1860-1864
This work presents a critical historical edition with detailed commentary of the correspondence, journals and diaries of Giacomo Meyerbeer, one of the most significant and influential 19th century composers. They provide the most informative and...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
439.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „1860-1864 “
This work presents a critical historical edition with detailed commentary of the correspondence, journals and diaries of Giacomo Meyerbeer, one of the most significant and influential 19th century composers. They provide the most informative and comprehensive documents from the contemporary musical theatre, with its centres in Paris, London, Upper Italy, and Meyerbeer's home town of Berlin.
Klappentext zu „1860-1864 “
Die Ausgabe enthält in historisch-kritischer Edition Meyerbeers umfangreiche Korrespondenz sowie seine Tagebücher und Taschenkalender. Die im edierten Text vorkommenden Personen und Zusammenhänge sind nahezu vollständig ermittelt und werden umfassend kommentiert. Band 8 dokumentiert Meyerbeers letzte, überaus erfüllte Lebensjahre. Er erhielt einige ehrenvolle Kompositionsaufträge: für die Krönung Wilhelms I. von Preußen im Oktober 1861 sowie für die Eröffnung der Londoner Weltausstellung im Mai 1862. Bei dieser Gelegenheit stand er - als einziger Repräsentant der Komponisten Deutschlands - zum letzten Mal im Mittelpunkt eines von der Weltöffentlichkeit wahrgenommenen Ereignisses. Der Wunsch des französischen Staatministers nach Vollendung und Aufführung der Africaine (uraufgeführt postum 1865) führte Meyerbeer 1863 nach Paris. Die Arbeit an diesem Projekt lässt sich anhand der edierten Dokumente detailliert nachvollziehen. Zugleich spiegelt der Band eine durch die zeitgeschichtlichen Verhältnisse geprägte Phase des musikkulturellen Umbruchs wider, geprägt durch die zunehmende Akzeptanz Richard Wagners, durch die Verbreitung des populären Musiktheaters Jacques Offenbachs sowie durch die Belebung des in weite Kreise der Öffentlichkeit wirkenden Konzertwesens.
Autoren-Porträt von Giacomo Meyerbeer
Sabine Henze-Döhring, Philipps-Universität Marburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Giacomo Meyerbeer
- 2006, XXXII, 993 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 16,7 x 23,8 cm, Leinen, Deutsch
- Herausgegeben: Heinz Becker, Gudrun Becker, Sabine Henze-Döhring
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110192314
- ISBN-13: 9783110192315
Pressezitat
"[...] sind dieses in seiner Ganzheit so beachtenswerte achtbändige Projekt sowie sein Abschluss mehr als beeindruckend. Gerade darin weist es über sich hinaus, denn die Aufschlüsse, die es bietet, könnten [...] ein richtungsweisendes Beispiel für die Musikforschung zum 19. Jahrhundert sein."Klaus Döge in: Die Musikforschung 4/2009
Kommentar zu "1860-1864"
0 Gebrauchte Artikel zu „1860-1864“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "1860-1864".
Kommentar verfassen