Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht
Wissensentwicklung auf der Grundlage empirischer Settings
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit Begründungsprozessen von Schüler*innen auf der Grundlage empirischer Settings. Hierunter werden Lernumgebungen verstanden, in denen empirische Objekte im Sinne des wissenschaftstheoretischen Strukturalismus eine...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht “
Klappentext zu „Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht “
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit Begründungsprozessen von Schüler*innen auf der Grundlage empirischer Settings. Hierunter werden Lernumgebungen verstanden, in denen empirische Objekte im Sinne des wissenschaftstheoretischen Strukturalismus eine bedeutende Rolle spielen. Zu diesem Zweck wird ein theoretisches Modell entwickelt (CSC-Modell) und in Fallstudien zur Beschreibung von Lernprozessen von Schüler*innen mit verschiedenen (digitalen) Medien angewendet.
Inhaltsverzeichnis zu „Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht “
1. Einleitung.- 2. Konstruktivistische Lerntheorie.- 3. Auffassungen von Mathematik.- 4. Begründungen in einer formalistischen und empirischen Mathematik.- 5. Empirische Settings und digitale Medien.- 6. Forschungsdesign.- 7. Begründung auf der Grundlage einer Schulbuchabbildung.- 8. Der Integraph - Begründung auf der Grundlage eines mathematischen Zeichengerätes.- 9. Das Applet Integrator - Begründung auf der Grundlage von Dynamischer Geometrie-Software.- 10. Die App Calcflow - Begründung auf der Grundlage einer Virtual-Reality-Umgebung zur Analysis.- 11. Begründung auf der Grundlage der 3D-Druck-Technologie.- 12. Fazit.
Autoren-Porträt von Frederik Dilling
Frederik Dilling ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe für Mathematikdidaktik der Universität Siegen. Seine Forschungsschwerpunkte sind digitale Medien und Interdisziplinarität im Mathematikunterricht und der Mathematiklehrer*innenbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frederik Dilling
- 2022, 1. Aufl. 2022, XX, 382 Seiten, 10 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658366354
- ISBN-13: 9783658366353
- Erscheinungsdatum: 25.01.2022
Kommentar zu "Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen