihrer Umwelt wahrnehmen! Ich finde das Thema ist sehr aktuell gewählt und eigentlich gar nicht so zum lachen, denn das Leben wird immer digitaler und die Menschen kommunizieren nur noch darüber. So entstehen sehr schnell Missverständnisse, die im realen Leben vielleicht nicht entstehen würden, weil man den Gesichtsausdruck des Gegenüber besser werten kann und Dinge gleich ansprechen kann bevor sie schief laufen.

    Ich könnte mir dieses Buch sehr gut als Verfilmung vorstellen! Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, kann man eine lustige Reise der Protagonistin in die reale Welt miterleben. Das Buch ist sehr lustig und durch die flotten Sprüche unterhaltsam und hat mir ein paar entspannte Lesestunden beschert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Inge H., 14.12.2017

    Als Buch bewertet

    Manche mögen`s steil ist ein humorvoller Roman aus der Feder von Ellen Berg. Die Autorin schreibt Wohlfühlromane, ich habe einige gerne gelesen.
    Die Protagonistin Vicky, 32 Jahre alt, lebt nur für ihre Karriere. Freundschaften pflegt sie nur über Facebook. Eine Beförderung zur Teamleiterin steht an, aber es gibt einen Konkurrenten. Ein Teamtraining in der Bergwelt der Alpen findet statt. Witzig beschrieben wie Vicky und ihre Kollegen, fast alle sind richtige Großstadtpflanzen, sich dabei anstellen.
    Und dann gibt es auch kein Internet und Handys mussten abgegeben werden. Das war das Schlimmst, würde ich nich auch wie amputiert fühlen. Da konnte ich mich richtig für begeistern.
    Die Autorin lässt uns Leser immer wieder mit Humor durch ihren Roman reisen. Die Themen sind immer auch aktuell. Man kennt solche Situationen und kann sich dadurch gut in die Geschichte einfinden. Leichte Lektüre, aber nicht zu leicht.
    Ich habe den Roman gerne und oft mit einem Lächeln gelesen und möchte ihn empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein