Außenhandel
Marketingstrategien und Managementkonzepte
Als Basisform der Erschließung ausländischer Absatz- und Beschaffungsmärkte gewinnt der grenzüberschreitende Handel in Form von Exporten oder Importen stetig an Bedeutung und stellt im Rahmen der Globalisierung der Wirtschaft eine wesentliche Voraussetzung...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Außenhandel “
Klappentext zu „Außenhandel “
Als Basisform der Erschließung ausländischer Absatz- und Beschaffungsmärkte gewinnt der grenzüberschreitende Handel in Form von Exporten oder Importen stetig an Bedeutung und stellt im Rahmen der Globalisierung der Wirtschaft eine wesentliche Voraussetzung zur Realisierung internationaler Wertschöpfungsprozesse und Wettbewerbsvorteile dar. In über 40 Beiträgen widmen sich kompetente Autoren aus Wissenschaft und Praxis unterschiedlichen Facetten des Global Trade. Dabei werden nicht nur die Erscheinungsformen und Rahmenbedingungen des Außenhandels betrachtet, sondern darüber hinaus erfolgt eine umfassende Auseinandersetzung mit Strategien und Vorgehensweisen der Selektion und Bearbeitung ausländischer Absatz- und Beschaffungsmärkte sowie der Gestaltung und Führung außenhandelsorientierter Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis zu „Außenhandel “
Erscheinungsformen und RahmenbedingungenHistorische und zukünftige Entwicklung des Außenhandels
Politische und unternehmensstrategische Einflussfaktoren
Selektion von Auslandsmärkten
Export als Markteintrittsstrategie
Bearbeitung internationaler Absatzmärkte
Selektions-, Eintritts- und Bearbeitungsstrategien ausländischer Beschaffungsmärkte
Management des Außenhandels
Ausgewählte Fallbeispiele
Autoren-Porträt
Univ.-Professor Dr. Joachim Zentes ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management, an der Universität des Saarlandes, Direktor des Instituts für Handel&Internationales Marketing (H.I.MA.) an der Universität des Saarlandes sowie Direktor der Sektion Wirtschaftswissenschaft des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes.Univ.-Professor Dr. Dirk Morschett ist Professor für Management an der Universität Fribourg/Schweiz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Internationalen Managements sowie des Handelsmanagements, insbesondere Online-Handel, Betriebstypen und Retail Branding. Zu diesen Themen hat er zahlreiche Bücher und Artikel verfasst. Daneben ist er auch als Referent, Moderator und Berater in diesen Themenbereichen aktiv.Dr. Hanna Schramm-Klein ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Joachim Zentes am Institut für Handel und Internationales Marketing der Universität Saarbrücken.
Bibliographische Angaben
- 2004, 1075 Seiten, Maße: 17,9 x 24,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Zentes, Joachim; Morschett, Dirk; Schramm-Klein, Hanna
- Herausgegeben: Joachim Zentes, Dirk Morschett, Hanna Schramm-Klein
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3409125116
- ISBN-13: 9783409125116
- Erscheinungsdatum: 29.07.2004
Rezension zu „Außenhandel “
"Eine gelungene Auswahl von Beiträgen zu wirklich relevanten Themen! Fallstudien stützen die Theorie und illustrieren die Praxis." www.literaturtest.de, 16.11.2005
Kommentar zu "Außenhandel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Außenhandel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Außenhandel".
Kommentar verfassen