Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf
Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis
Der Mangel an Lehrkräften ist allgegenwärtig und die Diskussion von Maßnahmen innerhalb des Schul- und Bildungssystems lebhaft. Wissenschaftlich dominiert haben zuletzt v.a. Studien zu Quoten des Dropouts und Verbleibs. Wieso ein nicht unerheblicher Anteil...
Erscheint am 18.09.2024
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Produktinformationen zu „Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf “
Klappentext zu „Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf “
Der Mangel an Lehrkräften ist allgegenwärtig und die Diskussion von Maßnahmen innerhalb des Schul- und Bildungssystems lebhaft. Wissenschaftlich dominiert haben zuletzt v.a. Studien zu Quoten des Dropouts und Verbleibs. Wieso ein nicht unerheblicher Anteil der angehenden Lehrkräfte noch im Studienverlauf aufhört, weshalb der Vorbereitungsdienst abgebrochen wird und Lehrkräfte aus dem Beruf aussteigen, sind komplex zu perspektivierende Fragen, denen sich der Band mit systematischen Reflexionen, empirischen Analysen und Einblicken in Umsetzungen aus der Bildungs- und Beratungspraxis widmet.
Autoren-Porträt
Fuchs, Thorsten, Dr. phil., Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz.
Bibliographische Angaben
- 2024, 218 Seiten, Maße: 15 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Svenja Mareike Schmid-Kühn, Thorsten Fuchs
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 377997634X
- ISBN-13: 9783779976349
- Erscheinungsdatum: 18.09.2024
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