FAQs

Wie hoch sind die Versandkosten?

Bestellungen mit mindestens einem Buch liefern wir ab einem Bestellwert von 10,00 EURO portofrei. Bei sonstigen Lieferungen innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten 3,99 EURO. Bei schweren oder sperrigen Artikeln kommt ein Sperrgutzuschlag hinzu. Die Höhe des Zuschlages erfahren Sie am Preis des Einzelartikels.

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Liefert Weltbild auch ins Ausland?

Für die Postleitzahl ist folgendes zu beachten: Bei Lieferungen in die EU ergänzen Sie bitte eine "0" am Anfang, falls Ihre Postleitzahl aus weniger als fünf Ziffern besteht. Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder fügen Sie bitte Ihre Postleitzahl vor dem Empfängerort ein und kennzeichnen Sie das Textfeld zur Eingabe der Postleitzahl mit "00000".

Für die Lieferung ins Ausland fällt eine Versandkostenpauschale von 3,99 EURO, sowie ein Aufschlag für die Lieferung ins Ausland an - siehe Gebührentabelle

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir einige Artikel unseres Sortiments aus logistischen Gründen nicht ins Ausland liefern können. Wir informieren Sie darüber - unabhängig von der automatischen Eingangsbestätigung - per E-Mail. Um eine sichere Zustellung ins Ausland zu gewährleisten, trifft Weltbild für Sie die Auswahl des geeigneten Frachtführers (Post oder Kurier), der die Sendung zu Ihnen nach Hause liefert. Wir können Ihnen für Sendungen ins Ausland keine weitere Wahloption für den Frachtführer anbieten.

Bei Retouren, Reklamationen und Kulanzregelungen erstatten wir den Betrag auf Ihre Kreditkarte bzw. Ihr PayPal-Konto.

Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder erhalten Sie eine umsatzsteuerbefreite Rechnung (Mehrwertsteuer = 0). Bei Lieferungen in EU-Länder wird die Umsatzsteuer berechnet. Diese wird separat auf der Rechnung ausgewiesen und ist im Rechnungsendbetrag enthalten. Ist die Umsatzsteueridentitätsnummer von Gewerbetreibenden bei uns im System hinterlegt, wird eine umsatzsteuerbefreite Rechnung für diese Empfänger in EU-Ländern ausgestellt.

Generell stellen wir keine Formulare zur Erstattung der Umsatzsteuer im Ausland aus. Für Lieferungen ins Ausland können wir leider keine Zollerklärungen erstellen.

Weitere Informationen zu Bestellungen aus dem Ausland finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

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Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?

Ja, mit dem Paketservice von DHL können Sie sich Ihre Post-Pakete an eine beliebige, rund um die Uhr geöffnete Packstation schicken lassen. Dazu müssen Sie sich zuerst bei DHL anmelden. Alle Packstationen deutschlandweit finden Sie hier.

Bitte geben Sie bei Bestellungen die Adresse der Packstation wie folgt an: Wählen Sie als alternative Lieferadresse die Packstation aus und tragen Sie bitte die Adresse der Packstation ein.

Sobald Ihr Paket eingetroffen ist, werden Sie per E-Mail und/oder SMS über den Eingang benachrichtigt. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie neun Tage Zeit, Ihr Paket in der Packstation abzuholen. Sollten Sie einmal nicht daran denken, erhalten Sie von der DHL nach 48 Stunden eine Erinnerung und rechtzeitig vor Ablauf der Frist nochmals einen Hinweis. Sie können Ihre Sendung an der Packstation abholen, indem Sie Ihre Kundenkarte in den vorgesehenen Kartenschacht einführen. Nach Eingabe Ihrer PIN drücken Sie im Menü auf "Fach öffnen", um Ihr Paket zu entnehmen. Nach der Paketentnahme schließen Sie bitte das Fach wieder. An der Packstation können Sie übrigens auch Nachnahme-Sendungen abholen, eine Bezahlfunktion per EC- oder GeldKarte ist integriert.

Hinweis: Für Großgeräte, Artikel mit Maßen von mehr als 60cm x 35cm x 35cm, sowie hochwertige Uhren und Schmuck ist eine Lieferung an eine Packstation nicht möglich.

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Kann ich meine Bestellung in eine Filiale der Deutschen Post liefern lassen?

Diesen Service bieten wir nicht an. Sie können Ihre Bestellung jedoch an eine Packstation der Deutschen Post schicken, die rund um die Uhr geöffnet hat. Informationen dazu finden Sie unter "Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?".

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Warum lag meiner Lieferung keine Rechnung bei?

Sobald Sie uns eine E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, versenden wir die Rechnung zu Ihrer Bestellung per E-Mail. Die Rechnung ist der E-Mail immer als pdf-Datei angehängt. So können Sie jederzeit einen Ausdruck der Rechnung anfertigen oder die Rechnung auf Ihrem PC archivieren.

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Warum fehlen Teile meiner Bestellung?

Ihre Bestellung kann aus logistischen Gründen aus mehreren Sendungen bestehen, die eventuell zeitlich verzögert eintreffen. In diesem Fall bitte wir Sie um etwas Geduld. Fehlen Artikel in einer Sendung, obwohl diese auf dem Lieferschein aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

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Wie funktioniert der Weltbild Selbstabholer Service in der Filiale?

Wir liefern fast alles versandkostenfrei in jede Weltbild-Filiale. Wenn Sie den Selbstabholer-Service nutzen möchten, geben Sie bei Ihrer Online-Bestellung als Rechnungsadresse bitte zunächst Ihre Adressdaten ein. Wählen Sie dann im Schritt "Lieferung" den Punkt "Lieferung an eine Filiale" aus und bestimmen Ihre Wunsch-Filiale. Ca. zwei bis drei Tage nach Erhalt unserer E-Mail-Benachrichtigung können Sie Ihre bestellte Ware dort abholen.

Bitte beachten Sie: Haben Sie unseren Selbstabholer-Service gewählt, erfolgt die Bezahlung in der Filiale und Sie sparen die Versandkosten! Artikel, die nicht in eine Filiale geliefert werden können, sind entsprechend gekennzeichnet.

Eine Übersicht unserer Filialen finden Sie hier.

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Was gibt es bei einer Anlieferung per Spedition zu beachten?

Unser Standardablauf zur Lieferung mit Spedition

So funktioniert‘s:

Unser Logistikpartner liefert Ihr Produkt an die von Ihnen angegebene Anschrift. Egal wohin Sie es wünschen, sei es das Wohnzimmer, die Küche oder sogar der Keller… Bitte sorgen Sie für freie Transportwege, damit Ihr Produkt direkt zum gewünschten Ort gebracht werden kann.

Damit die Zustellung mit Ihnen vereinbart werden kann, benötigt unser Logistikpartner unbedingt Ihre Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Bitte teilen Sie uns daher bereits bei Ihrer Bestellung diese Angaben mit.

Eine wichtige Information für Sie:

Der Aufbau oder die Montage des Produktes muss von Ihnen selbst vorgenommen werden.

Sobald Ihre Bestellung unser Logistikzentrum verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse von weltbild.de. Unser Logistikpartner, der die Sendung übernimmt, wird Sie telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um mit Ihnen einen Zustelltermin zu vereinbaren. Die Anlieferung erfolgt von Montag – Freitag. Der Logistikpartner wird mit Ihnen einen für Sie geeigneten Tag finden und Ihnen ein tourenabhängiges Zeitfenster von 4 Stunden vorgeben (z. B. Anlieferung zwischen 10:00 und 14:00 Uhr).

Terminvereinbarung für Lieferung Unser Logistikpartner meldet sich innerhalb von 1-2 Werktagen nachdem die Ware an ihn übergeben wurde und vereinbart mit Ihnen einen Zustelltermin innerhalb von 2-5 Werktagen.

Sollte innerhalb von 3 Werktagen keine Kontaktaufnahme seitens unseres Logistikpartners erfolgen, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice-Team unter Kundenservice

Bei Anlieferung:

Die Ware muss bei Anlieferung auf äußerliche Beschädigung geprüft werden. Mit Ihrer Unterschrift quittieren Sie die einwandfreie Anlieferung. Sollte eine äußerliche Beschädigung vorliegen, bitten wir Sie, diese auf den Frachtpapieren des Zustellers zu dokumentieren und mit unserem Kundenservice-Team Kontakt aufzunehmen Kundenservice

Die Entsorgung der Verpackung muss von Ihnen selbst vorgenommen werden. Eine wichtige Information für Sie: Entsorgen Sie Ihre Verpackung erst, wenn das Produkt vollständig aufgebaut/montiert und von Ihnen begutachtet wurde.

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